1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller

Smart Sena im HJC Helm

• Talijana
  • 6. Oktober 2025 um 07:16
  • Talijana
    Reaktionen
    11
    • 6. Oktober 2025 um 07:16

Guten Morgen allerseits,

ich muss mir einen neuen Helm zulegen und HJC passt mir nach wie vor am besten. Hab den Rpha 60 im Auge. Der ist für ein integriertes Sena vorbereitet.. Die Berichte hierzu sind allerdings sehr unterschiedlich.. Fährt hier jemand schon so ein System und kann mir etwas dazu sagen?

Lg Anja

• Rick
    Reaktionen
    1.850
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 6. Oktober 2025 um 16:40

Hai Anja,

gib mal in der Suchfunktion Kommunikationssystem ein. Es gibt hier verschiedene Beiträge, die sich damit befassen.

Ich selbst kann da nicht mitreden, weil ich das nicht möchte und mich nicht damit beschäftigt habe. Viel Erfolg.

Gruß vom Rick

• Joybar
    Reaktionen
    265
    Bilder
    410
    • 6. Oktober 2025 um 16:52

Ich fahre integriertes Sena in einem Shoei Neotec 2 und das funktioniert in Verbindung mit dem Sena S20 meiner Frau sehr gut. Man muss sich halt darüber klar werden, was man will ?

So System wie das Sena S20 lässt sich halt für mehrere Helme nutzen, das integrierte nur für das eine Model. Aktuell gibts viele Sena Modele beim Polo und Louis im Angebot inkl. Einbau.

• Bronco
    Reaktionen
    56
    • 6. Oktober 2025 um 18:11

Servus, habe selbst das Sena SF 2 seit mehreren Jahren, vor kurzem Akku gewechselt, hält nun wieder den ganzen Tag, auch bei ständigem Rock.🤘

Bin mehr als zufrieden damit.
    Gut, die Verbindung zu andern Bikern, ist need all zu weit. Aber a paar 100 Meter reichen uns

Servus

Da Franz

• Sasa93
    Reaktionen
    1.831
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 6. Oktober 2025 um 18:54

Hallo Anja ich habe den rapha 60 und auch das dazugehörige Sena.

Ich bin hochzufrieden, auch wenn ich den Helm beim Einbau des Headset mangels Geduld gerne gegen die Wand geschmissen hätte (Bediener Fehler, der Helm und das Headset können nichts dafür)... Ein Glück lag der alte daneben (also der Helm) der flog dafür durch die Küche. An sich super die Integration. Künftig lasse ich es auch wieder von Polo (sorry für die Schleichwerbung, habe da gekauft und deswegen dort in den alten Helm einbauen lassen) einbauen. War eine Schnellschuss Aktion, dass ich es selber gemacht habe. Nun ist meinerseits die Frage welches der drei Optionen du haben willst. Gibt drei Headsets. Günstig mittel teuer. Ich habe das teure, denn damit hab ich die Mesh Funktion. Klang und auch Kommunikation sind hervorragend. Deutlich besser als mein SF4. Falls du mehr Fragen hast schreib mich gerne an. Ach ja den Helm und das Headset hab ich seit ca nem halben Jahr

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.831
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    15
    • 6. Oktober 2025 um 19:09

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So musste gerade selber nochmal nachschauen wieso und welches ich genommen hab. Ich hab das 50B, das hat die so genannte Mesh Funktion. Da in vielen Gruppen meist über Mesh kommuniziert wird, war das für mich mit ausschlaggebend. Über die Mesh Funktion können beliebig viele mit reden und es ist egal ob Sena oder Cardo.

21B hat die Technik vom SF4, nur über Bluetooth zu koppeln und maximal 4 Teilnehmer

11B hat die Technik vom SF2, ebenfalls nur über Bluetooth zu koppeln und das nur mit zwei Teilnehmer

Meine Kinder haben nun das SF4 mit einem Mesh Adapter,Boden ich an meinen Lenker mache, aber bisher noch nicht getestet, weil es noch keine Ausfahrt zu 4. gab.

Mein Mann hat mein Cardo Packtalk Edge geerbt. Das hat einen besseren klang als das 50B

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.610
    Bilder
    3
    • 6. Oktober 2025 um 19:11

Egal welcher Helm und welches COM-System, ich würde heute immer zu Helm und COM greifen welches aufeinander abgestimmt wurde. Allein schon weges des kinderleichten Einbaus. Eben wie SENA bei Shoei oder HJC. Den Neotec 1 habe ich noch mit einem SENA 10 R ausgestattet. Den Neotec II mir dem SRL 2 und mein Bekannter fährt mit den Neotec III mit dem SRL 3. Für Fahrer <-> Sozia und/oder Fahrer <-> Navi und/oder Fahrer <-> Smartfone brauchst Du kein MESH. Für Motorrad zu Motorrad ist es interessant. Ansonsten genauso wie Sasa schreibt. Viel Erfolg

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Talijana
    Reaktionen
    11
    • 6. Oktober 2025 um 20:56

Vielen lieben Dank schon mal für die bisherigen Antworten... 😊👍🏻

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.463
    Bilder
    66
    • 7. Oktober 2025 um 18:36

Hi Anja, ich fahre wie gehtsnoch oben die Kombi Shoei Neotec II mit Sena SRL II. Bin damit hochzufrieden. Einfache Bedienung, gut verarbeitet, alles chic.

Insofern kann ich da nur positives von berichten.

Wenn du uns mal erzählst, was du damit vorhast, und was bei den negativen Seiten genannt wird (und in welcher Gewichtung), können wir vielleicht mehr dazu sagen.

meep meep

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™