1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Ist Grüßen "out" ?

• Gelöschter Benutzer
  • 19. Oktober 2008 um 22:19
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 22:19

Heute: Wunderschönes Wetter noch mal ausgenutzt und (ausnahmsweise) mal alleine ne Runde gedreht (Sinsheim-Mosbach-Osterburken-Bad Mergentheim-Künzelsau-Heilbronn-Sinsheim). Bin dabei ganzen Massen von Motorradfahrern begegnet. Und was muß ich feststellen ? Gerade mal die Hälfte grüßt noch. Dass man nicht grüßen kann, wenn man gerade kuppelt oder ne Kurve etwas zügig nimmt, ist durchaus verständlich. Aber dass viele gemütliche Fahrer auch bei Geradeausstrecken nicht grüßen, ist doch etwas verwunderlich. Der eine oder andere mag vielleicht auch mal abgelenkt sein, aber bestimmt nicht so viele. Deshalb meine Frage: Sind die "Nichtgrüßer" arrogant oder bin ich einfach altmodisch ??? Die Linke zum Gruß, die altehexe

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 22:31

manche sind vielleicht arrogant :roll: , aber den meisten geht's wahrscheinlich ähnlich wie mir :) ..ich grüß normalerweise eigentlich immer (manchmal sogar rollerfahrerInnen 8-) ) aber wenn mir ganze massen entgegenkommen, wird's mir schon auch mal zuviel ständig die hand vom lenker zu nehmen ;) lieben gruß nicht weniger herzlich auch ohne gehobene hand ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 22:39

Nicht nur der alten Hexe gehts so. :D Aber mal im Ernst: ich bekomme ja immer wieder zu hören das BMW-Fahrer nicht grüßen. :-? Total entsetzt habe ich mal extrem darauf geachtet. Viele, sehr viele heben nur noch den Zeigefinger zum Gruß und der veschwindet oft im Wust der diversen Schwarztöne. Schwarze Kombi, schwarze Maschine, schwarze Handschuhe...dazu sehr häufig bei BMW`s und anderen Reiseenduros, die schwarzen Handprotektoren! Da sieht man so manchen Finger übergaupt nicht mehr. Auch habe ich festgestellt, dass viele erst mit dem Gruß warten, bis sie selbst gegrüßt werden. Was soll man dazu noch schreiben? Jedes Jahr wird diese Thema zu Anfang der Saison diskutiert und auch wieder im Herbst, wenn alle die letzten schönen Tage nutzen wollen. Und genau an diesen Tage sollte man sich fürs Fahren oder fürs Grüßen entscheiden. Wenn dir mal eine BMW, als Streifenhörnchen getarnt, entgegenkommt.....der Fahrer wird dich grüßen ;)

• DR650
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 22:57

Uns sind heut zwar nicht allzuviele Mopedfahrer begegnet, aber bei den wenigen hatte ich auch meist den Eindruck das sie Angst hatten, ihre Heizgriffe loszulassen :-?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2008 um 23:05

Für mich eindeutig "Ja". Grüßen ist out. Ich habe es mir mühsam abgwöhnt. Und wer wissen will, warum das so ist, der kann es hier im WebLog detailiert nachlesen: https://www.netbiker.de/index.php?modu…=175&catfilter=

• Magolwes
    Reaktionen
    3
    Bilder
    166
    • 19. Oktober 2008 um 23:18

Also, ich war die letzen 4 Wochen mit meinem Reisegespann unterwegs durch Frankreich bis tief hinunter nach Andalusien und Gibraltar (in meinem Alter darf man so bequem reisen ;) ) In der Sierra Nevada haben wir dann auch Motorrad gefahren ;) Speziel in Frankreich grüßten uns freundlichst (wie es dort üblich ist, mit dem erhobenen rechten Fuß) alle vorbei fahrenden Motorradfahrer obwohl wir unsere Motorräder auf dem Anhänger hatten und es nur 2 BMW?s waren. Die entgegen kommenden hoben alle artig die Linke und winkten mitunter freundlich. Es kam uns vor, als liege es nicht an der Motorradmarke, sondern eher an den "freundlicheren Südländern" Ich grüß im übrigen immer :) Gerhard

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 20. Oktober 2008 um 00:02

Ich machs seit meinem Frankreich Urlaub wie die Franzmänner ich grüss mit dem fuss !! Gruss Martin

• 12erGS-Fahrer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 00:26

War heute in Tölzer Land unterwegs und es stimmt , dass viele nicht Grüßen! Vor allem die Chopper-Fahrer, warum??? Ich bin BMW-Fahrer und glaube, es hat nichts damit zutun, sonndern eher Persönliche einstellung einzelner Fahrer.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 00:32

Es ist doch schön, dass dieses Thema immer mal wieder aufkommt. So kann ein jeder (neu) über sein eigenes Verhalten nachdenken. Tendenziell überwiegt bei mir der Eindruck, dass es Jahr für Jahr weniger Grüßende werden. :( Kann viele Gründe haben und jeder, der gerade nicht gegrüßt hat, hätte bei Nachfragen, sicher einige "gute Gründe" parat.(die ich selten glauben würde) Die Szene wird jedoch immer mehr durchmischt. Newcomer lernen das Grüßen evtl. in der FS gar nicht mehr (dürfen die da glaube ich gar nicht) und Spät-Beginner, die meinen ihre pers. Freiheit auf 2 Rädern zu finden, die empfinden wohl den Biker-Gruß schon wieder als Bevormundung o.ä. und lassen es bewußt sein. Ist letztlich auch ein Spiegelbild unserer, nicht nur an sozialen Kontakten, verarmenden Gesellschaft. Ein Lob an alle die (noch) grüßen und dem Rest..........könnt ihr euch was aussuchen :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 01:19

Also, meine Krümeline und ich haben uns da die Arbeit geteilt, ich versuch das Möp auf der Spur zu halten,mit beschleunigen,bremsen und all den typischen Dingen,und Krümel übernimmt die Feinarbeiten,wie Navi,Gewissen und grüßen! Wenn ich mal nicht beide Hände zum Fahren brauche(kupplung,blinker,lichthupe,gass,bremse,hupe,griffheizung,oiler,schenkelgrapschen oder ähnliches,dann grüß ich auch schon mal selbst-! (puh!) Wenn aber nach einem sonnige,warmen,trockenen Sonn oder Feiertag der 24236.Motorradfahrer entgegenkommt,kanns schon mal passieren,dass die Hand zu spät hochgeht,oder das "navi"abgelenkt durch die Landschaft oder leckeren schottischen Highland-Rindern den Mopedfahrer nicht sieht. Komischer Weiße grüßen Fahrer bei Sch..... Wetter fast immer! Aber da sieht man auch max. 3 auf 100 km :P

• thorstenod
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 07:14

Ich frage mich warum ich noch grüßen soll. Viele machen winke winke während der Fahrt aber wenn man an einen Motorradtreffpunkt kommt und sie anspricht bekommen sie den Mund nicht auf oder kleine Gruppen sehen dich an als ob du vom anderen Stern kommst. Meiner Meinung nach ist das Grüßen ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Jetzt wo das Motorradfahren zum "livestyle" gehört und "biken" genannt wird ist es einfach out. Gruß Thorsten....der nur noch Tigerfahrer grüßt :D

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 07:49

Hallo, wenn ich die Hand nicht brauche und nicht abgelenkt bin (Blick auf's Navi oder so), grüße ich. Auch Gruppen mit 20 Maschinen. Und wenn eine Dose oder ein anderer Motorradfahrer beim Überholen (ja, das schaffe ich ca. alle 2 Jahre mit meiner Super-Tene) Platz machen, wird mit dem Fuß gegrüßt. Gestern habe ich sogar (vermutlich wegen der Routine) einen Oldtimer (auf vier Rädern) gegrüßt. Ob's daran liegt, dass ich keine Griffheizung habe? Weiß nicht... Wurde schon gesagt: viele Grüßen nur zurück oder grüßen nur mit einem Finger, was sehr schlecht zu erkennen ist. Was ich auch schon am Johanneskreuz erlebt habe: Sonja und ich kommen mit einer echt alten und dreckigen Suzuki DR. Alle Plätze draußen zum Cafe belegt. Ich frage freundlich ein Paar an einem Tisch, ob die anderen beiden Plätze frei sind. Keine Antwort. Danke! Solange die meisten Fahrer zurückgrüßen, werde ich es weiterhin tun. Wenn irgendwann mal nicht mehr, dann fehlt mir auch nix. Viele Grüße Rüdiger

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 07:54

OH je schon wieder die alte Leier ... grüßt oder grüßt nicht ... was gibt es denn darüber noch zu labern? TIPP an altehexe: wenn es dich interessiert - Suchfunktion benützen ... Ben

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 08:26
    Zitat von q-nibert

OH je schon wieder die alte Leier ... grüßt oder grüßt nicht ... was gibt es denn darüber noch zu labern? TIPP an altehexe: wenn es dich interessiert - Suchfunktion benützen ... Ben

Hallo Ben, wenn es darüber nichts mehr zu labern gibt, warum meldest Du Dich dann mit Deinem schlauen Kommentar überhaupt zu Wort? Für Dich mag das Thema alt und abgehakt und nicht mehr diskutierenswert sein - OK - dann ignorier es doch einfach. Andere haben dazu vielleicht eine andere Meinung - und denen brauchst Du nun wirklich nicht zu sagen, was diskutierenswert ist und was nicht. @altehexe Lass Dich von so schlauen Kommentaren nicht davon abhalten Fragen zu stellen und Themen zu starten ;) Gruß aus der Eifel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 08:46

Guten Morgen! Schaut euch doch mal eure Postings an .... wieviele beginnen denn davon mit einem Gruß? :-? Nur mal so zum drübernachdenken! ;) Wünsche euch allen einen sonnigen Tag. Sascha

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 20. Oktober 2008 um 08:56

Susi muss auch mal wieder senfen.... ;) Ein oder zwei mal wurde erwähnt, mit dem Fuß zu grüßen. Mittlerweile kenne ich auch das und ich denke im ersten Moment nicht mehr, man wolle mich vom Moped treten.... So ging's mir vor Jahren, als der erste Fahrer einer Gruppe, die mich überholte, sich per Fußrausstrecken dafür bedankte, dass ich sie gesehen und vorbeigewunken hatte. Für mich sah's wirklich so aus (da ich das absolut nicht kannte), als wolle er damit andeuten "Kick die Alte mal von der Gasse". Deswegen grüße ich oder bedanke ich mich nicht per Fuß, weil das wirklich missverständlich aufgefasst werden kann. Möcht nicht wissen, was ein Autofahrer mit null Ahnung von der Materie denkt, wenn ich mich per Fuß raus dafür bedanke, dass er mir z.B. Platz zum Überholen gemacht hat.... Im übrigen hab ich nicht das Gefühl, dass weniger oder gar nicht mehr gegrüßt wird: trotzdem ich inzwischen in die Joghurtbecherfraktion gewechselt bin, krieg ich immer noch jede Menge winkewinke auch von brav gescheitelten BMW-Fahrern (*duckundwech*... :lol: ) oder höchstmöglich hart-härter-am härtesten aussehen wollenden Ratbikefahrern :) Linke zum Gruß Susi

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• bikerwelt
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 09:00

Früher bedeutete die Hand zum Gruß: "Gib Gas, die Strecke ist "Radar"-frei. Wenn es bei einer 10er-Gruppe der erste weis, reicht das. Alles andere ist Höflichkeit und spätestens wenn Du mal stehen bleibst, merkst Du, wie viele höfliche Biker es gibt. Apropos Stehenbleiben: Es ist auch eine alte Regel... Panne = rotes (oder auffälliges) Halstuch ans linke Lenkerende. Das bedeutet: Ich brauche Hilfe! Wenn keiner mehr anhält, dann nur, weil man schon 5 mal angefaucht wurde, man solle die Foto- oder Raucherpause nicht stören.

editiert von: bikerwelt, 20.10.2008, 09:02 Uhr

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 20. Oktober 2008 um 09:11
    Zitat von bikerwelt

Apropos Stehenbleiben: Es ist auch eine alte Regel... Panne = rotes (oder auffälliges) Halstuch ans linke Lenkerende. Das bedeutet: Ich brauche Hilfe!

Eigentlich gelb, nicht rot (sog. "Gelber Schal"). Aber heutzutage ist das ohnehin wurscht, weil's 1.) eh keiner mehr kennt und 2.) im Zeitalter der völlig grundlos beim Fahren übergezogenen gelb- oder orangefarben leuchtenden Warnwesten ohnehin nicht mehr ersichtlich ist, wer nun wirklich 'ne Panne hat.... ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 09:39

Moin zusammen, ich grüße regelmäßig und werde nur hin und wieder nicht zurück gegrüßt. Bei mir waren das dann meistens BMW- oder Harleyfahrer. Ob das damit zu tun hat das ich eine japanische Enduro fahre? Keine Ahnung, ist eigentlich auch nicht so wichtig. Ich finde es freundlich zu grüßen und werde es auch weiterhin tun. Wenn mir eine Gruppe mit 20 Maschinen entgegen kommt, dann grüße ich halt mal etwas länger. Beim Kuppeln nicke ich dem Entgegenkommenden einfach zu. Als Ganzjahresfahrer fahre ich auch oft bei schlechtem Wetter. Wenn mir dann ein Leidensgenosse auf Zweirädern entgegen kommt und man grüßt sich, dann ist das Wetter für den Momemt nur halb so schlimm. Geht mir zumindest so. Gruß Frank

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 09:46
    Zitat von bikerwelt

Apropos Stehenbleiben: Es ist auch eine alte Regel... Panne = rotes (oder auffälliges) Halstuch ans linke Lenkerende. Das bedeutet: Ich brauche Hilfe!

... und wenn du ein rotes Taschentuch in der hinteren Hosentasche hast, bleibt ganz bestimmt einer stehen ... :whistle:

• gerry76
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 10:39

>>Grüsst immer noch nur wenns grad nicht so passt wie oben schon beschrieben,nur mit dem Fuss das konnte ich mir noch nicht angewöhnen. die linke zum Gruss

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 10:47

Hallöle, Du sollst nicht treten wie im Fußball beim 11-Meter, sondern das Bein strecken :lol: :D;) Grüßle Rüdiger

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 20. Oktober 2008 um 11:02
    Zitat von Tapsbär

Du sollst nicht treten wie im Fußball beim 11-Meter, sondern das Bein strecken :lol: :D;)

Das musste nicht mir sagen, da ich das nicht praktiziere... ;) Viele Grüße Susi

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Oktober 2008 um 11:07

:winke: gruß peter

• derUlle
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 20. Oktober 2008 um 13:58

GRÜSSE EUCH !!! Hallo zusammen, ich habe mal gelesen, dass das durchschnittliche Alter der Motorradfahrer seit Jahren ansteigt: vielleicht ist es die Gicht? :D Spaß beiseite! Schlimmer finde ich, das man von einem unterwegs fröhlich gegrüsst wird, der aber dann am Mopedtreff die Zähne nicht auseinander bekommt. Soll heissen, ein "Hallo" ist schon zuviel verlangt und wenn man fragt ob man sich dazusetzen kann, kommt der gequälte Gesichtsausdruck... :-O Noch schlimmer ist das "Sie" bei Gesprächen :-x Was soll das? :-? Dann lieber nicht grüßen, dafür ein nettes miteinander "vor Ort" Bis dann Die Linke zum Gruße... Timo

• Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™