Liebe Madln und Buben,
Spencer (meine Tracer 9 GT Bj.2021 mit 36TKM auf dem Tacho) stand bis Samstag ein paar Tage rum. Vorher fuhren wir überwiegend Kurzstrecken.
Am Samstag wollte ich einer Bekannten den Sound vorführen und ließ ihn kurz laufen. Etwa 30 Sekunden. Da sprang er ganz normal an.
Montag Morgen, kurz vor 6h, ich stand gestiefelt und gespornt neben ihm und drückte den Startknopf. Für ca 2 Sekunden klang es so wie immer, wenn er kurz vor dem Anspringen war. Danach drehte nur noch der Anlasser und auch der Motor lief halbherzig mit. Nach einigen erfolglosen Versuchen brach ich ab, zog mich wieder um und fuhr mit dem Auto zur Arbeit.
Gestern Abend habe ich die Batterie an mein CTEK MXS5.0 gehängt bis die Ladekontrolle etwa halb voll anzeigte. Die dann folgenden Startversuche liefen alle ins Leere. Es roch etwas nach Sprit.
Ladegerät wieder angeschlossen und gewartet bis die grüne Kontrollleuchte voll anzeigte. Einen weiteren Startversuch hab ich gestern Abend unterlassen. Ich wollte keine schlaflose Nacht, wenn es nicht klappt.
Heute Früh dann der erste Versuch. Anlasser und Motor klangen recht munter, aber anspringen wollte der Motor immer noch nicht. Eine anschließende Spannungsmessung hat 12,4V ergeben. Also Ladegerät wieder angeschlossen und gewartet bis halb voll angezeigt wurde. Die Spannungsmessung vor dem Startversuch ergab 12,9V.
Dann Startversuch: Der Anlasser drehte richtig schnell, aus dem Motor war eine Art Husten zu hören und in dem Moment drehte ich den Gasgriff. Endlich sprang er an. Hab ihn laufen lassen bis die Temperaturanzeige 88°C anzeigte und wieder ausgemacht. Die Spannung lag nun bei 12,5-12,6V. Bei laufendem Motor bei 14V. Ich lass ihn jetzt nochmal voll laden und prüfe danach die Spannung alle halbe Stunde um zu sehen, ob sie abfällt. Entweder sie hält oder sie fällt unter 12,4V. Dann wäre eine neue Batterie fällig. Oder wie seht ihr das?
Ich werde berichten.