1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Vergaser restaurieren lassen

• sualkbn
  • 10. November 2022 um 18:34
  • sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 10. November 2022 um 18:34

Hallo zusammen,

die Vergaser meiner R80/7 sind irgendwie nicht mehr das, was sie mal waren. Auch wenn ich schon viele Teile getauscht habe, arbeiten sie doch nicht so, wie ich mir das wünsche. Insbesondere Wasser in der Schwimmerkammer hat ihnen übel zugesetzt. Kennt ihr eine gute Firma, die sich darauf spezialisiert habt Vergaser zu sanieren?

Grüße, Klaus

• Vitus
    Reaktionen
    57
    • 10. November 2022 um 18:50

Hallo Klaus

der https://www.vergaserservice-redbaron.de/ macht sowas.

Ist im 2-ventilerforum gut bekannt.

Gruß Vitus

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 10. November 2022 um 18:51

Ich kenne ein paar Jungs aus dem Banditforum, die mit Ultraschall usw. ihre Vergaser neu machen.

Soll ich da mal fragen, ob das einer machen wollte?

Kannst du ein und ausbauen und synchronisieren?

Keep calm and think hessisch

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. November 2022 um 19:45

Ein Ultraschall-Bad wird wahrscheinlich nicht genügen. Das müssten ein Gleichdruck-Vergaser sein, also eventuell noch Austausch der Membrane, Düsenstock und -Nadel etc.

Am Besten gleich zum Spezialisten (s.o.).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• XJWerner
    Reaktionen
    4
    Bilder
    18
    • 10. November 2022 um 20:09

Ninas Bikershop - Ultraschallreinigungen & Motorradersatzteile

Gruß Werner

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 11. November 2022 um 07:57
    Zitat von Vitus

Hallo Klaus

der https://www.vergaserservice-redbaron.de/ macht sowas.

Ist im 2-ventilerforum gut bekannt.

Danke Vitus, das schau ich mir mal an. Du hast recht: Im 2-ventilerforum findet man allerhand zu den alten Kisten. Hatte ich ganz vergessen.

Grüße, Klaus

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 11. November 2022 um 08:54
    Zitat von Mikael

Ein Ultraschall-Bad wird wahrscheinlich nicht genügen.

Genauso ist es. Ultraschall hab ich schon gemacht und dabei auch Schwimmer und die Schwimmernadeln getauscht. Hat einiges gebracht. Zumindest startet sie wieder problemlos, aber es ist einfach noch nicht befriedigend. Wahrscheinlich sind viele bewegliche Teile nach über 550.000 km verschlissen. Leider habe ich bislang keine gebrauchten Vergaser mit weniger Laufleistung gefunden, da es sich um die relativ seltenen Unterdruckvergaser mit flachem Deckel für den 55 PS Motor handelt. Die Membranen sind gut, aber vermutlich sind Düsenstöcke und Düsennadeln ausgeschlagen. Erstere sitzen dummerweise so fest, dass sie sich nicht ausbauen lassen.

Ich werde heute nochmal mit Wärme versuchen sie los zu bekommen. Ärgert mich ziemlich, dass ich nach 43 Jahren mit dem Motorrad zum ersten Mal eine Reparatur nicht alleine hinbekomme. Parallel dazu werde ich bei den beiden genannten Adressen nachfragen, was die tun können.

viele Grüße, Klaus

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 11. November 2022 um 10:14

Hier noch jemand, den Du fragen könntest.

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 15. November 2022 um 10:48
    Zitat von sualkbn

...Wahrscheinlich sind viele bewegliche Teile nach über 550.000 km verschlissen.

...aber vermutlich sind Düsenstöcke und Düsennadeln ausgeschlagen.

Hallo Klaus,

da kannst Du bei der Laufleistung (:thumbup:!) mal von ausgehen, dass Düsennadel und Nadeldüsen hinüber sind. Der Düsenstock trägt vermutlich nur die Düse und kann bleiben.

Die Membranen sind nach 550 tkm noch i.O....?

Ich kann Dir den ERC Vergaserreiniger empfehlen - den pur in so ein preiswertes Brillen-Ultraschallgerät von Aldi und dann Leerlauf- und Hauptdüsen (+Choke?) da rein. Kanäle für Choke und Gemischregulierung sind frei? Gemischregulierungsschraube ("CO-Schraube") rausdrehen und alles reinigen. Danach Gemisch L und R neu einstellen und anschl. synchronisieren - aber das kennst Du ja bestimmt.

Zum Rausdrehen würde ich die Gaser vorher bei 100°C in den Backofen legen (am besten, wenn Du allein zu Hause bist ;) )

Viel Erfolg, Carsten

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. November 2022 um 11:21
    Zitat von Netsrac

Vermutlich wurden die mehrfach ersetzt, so dass aktuell kein Handlungsbedarf besteht.

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 15. November 2022 um 19:00
    Zitat von Netsrac

Die musste ich ein- oder zweimal wechseln.

Zum Erhitzen habe ich auch gegriffen. Allerdings mit einem kleinen Lötbrenner. Mit viel Geduld ließ sich alles zerlegen. Letztlich waren es wohl zwei Dinge am linken Vergaser: Die Nadeldüse liegt eigentlich beweglich auf dem Düsenstock war aber fest mit diesem verklebt. Ich vermute, dass der bewegliche Teil ein Verhaken der Nadel verhindern soll, was dann wohl nicht mehr klappte. Bestimmt auch, weil die Düsennadel durch Rost ganz rau geworden war. Das andere war die kleine Düse gleich neben dem Düsenstock. Da waren die kleinen Löcher z.T. dicht. Letzteres ist erstaunlich, da ich sie erst vor ein paar Monaten gereinigt hatte, wie die Düsennadel auch. Wahrscheinlich ist es einfach nicht gut, wenn ein Motorrad nur noch ganz selten gefahren wird und der Sprit in der Schwimmerkammer verdampft.

Alles andere hatte keine Auffälligkeiten. Jetzt läuft sie soweit ganz gut. Bin erstmal zufrieden und vielleicht entdecke ich eines Tages ja günstige, geeignete Vergaser mit geringer Laufleistung bei ebay.

• kaulebeen
    Reaktionen
    762
    Bilder
    8
    • 15. November 2022 um 19:13

Welchen Sprit verwendest du? Super E5 oder E10, Super Plus, Ultimate?

Seitdem ich meine Moppeds mit Super Plus in die Winterpause schicke, keine Probleme mehr mit Start in der neuen Saison.

Ein Bekannter von mir betreibt einen GALA Bau, sämtliche benzinbetriebenen Geräte, die nicht ganzjährig und mindestens einmal die Woche benutzt werden, bekommen den teuren Sprit von Aspen. Er meint, das wäre günstiger als ständige Ausfälle und Reparaturen, besonders nach der Winterpause.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. November 2022 um 19:33
    Zitat von Kaulebeen

Welchen Sprit verwendest du? Super E5 oder E10, Super Plus, Ultimate?

Seitdem ich meine Moppeds mit Super Plus in die Winterpause schicke, keine Probleme mehr mit Start in der neuen Saison.

Prima, dass das Problem behoben ist.

Neben den Vergasern ist Tankkorrosion ein weiteres Problem. E5/E10 kann bei alten Stahltanks Ärger machen. Rat einer Schrauber-Zeitschrift: zum Überwintern am Besten Ultimate randvoll tanken. Im regelmäßigem Fahrbetrieb weniger wichtig.

Nach der letzten Saisonfahrt besser die Vergaser leeren. Wie lange die Maschine bis zum Wiedererwecken steht, wird manchmal heftig unterschätzt.

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 15. November 2022 um 21:29
    Zitat von Mikael

Neben den Vergasern ist Tankkorrosion ein weiteres Problem. E5/E10 kann bei alten Stahltanks Ärger machen.

Das stimmt. Vor allem wenn das Plastik am Tankdeckel nicht mehr dicht und der kleine Überlauf verstopft ist. Dann kommt Wasser in den Tank. Damit begannen die Probleme, denn damit kam Wasser in die Vergaser. Das Wasser hat natürlich dem Tank von innen zugesetzt. Mein Sohn hat ihn Anfang des Jahres zuerst von innen gereinigt, dann mit Rostumwandler behandelt und danach mit einer speziell für Tanks vorgesehenen Kunstharzlösung versiegelt. Seitdem ist an dieser Baustelle Ruhe

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. November 2022 um 22:10
    Zitat von sualkbn

Mein Sohn hat ihn Anfang des Jahres zuerst von innen gereinigt, dann mit Rostumwandler behandelt und danach mit einer speziell für Tanks vorgesehenen Kunstharzlösung versiegelt. Seitdem ist an dieser Baustelle Ruhe.

Ich hab vor ein paar Monaten das Tankinnere der kleinen Roten vom Fachmann restaurieren lassen (hatte mich zuvor etwas eingelesen). Von einer Tankversiegelung auf Kunstharzbasis riet er heftig ab. Im Gegensatz zu früher funktioniere das mit aktuellen Spritsorten nur eine beschränkte Zeit, werde dann rissig und müsse aufwendig wieder herausgepult werden. Er hat den Tank nach Entrosten chemisch passiviert (?) und noch ein Mittel beigepackt, das man an und ab dem Treibstoff zumischen soll. Mal sehen ...

Momentan überlege ich noch, was ich mit dem Tankäußeren anstelle: neu lackieren lassen oder die Patina bewahren?

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 15. November 2022 um 22:15

Früher eigentlich immer SuperPlus. Seit mein Sohn mit der 80/7 fährt, wird es wohl meistens das günstige E10 sein, dass ich auch für die weiße Schicht in der Schwimmerkammer im Verdacht habe. Aber letzteres tritt, wie Mikael sagt, nur nach längeren Standzeiten auf, wenn man die Vergaser vorher nicht entleert hat und der Sprit darin langsam verdampft.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 15. November 2022 um 22:16

Zu lange getrödelt. Hier noch der Link.

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 15. November 2022 um 22:26

Mikael Danke für den Link. Ganz interessant: Wir haben es eigentlich genauso gemacht. Zur Rostbehandlung und Versiegelung hatte wir zusammen mit dem Material eine gute Anleitung bekommen. Aber wie den Tank von innen schleifen? Ohne uns groß zu informieren haben wir einfach feinen, scharfen Lavaschotter hinein geschüttet. Ging gut, aber das hinterher alles wieder raus zu bekommen .......... Puuuuuh

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Bilder
    188
    • 15. November 2022 um 23:35
    Zitat von sualkbn

Früher eigentlich immer SuperPlus. Seit mein Sohn mit der 80/7 fährt, wird es wohl meistens das günstige E10 sein,

Ist das denn überhaupt für das alte Schätzchen freigegeben?

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. November 2022 um 00:16
    Zitat von W.E.Coyote

Ist das denn überhaupt für das alte Schätzchen freigegeben?

BMW meinte dazu (2011): "In allen BMW Motorrad Modellen sämtlicher Baujahre ist der Einsatz unbedenklich. Alle Fahrzeuge des aktuellen BMW Motorrad Programms, auch alle älteren Modelle, können problemlos mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen bis zu zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E 10) aufweisen."

Ich tanke konsequent E 5. Die paar Cent Differenz machen mich weder arm noch reich.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Bilder
    188
    • 16. November 2022 um 08:40

Ah, ok. Meine Frendin betankt ihre R850R nur mit E5. Und sagte mir mal, E10 wäre nicht erlaubt.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. November 2022 um 09:04

Die Aussage (# 20) erstaunt mich. Bedeutet sie doch, dass BMW Versuche für alle Baujahre durchgeführt haben will, um nachzuweisen, dass Gummi- oder Kunststoffteile keinen Schaden nehmen.

Bei typisch 4 % Preisvorteil von E 10 halbiert sich der finanzielle Anreiz wieder durch den 2 % geringeren Heizwert; ich bleibe daher lieber auf der sicheren Seite.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Bilder
    99
    • 16. November 2022 um 10:09
    Zitat von W.E.Coyote

Ah, ok. Meine Frendin betankt ihre R850R nur mit E5. Und sagte mir mal, E10 wäre nicht erlaubt.

Tankst du bei der TDM E10?

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 16. November 2022 um 10:44

Noch was zu E 5 und E 10.

Meine Skepsis gegenüber dem Bio-Ethanol ist nicht allein technisch begründet. Ich halte nichts davon, lebensmitteltaugliche Produkte (Bio-Öl) als Treibstoffe zu verfeuern.

Sehr zugewandt bin ich synthetischen BTL-Kraftstoffen (biomass to liquid). Hier werden pflanzliche (Rest)Stoffe, die aufgrund Herkunft und Beschaffenheit keine Flächenkonkurrenz zu Nahrungsmittelprodukten darstellen, genutzt (z.B. Stroh, Abfälle aus der Maisproduktion etc.). Das gewonnene Rohprodukt ähnelt Rohöl und kann anschließend zu allen Arten von Treibstoff raffiniert werden. Bisher erst als Pilotprojekt, aber in jeder Hinsicht vielversprechend.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.981
    Bilder
    3
    • 16. November 2022 um 10:45
    Zitat von Roadrunner72

Tankst du bei der TDM E10?

punishment-slap-smiley-emoticon.gif man tankt kein E10

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 54 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™