1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Batterie laden / Einwintern usw...

• quan
  • 5. Januar 2008 um 14:56
  • quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 5. Januar 2008 um 14:56

Hallo ihr, ich bin ja ein Chaot und hab mir seit dem mein Moped im Oktober das letzte mal bewegt wurde ja fest vorgenommen, das mal einzuwintern. Nur irgendwie bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Jetzt sag ich mir halt einerseits "lass es, es ist ja eh bald wieder März" und andrerseits plagt mich mein schlechtes Gewissen. Zumindest den Vorderreifen brauch ich nachher eh neu, der liegt auch schon im Keller, also ists Aufbocken eh egal... OK hinten ist sie auch ncoh nciht am Ständer aber ich denke das schaffe ich diesen Monat noch ;) Allerdings ist es immer noch mit eingebauter Batterie in der Garage... K.a. ob da noch genug Strom drauf ist, aber bisher hab ich die ja immer brav ausgebaut und im Winter auch geladen... Ich hab mir ja mal ein GPS ans Moped gebaut und daher nen Zigarettenanzünder an die Batterie angeschlossen. Ich hab mal was gelesen es gibt wohl Geräte, die ich wiederum da anschließen könnte und so den Zigarettenanzünder als Anschluss für ein Batterieladegerät nutzen könnte? Nervig ist halt dass die Batterie so schwer auszubauen ist bei der 10er (Tank anheben usw..) und ich zur Zeit in Bezug auf mein Moped so faul bin ;) Hat jemand mit so was Erfahrung, die Batterie auf diese Art zu laden? Müsste doch eigentlich gehen oder? Oder ich hol im März einfach den ADAC... "Mein Moped springt einfach nicht an, scheinbar ist die Batterie leer"... ;) VIele Grüße, Flo

• thorstenod
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 15:03

Hallo Flo, ich lade beide Tiger über die Bordsteckdose mit dem Optimate Ladegerät. Das klappt schon seit 3 Jahren ohne Probleme. Bei dem Optimate ist einerseits ein Kabel dabei das dirkt an die Batterie angeschlossen wird und eines mit Klemmen. die Klemmen hab ich gegen einen universal Zigarettenanzünderstecker ausgetauscht. Hier der Link: http://www.motorschirm-motorgurt.de/optimate/optimate.html Das Teil ist ach bei Louis erhältlich. Gruß Thorsten

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 5. Januar 2008 um 15:08

das hört sich gut an. Dauernd die Batterie ein und ausbauen nervt einfach. Zumindest bei dem Moped... Werd mir das mal genauer anschauen. Danke und Grüße, Flo PS: Deine Signatur nehm ich Dir jetzt mal nicht übel ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 15:24

Das mit dem Optimate Ladegerät über die Steckdose funzt sehr gut sogar, mache ich bei meiner 12er und der Gpz auch immer so. Ich bin nämlich auch zu faul die Bakterie auszubauen 8-) 8-)

• quan
    Reaktionen
    1.317
    Blog-Artikel
    34
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 5. Januar 2008 um 15:50

Wir sollten ein Unterforum "Faule Biker" aufmachen... Mal sehen wie viele Tipps zur Arbeitserleichterung es da noch gibt ;) Werd mir die Geräte mal ansehen demnächst

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 15:51
    Zitat von quan

Wir sollten ein Unterforum "Faule Biker" aufmachen... Mal sehen wie viele Tipps zur Arbeitserleichterung es da noch gibt ;) Werd mir die Geräte mal ansehen demnächst

jo, das ist ne gute Idee :roll: :roll: 8-)

• Futuraristi
    Bilder
    4
    • 5. Januar 2008 um 16:14

Hallo, bin so faul, das ich einfach ab und zu noch mal fahre. :);):) Aber mit dem Putzen, da muss ich mir noch was einfallen lassen, oder es folgen noch ein paar Tips :-? :-? Habe schon versucht Moni das Ganze ein klein wenig schmackhaft zu machen, hat aber nicht gefruchtet.

• stilfserjoch
    Reaktionen
    7
    Bilder
    13
    • 5. Januar 2008 um 16:19

Hi Flo, hab mir auch ein Ladegerät gekauft, den Inteli-Charger von M & S. Den gibts bei Lous mit auswechselbaren Aufsätzen, Klemmen oder für große- und kleine Zigarettenanzünderbuchse. Damit kann man die Batterie laden und pflegen, dies funzt aber auch mit den meisten anderen Ladegeräten. Ich war nämlich im vorigen Jahr auch zu faul die Bat. auszubauen, dadurch wurde sie durch die angeschlossene Uhr tiefentladen und somit kaputt. Also bau sie aus oder nimm ein Ladegrät. Gruß von einem auch faulen.

editiert von: stilfserjoch, 05.01.2008, 16:22 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 16:29

Hi,Mensch Norbert welch Worte von dir :-O Ne Putzfrau für's Moped,ist doch nicht dein ernst :-? Für die Bude,ok ;) Aber Moped mach ich mal ganz alleine. Zur Batterie,die häng ich ca. 1x im Monat für 24 Std. an's Ladegerät ( Pro Charger/Intelli Charger)im eingebauten Zustand. Dann gibt's im Frühjahr auch kein Problem beim starten ;) Gruß aus dem Westerwald ;) Noch 116 TAGE bis GARDASEE.... :D :winke:

editiert von: westerwaldbiker, 05.01.2008, 17:48 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 16:54

Hi Flo, Bei uns laufen auch beide über die Bordsteckdose. Automatikladegerät von M+S Elektronik. Gute Sache :) Zur Vertiefung hab' ich das auch was gefunden. :lol: https://www.netbiker.de/modules/dokuwi…batterie#pflege LG Udo ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 17:47

Ich weiß gar nicht was ihr habt *lach*.... ich tank sie voll, putz sie, verpass ihr entweder im Herbst oder im Frühjahr `ne frische Dosis Öl mit Filter und klemm so alle 6 Wochen mal das Ladegerät an die Batterie....und dafür muss ja nur die Sitzbank runter.... und im März is die flott und kanns kaum erwarten mit mir die erste Frühlingsluft zu schnuppern :) ...dann führt unser erster Weg zur Tanke, gucken ob die Schuhe noch genug Druck haben und los gehts.... ;) Meine kleine Kawa macht das schon über 10 Jahre ohne Murren mit.... :roll: und für die Gixxe ist es nun der 2. Winter, den sie sicher genauso gut übersteht wie den 1. ;) .....noch 55 Tage..... :( ....aber die schaffen wir nun auch noch... ;) und wenigstens hat sie dann keine Salzflecken wenn am 01.03. hoffentlich die vom Himmel lacht und wir unsere erste kleine Runde drehen.... ungeduldsfitzelige Grüße Drea :winke:

• BlueMan
    Reaktionen
    59
    Bilder
    167
    • 5. Januar 2008 um 17:48

stilfserjoch Hallo Flo, kann dem nur zustimmen. Habe auch den Inteli Charger von Tante Louis. Funzte einwandfrei bei meinen 2 vorigen Bikes. Bei meinem Neuen habe ich das nicht mehr nötig, da ich auch im Winter fahre. Also Inteli Charger besorgen, Moped Ende Oktober aufbocken, Ladegerät anschließen und im März abbocken und losfahren. Bis die Tage, Frank

Ich würde niemals behaupten, dass ich perfekt bin.

Denn um ehrlich zu sein, bin ich sogar ganz weit weg davon.

Ich bin einfach ich selbst und das ist auch gut so.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 17:54

Also bei meiner Suzie mit Einspritzung baue ich die Batterie nie aus.Schon seid 6 Jahren.Sie steht so meistens 4 Monate unbenutzt in der Garage.Durch die Digitaluhr im Cockpit ist sie ständig in Arbeitsfunktion und im Frühjahr springt sie auf Schlag an. Also mache ich mir keine Gedanken darüber.Nur über einen vollen Tank,Sauberkeit,Aufbocken und etwas Öl in die Zylinder. Grüssle Jogi

• 0208gerlinde
    Bilder
    57
    • 5. Januar 2008 um 18:06

Oh ich Glücklichen das ihr alle einen Stromanschluss in der Garage habt ;););) Gruß Horst

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 19:14

Hallo Leute. Wer ein Ladegerät für ein intaktes Motorrad benötigt, benutzt es wohl recht selten. Gruß Wido

• tignanelo
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 5. Januar 2008 um 20:09

Hallo, :winke: ich oute mich dann auch mal als fauler Biker :whistle: zumindestens alles das, was nicht das Motorradfahren betrifft ;):P :lol: habe mir damals bei der ersten BMW ein Ladegerät zugelegt, so daß in den Wintermonaten der Saft über die Bordsteckdose läuft und gut is. :D:D Wenn Wetter dann wieder mitspielt :) raus, an die Tanke zum Luftprüfen und ab geht?s :clap: :clap: :clap: Christoph 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 20:17

...oder wohnt in Bayern und will mit dem Mopped nicht Schneepflügen und Streusalzsammeln ;) ....bei uns gibts noch so was wie WINTER :-O Liebes Grüßle aus dem Winter-Wunderland :winke:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 21:21

westerwaldbiker Lass ihn doch noch ein wenig weiter träumen, Berthold! ;) Meine Variante - Mann putzt, Frau hält das ganze fotografisch fest - hat Norbert ja nicht gefallen! :lol: :lol: Sorry Flo, wenig hilfreiches von mir - ich fahre den Winter weitest gehend durch, da gibt's kaum Chancen für eine schwächelnde Batterie. ;) Grüssle, Moni

• Martin.
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 22:03

Batterie ausbauen? Ich baue keine Batterie aus. Unter der Sitzbank ist es trocken und kühl. So muß sie gelagert werden. Ich klemme nur den Pluspol ab. Im Frühjahr fahre ich das Motorrad aus der Garage, lasse sie von der Sonne etwas anscheinen damit das Öl nicht so zäh ist, klemme die Anode wieder an und dann starte ich den Motor. Mache ich schon seit Jahren mit der immer noch gleichen Batterie.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 22:08

Batterie ist ja nun durchdiskutiert. Wie siehts mit aufbocken aus? Wenn ich nen Hauptständer habe, muss ich doch eigentlichnicht mehr aufbocken, oder? Und sollte ich mir das den Vorderreifen dennoch kaputt stehen lassen, woran merke ich das dann??? Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 22:33
    Zitat

Vorderreifen dennoch kaputt stehen lassen, woran merke ich das dann??? Jürgen

Wahrscheinlich gar nicht. :) Ich habe da in 25 Jahren nix von bemerkt, meine Radlager auch nicht. Aber vieleicht bin ich ja doch etwas unsensibel? :-O LG Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 00:46

Du kommst ja auch aus Unterfranken, Andrea!!! ;);)

• Biki
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 01:26

Seifi Reicht völlig. Und ohne Hauptständer schieb ich das Moped eben alle 4 Wochen mal ein paar Zentimeter weiter, vorher reichlich Luft drauf und gut. Man muss sie ja eh ab und zu mal streicheln gehen...

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 08:16

die batterie wird nicht abgeklemmt und ausgebaut, sondern die triumph wird ab und zu angeschmissen und ordentlich warmgefahren, danach abgeduscht und schlafen gelegt . das geht auch bei 0°C, und die stunde nehme ich mir einfach. 8-) die reifen sollen sich plattstehen? wie bitte? ich seh die gefahr viel eher im austrocknen ( ;) ) bzw. im vereinsamen, eventuell auch darin, dass die reifen sich angewidert wegdrehen, wenn der softbiker mit mundschutz, aidshandschuhen und tupfer sowie 'ner dicken lage schweissperlen auf der stirn den louiskarton aufreisst, um die neuesten reifenpflegemittel (wie lange sollen die pellen denn eigentlich halten?????) für teuer geld auf die pellen zu schmieren. :lol: für's putzen ist die moni zuständig, da halte ich mich raus. sie tut's gerne, nä moni? :P grüsse von lutz

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 6. Januar 2008 um 09:54

Hallo Regensburger, war nun doch a kloana Januarscherz..... lb. gruaß aus Landshut suzie ( christina )

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™