1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Joybar

Beiträge von Joybar

• Fahrschule vs. Realität

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 17:50
    Zitat von Palomino

Dann braucht man sich auch nicht darüber beschweren, wenn mehrspurige Fahrzeuge die Tür zu machen und das Durchschlängeln im Stau unterbinden. Welchen Vorwurf möchtest du da machen, wenn man sich selbst nicht korrekt verhält?

Gruß
    Siggi

Du hast sicher eine Menge Freunde die mit dem Motorrad im Stau stehen. Ich mag so Leute wie dich egal wie blöd, wenn es irgendwer in eine Vorschrift geschrieben hat, dann muss das auch seinen Sinn haben.

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 15:06
    Zitat von Palomino

Das eine schließt das andere meist in vielen Situationen mit ein, dies liegt in der Natur der Sache. Damit komme ich klar und du?

Gruß
    Siggi

Ich würde nicht mehr fahren wenn ich nicht auch mit Typen wie dir klar kömmen würde auf der Straße.

• Bergstrecke bei Glashütten wurde bewusst gefräst, damit Motorradfahrer fernbleiben, echt jetzt?

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 14:45

Man hat am Kesselberg auch Schwellen eingebaut und andere kleine Gemeinheiten.

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 13:05
    Zitat von Palomino

Der Autofahrer hat sich so zu verhalten wie ich mir dies wünsche, damit ich als Motorradfahrer gut durchkomme und wenn er dies nicht macht oder verhindert, ist er ein Oberlehrer oder zwingt anderen sein Weltbild auf?

Es sind nicht die Oberlehrer (gibt es sowas überhaupt), es ist der Egoismus jeden einzelnen Verkehrsteilnehmers, ob ein - oder mehrspurig unterwegs oder zu Fuß und egal von welchem Standpunkt aus betrachtet.

Die Kunst ist sich zurückzunehmen und zu entschleunigen. Mit die größten Anforderungen sind die Zeit und Gelassenheit, denn jeder hat irgendwie das Bedürfnis schnell von A nach B zu kommen, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber die Thematik hat man hier schon zur Genüge diskutiert und wir kommen vom eigentlichen Thema ab!

Gruß
    Siggi

Es geht nicht darum sich zu entschleunigen oder einen Geschwindigkeitshype auszuleben, sondern sicher und gesund unterwegs zu sein.

Da hat auch ein Autofahrer als Teilnehmer am öffentlichen Verkehr eine gewissen Verantwortung schwächer geschützten gegenüber. Dazu gehört für mich, dass man sich an sein Rechtsfahrgebot hällt und nicht die Kurven schneidet oder wenn man einen anderen von hinten kommen sieht, mit 100 auf die Überholspur zu ziehen oder von rechts nach Links zu wechseln um den anderen ja nicht vorbei zu lassen.

Wenn du gerne dein Leben entschleunigst dann mach das, niemand hat was dagegen, aber lass es sein andere Entschleunigen zu müssen, damit die auch zu deiner Erleuchtung finden.

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 12:29
    Zitat von Palomino

Leider gibt es hier in Deutschland viele Motorradfahrer die äußerst rücksichtslos und aggressiv fahren und gerne mal noch extra am Gashahn drehen ...

Ob dies auch mit den Fahrlehrern zu tun, wer weiß?

Gegenseitige Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße und wir Motorradfahrer brauchen uns nicht beklagen, wenn Lücken extra geschlossen werden!

Gruß
    Siggi

Das schließen der Lücke hat eher auch etwas mit der deutschen Oberlehrermentalität zu tun, wo jeder glaubt er muss dem anderen sein Weltbild aufzwingen. Oder wenn ich mich an die Regeln halte, dann hat das auch gefälligst jeder andere zu tun.

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 07:58

Leider gibt es hier in Deutschland viele Autofahrer die äußerst rücksichtslos und aggressiv fahren und gerne mal noch extra die Lücke dicht machen, damit der böse Motorradfahrer nicht so einfach im Sonnenuntergang entschwindet. Denk das hat auch viel mit den Fahrlehrern hier zu tun.

• Joybar
    • 12. Oktober 2025 um 07:54
    Zitat von Palomino

Siehst du beim Schutzmanns Brust und Rücken, musst du auf die Bremse drücken, Arsch oder Bauch tuts auch!

Gruß
    Siggi

Du bist wohl ein echter Revolutzer ;)

• Mitfahren*in/en gesucht Schottland Mai 2026

• Joybar
    • 8. Oktober 2025 um 23:03
    Zitat von Joern

Ich trage mal ein paar Sachen zusammen. Kann ja wer will ergänzen oder verbessern.

1. Zum Schutz gegen die lästigen Midges wird SMEDGE empfohlen, das in Schottland gut erhältlich ist, außerdem ein dichtes Mückennetz für den Kopf.

2. Über das Telefonieren (Nicht EU) braucht man sich keine Gedanken zu machen, ist Zone 1, alles wie zu Hause.

3. Bargeld braucht man praktisch nicht, es soll komplett mit Kreditkarte gehen.

to be continued ...

Gern werden dort die englischen Pfund gegen Schottische getauscht.

• So werden wir abgezogen! Motorräder werden immer teurer!

• Joybar
    • 8. Oktober 2025 um 23:02
    Zitat von moppcab

Wozu sich entrüsten? Mich stören z. B. all die großen GS Modelle bei BMW überhaupt nicht, mich stört nur, dass BMW keine GS zwischen der 310 und der 800 anbietet, denn dort könnte ich meine GS finden.

Neid ist so eine typisch deutsche Geschichte. Der Italiener ist da anders. Sieht der einen Ferrari, dann ruft er: "Bella Macchina!" Der deutsche Passant denkt sich eher: "Der hat bestimmt ein paar Frauen laufen oder ist mit dem goldenen Löffel im Maul geboren worden!"

Gruß Michael

ES gibt ja auch eine 700 & 750er GS

• Mitte Oktober 2025 nach Kroatien

• Joybar
    • 8. Oktober 2025 um 16:06

18-26.10 wäre so mein Reisezeitraum

• Joybar
    • 8. Oktober 2025 um 15:56
    Zitat von moppcab

Die o. g. 130 oder 150 PS sind auf der Straße nicht einmal ansatzweise ausfahrbar, wenn man zumindest in der Nähe der StVO bleiben möchte. Meine ich nenne sie mal Wohlfühlmotorleistung liegt inzwischen je nach Fahrzeugart bei 50 PS +/- 25 PS. Nun möchte aber nicht jeder eine Royal Enfield fahren. Da gibt der Markt praktisch nichts her. Leider.

Gruß Michael

Also meine BMW GS hat da am rechten Griff so ein Teil, das nennt sich Gasgriff, damit kann man die 120 PS fast Stufenlos regeln und somit den Vortrieb des Vehikels den Fahrkünsten des Piloten entsprechend anpassen. Dazu kommen dann noch so Sachen wie ABS - ASC - Rainmode und soweiter damit auch der Flach und Hügeltiroler aus dem Norden der Republik sein Gerät sicher einlochen kann.

• Joybar
    • 7. Oktober 2025 um 22:32
    Zitat von Palomino

Das sehe ich so nicht, jede Generation hat grundsätzlich ihr Stärken und Schwächen, die sich von der vorherigen Generation unterscheiden.

Wenn mir Eltern heute allerdings berichten, dass doch ihre Kinder später für meine Rente sorgen, stellt sich mir die Frage danach, wie das in der Praxis dann ausschauen soll?

Meine Frau hat sehr viele jungen Praktikanten aller Art in ihrem Aufgabenbereich und muss diese auch bewerten. Inoffiziell Bewertung: nicht eigenständig lebensfähig, eingeschränkt lebensfähig, lebensfähig aber fürs Leben an sich nicht zu gebrauchen!

Gruß
    Siggi

Hoffe du hast wenigstens für brauchbaren Nachwuchs gesorgt - leider geben deine Äußerungen hier keinen großen Anlass zur Hoffnung.

• Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

• Joybar
    • 7. Oktober 2025 um 13:22

mir waren ähnliche Probleme bei einem lockeren Batteriekonntakt

• Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

• Joybar
    • 7. Oktober 2025 um 11:07

Ich tipp jetzt auch mal auf die Batterie

• Diese GS gebraucht besser stehen lassen. Probleme bei R 1200 GS, R 1200 GS LC und R 1250 GS.

• Joybar
    • 7. Oktober 2025 um 09:28
    Zitat von Bronco

Meine 1200 GS, Bj. 2007; ein, ohne Zweifel, sehr leicht zu fahrendes, wendiges Motorrad, deshalb auch für "Anfänger" gut geeignet.

Wenn da nicht die Unzuverlässigkeit meiner GS gewesen wäre. Viele, teilweise sehr teure Reparaturen und auch Rückrufe. Angefangen beim ABS, über Tankanzeige, hundsgemeiner Kabelbruch durch ein zu strammes Kabel im Baum, Kardan, etc.

Man muß also schon eine hohe Schmerzgrenze aufweisen um GS Fan zu bleiben.

In meiner 55-jährigen Karriere leider mein bisher schlechtestes Motorrad.

Ach da war ja auch noch meine K1200RS, fatalerweise gleich eines vom ersten Baujahr geordert, auch hier viel Nacharbeit (Kupplung, Gabel vorne, Auspuff, ABS-Sensor)

Mit dem 2007er Model hatte ich auch viele Probleme - ABS Verteiler -EWS - Ringantenne - aber trotzdem 160.000 KM Spass auf der Straße. Ich denke bei meiner aktuellen 2012er sollten viele der Probleme schon ausgemerzt sein und die ersten 50.000 km liefen mehr oder minder Schadensfrei - bis auf Reifen und Bremsbeläge ;)

• Trentino 2026 zu Himmelfahrt

• Joybar
    • 6. Oktober 2025 um 17:27

So als Tipp - vorher buchen zu Himmelfahrt ist in Italien immer viel los.

• Smart Sena im HJC Helm

• Joybar
    • 6. Oktober 2025 um 16:52

Ich fahre integriertes Sena in einem Shoei Neotec 2 und das funktioniert in Verbindung mit dem Sena S20 meiner Frau sehr gut. Man muss sich halt darüber klar werden, was man will ?

So System wie das Sena S20 lässt sich halt für mehrere Helme nutzen, das integrierte nur für das eine Model. Aktuell gibts viele Sena Modele beim Polo und Louis im Angebot inkl. Einbau.

• Mai / Juni 26 vom Mittelmeer über die Pyrenäen an den Atlantik

• Joybar
    • 5. Oktober 2025 um 21:27

Gute Idee

• Joybar
    • 2. Oktober 2025 um 15:17
    Zitat von double d

Aber nur bei der Bundeswehr ansonsten bist Du eine Petze… 🤡

Aber wenigstens eine geimpfte Petze

• Joybar
    • 1. Oktober 2025 um 19:51
    Zitat von Roadrunner72

... Was anzuprangern wäre. Schließlich ist das Finden eines Schuldigen immer ein guter Abschuss äääh -schluss.

Und ich dachte da wären immer die Frauen schuld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™