1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Autos nur noch mit Licht

• TKuehn
  • 1. Juli 2005 um 09:27
  • TKuehn
    Gast
    Zitat von zett750

.... hab nämlich schon selbst die erfahrung gemacht, dass ich dachte, eine schöne lange und freie gerade zum überholen vor mir zu haben und hätte den entgegenkommenden PKW im schatten und mit seiner neumodischen "tarnfarbe" silber fast übersehen... viele grüße susi

So ist es - und nicht nur mit der Tarnfarbe silber. Ich freu mich über jedes Auto, das anständig beleuchtet ist. Und die Spritdiskussion ist schlicht lächerlich: was sollen wir über 150 Watt heulen, wenn der Antrieb 20 Kilowatt und mehr braucht - da muß man schon sehr prinzipiell sein! :D:D Gruß willie

• TKuehn
    Gast

Nun ist es soweit: Bielefeld (rpo). Autos sollen in Zukunft auch tagsüber mit Licht fahren. Das kündigte jetzt Bundesverkehrsminister Stolpe (SPD) an. Dazu solle eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung im nächsten Jahr umgesetzt werden. Der Minister stütze sich dabei auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen. Das berichtet das Bielefelder "Westfalen-Blatt". Die Behörde schlägt dem Bericht zufolge vor, Autos tagsüber mit Abblendlicht fahren zu lassen. Neufahrzeuge sollen mit speziellen Tagesfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Dämmerungsschalter könnten dann bei Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht auf das hellere Abblendlicht umschalten. Studien belegten, dass es bei Tagesfahrlicht weniger Unfälle gebe, schrieb das Blatt weiter. Besonders deutlich sei der Rückgang bei Abbiege-Unfällen. Viele Länder in Europa hätten eine Lichtpflicht bereits eingeführt. Ab Oktober müssten in Österreich Autos beim Fahren grundsätzlich die Scheinwerfer einschalten. Der Auto Club Europa (ACE) habe die Einführung einer Lichtpflicht in Deutschland begrüßt. Quelle: http://www.rp-online.de/public/article…hland/nrw/96362 Damit entfällt der Vorteil, den wir bislang hatten.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 09:36

Stimmt schon, dass unser Vorteil dadurch entfällt, dennoch ist es mehr als sinnvoll und notwenidg, dass Autos tagsüber mit Licht fahren. Mache ich seit jahren so, dass bei meiner Dose das Licht gar nicht mehr auszumachen geht. Dann muss eben fürs Mopi ein neuer Vorteil entwickelt werden. Bin kein Technikfreak, deswegen überlasse ich diese Entwicklung lieber denen. ZB Orange Leuchten/Lampen oder grüne oder was weis ich. Autos mit Licht und für Moppis dann was neues, damit sie wieder auffallen, dass ist dann die Lösung für alle. Aber Autos mit Licht auch tagsüber bin ich voooooolllll für. So viel mehr an Sicherheit mit so einfachen Mitteln, ich hätte da schon lange ein Gesetz erlassen. Jürgen

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 1. Juli 2005 um 14:48

Solange ist der Heuler eh nicht mehr im Amt, denk mal das kommt hoffentlich ned. gibt ja schon genug blinde Autofahrer die besser daheim auf ihrer Couch bleiben sollten.

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 1. Juli 2005 um 14:50

Schön, was man unter dem Deckmäntelchen Sicherheit alles verstecken kann. Macht Euch mal die Mühe und rechnet aus, was da für Vater Staat an Mehreinnahmen durch Mineralöl- und Mehrwertsteuer reinkommt. Da könnte ich gut für den Rest meiner Tage von leben. Ich weis, Miesmacher, aber ich trau unseren Politikern gleich welcher Coleur nix gutes mehr zu, die wollen alle nur unser bestes, nämlich unser Geld.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 14:51

Du hast einfach keine Ahnung Jürgen

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 19:01

Natürlich wird als Unfallursache immer angeben, das man den Unfallgegner nicht gesehen hat. Natürlich gestehen sich die wenigsten ein, das sie zu schnell waren oder gar bei dem von ihnen gewählten Tempo einfach ihr Fahrzeug nicht unter Kontrolle hatten. Ob da eingeschaltetes Licht wirklich Abhilfe schafft wage ich zu bezweifeln. Ein wirkliches Konzept zur Schulung eines verhältnismässigen Fahrstiles muss her. Und da hilft kein Lichtlein, wenn es dem Fahrer nicht aufgeht. Mal ganz abgesehen von den ökonomischen und ökologischen Folgen. Da jammern alle, das der Automobilindustrie so schlecht geht, aber Hauptsache das Steuersäckel ist voll. Da kann ich Cruisertreiber nur zustimmen. Der tiefere Sinn eines Lichtchen bei strahlendem Sonnenschein im Verkehrsinfakt der Rushhour wird mir wohl verborgen bleiben. @seifi Da dein Posting, ausser deiner persönlichen Sichtweise und deinen Erfahrungen, auch keine Fakten enthält, werden wir wohl alle ahnungslos bleiben.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 19:20

Ich bin durchaus dafür, daß auch Autos tagsüber mit Licht fahren. Hier im Norden gibt es lange Geraden, oft mit Bäumen und Büschen am Ende (in der Kurve). Wenn man darauf zufährst und der Himmel darüber hell ist, sieht man die entgegenkommenden Fahrzeuge ganz schlecht, wenn sie unbeleuchtet fahren, selbst LKW hab ich schon ganz spät erst gesehen. Außerdem sehe ich nicht, daß der Vorteil des Gesehenwerdens dahin sein soll, nur weil mehr Fahrzeuge gesehen werden. Ich sehe diesen Nachteil viel mehr für Radfahrer und Fußgänger. Im Süden des Landes sieht das ganz anders aus. Ich bin in Mannheim aufgewachsen und habe über 10 Jahre im Raum Darmstadt gewohnt. Dort ist das Licht ganz anders. Da hatte ich nie das Gefühl, es wäre besser, wenn alle mit Licht fahren würden. Viele Grüße Alleinfahrer

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 19:24

Hi @ all, alles nur ein neuer Blödsinn sonst gar nicht's!!! Als ABS eingeführt wurde (Mitte der 80 er Jahre) haben die Versicherungen noch Rabatte gewährt, wegen des Plus an Sicherheit. Das wurde dann von der Realität schnell überholt, denn man fuhr dichter auf, "Ich hab' ja ABS"!! ESP oder wie es auch heißen soll, hält auch keinen Deppen auf der Straße. Im Gegenteil, je mehr sich die "Armee der Unfähigen" in Sicherheit wiegt um so blöder wird dann gefahren. "Ich habe doch Licht an"!! :idea: Die Unfallbilanz wird's nicht ändern. LG Udo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 1. Juli 2005 um 20:51

Tja, habe kein Bock nun lange Internetrecherche zu machen, aber alle, wirklich alle Versuche und Langzeitprüfungen haben ergeben, dass Abblendlicht bei Tag die schweren und tödlichen Unfälle drastisch reduziert. Skandinavien sowieso, aber auch auf allen Strecken, die in Deutschland bislang mit Lichtpflicht eingerichtet wurden. Und achte doch einfach mal selber drauf. Im Sommer helle und dunkle Waldstücke: Autos mit Licht werden dann auch im Wald besser gesehn, lange grade strecken mit tiefhängenen Himmel wie in Nordeutschland, Licht wird gesehn. Wie viele Leute fahren im Winter herbst und Frühling bei schlechter Witterung ohne Licht oder in der Dämmerung? Achte da echt mal konsequent selber drauf. Mit licht ist einfach sicherer. Und wie gesagt. Überall da, wo mit Licht gefahren wurde, gab es deutlich weniger schwere Unfälle. Und was spricht denn dagegen? Meinste echt die paar cent mehr Sprit und ab und an ne neue Birne??? Mach dich doch nicht lächerlich. Wenn du darauf achten müsstest, würdest du kein Moppi fahren. Das ist doch centkram. Okok mit den Moppis ist das einzige Argument, was ich wirklich berücksichtigen muss. Aber wie gesagt, da muss dann was neues entwickelt werden, was die wieder sicherer macht. Aber woanders klappt das ja auch mit Licht und Moppis. Und immer nur gegen etwas sein (mit Billigargumenten und nur um contra zu sein und irgendwelchen Leuten irgendwelche komischen Motive unterschieben) kann ja nun wirklich jeder. Jürgen

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™