1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Oelschaden beseitigen

• watnujo
  • 14. August 2007 um 13:38
  • watnujo
    Gast
    • 14. August 2007 um 13:38

Zuerst: ich hatte richtig viel Glück!!!! :):) Ich bin am 02.06. in Gescher anner Kreuzung angehalten und stand auf Oel. Muste dann feststellen: es war mein eigenes - also rechts ran und es wurde ein richtig schöner dicker Oelfleck unterm Mopet. Dichtung undicht. Was macht ein guter Mensch? Richtig, die Feuerwehr anrufen. Die kam dann sonne Stunde später mit der ganzen Jugendfeuerwehr von Legden und wir hatten zusammen viel Spaß und haben uns über Mopets unterhalten und bei der Gelegenheit ein Säckchen Oelbinder verteilt. Nun Heute die Rechnung über 9 Mann a. 1,5 Stunden + Fahrzeugeinsatz = 356,00 ¤. Liebe Feuerwehr (wird die nicht auch von meinen Steuergelder bezahlt?), seit mir nicht böse, aber das nächster Mal nehm ich doch lieber ne Schaufel Sand, streu den Fleck ab und verschwinde auffm Hänger und bin :evil: unauffindbar. JO :roll: sef PS.: ich danke ehrlich für die Leistung der Feuerwehr ich bin dankbar, daß ich das Oel nicht auf den Hinterrreifen bekommen habe und mich abgelegt habe. Ich freu mich, daß der Motor 5 Kilometer später ohne Oel nicht verreckt wäre und der Bock mich abgeschmissen hätte

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2007 um 14:02

hallo jo da kannst du dich doch auch freuen :) mir ist das ganze mal an einer kreuzung in kempen passiert , mit meinem golf der hat die oelablass schraube verloren :-? gott sei dank in der nähe von gewerbegebiet , wo viele autohändler sind und nen baumarkt ;) also neue schraube geholt .... neues oel .....und katzenstreu..... keine euros bezahlt :):):) aufgefallen ist das mir nur weil.... hinter mir zwei fahrer das oel auf der windschutzscheibe hatten und die gehupt haben lg claudia :winke:

• beiker
    Gast
    • 14. August 2007 um 14:22

Irgendwie bin ich auch dankbar dafür wenn ein LKW eine Ölspur von mehreren 100 Metern zieht und ich es als Steuerzahler nicht bezahlen muss ..... Es gibt eben immer mehrere Seiten, in diesem Fall hattest Du wohl das schlechtere Los:-( Gruss beiker

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2007 um 14:50

im Grunde genommen hast du richtig gehandelt. Mit ner Schaufel Sand ist es eben nicht getan, müsste auch noch son Schild hin "Achtung Ölspur". Nachfolgende Verkehrsteilnehmer, besonders Mopedfahrer, sind ja froh wenn sie nicht durch deine Ölpfütze fahren. Ob auf die ordnungsgemäße Beseitigung solch eine Rechnung der Stadt/Gemeinde folgen muss, ist schon happig. Beim nächsten Mal Anwohner fragen nach Telnr. vom Ortsbrandmeister und die Sache wird viell. für nen 20er in die Kameradschaftskasse erledigt. Lucky

• LLosch
    Reaktionen
    991
    Bilder
    19
    • 14. August 2007 um 15:39

Hallo WatnuJo, erst einmal: DANKE, dass Du so gehandelt hast, wie Du es getan hast. Der nächste mit dem Motorrad wird es Dir danken !!! Als kleines Dankeschön für Dich (eventuell) ein Trostpflaster: Geh mit der Rechnung zu Deiner Versicherung. Zur Haftpflicht ! Dein KFZ hat einen Schaden verursacht und da muss die Versicherung zahlen !! Jetzt gleich die schlechte Info hinterher - es kann sein, daß Du daraufhin hochgestuft wirst. Sprich mit Deinem "Herrn Kaiser", was die beste Lösung ist. Axel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2007 um 17:38

Hallo, die Rechnung ist so ne Sache. Aber wenn alle denken würden - nix wie weg, was wäre denn? Kommst mit dem Möppi angefahren und plötzlich liegste auf der Schnauze. Bist vielleicht verletzt oder "nur" das Bike kaputt. In unserer Gesellschaft wundert mich bei manchen nix mehr.Hauptsache sie und die anderen sind mir egal heist Scheisse bauen und auf und davon. Ich finde Du hast richtig gehandelt, denn dadurch hast Du Verkehrsteilnehmer geschützt. Sicher war Deine Ehrlichkeit für Dich finanziell nicht billig aber vielleicht hast Du andere Leute damit beschützt.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2007 um 18:00

Hi Jo Da hast Du schon ganz richtig gehandelt Und das mit der Versicherung müste eidendlich klappen Wuff Andy

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2007 um 18:02

Hallo zusammen, zunächst mal finde ich auch dass Jo absolut korrekt und nachahmenswert gehandelt hat. Aber die Rechnung ist schon ein Hammer. Für eine Ölpfütze vonnem Mopped gleich in einer Stärke auszurücken, als gelte es die Folgen eines Tankerunfalls zu bekämpfen erscheint mir doch erheblich übertrieben. Die gute Feuerwehr hat wohl kurzentschlossen einen Beriebsausflug daraus gemacht. 8-) Wenn die ihren Nachwuchs ausbilden wollen, dann doch bitte nicht auf Kosten eines Einzelnen. Insofern wäre der Weg über die Kfz.-Haftpflicht vielleicht nicht verkehrt, die würden bestimmt prüfen, ob die Kosten für die gesamte Feuerwehrtruppe angemessen so sind. Und wenn's dann doch nicht so teuer wird, kannste die Rechnung immer noch selbst bezahlen. Gruß aus Essen Micha

• Luckyfazer
    Reaktionen
    6
    • 14. August 2007 um 18:16

smarty 9933 Wird die Feuerwehr alarmiert, wird im Dienstbuch vermerkt welcher Aufwand betrieben wurde ( Personeneinsatz, Fahrzeug, Zeit usw.). Die Rechnung kommt dann von der Stadt/Gemeinde, welche für den Einsatz der Feuerwehr die nötigen Mittel zur Verfügung stellt.(zumnid. in Niedersachsen) Ich weiss nicht wie hoch die Stundensätze für die Einsatzkräfte/Fahrzeug ist. Aber schon heftig wenn man bedenkt das die Einsatzkräfte es freiwillig machen (Ausnahme Berufsfeuerwehr, wie in Großstädten üblich). Bei einem ordnungsgemäßen Anruf an die Feuerwehr (Notruf) weiss die zuständige Feuerwehr oftmals nicht, wieviel Personal benötigt wird um den Schaden schnell zu beheben. Daher nicht wundern wenn die Feuerwehr mit ner ganzen Horde antritt. Lucky

editiert von: Luckyfazer, 14.08.2007, 18:22 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 14. August 2007 um 18:28

Ja, richtig gehandelt hast du auf jeden Fall. Hättest du dich aus dem Staub gemacht und jemand hätte dich identifizieren können, wärst du erst richtig dran - ganz abgesehen von deiner Verantwortung gegenüber dem nachfolgenden Verkehr... Bezüglich der FW-Rechnung stellt sich auf jeden Fall die Frage der Verhältnismäßigkeit, und ich würde es an deiner Stelle mit einem einfachen schriftlichen Einspruch, eine Schilderung des Vorfalls beinhaltend, versuchen. Ggfs. einen Anwalt einschalten (lohnt sich sicher nur bei einer vorhandenen Rechtsschutzversicherung) oder es wie schon vorgeschlagen über die Kfz-Versicherung versuchen. Die regeln das für dich und klären evtl. auch die Verhältnismäßigkeit. Die gehen dann in Vorleistung und du kannst es dir immer noch überlegen, ob du den Schaden an deine Versicherung zurück zahlst oder doch über diese abrechnen lässt. Letzteres führt wohl zu einer Hochstufung der Versicherungsbeiträge. Viel Erfolg!

editiert von: Nelli, 14.08.2007, 18:30 Uhr

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™