1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. trafdlo

Beiträge von trafdlo

• 90db? Pilotprojekt im Raum Holzminden?

• trafdlo
    • 5. Februar 2024 um 18:31
    Zitat von Mikael

Dunkel bleibt der Rede Sinn

Gar nicht so schwer. Weil wir den Lärm nicht hören ist er doch da. Es gab mal eine Lärmmessung bei einem Motorrad Magazin Test und die Zero war für Messgeräte die lauteste.

• trafdlo
    • 5. Februar 2024 um 13:13
    Zitat von Mikael

Der E-Motor hat ein Arbeitsgeräusch, der Endantrieb (falls mittels aufschlagender Kettenglieder) ebenso und die Reifen produzieren auch ein Abrollgeräusch. Ja, in der Regel sind E-Fahrzeuge leiser als Verbrenner.

Ich empfinde es aber als ärgerlich, dass Journalisten, die doch souverän mit Sprache umgehen können sollten, in Zusammenhang mit E-Mobilität immer dieses untaugliche Adjektiv einsetzen.

E-Fahrzeuge sind nicht lautlos, auch nicht fast lautlos, sondern bestenfalls leise. Es gibt allerdings auch welche, bei denen der Ausdruck leise wirklich unangebracht ist (z.B. die Energica mit ihrem laut heulenden Primärgetriebe).

E-mobile für den Menschen weniger laut, das trifft aber nicht auf alle Lebewesen auf diesem Planeten zu. Aber wen stört das schon.

• trafdlo
    • 25. Januar 2024 um 13:29
    Zitat von moppcab

Mein Vorschlag: Am Mopedtreff bei jedem Krachmacher nicht grinsend mit Daumen hoch den Brülltütenidioten für seinen Müllhaufen loben, sondern klar Stellung beziehen: "Da hast Du so ein schönes Moped, aber das Geld hat nicht mehr für den dB-Eater gereicht?" Oder (geht fast immer, weil Ohrenstöpsel bei Krawalltütenfahrer nicht ohne Grund sehr verbreitet sind:( "Na, hältst Du den Lärm von Deinem kreischenden Schrott selber nicht aus?" So in der Art halt.

Ich habe das gelegentlich schon gemacht, muss aber zugeben, dass nicht alle nur zusammenzucken, man erntet manchmal auch mächtigen Gegenwind. Darüber muss man sich im Klaren sein.

Trotzdem, wir als stille (passt!) Mehrheit müssen diesen Idioten klar machen, dass wir sie nicht cool finden. Besonders, weil dank Corona der Lärm schon deutlich abgenommen hat. Und das nach meiner These, weil den Lärmmachern das Publikum fehlte. Für sich selbst macht ihnen Krach auch keinen Spaß.

Gruß Michael

weil Ohrenstöpsel bei Krawalltütenfahrer nicht ohne Grund sehr verbreitet sind

Dieses Vorurteil finde ich unangebracht. Ich habe viele schwerhörige in meinem Bekanntenkreis, denen sehr nahe gelegt wird, mit Ohrenschützern Motorrad zu fahren.

Auch nicht alle die keinen Originalauspuff fahren sind Rabauken. Manche Originale sich einfach potthäßlich (siehe Kawa Z900).

Das musste ich jetzt mal loswerden.

• Gemeinsame Touren 2024

• trafdlo
    • 24. Januar 2024 um 09:49
    Zitat von Bailey

Hallo Kai (Zxa1), hallo Thomas (BALU), hallo friedewuw hallo MAxx18, Ulrich, Susi.... und wer sonst noch Interesse hat gemeinsame Touren, spontan oder geplant vor hat, bitte nochmal melden.

Ich würde gerne eine Gruppe eröffnen, allerdings erfordert dies wenigstens 5 Teilnehmer. Dann muß man das scheinbar bei einem Admin anmelden und gut ist´s.

In dieser Gruppe könnten wir einfach verschiedene Vorschläge machen die dann im besten Fall in einer schönen Tour/Urlaub enden.

Zu Saisonbeginn fahre ich seit vielen Jahren eine gemütliche Runde über Ostern. Odenwald-Schwarzwald-Südvogesen-Nordvogesen-Südpfalz.....

Im Sommer...macht Vorschläge ich bin dabei....

Falls wir 5 Leute zusammen bekommen, lässt sich das in einer Gruppe besser koordinieren.

Gruß aus dem Odenwald

Peter

Alles anzeigen

bin auch dabei

• "Was mir an meinem Motorrad nicht gefällt".

• trafdlo
    • 14. November 2023 um 14:01

Die Lichtausbeute bei meiner KTM SD GT ist von annudazumal und die Shad-Koffer taugen auch nicht viel. Die Dichtung der Hydaulikkupplung war schon zweimal undicht, was anfahren und stoppen zu echter Handarbeit macht, aber der Blipper funktioniert trotzdem.

• Wie wählt ihr eure Motorräder aus?

• trafdlo
    • 30. Oktober 2023 um 13:30

Da ich nicht jünger werde gibt es ein paar Anforderungen:

-nicht viel mehr als 200 Kg, ideallerweise weniger

-Reichweite mindestens 250 km

-Standgeräusch Tirolkompatibel

-sie muss mir gefallen, insbesondere bei der Probefahrt muss es passen

• trafdlo
    • 19. Oktober 2023 um 13:30
    Zitat von Best Ager

Das Thema 'Motorradlärm' zu vielschichtig, als dass es sich mit Fahrverboten -egal, in welcher Ausprägung, dB oder km/h-, lösen lässt. Bestandteile der Problematik sind vielmehr auch:

- Allgemeines Freizeitverhalten, sowohl der mobilen als auch der 'ruhenden' Bevölkerung (= Anwohner der betroffenen Strecken)

- Zunehmendes Nutzen von speziellen Routenplanern für Motorräder (Routenplaner / Navis empfehlen die gleiche Strecke)

- Darstellung extremer Schräglagen, sowohl in 'Fachzeitschriften' als auch in der Werbung (suggeriert 'sportliches' Fahren)

- Anonymität im Strassenverkehr i.V.m. wenig Möglichkeiten zur individuellen 'Selbstverwirklichung'

- Verteufelung / Kampf gegen motorisierten Strassenverkehr bestimmter Gruppen

- Leistungswettbewerb der Hersteller und Zulassungsvorschriften für sie

- ...

Aufgrund der Komplexität des Themas halte ich eine Diskussion, die allein auf Lärm abzielt, für verkürzt. Sinnvoller ist vielmehr Rücksichtnahme aller am Thema Beteiligter.

Aber leider leben wir zunehmend in einer Gesellschaft, in der Schlagworte einen sorgfältigen Diskurs ersetzen!

Alles anzeigen

Stimme dir zu, aber das ist vielleicht noch schwerer zu erreichen. Es gibt offensichtlich ein Bedürfnis der Anwohner, den "Gesamtlärm" zu verringern. Hier in D wird der Unmut auf dem Rücken der Motorradfahrer ausgetragen. Habe vor kurzem einen Artikel über die Situation in Italien gelesen. Dort sind selektive Fahrverbote nicht machbar, also darf gar keiner mehr fahren. Zumindest hat da niemand den schwarzen Peter.

• Tipps für Cevennen und Ardèche gesucht

• trafdlo
    • 17. Oktober 2023 um 15:39

Wir waren 2022 im Hotel Carmel in Les Vans. War früher mal ein Kloster, hat einen schönen Innenhof/Garten und das Essen ist wie man es in Frankreich erwartet.

• Helmentsorgung - Was macht ihr mit ausgedienten Helmen ...?

• trafdlo
    • 14. September 2023 um 09:30
    Zitat von bogxer

Hallo zusammen,

Wie entsorgt ihr eure alten Helme? Restmüll? Zurück zum Hersteller? Beim Kauf eines neuen zurückgeben - was auch immer die damit machen?

Habe heute wieder meinen alten J1 im Schrank entdeckt, Alter ca. 10 Jahre+. Ich bin kein Vielfahrer (mehr), aber nach ca. 5 Jahren bin ich schon am überlegen, ob eine neue Schüssel nicht sinnvoll ist.

Keine Ahnung, wie die Empfehlungen für einen Helmtausch sind. Ist das Alter massgebend oder die Nutzung? Klar, dass bei einer Fahrleistung 50TKm p.a. ein Helm stärker beansprucht ist als bei 5 TKm ....

Grüße in die Runde

Martin

Alles anzeigen

Ich leg alte Helme einfach raus, die verschwinden dann von ganz alleine.

• Doppelkupplung, oder Schaltung mit und ohne Schaltautomat

• trafdlo
    • 8. September 2023 um 13:52
    Zitat von quan

Dachte erst, so ein Zeug brauchst nicht. Als ich dann vor zwei Jahren die Probefahrt mit der Duke hatte, wo das drin war, wusste ich sofort, dass ich das haben will 😅

Find's Klasse. Kupplung ist nur noch fürs anfahren und halten da..

• Fahrtauglichkeitstest ab einem gewissen Alter

• trafdlo
    • 8. September 2023 um 13:45
    Zitat von L Aquila

besser gleich Soylent Green .... die Klappe dazu hatten wir oben in dem Cartoon ja schon. :cursing:

Können wir uns in 15 Jahren hier nochmal treffen, mich interessiert wie dann die Meinung der Vertreter von "alle Tattergreise ab 70 aus dem Verkehr ziehen" sein wird wenn sie kurz davor oder grad darüber stehen.

Ich gehöre dazu und ich finde es richtig.

• Fahrtauglichkeitstest ab einem gewissen Alter

• trafdlo
    • 7. September 2023 um 10:17
    Zitat von Zuelli

Moin.

Hätte gern mal eure Meinung dazu.

Sollte es zur Pflicht werden, ab einem gewissen Alter, ich sage mal 70 Jahre, einen Test machen zu müssen?

Der müsste dann auf jeden Fall kostenlos sein, das der Staat nicht noch großartig mitverdient sondern rein wegen der Verkehrssicherheit.

Folgende Situation heute.

War mit Moped beim Arzt (Vorgespräch zur großen Hafenrundfahrt ;) ), anschließend noch schnell zu Lidl einkaufen.

Ich fahre die Einfahrt bei Lidl rein, da kommt ein weißer Jeep und fährt mich fast über den Haufen weil er in die Parklücke wollte. Ich konnte noch bremsen aber er fuhr einfach weiter.

Da fehlten noch Zentimeter. Nee, eigentlich gar nicht. Er hatte mich schon berührt.

Ich hab gehupt, gebrüllt und ihm mit der Hand auf die Motorhaube geschlagen. Ich dachte, jetzt überrollt er dich noch. Hab die Maschine nur knapp abfangen können. Ein Stück schräger und ich hätte sie nicht mehr gehalten.

Der Typ hat dann Gott sei Dank noch angehalten und guckt mich blöd an.

Keine Reaktion, nichts. Seine Frau machte entschuldigende Handbewegungen.

Ich hab dann geparkt und bin zu Lidl rein.

Da hab ich die beiden wieder gesehen. Die Frau sprach mich an und hat sich entschuldigt.

Er, um die 80 Jahre alt, mit Krückstock unterwegs, konnte kaum noch laufen und wieder keine Reaktion von ihm.

Sie sagte noch das ihr Mann auch Motorrad fährt. Ich hab gesagt das ich ihr das im Leben nicht abkaufe weil er mit Sicherheit nicht aufs Motorrad kommt. Sie wurde ganz rot.

Er immer noch keine Reaktion.

Ich hatte ihr auch noch gesagt, sie sollte mal ganz schnell überlegen, ihren Mann am Autofahren zu hindern bevor Schlimmeres passiert.

Normalerweise hätte ich die Polizei rufen müssen zur Überprüfung aber ich war schon so spät dran und wollte meine Frau nicht noch länger alleine lassen.

Das war verdammt knapp und ich hab mich an die momentane Überlegung erinnert, verpflichtende Tests für ältere Fahrer einzuführen.

Alles anzeigen

Gut das dir nichts passiert ist. Ich bin dafür dass es Überprüfungen gibt. In einigen Ländern gilt der Führerschein nur für eine bestimmte Zeit und bei der Erneuerung werden die Kenntnisse der Verkehrsregeln bzw. die Sehfähigkeit überprüft (bei der Führerescheinstelle). Ja, das ist Aufwand und ja, das kostet vielleicht etwas, aber beim Perso bzw. Pass ist es doch auch so. Ich bin jetzt 67 und merke dass nicht alles so ist wir vor zehn oder zwanzig Jahren. Und es wird sicher nicht besser. Aus meiner persönlichen Erfahrung sind es oft ältere Verkehrsteilnehmer, die durch "schwer vorhersehbare" Maneuver auffallen. Medizinisch bestätigt wird das Sichtfeld mit dem Alter auch geringer. Daher bin ich grundsätzlich dafür, dass ältere Führerscheinbesitzer auf jeden Fall eine intensiveren Überprüfung erhalten. Wenn es nur ein paar Unfälle verhindert und einige Leben rfettet ist es das Wert. Und wenn ich merke dass ich es nicht mehr kann (Auto oder Motorrad), also eine potentielle Gefahr für andere bin, gebe ich meinen Führerschein ab.

• GoPro Filme bearbeiten: Welches Programm funktioniert gut?

• trafdlo
    • 28. Juni 2023 um 09:58

ja, ganz leicht.

Zitat von Rick

Lässt sich mit den "einfachen" Programmen ein selbst zusammengeschnittenes Video nachträglich vertonen? Sei es mit Musik zu untermalen oder mit Sprache?

Wenn ich demnäxt in Rente bin, dauert noch 2 Jährchen oder so, dann will ich mich damit auch beschäftigen.

• GoPro Filme bearbeiten: Welches Programm funktioniert gut?

• trafdlo
    • 27. Juni 2023 um 15:18

Also ich nutze AVS4YOU auf einem PC. Es ist nicht sehr kompliziert in der Handhabung. Allerdings stürzt es immer mal wieder ab(regelmäßig speichern). Aber es hat den großen Vorteil dass man Videos und Fotos in einen Clip schneiden kann.

• 13. - 20. Mai 2023 - Cevennen

• trafdlo
    • 3. November 2022 um 10:47
    Zitat von Rick

Schau mal in der Überschrift

:thumbup: 8)

• 13. - 20. Mai 2023 - Cevennen

• trafdlo
    • 2. November 2022 um 10:41

Für welchen Zeitraum ist dieser Trip denn im Mai 2023 geplant?

• Protektorenweste / Protektorenjacke

• trafdlo
    • 8. Juni 2022 um 10:00

Ich bin da ganz bei Zumo, Schutz ist wichtig. Daher immer mit Helm, Handschuhen, Protektoren in der jacke (Schulter, Ellbogen) und seit vielen Jahren mit Protektorenweste. Zugegeben schränkt der gut sitzende Ortema-Panzer die Bewegung des Oberkörpers ein und er macht auch ordentlich warm, leider auch im Sommer. Daher habe ich mir für den Sommer eine Held-Weste mit dem in&motion System gegönnt. Geld kann ich nicht mitnehmen, schon gar nicht wennich nicht mehr laufen kann. In diesem Sinne, 8)

• Reisen mit Motorradhänger

• trafdlo
    • 8. Juni 2022 um 09:50

Wenn man frägt kann man mit Glück und gegen kleines Geld Auto und Hänger am Hotel stehen lassen. Viel Glück 8)

• Dolomiten / Trentino 2022 => Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen werden verschärft

• trafdlo
    • 17. Mai 2022 um 14:34
    Zitat von W.E.Coyote

Danke. Was ist mit Handschuhen? Wurden die auch schon überprüft?

das ist in Frankreich

• Dolomiten / Trentino 2022 => Geschwindigkeits- und Lärmkontrollen werden verschärft

• trafdlo
    • 17. Mai 2022 um 09:37

hand nicht am Lenker ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™