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Anlasser und Motor dreht; Spencer springt nicht an

  • Rick
  • 7. Oktober 2025 um 10:51
  • Rick
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    • 7. Oktober 2025 um 10:51
    • #1

    Liebe Madln und Buben,

    Spencer (meine Tracer 9 GT Bj.2021 mit 36TKM auf dem Tacho) stand bis Samstag ein paar Tage rum. Vorher fuhren wir überwiegend Kurzstrecken.

    Am Samstag wollte ich einer Bekannten den Sound vorführen und ließ ihn kurz laufen. Etwa 30 Sekunden. Da sprang er ganz normal an.
    Montag Morgen, kurz vor 6h, ich stand gestiefelt und gespornt neben ihm und drückte den Startknopf. Für ca 2 Sekunden klang es so wie immer, wenn er kurz vor dem Anspringen war. Danach drehte nur noch der Anlasser und auch der Motor lief halbherzig mit. Nach einigen erfolglosen Versuchen brach ich ab, zog mich wieder um und fuhr mit dem Auto zur Arbeit.
    Gestern Abend habe ich die Batterie an mein CTEK MXS5.0 gehängt bis die Ladekontrolle etwa halb voll anzeigte. Die dann folgenden Startversuche liefen alle ins Leere. Es roch etwas nach Sprit.
    Ladegerät wieder angeschlossen und gewartet bis die grüne Kontrollleuchte voll anzeigte. Einen weiteren Startversuch hab ich gestern Abend unterlassen. Ich wollte keine schlaflose Nacht, wenn es nicht klappt.

    Heute Früh dann der erste Versuch. Anlasser und Motor klangen recht munter, aber anspringen wollte der Motor immer noch nicht. Eine anschließende Spannungsmessung hat 12,4V ergeben. Also Ladegerät wieder angeschlossen und gewartet bis halb voll angezeigt wurde. Die Spannungsmessung vor dem Startversuch ergab 12,9V.

    Dann Startversuch: Der Anlasser drehte richtig schnell, aus dem Motor war eine Art Husten zu hören und in dem Moment drehte ich den Gasgriff. Endlich sprang er an. Hab ihn laufen lassen bis die Temperaturanzeige 88°C anzeigte und wieder ausgemacht. Die Spannung lag nun bei 12,5-12,6V. Bei laufendem Motor bei 14V. Ich lass ihn jetzt nochmal voll laden und prüfe danach die Spannung alle halbe Stunde um zu sehen, ob sie abfällt. Entweder sie hält oder sie fällt unter 12,4V. Dann wäre eine neue Batterie fällig. Oder wie seht ihr das?

    Ich werde berichten.

  • Joybar
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    • 7. Oktober 2025 um 11:07
    • #2

    Ich tipp jetzt auch mal auf die Batterie

  • Fazer600
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    • 7. Oktober 2025 um 11:10
    • #3

    Wie alt ist die Batterie? Eine Motorradbatterie hält bei guter Wartung um die 6 Jahre

  • Mettigel
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    • 7. Oktober 2025 um 11:13
    • #4

    12,4 Volt Ruhespannung bedeuten ca. 70% Kapazität, da würde ich jetzt nicht nervös werden.

  • kermit13
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    • 7. Oktober 2025 um 11:14
    • #5

    wichtig wäre es die Spannung während des anlassens zu messen. Die Ruhespannung sagt erstmal nicht so viel aus.

    Kann mir aber gut vorstellen das der Motor durch die 30 Sekunden Vorführung einfach nur abgesoffen war. Wenn das Teil die nächsten paar mal wieder problemlos anspringt würde ich aktuell nichts machen..

    Grüsse

    Frank

  • FreDirk
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    • 7. Oktober 2025 um 11:36
    • #6

    Wenn der Anlasser dreht hast du kein akutes Batterieproblem. Wenn es nach Sprit riecht wird vermutlich unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff befördert. Ich denke es liegt an der Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Elektronik).

    Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung.

    Grüße aus Berlin

  • Rick
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    • 7. Oktober 2025 um 13:18
    • #7
    Zitat von Fazer600

    Wie alt ist die Batterie? Eine Motorradbatterie hält bei guter Wartung um die 6 Jahre

    Steht oben, erste Zeile: Baujahr 2021 8)

  • Joybar
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    • 7. Oktober 2025 um 13:22
    • #8

    mir waren ähnliche Probleme bei einem lockeren Batteriekonntakt

  • Roadrunner72
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    • 7. Oktober 2025 um 13:23
    • #9

    Ich hab auch schon Batterien nach 4 Jahren weggeschmissen, Rick. Liegt also trotzdem im Bereich des Möglichen.

    meep meep

  • Rick
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    • 7. Oktober 2025 um 13:47
    • #10

    Update:

    Hab den Lademodus aufgrund einer Empfehlung eines Moppedkollegen auf "Recond" gestellt.

    Spricht was dagegen aus eurer Sicht?

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