Meines Wissens waren die TDM wie auch die CB400 GEGENläufer.
Beiträge von Netsrac
-
-
Netsrac ...Ich habe bis dahin noch nichts derart giftiges mit "nur" 105 PS gefahren. Da hat ein regulärer Twin das Nachsehen. Und dann wiederhole deinen Beitrag von oben

Nee - den brauche ich nicht zu wiederholen, kenne solche Mopeds

"Giftig" hat nichts mit der Motorbauart zu tun, sondern hängt - abgesehen vom Gewicht der Fuhre - ab von der Auslegung des Motors, also Steuerzeiten, Ventilhub/-und Größe, Ansaugquerschnitt, Zündkennfeld etc. und natürlich der Schwungmasse. Daraus ergibt sich, ob ein Triebwerk "spitz" (unten wenig Bumms, oben viel Power) oder "auf Drehmoment" (unten viel Bumms, oben mau) ist.
"Twins" sind sie übrigens alle - ob Parallel-, V- oder Boxer.
Muss mich noch selber korrigieren - natürlich hatte die erste Gleichläufer-TDM (wie auch die Honda CB 400 N) einen 360°-Zündabstand und nicht 180°, wie früher die Gegenläufer von Suzuki und Kawa. Die "Ruhephasen für den Reifen" bezogen sich im Video auf den 180°-Vierzylinder - auf den Twin übertragen also den 360° Twin (Parallel oder Boxer).
Was ich von der neuen Mode halte, wird wohl aus meiner Signatur deutlich...

(fahre übrigens Triumph Bonneville und Guzzi T3)
-
Leider hatte Guzzi trotz schlagendem Konzept jahrzehntelang keine überzeugende Drehmomentkurve hinbekommen.
Ja, das - und vieles andere steht leider auf einem anderen Blatt

-
Was für ein Experte - der Motor bleibt im OT und UT jew. kurz stehen...?

Und der Vierzylinder hat den Nachteil, dass gleich immer alle vier Kolben am OT bzw. UT sind...? Im Maschinenbau nennt das Massenausgleich (perfekt kann den allerdings nur der Reihensechser).
Beim 180° Paralleltwin bekommt der Reifen aufgrund der konstanten Zündfolge die Leistung nicht auf die Straße...?
"Ruhephasen für den Reifen" - interessante Theorie, also am besten wieder Eintopf fahren 
Ich sehe das wie nebukatonosor - die TRX hat's damals vorgemacht. Der Motor hatte zuvor in der TDM eine 180°-Kurbelwelle, hörte sich langweilig wie eine CB 400 N an und keiner kaufte das Ding. Also wurde bei der TRX nicht nur die Optik auf Ducati getrimmt, auch der Sound.
Und nur darum geht es bei dem 270°-Hubzapfenversatz:
V2-Sound zu Paralleltwin-Kosten

Die seitdem drumherum aufgebauten Argumente wie fülligerer Drehmomentverlauf (Triumph), geringere Emissionen oder gar die "Ruhephasen für den Reifen" sind meiner Meinung nach Rechtfertigungen für die Öffentlichkeit, in der "Sound" als Kaufanreiz politisch nicht mehr korrekt ist.
Und dass man einen echten V2 auch ganz ohne Hitzeprobleme und spezielle Krümmer aber trotzdem mit großer Schräglagenfreiheit bauen kann, wissen die bei Guzzi schon seit bald 60 Jahren....

-
Ich fahre einfach einen Helm aus Fiberglas - das hält ewig. Ich glaube, manche nennen sowas Nachhaltigkeit

Aber die Mär vom versprödenden Thermoplast dient hauptsächlich dem Hersteller. Zum einen verspröden heutige Polycarbonate durch entspr. Additive lange nicht so heftig, wie frühere Schalen aus ABS (womöglich mit Lösemittel-Lack übergesprüht...), zum anderen wird die Dämpfung beim Aufprall durch die dicke Styropor-Schale innen erzeugt - die dünne Thermoplastschale dient eher zur Aufnahme dieser und der ganzen Features.
Ist aber nur meine persönliche Meinung - jeder soll seinen Helm wegschmeißen, wie er meint.
-
Tolles Bilderbuch, tolle Reise - weckt Sehnsucht, auch mal wieder nach Marokko zu fahren...
Vielen Dank für's Teilen

-
Nee, nee, zusammenzählen güldet nich!!

Och - dann wäre ich bei 64

-
Ich hätte noch anzubieten: über 40 Jahre alt...

Ich biete 47 Jahre...

Und nein - ich bin kein Rentner

-
-
Jeder geschrottete Porsche ist doch ein neuer Porsche, und da leben ganz viele Menschen von. Ich habe kein Mitleid mit geschrotteten Luxusartikeln - solange es keine Oldtimer sind und keine unschuldigen Menschen dabei zu Schaden kommen.
Im Verhältnis, was sonst auf der Welt unsinnig vernichtet wird, ist das sehr gering - und die Fahrer haben wenigsten (bis kurz vorm Crash) Spaß daran.
Schräger finde ich, wenn jemand sein Geld damit verdient, indem er seinen Mercedes AMG GT abfackelt, weil der Erlös der Millionen Youtube-Klicks den Verkaufserlös des Autos übersteigt.
Und ja - ich war auch schon auf der Nordschleife, macht einfach saumäßig Spaß und man kann viel lernen (was man allerdings bei einem herkömmlichen Kurventraining auch lernen könnte).
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nur die Designabteilung hat wieder einen alten Datensatz erwischt - da hat sich in den letzten 32 Jahren außer den Farben nicht viel verändert...
...Diesmal hat Suzuki nicht wie sonst in die "Altteilekiste" gegriffen...
-
...Wahrscheinlich sind viele bewegliche Teile nach über 550.000 km verschlissen.
...aber vermutlich sind Düsenstöcke und Düsennadeln ausgeschlagen.
Hallo Klaus,
da kannst Du bei der Laufleistung (
!) mal von ausgehen, dass Düsennadel und Nadeldüsen hinüber sind. Der Düsenstock trägt vermutlich nur die Düse und kann bleiben.Die Membranen sind nach 550 tkm noch i.O....?
Ich kann Dir den ERC Vergaserreiniger empfehlen - den pur in so ein preiswertes Brillen-Ultraschallgerät von Aldi und dann Leerlauf- und Hauptdüsen (+Choke?) da rein. Kanäle für Choke und Gemischregulierung sind frei? Gemischregulierungsschraube ("CO-Schraube") rausdrehen und alles reinigen. Danach Gemisch L und R neu einstellen und anschl. synchronisieren - aber das kennst Du ja bestimmt.
Zum Rausdrehen würde ich die Gaser vorher bei 100°C in den Backofen legen (am besten, wenn Du allein zu Hause bist
)Viel Erfolg, Carsten
-
Ist das nach 2,5 Jahren Reifenalter normal oder schon bedenklich?
Moin,
also normal finde ich das absolut nicht - bist Du mit dem Herstelldatum sicher? So sehen normalerweise Reifen nach 6 bis 7 Jahren aus, die viel in der Sonne waren.
Verrätst Du uns den Hersteller und Typ des Reifens?
Wechseln - hmm, eine Frage des Fahrstiles. Als Blümchenpflücker würde ich den noch lange fahren, als Kurvenjäger lieber wechseln. Wie hart der Gummi schon geworden ist, kann man gut mit dem Daumennagel testen - am besten im Vergleich mit einem neuen Reifen gleichen Typs. Wenn er noch gut weich ist (wovon ich bei 2,5 Jahren eigentlich ausgehen würde), würde ich ihn noch fahren - ist aber meine eigene persönliche Einstellung.
Wieviele wegrutschende Vorderräder explizit auf das Konto von verhärtetem Gummi gehen, weiß keiner.
-
...Wenn nicht ist auch nicht schlimm, über viel lesen und googeln, finde ich da bestimmt auch so einiges heraus.

Moin,
ich hänge da nicht so an Markennamen oder bestimmten Läden. Andere Hersteller können auch gutes Öl oder Gabelfedern - und Tante Louise ist nicht immer die preiswerteste...
Mein Tip: Guck' einfach in dem jew. Forum für Dein Moped, was dort so die Erfahrungen sind und schaue, was Du willst: Bestimmte Eigenschaften oder den besten Preis.
Was gut ist und was nicht kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren - der eine möchte möglichst preiswerte Bremsbeläge haben, die ewig halten - der andere nutzt sie auf der Rennstrecke und die Kosten sind egal.
Autofahrer sind da irgendwie etwas homogener in den Ansprüchen...

-
...In Hamburg kommt der Handwerker Mittwoch um 13:30 Uhr
und macht das, was sein Auftrag ist...
So in der deutschen Theorie - wenn Du denn überhaupt einen ran bekommst - und der dann auch noch will

Aber da hängst Du ja noch voll in der deutschen Denke - die abzulegen, hilft im Süden ungemein..

-
Moin Kay,
Du machst das alles genau richtig - sieht alles sehr entspannt aus.
Wovon leben denn eigentlich die noch nicht grauhaarigen der Truppe?
Ich merke mal wieder - irgendwas mache ich falsch...

Liebe Grüße aus good old Hamburg,
Carsten
Ach ja - Deine eigentliche Frage: Am Volta a Mallorca bin ich natürlich nicht dabei

-
Moin,
ich habe seit Jahren einen älteren (elektronikfreien) "Scotty" an meiner Triumph-Bonneville - und würde es immer wieder tun.
Es gibt Leute, bei denen hält eine "geoilte" Kette 60 - 80 tkm, mit Spray habe ich sowas noch nie geschafft, da das enthaltene Lösungsmittel meist irgendwann die Dichtringe spröde werden lässt, Wasser dringt ein bzw. Fett fliegt raus. Sobald ich an der O-Ringkette Roststaub an den Laschen sehe, weiß ich, dass ich verloren habe - als ehemaliger SR-Vielfahrer nervte das schon.
Dann hat man überall dieses klebrige Zeugs an Hinterrad, Schutzblech etc. kleben - beim Oiler ist das einfach nur Öl, das mit dem Lappen eben kurz abgewischt ist.
Im Urlaub mache ich an der Kette rein gar nichts - und den Platz für die Spraydose kann ich anderweitig gut nutzen. Eine Füllung des Scotty hält mehrere tausend Kilometer, so dass ich die mitgenommene kleine Nachfüllflasche gar nicht benötige.
Carsten
-
Wenn er die Guzzi nimmt, ...
Ich finde, wir sollten nun langsam mal zur Abstimmung kommen, was Kay denn nun nimmt

Also - wer ist für die Guzzi?
1. Carsten
2.
-
...Meine Frau hat mir gesagt, ich sollte keine roten Cordhosen tragen,
sonst würde man mich - richtig
- auf 500m als alten Mann erkennen....Geschmack hat sie ja - wird mir immer sympathischer

Für die R Nine-T müsstest Du aber Deinen weißen Bart in Wikingerrot färben - so tragen die 30jährigen Hippster das heute

-
...Die Stone hat kein Drehzahlmesser, aber es gibt sie in schwarz...
Wozu braucht eine Guzzi einen Drehzahlmesser...?
Da fährt man nach Gehör und mit Gefühl - das hast Du bestimmt nicht verlernt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!