also ich weiss ja nicht was der vorbesitzer so damit angestellt hat, aber soweit ich weiss hat er nix an der übersetzung geändert. mehr leistung als alle anderen wär ja richtig schön
aber leider auch nur ein traum
und dass der tacho lügt glaub ich auch nicht. hab ihn mal parralel mit einem auto abgestimmt und es kam raus, dass er bei 60 km/h (auto) mir ca. 63 km/h angezeigt hat, also eigentlich normal.
ehtl lags einfach nur am rückenwind :lol:
Beiträge von renegade2k
-
-
ne, hast schon recht. ich bin vielleicht wenns hochkommt 1 mal im monat auf dem weg zur arbeit auffer autobahn. da fahr ich sie auch spaßeshalber ab und zu mal aus. (hab sie jetzt übrigens entdrosselt: 34ps = 180km/h >> 58ps = 210km/h bei 8 von 10 T. umdrehungen) würd ich öfters sowas machen, dann würd ich mir auch überlegen, ob ich die bandit übernehme, aber ich hab da eher spaß dran bisschen abends durch die stadt zu heizen und so ein paar bmw-fahrern zu zeigen, dass sie doch nicht die schnelsten sind

-
:lol: jo, wenn man selber als anfänger was besser macht als der kfz-meister isses schon goil
-
danke für die tips. anscheinend kann man doch noch einiges an der maschine drehen. neue zahnräder möchte ich mir allerding aus den oben genannten grund nicht kaufen, weil dann nämlich die beschleunigung auf kosten des verbrauchs und der endgeschwindigkeit geht. als erstes gilt: Stjopa
nu werd ich mich aber erstmal an so sachen wie neuen auspuff wagen, denn so wie ich gelesen hab sollen die doch auch einiges an leistung bringen. dann kommt evtl bei genügend zeit und geld der ganze kleinkram.
eine neue maschine kommt überhaupt nicht ion frage
hatte mir vor kurzem eine bandit 600s für 3 tage ausgeliehen. power hatte sie ja und zwar um einiges mehr als die honda, da kann keiner was sagen, aber die bandit fährt sich wie ein schiff.
wenn man im 1. und 2. gang nicht überdreht, dann kommt man richtig "bescheiden" vom fleck. und ich den kurven musste ich (vielleicht auch aus gewohnheit) auf 20 runterbremsen. auf der autobahn hatte ich dann aber doch im endeffekt mein spaß 8-)
die honda ist halt eher das unscheinbare robuste ding, dem man eigentlich nicht so richtig was zutraut, wo aber doch einiges hinter ist. -
hallo allerseits. wieder titel sagt wollte ich mal wissen ob es irgendwelche tuningmöglichkeiten mit (relativ) geringem aufwand für die cb500 gibt. hauptsächlich bin ich auf beschleunigung aus. ein kfz-mechaniker hat mir zu der recht unspektakulären möglichkeit geraten neue zahnräder zu holen. gibt es denn da noch irgrndwelche "insider" tips? dank im voraus
-
guck dir auch mal mein beitrag in der "schrauberecke" an
hatte das gleiche problem
editiert von: renegade2k, 13.06.2006, 13:49 Uhr -
guck dir auch mal mein beitrag in der "schrauberecke" an
hatte das gleiche problem
editiert von: renegade2k, 13.06.2006, 13:49 Uhr -
wie bereits gesagt, läuft die maschine (nahezu) perfekt. trotzdem bin ich kürzlich interesseshalber dem problem auf den grund gegangen: zuerst habe ich nach der anleitung im reparaturhandbuch den "schlüssel" für den spanner angefertigt (und dabei hab ich festgestellt, dass die abmessungen im rep-buch alle min. 1 mm zu groß sind, d.h. 1std lang kanten schleifen -.-* ) dann denn spanner vorschriftsmäßig ausgebaut und danach einmal komplett entspannt (war übrigens bereits ein neuer spanner + wiederverwendbare dichtung aus metall und nicht das originalteil) und da hatte ich auch schon das problem gefunden: der spanner ist quasi eine stange, die sich automatisch rausdreht und dieses kernstück hatte sich an der unterkante ganz leicht offensichtlich von den vibrationen abgeschliffen und an der "fassung" verhackt. also habe ich erstmal ganz vorsichtig mit einer diamantenfeile die entstandene kante geglättet und anschließend den spanner wieder aufgezogen und sicherheitshalber umgedreht eingebaut (wie rum er drin ist, macht kein unterschied. hatte es mir vorher gründlich angeguckt) nu ist das tackern komplett weg (abgesehen von der 1min nach dem anlassen :lol: )
-
ich glaube nicht. ich ud mein bruder waren knapp 100 km auf der A3 unterwegs, dabei 90% der zeit auf der linken spur ^^* (natürlich nicht zu langsam
) und hatten einen abstand von ca. 10m bei durchschnittlich 130 sachen. dabei sind wir die ganze zeit versetzt gefahren und haben auch 2 von den grünen partywagen überholt und die haben garnicht erst reagiert.
also wird wohl versetztes "drängeln" erlaubt sein 
-
also ich bin irgendwie verblüfft ... erstaunt ... beeindruckt und ahm... baff
hatte ja vor paar tagen den tip mit dem höchsten gang und rückwärts drehen ausprobiert, und leider wirkungslos. also war ich heute mal zu nem freund unterwegs, der n paar leute kennt, die evtl den spaner billig organisieren konnten. der motor war schon richtig schön warmgelaufen, also bin ich auf die landstrasse und dann im 3. ganz vollgas bis 80. ca. 10 min später war ich wieder in der stadt und - oje - man hört ja den motor kaum :-O es hat tatsächlich einfach irgendwann mittendrin aufgehört.
hab dann nochmal im stand ausprobiert, und bin begeistert. das moped schnurrt mich richtig an
:lol: zwar kann man das tackern noch immer zwischen 2 und 3 tausend umdrehungen leise heraushören, wenn der motor nicht belastet ist (sprich leerlauf oder ausrollen-lassen), aber sonst ... traumhaft.
danke für die hilfe leute!!
editiert von: renegade2k, 16.05.2006, 19:32 Uhr -
hi. also zum glück ist der spanner nicht von mir :lol: ich war zwar kurz davor ihn rauszuholen, habs aber dann doch sein lassen und mal nach bildern bei google gesucht
es ist auch nicht der eine von der cb 500, sonder ich glaube es ist einer von einer älteren cb 400, aber er sollte nach dem gleichen prinzim funktionieren.
wie man den schlüßel ganz exakt anfertigt steht übrigens auch in der reparaturanleitung, also wäre das soweit kein problem.
PS: ich bin auch der meinung, dass der eine auf dem bild komplett platt ist
schon allein wegen der kleinen schwarzen "krümel" auf dem zweiten foto. -
jau, genau den meint ich als den einzige nützlichen bthread. dort wird aber leider nur beschireben, wie der spanner zu wechseln ist. es sieh so aus, als könne man da wirklich nix machen, ausser einen neuen bestellen. schade um die 70¤ wegen so einer kleinigkeit
-
du würdest mir nicht glauben, wie oft ich auf der seite schon gewesen bin
und es ist unglaublich aber war:
Suchergebnisse
Keine Treffer für diese Anfrage gefunden
Suche "Steuerkettenspanner" auf:
Downloads (0 Suchergebnisse)
Web Links (0 Suchergebnisse)
Google
Google Groups
ich weiss selbst, dass dort eintrege mit "steuerkettenspanner" zu finden sind, weil ich selbst schon öfters von google auf die seite geschmissen wurde (die beiträge waren aber im punkte steuerkette spannen nutzlos), aber über die seiteninterne suche spuckt der mir nix aus :-x
ich werde mich jetzt aus prinzip per hand auf die suche machen. d.h. hunderte beiträge durchblättern, weil die sch** suche zu blöd dazu ist. :-x da könnt ich mir echt soooo einen abärgern :-x :-x :-x
nachtrag: ich habe unglaubliche 4 beiträge gefunden, wobei 1 davon reine hirnwi*erei war, wie unser mathelehrer zu sagen pflägt
, und 2 davon eine anleitung in der form enthalten haben:
1. schrauben raus
2. alten spanner raus
3. neuen spanner rein
4. schrauben rein
(hilft auch nicht viel weiter :roll: )
der letzte beitrag war schon etwas hilfreichen. aber naja, jetzt weiss ich wie man den spanner wechselt, aber anscheinend ist es tatsächlich so, dass das ganze automatisch läuft, was wiederum die frage aufwirft: wer hat das blöde fahrerhandbuch geschrieben :-x
editiert von: renegade2k, 14.05.2006, 22:15 Uhr -
warum nicht silikon nehmen? ich denk mal, auch wenn der koffa relativ nah am auspuff ist, wird er trotdem keine hohen temperaturen erreichen. vonn innen her mit silikon abdichten sollte auch reinen, denk ich mal.
-
habs grade mal umgesetzt. hab auch richtig schön gehört, dass der motor arbeitet, aber kein klicken o.ä. und das klingen ist immernoch da
ich weiss ja nicht obs was bringt, aber ich hab hier die eizigen beiden bilder des spanners aus dem 130 seiten reparaturhandbuch (sehr informativ, muss ich schon sagen :roll: ) eingescannt.
der text dazu ist auch mehr oder weniger sinnlos, da er nur den ausbau der nockenwelle beschreibt.
http://renegade2k.re.funpic.de/pics/spanner.jpg http://renegade2k.re.funpic.de/pics/spanner1.jpg
zusätzlich habe ich grade noch im internet fotos von einem baugleichen spanner gefunden:
http://renegade2k.re.funpic.de/pics/spanner2.jpg
http://renegade2k.re.funpic.de/pics/spanner3.jpg
editiert von: renegade2k, 14.05.2006, 12:53 Uhr -
ach ja, das hatte ich noch vergessen: es ist die pc26 von '93/'94 (ganz genau weiss ich das dank dem vorbesitzer nicht ^^*) es ist kein klicken. es ist ein .... nunja, geräusche kann man schlecht umschhreiben... man könnte sagen es ist ein rasseln. also im stand (ca. 1k drehzahlen) klingt es mal ab und zu, mit relativ geringer häufigkeit. bei ca. 2k ist es weg und ab 3k gehts wieder voll los. in rechtskurven, wenn ich mich stark reinlege kanns auch shcon mal komplett aufhören, ist aber nicht immer. es kommt ganz eindeutig nicht aus dem kupplungskorb (weil ich auch schon gehört hatte, dass es passieren soll, das im kupplungskorb sich ein vernietetes zahnrad löste und dann das geräusch dort herkam). die kette ist mit 95%iger sicherheit nicht voll gespannt, so wies sein müsste. also 5. gang rein und dann per hand rückwärts drehen,sonst nichts? also ich will ja das nicht in frage stellen (ich weiss es ja selbe nicht besser
und bin auch dankbar für jeden tipp), aber woher weisst du, dass man das machen soll? -
Hallo. seit einiger zeit habe ich ein klingen im motor. habs mir genauer im stand angehört und mit ein paar bekannten technikern (jedoch keine kr-mechaniker
) mich mal unterhalten. ergäbnis: eindeutig die steuerkette.
nun habe ich rausgefunden, (per reparaturhandbuch), dass der steuerkettenspanner auf der innenseite des motors sitzt.(an der klappe mit 3 schrauben zu erkennen). die mittlere schraube soll laut reparaturhandbuch den spanner "verstecken". diese habe ich ausgeschraubt und was ein wunder eine andere schraube dahinter gefunden. diese sitzt ziemlich tief. wenn ich sie reindrehe (im uhrzeigersinn) federt sie kräftig und dreht sich wieder in die ausgangsposition, drehe ich sie aus, so blockiert sie komplett.
meine frage ist nun: wie spann ich denn das verdammte ding jetzt richtig ??? :-? :-?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!