1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Boom der 270°-Zweizylinder - toll erklärt

• sualkbn
  • 18. Januar 2023 um 20:17
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread diskutiert den 270°-Zweizylinder und ob er echte Vorteile gegenüber klassischen Gleich- oder Gegenläufer-Motoren bietet. Hier die wichtigsten Punkte:

• Kernargumente: Der 270°-Twin gilt als Kompromiss mit potenziell mehr Drehmoment untenrum, charakteristischem Sound und geringeren Herstellungskosten. In der Praxis bleiben messbare Vorteile laut Beiträgen aber uneinheitlich und stark vom Gesamtkonzept abhängig.
    • Reifen/Traktion: Es gibt Debatten über Reifenbelastung und „Ruhepausen“ zwischen Kraftimpulsen. Einige sehen weniger Reifenbelastung, andere bemerken keinen deutlichen Unterschied; Big-Bang-Zündung wird teils als Marketingargument diskutiert.
    • CP3 vs CP2 (Dreizylinder): Crossplane-Kröpfung bei Dreizylindern (CP3) wird oft als Marketingbegriff gesehen. Zündwinkelwerte variieren je Motor; konkrete Zahlen bleiben häufig unklar. Die These, dass Zündfolge allein Leistung erklärt, wird infrage gestellt.
    • Praxisbezug: Beispiele aus Marken-Kontext (TRX 850, TDM/Guzzi-V2) werden angeführt. Oft heißt es, Sound und emotionaler Reiz beeinflussen Kaufentscheidungen stärker als klare Leistungs-Vorteile. Eine Probefahrt-Empfehlung wurde erwähnt, z. B. moderne 2-Zylinder mit starkem Drehmoment.

Offene Fragen:

• Welche konkreten Zündwinkelwerte gelten bei CP3 und beim 270°-Twin?
    • Wie groß ist der wahrnehmbare Vorteil im Alltag wirklich (Grip, Durchzug, Reifennutzung)?
    • Unter welchen Bedingungen sind Unterschiede signifikant?

Fazit: Die Diskussion bleibt gemischt; der 270°-Ansatz bietet interessante Eigenschaften, doch viele Effekte sind schwer zu quantifizieren und oft Marketing-Argumente.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 21:11 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 18. Januar 2023 um 20:17

Ich hab mich immer gefragt, warum diese ruppigen Gesellen inzwischen den Markt dominieren (klar ihr GS-ler, natürlich dominiert der Boxer, aber der Rest .....) Hier wird es ganz toll in einem Video erklärt ......

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.981
    Bilder
    3
    • 18. Januar 2023 um 20:53

Also der Reihenzweier mit 75° Hubzapfenversatz machte wirklich tierisch Laune. Zwar etwas ruppig untenrum aber für 790ccm mit "nur" 105 PS ist das ein Biest. Bin ich gern gefahren.

Silence! I block you!

• Buell1125
    Reaktionen
    3
    Bilder
    4
    • 29. September 2023 um 13:01

Sehr informativ, besten Dank

• nebukatonosor
    Reaktionen
    293
    • 29. September 2023 um 20:29

Is halt ein unauffälliger Motor, der brav seine Arbeit verrichtet und , das ist ja wohl der Hauptgrund für die Verbreitung, ...billig herzustellen ist.

Von all die Vorteile wusste man doch schon vor 30 Jahren, hat sich damals aber nicht durchgesetzt, ..zu Emotionslos.

Denk da grad an die selige TRX 850 ,... die wäre heute wahrscheinlich ein Treffer.

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 29. September 2023 um 21:08

Hi Klaus,

Danke für den Link.

Und bei so viel 2 und 4 Zylinder, da nehmen wir die Mitte mit Hubzapfenversatz, gel ;).

Gruß Gerd

• sualkbn
    Reaktionen
    771
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    94
    • 29. September 2023 um 22:35
    Zitat von Gromel

Hi Klaus,

Danke für den Link.

Und bei so viel 2 und 4 Zylinder, da nehmen wir die Mitte mit Hubzapfenversatz, gel ;).

Gruß Gerd

Genau so! Obwohl, gerade bin ich mit einem echten, fetten V2 unterwegs. Die Victory hatte Bewegungsmangel und darf gerade die Route des Grandes Alpes fahren. Auch nicht schlecht so ein 💪-Motorrad

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2023 um 08:46

Was für ein Experte - der Motor bleibt im OT und UT jew. kurz stehen...? :/

Und der Vierzylinder hat den Nachteil, dass gleich immer alle vier Kolben am OT bzw. UT sind...? Im Maschinenbau nennt das Massenausgleich (perfekt kann den allerdings nur der Reihensechser).

Beim 180° Paralleltwin bekommt der Reifen aufgrund der konstanten Zündfolge die Leistung nicht auf die Straße...? =O "Ruhephasen für den Reifen" - interessante Theorie, also am besten wieder Eintopf fahren :thumbup:

Ich sehe das wie nebukatonosor - die TRX hat's damals vorgemacht. Der Motor hatte zuvor in der TDM eine 180°-Kurbelwelle, hörte sich langweilig wie eine CB 400 N an und keiner kaufte das Ding. Also wurde bei der TRX nicht nur die Optik auf Ducati getrimmt, auch der Sound.

Und nur darum geht es bei dem 270°-Hubzapfenversatz:

V2-Sound zu Paralleltwin-Kosten :P

Die seitdem drumherum aufgebauten Argumente wie fülligerer Drehmomentverlauf (Triumph), geringere Emissionen oder gar die "Ruhephasen für den Reifen" sind meiner Meinung nach Rechtfertigungen für die Öffentlichkeit, in der "Sound" als Kaufanreiz politisch nicht mehr korrekt ist.

Und dass man einen echten V2 auch ganz ohne Hitzeprobleme und spezielle Krümmer aber trotzdem mit großer Schräglagenfreiheit bauen kann, wissen die bei Guzzi schon seit bald 60 Jahren.... ;)

Ein Leben ohne Guzzi ist möglich - aber sinnlos...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 08:56
    Zitat von Netsrac

Und dass man einen echten V2 auch ganz ohne Hitzeprobleme und spezielle Krümmer aber trotzdem mit großer Schräglagenfreiheit bauen kann, wissen die bei Guzzi schon seit bald 60 Jahren.... ;)

Leider hatte Guzzi trotz schlagendem Konzept jahrzehntelang keine überzeugende Drehmomentkurve hinbekommen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2023 um 10:02
    Zitat von Mikael

Leider hatte Guzzi trotz schlagendem Konzept jahrzehntelang keine überzeugende Drehmomentkurve hinbekommen.

Ja, das - und vieles andere steht leider auf einem anderen Blatt :|

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 14:17
    Zitat von Netsrac

Die seitdem drumherum aufgebauten Argumente wie fülligerer Drehmomentverlauf (Triumph), geringere Emissionen oder gar die "Ruhephasen für den Reifen" sind meiner Meinung nach Rechtfertigungen für die Öffentlichkeit, in der "Sound" als Kaufanreiz politisch nicht mehr korrekt ist.

Das magst Du so sehen.

Nüchtern betrachtet, ist der 270-Grad-Twin ein Kompromiss zwischen Gleich- und Gegenläufer. Da gibt es durchaus Vorteile beim Motordrehmoment untenrum (ohne das Big-Bang-Reifenargument strapazieren zu müssen).

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.981
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 14:26

Netsrac Ich empfehle Dir eine 790 Duke mit 105 PS zu fahren. Ich habe bis dahin noch nichts derart giftiges mit "nur" 105 PS gefahren. Da hat ein regulärer Twin das Nachsehen. Und dann wiederhole deinen Beitrag von oben :)

Silence! I block you!

• G-B
    Reaktionen
    57
    • 4. Oktober 2023 um 14:48
    Zitat von gehtsnoch

Da hat ein regulärer Twin das Nachsehen

Tja und da kommt die menschliche Wahrnehmung ins Spiel.

Denn dein zitierter Twin (fahre ich selbst) wirkt nur so brachial, weil länger wenig kommt und dann plötzlich das ganze.

Und wenn es nur an diesem Konzept des Zündwinkels liegen würde, dann wäre nicht der BMW 900er Twin genau das Gegenteil von dem was du beschreibst. Der kommt nämlich auch kräftig, aber eben gleichmäßiger und wird dadurch weniger kräftig wahrgenommen.

Somit als langweilig bezeichnet. Aber eigentlich schöner und genauso flott zu fahren.

Also, es gehört eben mehr dazu als nur eine Zündfolge festzulegen damit man den "Charakter" eines Motors definiert.
    Und genau deshalb hat Netsrac recht mit der Aussage, das vieles nur Marketinggeschwafel ist. Wie eben der bessere Drehmomentverlauf.
    Und da wieder: Natürlich ist der Besser als bei einem Gegenläufer, aber eben nicht so gravierend und eben überhaupt nicht besser gegenüber einem Gleichläufer (Was idealerweise eine Boxeranordnung ist)

Also langsam mit den Pferden.

Viele Grüße

Gerhard

P.S.: Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf !! ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 16:14

Man kann den Motor natürlich losgelöst von Fahrzeugmasse und Übersetzungen betrachten. Dazu packt man ihn auf einen Prüfstand und erhält all die Eigenschaften, die nur den Motor betreffen

Alles andere ist ein subjektives Herauslesen von Eigenschaften aus einem Gesamtpaket.

• Gromel
    Reaktionen
    63
    • 4. Oktober 2023 um 18:18

Hmm,

fragt sich, warum im Rennsegment fast alle auf Big Bang umgestiegen sind, reine Marketing Gründe, oder doch der kleine technische Vorteil?

Wobei ich solch einen Unterschied wohl nie feststellen werde ...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.567
    Bilder
    188
    • 4. Oktober 2023 um 18:31

Das ist doch ganz was anderes. Die Vierzylinder bieten dem Reifen durch die Zündfolge wirklich etwas Erholung. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 18:45
    Zitat von Gromel

Hmm,

fragt sich, warum im Rennsegment fast alle auf Big Bang umgestiegen sind, reine Marketing Gründe, oder doch der kleine technische Vorteil?

Wobei ich solch einen Unterschied wohl nie feststellen werde ...

Wer von den Nicht-Profi-Fahrern bringt denn die Reifen auch nur annâhernd an ihre Grenzen?

Ich finde es schade, dass BMW den Gleichläufer bei den PTs aufgegeben hat. Die 800er hat ein deutlich höheres Einstiegsdrehmoment als die Nachfolgerin. Leider sind es vornehmlich die Prospektdaten (Spitzenleistung), die über einen Verkaufserfolg entscheiden.

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 4. Oktober 2023 um 19:07
    Zitat von gehtsnoch

Netsrac ...Ich habe bis dahin noch nichts derart giftiges mit "nur" 105 PS gefahren. Da hat ein regulärer Twin das Nachsehen. Und dann wiederhole deinen Beitrag von oben :)

Nee - den brauche ich nicht zu wiederholen, kenne solche Mopeds ;)

"Giftig" hat nichts mit der Motorbauart zu tun, sondern hängt - abgesehen vom Gewicht der Fuhre - ab von der Auslegung des Motors, also Steuerzeiten, Ventilhub/-und Größe, Ansaugquerschnitt, Zündkennfeld etc. und natürlich der Schwungmasse. Daraus ergibt sich, ob ein Triebwerk "spitz" (unten wenig Bumms, oben viel Power) oder "auf Drehmoment" (unten viel Bumms, oben mau) ist.

"Twins" sind sie übrigens alle - ob Parallel-, V- oder Boxer.

Muss mich noch selber korrigieren - natürlich hatte die erste Gleichläufer-TDM (wie auch die Honda CB 400 N) einen 360°-Zündabstand und nicht 180°, wie früher die Gegenläufer von Suzuki und Kawa. Die "Ruhephasen für den Reifen" bezogen sich im Video auf den 180°-Vierzylinder - auf den Twin übertragen also den 360° Twin (Parallel oder Boxer).

Was ich von der neuen Mode halte, wird wohl aus meiner Signatur deutlich... ;)

(fahre übrigens Triumph Bonneville und Guzzi T3)

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 19:29

Meines Wissens waren die TDM wie auch die CB400 GEGENläufer. Die letzten besser bekannten Gleichläufer waren die Kawa 750 B und die BMW 800.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. Oktober 2023 um 19:35

War zu langsam. Netsrace hatte recht.

• Netsrac
    Reaktionen
    165
    Bilder
    2
    • 5. Oktober 2023 um 08:54
    Zitat von Mikael

Meines Wissens waren die TDM wie auch die CB400 GEGENläufer.

Honda Cb400 N Kurbelwelle online kaufen | eBay

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2023 um 10:12

Hatte meinen Irrtum doch eingestanden ...

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2023 um 12:13

Nehmen wir ml einen 360°-Zweier und einen 270/450°-Zweier zum Timing was die Reifenerholdauer angeht. Beide werden gedanklich zur Veranschaulichung mit 9kRPM im leistungsrelevanten Bereich betrieben. Das sind dann also 150 U/s.

Der eine "zieht" dann regelmäßig alle etwa 7ms, der andere zieht mal nach etwa 5ms und mal nach etwa 9ms an der Kette. Ich frage mich, wie stark der überhitzte Reifen in diesen um 4ms verlängerten Pausen abkühlt... aber ich glaube ich geh das zu wissenschaftlich an.

Ich meine mich zu erinnern, dass die eigenartig krummen Übersetzungsverhältnisse in Getrieben schonmal dafür sorgen, dass die Kraftimpulse am Hinterrad nicht immer an der gleichen Stelle sind, somit schon dadurch der Reifen Pausen zwischen den Kraftspitzen an der Kette bekommt. Klar kann man sich mit BigBang das Leben noch etwas komplizierter machen. Dass der etwas aggressiver klingt, als ein 180°-Vierer gereicht ihm zur Ehre, das von mir vermutete Viertelprozent Mehrhaftung spürt von uns Normalsterblichen wohl keiner - falls doch, dann sollten diese mal einen Seltenzünder mit weniger Zylindern ausprobieren, da erholt sich der Reifen noch mehr zwischen den Impulsen.

BTW: was unterscheidet eigentlich Yamahas "Crossplane"-3-Zylinder von den normalen langweiligen Dreizylindern wie sie z.B. Triumph baut? Haben die nicht alle 240° Zündversatz? Und was bedeutet das für Grip und Emotion?

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2023 um 12:56
    Zitat von netterlo

BTW: was unterscheidet eigentlich Yamahas "Crossplane"-3-Zylinder von den normalen langweiligen Dreizylindern wie sie z.B. Triumph baut? Haben die nicht alle 240° Zündversatz? Und was bedeutet das für Grip und Emotion?

Auch die 900er Triumph hat inzwischen eine CP-Kröpfung, um ihr etwas mehr "Charakter" einzuhauchen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2023 um 12:59

Vergisst das mit der Reifenbelastung bei den Twins. Die Highend-Supersportler als Basis für Renner sind eine ganz andere Liga.

• netterlo
    Reaktionen
    905
    Bilder
    3
    • 5. Oktober 2023 um 19:39

Erhelle mich bitte: welche Zündwinkel hat ein CP3 und welche ein "gewöhnlicher" 3-Zylinder? Als Ahnungsloser würde ich CP3 als Marketing-Bla abtun und dem 3-Zylinder einfach 240° unterstellen. CP ergibt sich dadurch, dass das Kurbelgebilde 3-Dimensional ist und nicht in der Ebene stattfindet. Aber die Maschinenbauer kennen ja Tricks, das staunt der Elektromann nur ziemlich blöd.

Wenn man noch nicht angekommen ist, ist man noch unterwegs.

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™