1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

HU & AU

• groundhog
  • 6. April 2008 um 21:44
  • groundhog
    Gast
    • 6. April 2008 um 21:44

Gestern war ich mit meinem Motorrad bei der DEKRA wg. fälliger HU. Im Prinzip wurde vom Prüfer nichts ordnungsgemäss geprüft, den Bremsentest habe ich selber durchgeführt - weil es geregnet hat. Blinker, Bremslicht usw. wurde nicht geprüft. Lediglich das Spiel des Lenkkopflagers und die Funktion des Abschaltens des Motors bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegten Gang wurde getestet. Die AU war ein Witz - der Motor war aufgrund der langen Wartezeit nicht betriebswarm, es wurde irgendein Wert, der passte, in das Prüfprotokoll übernommen. Letztendlich war mir das alles egal - ich habe die Prüfplakette bekommen. Wenn man es aber mal genau unter die Lupe nimmt - korrekt war das nicht. 55 ¤ für eine Plakette ohne ordnungsgemässe Prüfung - was meint Ihr ??

• falo
    Reaktionen
    188
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    45
    Videos
    1
    • 6. April 2008 um 22:01

davon traeumen tausende andere... würd ich nicht so tragisch nehmen :) Du hast ein recht neues Mopped, da ist nicht viel kaputtes zu erwarten. Schlimmer wäre es, wenn das bei einem älteren Mopped geschieht, dass vielleicht zum Verkauf vorgesehen ist. Dann ist der frische TÜV ein Handelsaspekt und frischer TÜV suggeriert dann auch techn. sicherers und einwandfreies Mopped. Ganz koscher isses so natürlich nicht, aber auch Prüfer haben mal schlechte/faule Tage. mfg falo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. April 2008 um 22:13

Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Erlebnis bei einem Motorradhändler. Bei dem hatte ich meine Trude gekauft. Zur HU stellte ich die Trude auf seinen Hof, da ich auf dem Land wohne wollte ich zwei Stunden warten und dann das Mädchen - mit Aufkleber - wieder nach hause fahren. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite war eine Bank, auf die setzte ich mich und hatte folgendes Geschehen voll im Gesichtsfeld: Motorradhändler stellt noch 5 weitere Moppeds zu meiner Kleinen. Einige Minuten später hält ein Kleinwagen mit Aufschrift "XXX XXX" und ein Mann mit Laptop steigt aus. Mann läuft eine Runde um die 6 Moppeds. Mann geht in den Verkaufsraum neben der Werkstatt. Nach ca zehn Minuten kommt Mann aus Verkaufsraum, steigt in Kleinwagen und fährt weg. Nach ca weiteren Zehn Minuten kommt Chef von Werkstatt heraus und klebt 6 Plaketten. Ich gehe über die Straße und spreche den Chef an: "Na, das ist ja schnell gegangen." Chef antwortet:"Ja, der XXX weiß halt, das er sich auf uns verlassen kann" Ich gehe in Verkaufsraum, bezahle 60,38 Euro und bekomme den Prüfbericht. Da steht sogar drauf: Die Abgaswerte ihres Fahrzeuges sind in Ordnung. Ob er das beim Drumherumgehen gerochen hat? Gruß Hans

editiert von: Dutch, 06.04.2008, 22:25 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. April 2008 um 22:19

Bedenklich ist das schon.......... sollte man doch annehmen dürfen, dass ein Prüfer stets seine Arbeit macht....dieser war dann wohl eher die Ausnahme. Gerade da dieser ja nie weiß, ob ein Bike nicht doch, egal was der Kunde sagt, verkauft werden soll. In Sachen AU hatte er wohl Verständnis für den erkalteten Motor deiner BMW, wohl wissend, dass diese Hürde eh (fast) alle Bikes (und erst recht dein Mod.)wuppen.

• stjopa
    Gast
    • 6. April 2008 um 22:26

Sunny1100 Das wird sich ändern, sobald die Euro-3-Moppeds zur AU müssen! Manche Modellreihen werden das komplett nicht schaffen. Da müssen dann vor der AU die Steuergeräte verstellt werden und nach dem TÜV wieder zurück, damit sie wieder fahrbar sind.

• biker-else
    Gast
    • 6. April 2008 um 22:30

frechheit, abzocke!! moppeds vor 1989 brauchen keine au. deshalb hab ich meine 1988er xt. gruss biker-else

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. April 2008 um 23:43

Sorry mal ne ganz bescheidene Frage...:Worüber(???) regt Ihr Euch auf...?? Den Preis für AU und HU muß jeder zahlen,der sein Fahrzeug da vorstellt!Das ist Abzocke,da vom Gesetzgeber vorgescvhrieben... Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und der Verkäufer mit "frisch AU und HU" wirbt,rechne ich Ihm den Preis für die "Untersuchungen"an - wohlwissend daß dieses Argument über den tatsächlichen Zustand nichts aussagt.Alles andere ist "blauäugig"! Ich für meinen Teil bin froh ohne Beanstandungen durch die sinnlose Maßnahme zu kommen - ich kenne mein Motorrad und weiß sehr wohl wie es um meine Maschine bestellt ist! Wichtiger für mich sind An-/Umbauten - da schaue ich sehr genau ob alles eingetragen ist!Dann sind die Preise auch gerechtfertigt,alles andere ist "Massenverdummung!..

editiert von: kS13, 06.04.2008, 23:43 Uhr

• knieper
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    82
    • 7. April 2008 um 00:06

Also liebe Leute, da habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen! Bei mir, nee bei meinem Bike, hat der TÜV Ende März eine ordentliche Abnahme vorgenommen, einschließlich erstmaliger AU. Alles OK! Auch eine Probefahrt ließ sich der Prüfer nicht nehmen, trotz Schnee und Glätte an dem Morgen. Und dann haben wir noch etwas über Mortorräder geklönt. Dazu einige Hinweise und Tipps, von wegen bald neuer Kettensatz nötig und welche Erfahrungen es mit dem Schraubschloss von ENUMA gibt..usw.. Die Prüfer in der Niederlassung bei uns sind großteils auch Biker. Ausgesprochen nett und Kundenorientiert!! Und nen Kaffee gibts da auch immer. Da geh ich gerne hin, auch wenn ich mal ne Frage habe. Also, irgendwelchen Pauschalurteilen schließe ich mich nicht an! Gute Fahrt! Karsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. April 2008 um 05:54
    Zitat von kS13

Sorry mal ne ganz bescheidene Frage...:Worüber(???) regt Ihr Euch auf...?? Den Preis für AU und HU muß jeder zahlen,der sein Fahrzeug da vorstellt!Das ist Abzocke,da vom Gesetzgeber vorgescvhrieben... Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte und der Verkäufer mit "frisch AU und HU" wirbt,rechne ich Ihm den Preis für die "Untersuchungen"an - wohlwissend daß dieses Argument über den tatsächlichen Zustand nichts aussagt.Alles andere ist "blauäugig"! Ich für meinen Teil bin froh ohne Beanstandungen durch die sinnlose Maßnahme zu kommen - ich kenne mein Motorrad und weiß sehr wohl wie es um meine Maschine bestellt ist! Wichtiger für mich sind An-/Umbauten - da schaue ich sehr genau ob alles eingetragen ist!Dann sind die Preise auch gerechtfertigt,alles andere ist "Massenverdummung!..

editiert von: kS13, 06.04.2008, 23:43 Uhr

...sehe ich auch so,Alda! Gruß,Kojak

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. April 2008 um 06:00
    Zitat von biker-else

frechheit, abzocke!! moppeds vor 1989 brauchen keine au. deshalb hab ich meine 1988er xt. gruss biker-else

Jo, und du, bist bestimmt so eine..

editiert von: Kojak, 07.04.2008, 06:03 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. April 2008 um 09:00

Das kann ich so nur unterschreiben. Der Prüfer hat immer eine Probefahrt gemacht und wenn er Zufrieden war gabs den Stempel. Gruß Kurt

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. April 2008 um 14:49
    Zitat

Also liebe Leute, da habe ich ganz gegenteilige Erfahrungen! Bei mir, nee bei meinem Bike, hat der tüv Ende März eine ordentliche Abnahme vorgenommen, einschließlich erstmaliger AU. Alles OK! Auch eine Probefahrt ließ sich der Prüfer nicht nehmen, trotz Schnee und Glätte an dem Morgen. Und dann haben wir noch etwas über Mortorräder geklönt. Dazu einige Hinweise und Tipps, von wegen bald neuer Kettensatz nötig und welche Erfahrungen es mit dem Schraubschloss von ENUMA gibt..usw.. Die Prüfer in der Niederlassung bei uns sind großteils auch Biker. Ausgesprochen nett und Kundenorientiert!! Und nen Kaffee gibts da auch immer. Da geh ich gerne hin, auch wenn ich mal ne Frage habe. Also, irgendwelchen Pauschalurteilen schließe ich mich nicht an! Gute Fahrt! Karsten

Ich war auch Anfang März das erste Mal mit meiner kleinen Schwarzen beim TÜV .... ....ein super netter Prüfer hat sich das Mopped breitgrinsend und schon aus Begeisterung mehr als genau angesehen und nachdem er wirklich alles bis ins Detail ausgeleuchtet und getestet hatte (inklusive kurzer Probefahrt...) sogar noch die Bereifung :lol: :lol: :lol: kontrolliert....JAAAA.... DER PILOT POWER 2ct IST für meine Gixxe zugelassen :P ... :roll: und die AU ergab einen Wert von 0,0 ....das hat er dann ganz entgeistert noch seinem Kollegen mitgeteilt, weil das scheinbar so selten vorkommt :lol: :lol: :lol: Ich war die ganze Zeit dabei und er fragte mich alles mögliche zu meinem Motorrad....und JAAAAA :roll: ich hab den TEST auch bestanden :P ...ne Plakette hat er MIR aber nicht geklebt....dafür aber meinem Bike :D Bemängelt hatte er nur mein "scharfes".... :lol: :lol: :lol: ...ich meine natürlich scharfkantiges ;) Nummernschild....das aber im Herbst sowieso der Ummeldung von Saison- in Ganzjahres- kennzeichen zum Opfer- und somit auch kleiner ausfällt.... FAZIT...ich habe einen (wenn man die TÜV und AU Gebühren für ein nahezu neues Mopped mal in Betracht zieht- zugegeben ziemlich teuren) Kaffee bekommen... :) ... hatte dabei nette Unterhaltung und schon das Gefühl- nein :roll: ...eigentlich die Gewissheit, dass meine Gixxe gründlich durchgeschaut wurde... Ansonsten obliegt es ja jedem, der bei der Prüfung dabei ist und auch noch zusieht, dass der Prüfer nur außenrum guckt und der Werkstattmensch anschließend die Plakette klebt ohne dass was getestet wurde, selbst, auf eine ordentliche Prüfung für die bezahlte Gebühr zu bestehen.... .....ums mal ganz krass zu verdeutlichen....(und bitte zerpflückt mich nu nicht deshalb... :lol: :lol: :lol: ) Wenn du bei Mc Doof ne Portion Pommes bestellst willst du für dein Geld ja auch mehr als eine kalte Fritte in der Tüte haben und beschwerst dich weil du dich um dein Geld betrogen fühlst oder? :lol: :lol: :lol: TÜV-geprüftes Grüßle aus der Rhön :winke: Drea

• WhiteLady
    • 7. April 2008 um 18:10

[size=normal]Und wenn sich ganz viele über schlampige Prüfer beschweren, dann haben wir vielleicht demnächst 2 Prüfer am Motorrad. Nämlich,.................einer der prüft und einer der aufpasst, ob auch richtig geprüft wird. Die Kosten fallen natürlich auch doppelt so hoch aus .[/size] :lol: (Sorry, das musste ich nun los werden) :)

• LLosch
    Reaktionen
    1.020
    Bilder
    23
    • 7. April 2008 um 18:45

Ganz ehrlich - da gibt's 1000 andere Sachen, die mich mehr aufregen - und zwar die Negativ-Stories vom TÜV. Die Stories, wo der TÜV-Prüfer (z.B.) morgens Streit mit der Liebsten hatte und genau ich bekomme es ab. Nun ja - in Summe kann ich nicht meckern. Seit es die Dekra gibt sind die "Götter in Blaukitteln" deutlich menschlicher geworden. So - das waren meine 2 Cents

• groundhog
    Gast
    • 7. April 2008 um 20:22

Gestern war ich mit meinem Motorrad bei der DEKRA wg. fälliger HU. Im Prinzip wurde vom Prüfer nichts ordnungsgemäss geprüft, den Bremsentest habe ich selber durchgeführt - weil es geregnet hat. Blinker, Bremslicht usw. wurde nicht geprüft. Lediglich das Spiel des Lenkkopflagers und die Funktion des Abschaltens des Motors bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegten Gang wurde getestet. Die AU war ein Witz - der Motor war aufgrund der langen Wartezeit nicht betriebswarm, es wurde irgendein Wert, der passte, in das Prüfprotokoll übernommen. Letztendlich war mir das alles egal - ich habe die Prüfplakette bekommen. Wenn man es aber mal genau unter die Lupe nimmt - korrekt war das nicht. 55 ¤ für eine Plakette ohne ordnungsgemässe Prüfung - was meint Ihr ??

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 7. April 2008 um 20:22
    Zitat von LLosch

Nun ja - in Summe kann ich nicht meckern. Seit es die Dekra gibt sind die "Götter in Blaukitteln" deutlich menschlicher geworden.

Deshalb Dekra.. nix TüV... die beurteilen meinen alten Polo auch immer sehr liebevoll... hoffe das zumindest im Mai ;) Grüßle Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™