Meine Gel-Batterie ist fast komplett platt. Es ist nur noch ein minimaler Reststrom drauf. Nachdem ich die Maschine mit Überbrückung gestartet hab, bin ich gute 50km bei 4000rpm gefahren. Dananch ging immer noch kein Zündlämpchen oder sonstiges. Gibt es noch einen Tip - außer Neukauf ?
Gel-Batterie wiederbelbbar ?
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Frage: Ist der Lichtmaschinen-Regler noch OK ? Wenn nicht, wird die Batterie nämlich nicht mehr geladen... Im Leerlauf sollte ca. 12,5-13,5 V and der Batterie zu messen sein und bei Gasgeben noch etwas ansteigen. Ist die Spannung wesentlich darunter oder darüber, ist wohl der Regler "platt"... Kann aber trotzdem sein, dass die Batterie kaputt ist. Vielleicht mal ausbauen und versuchen, mit einem geeigneten Ladegerät zu laden. Gruss EA
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Nee Nee, ...wenn keine Spannung von der Lima kommt und die Batterie leer ist, gibst auch nix mehr für die Zündung, der Motor bleibt stehen. (!Batterie-Spulenzündung!) Wenn der Verdacht auf die Batterie fällt, erste Frage wie alt? Wenn älter als 2-3 Jahre...keine Experimente mehr...neue kaufen. LG Udo

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hallo Llosch... hab hier was gefunden, was dir evtl. weiterhelfen könnte..... http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=657 viel glück.... rita
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Die Batterie ist gute 3 Jahre alt und der Grund warum alle ist auch klar. *** räusper .. weil peinlich *** Ich hatte die Tankbeleuchtung nicht aus gemacht und nach 14 Tagen leuchtete die immer noch - aber Batterie war halt hin und dann 50km fahren reichte es nicht einmal für ein müdes "Zündungslämpchen" glimmen. Ergo 0 Ladeleistung. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit der Ladung. Der ganze Motor (inkl. Lichtmaschine ist auch grad 25Tkm alt - das sollte es also nicht sein.) Werde wohl den "LED-Zusatzbeleuchtungs-Zuschlag" zahlen dürfen / müssen. ... oder hat noch jemand eine Schocktherapie parat ???
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...das hatte ich mir doch irgendwie schon gedacht... O.K. an einer defekten Batterie kann man sich durchaus auch den Laderegler kaputtfahren. Deshalb bin ich auch kein echter Freund von Starthilfe. Häng' die Batterie erstmal ans Ladegerät. Ladestrom in Ampere: 1/10 der Kapazität - 10 Stunden lang. Bei einer 12 Ampere (Amperestunden Ah) Batterie max. 1,2 Ampere Ladestrom einstellen! Mal sehen was wird? Den Laderegler kann man statisch so eigentlich nicht prüfen. Bei funktionsfähiger Batterie, bei laufendem Motor sollte die Batteriespannung auf min. 13,5 Volt ansteigen (mehr wäre besser) bis max. 14,5 Volt (mehr wäre schlecht). LG Udo

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LLosch Wie?!? Sowas gibt's wirklich?!? Ich dachte immer die Tankinnenbeleuchtung sei sowas wie die berühmte Kolbenrückholfeder :lol: Aber wieder ernsthaft: Das muss nicht unbedingt am Laderegler liegen! Ich hatte auch erst kürzlich den Fall, dass die Batterie ("wartungsfreier" Blei-Akku; 7 Jahre alt) zwar noch korrekte Leerlauf-Spannung hatte, aber beim Anlegen der geringsten Last auf 0 Volt zusammengesackt ist. Zündung ein - alles leuchtet - Anlasser gedrückt - alle Lichter gingen aus :-O Mit neuer Batterie läuft wieder alles bestens
Wenn Du die Maschine durch Fremdstarten nochmal zu Laufen bekommst und ein Voltmeter zur Hand ist, dann sollte die Spannung an den Batterieklemmen ca. 14 - 14.5 V sein (lt. Handbuch meiner Intruder bei "mehr als Leerlauf-Drehzahl") wenn die Batterie nicht einen kompletten Kurzschluss verursacht - dann wäre der Laderegler noch in Ordnung...
Ansonsten - wie beschrieben - am Ladegerät laden und dann die Spannung bei Last prüfen.
Servus,
Andi. -
Zitat von Old-Crow-Express
...Den Laderegler kann man statisch so eigentlich nicht prüfen. ... LG Udo

das ist nicht ganz richtig, Udo. guckst du hier auf seite 4 und 5 ist zwar ne YAMAHA XZ550 aber ich glaube das ist dem regler prinzipiell egal

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Das ist nicht ganz richtig Alchi. Auf die beschriebene Art und Weise kannst Du nur feststellen, ob er definitiv kaputt, nicht aber, ob er im Betrieb funktionsfähig ist. Micha
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Zitat von MichaV4
Das ist nicht ganz richtig Alchi. Auf die beschriebene Art und Weise kannst Du nur feststellen, ob er definitiv kaputt, nicht aber, ob er im Betrieb funktionsfähig ist. Micha
nu klär mich mal bitte auf ...
ich weiß wohl das wenn irgendwas nicht schwarz ist, so muss es nicht automatisch weiß sein ...
aber wenn ein gemessener regler nicht definitiv kaputt ist dann sollte er doch eigentlich im betrieb funktionsfähig sein ... oder
es sei denn ..... -
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