1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Moppedfahren bei Gewitter?

• Gelöschter Benutzer
  • 26. Mai 2010 um 21:13
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:13

Heute morgen bei uns in der Zeitung; Motorradfahrer vom Blitz getroffen!Ich habe mir bisher keine Gedanken bei Gewitter gemacht. Aber jetzt werde ich nicht nur bei starkem Regen anhalten, sondern bei Gewittern immer. Gruß Hans

editiert von: Dutch, 26.05.2010, 21:15 Uhr

• beiker
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:24

Die Wahrscheinlichkeit beim anhalten von einer Büffelherde umgetrampelt zu werden ist fast genau so groß :lol:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:35

beiker Aber ich habe noch nie in einer Zeitung gelesen, das in Deutschland eine Büffelherde aufgetaucht wäre. :-? Gewittert hat es schon öfter hier.

• beiker
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:40

OK, die Büffelherde ist nur fast so wahrscheinlich;-) Beim Anhalten von einem Auto überrollt zu werden ist aber wahrscheinlicher 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:56
    Zitat von beiker

Beim Anhalten von einem Auto überrollt zu werden ist aber wahrscheinlicher 8-)

Du denkst also, wen ich bei Gewittern weiterfahre ist die Überleneschance größer, als wenn ich anhalte. :-?

• beiker
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 21:58

Ich denke, das Gewitterrisiko kannst Du getrost vernachlässigen. Als Moppedfahrer gehst Du ein viel größeres Risiko ein;-) Da soll es doch nicht mehr drauf ankommen;-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 22:15

Wenn ich beim Moppedfahren ein Risiko eingehen würde, hätte ich es schon lange aufgegeben. :lol: Ich kann bei unserem Hobby die anderen Verkehrsteilnehmer (Gegner?) einschätzen, kann vorausschauend fahren und manchmal für Andere mitdenken. Aber der Blitz sucht sich nunmal den für ihn günstigsten Punkt (höchste Stelle) um einzuschlagen. Da nützt mir kein Mitdenken oder Vorausschauen. 8-) Doch kann ich das. Ich halte einfach vorher an.

• beiker
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 22:40

Und Du fährst noch? Dann informierst Du Dich nicht :lol: Motorradfahrer sind einem höheren Risiko ausgesetzt- Das muss nicht immer der Motorradfahrer verursachen. :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 22:43

Was trifft ein Jäger leichter , eine stehende oder eine sich schnell bewegende Wildsau....? Also Speed und raus aus der Gewitterfront ! :angel:

• soundjaeck
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 23:08

vielleicht ist dieser link hilfreich: http://www.motorradonline.de/de/news/recht-…gewitter/100016 in einer früheren Ausgabe von Mo stand auch mal was, vielleicht finde ich den Artikel noch. Ich habe auch schon erlebt, daß der Blitz ca 30m von mit entfernt in den Boden einschlug! Ganz wohl war mir da ehrlich gesagt nicht mehr. Gruß Roland

• laresie
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 23:12

Ich hatte im August letzten Jahres meine Dunkelfahrt in der Fahrschule bei permanent drohendem Gewitter. :( Während des ganzen Tages braute sich das zusammen, es wurden Unwetterwarnungen in den Medien herausgegeben. Am frühen Abend bin ich dann los, angetan mit einer viel zu großen Regenhose, der Fahrlehrer kriegte einen Lachkrampf als er mich sah, :lachen: fand die Kluft aber doch ganz vernünftig. Der Himmel war dunkelgrün, ständig gab es Wetterleuchten. :-O An einer Ampel - wir waren ungefähr 5 km weit gefahren - fragte mich der Fahrlehrer, ob ich Angst vor Gewitter hätte! :-? - Nunja, wenn das so wäre, hätte ich das wohl eher kund getan, oder? Auf jeden Fall hab ich meine Doppelstunde in dieser Atmosphäre durchgezogen. War ein cooles feeling, so bei Dunkelheit und Wetterleuchten über die Landstraßen zu fahren! Angst hatte ich nicht, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass was passieren könnte. Außer, dass ich ein nasses Fell kriege. Aber Regen ist keiner gefallen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 26. Mai 2010 um 23:20
    Zitat von sammie46

Was trifft ein Jäger leichter , eine stehende oder eine sich schnell bewegende Wildsau....? Also Speed und raus aus der Gewitterfront ! :angel:

Hast Du schon mal den Speed einer Wildsau und eines Blitzes verglichen? :lol:

• Suzuki.Manu
    Reaktionen
    37
    Bilder
    363
    • 26. Mai 2010 um 23:49

mein fahrlehrer hatte die meinung wenn man sicher sein will, fahrrad u. moped abstellen u. pause machen viell. auf nen kaffee. gewitter verzieht sich wieder, kein risiko eingehen! man ist fast immer höher mit helm als autos sind. :roll: bin zwar auch schon gefahren, weil ich nicht mehr weit hatte, mir war schon mulmig, obwohl ich gewitter gern mag. gruß manu

editiert von: Suzuki.Manu, 26.05.2010, 23:50 Uhr

• triplewolf
    Bilder
    22
    • 27. Mai 2010 um 01:29

Ich bin schon mal bei einem Gewitter buchstäblich vom "Blitz verfolgt" worden, die Blitze kamen immer näher bis sie direkt seitlich von mir in nur geringem Abstand waren und die Induktion war so dermassen stark, dass sich mir die Körperhaare aufgestellt haben! :-O Ich hatte die Hose gestrichen voll und bin unter der nächsten Brücke vom Moped gesprungen und sofort auf die andere Strassenseite geflüchtet, nur schnell weg vom Moped. Seither mache ich bei einem Gewittert sofort eine Fahrpause und suche mir einen sicheren Unterschlupf bis das Gewitter vorbei ist. :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 05:24

bei gewitter moppedfahren? :flop: nie wieder! ich hätte mich vor schreck fast abgepackt, als ein blitz bei strömenden regen irgendwo in meiner näheren umgebung runterkam. seidem fahre ich irgendwo rechts ran (bushalte/brücke/tanke) und warte das unwetter ab. die wenigsten touren sind so wichtig, dass sie das zusätzliche risiko einer gewitterfahrt wert wären.

editiert von: Lutzolaf, 27.05.2010, 05:36 Uhr

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2010 um 08:33

Motorradfahren bei Gewitter? Definitv NEIN! Sicherlich hört man es nicht ständig, aber es passiert immer mal wieder, dass ein Motorradfahrer während der Fahrt vom Blitz erschlagen wird. Ist vor vier oder fünf Jahren auch bei uns ganz in der Nähe auf der A45 passiert. Im Auto ist man durch die Wirkung des Faradayschen Käfigs geschützt, auf dem Motorrad hat man keinerlei Schutz! Viele Grüße Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 10:44

Man könnte sicherlich von Wildschweingeschwindigkeit auf Warp 4 gehen, um dem Blitzschlag zu entgehen. Ist mir aber zu stressig. Da geh ich lieber einen Kaffee trinken:-)

• beiker
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 16:07

Wenn es bei Gewitter nicht regnet, also die Strassen schön trocken sind..... Kann man es richtig schön "rollen lassen" weil sich das ganze Wild verkriecht 8-) Das Risiko ein Reh oder Wildschwein vors Mopped zu bekommen ist viel geringer als sonst :lol:

• DerKlausi
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 16:20

Es sei denn du fährst den Kyff runter. :-O Da sind so Rindviecher und Hirsche mit ABG auf dem Nummernschild!!! :evil: Passendere Tiernamen wollte ich öffentlich-rechtlich nicht benutzen!! :D Ansonsten: Bei Regen ok, bei Regen und Blitz und Donner---nogo!! :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 16:39

:winke: @ all Moppedfahren bei Gewitter?.... ...nun...ich denke es kommt darauf an, wo man sich gerade befindet... ob auf einem Berg, auf freier Fläche irgendwo in der Pampa oder in Stadtnähe und wie weit das Gewitter noch entfernt ist...in Stadtnähe würde ich immer dazu tendieren das Mopped irgendwo sicher unterzustellen und so lange einen Kaffee trinken zu gehen bis das Schlimmste durch ist... dauert ja meist keine halbe Stunde... auf freier Fläche und auch auf dem Berg würde ich auf jeden Fall versuchen das nächste Dorf oder die nächste Stadt zu erreichen... ;) Da Gewitter häufig auch mit sturmartigen Böen einhergehen oder mal Hagel im Gepäck haben, ist es schon allein deshalb ratsam, baldmöglichst den Einkehrschwung zu kriegen.... :roll: Ich bin ich auch schon vor einem Gewitter "davon gefahren"...immer die kohlschwarzen Wolken, den jeden Moment einsetzenden Regen und die heftigen Blitze im Nacken :-O ...etwa 20 km bevor ich zuhause war, gings dann auch richtig los ....mit Ästen die von den Bäumen gerissen auf die Straße flogen und einsetzendem Starkregen...Blitz und Donner in unmittelbarer Nähe ....die Fahrt wurde so echt zum Höllenritt... Heil zuhause angekommen hab ich mir damals geschworen, dass ich nie wieder bei Gewitter fahre... :-O ...zumindest nicht wenn es sich vermeiden lässt... :roll: :winke: Drea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™