Antwort auf @zett750: Hallo susi, die Eintragungen im Fahrzeugbrief geben Aufschluss darüber, welche Reifen du aufziehen darfst. Ansonsten musst du eine Freigabe des Reifenherstellers für dein Modell haben. Also einfach Mal so ausprobieren geht nicht ganz. Meiner Meinung nach müssen Vorder- und Hinterrad zumindest Reifen des gleichen Herstellers haben - sonst erlischt die Betriebserlaubnis. (Müsste man aber noch rechtlich klären, wie das für Bikes aussieht. Also kein Anspruch auf Richtigkeit dieser Aussage.) Und ich kann nur beipflichten : Wenn du mit Bridgestone zufrieden bist, dann bleib bei deinen Reifen. Evtl. gibt es auch zwischenzeitlich neue Modelle des BT, die du in Betracht ziehen kannst. So, dann wünsche ich dir viel Spass beim Auswählen und Fahren... -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de
Neue Reifen - aber welche????
-
spezi -
3. Juni 2004 um 10:40
-
-
Antwort auf @JoMcIce: das mit den reifenfreigaben ist klar. mein 012er klebt zwar super, aber durch die weichheit verscheißt er halt auch schnell..... hab momentan 5200 km drauf, ein baldiges ende ist aber leider in sicht. von metzeler und conti gibt's neue tourensport-reifen, vielleicht halten die länger.....??? grüßles susi -- !!! let the good times roll !!!
-
Antwort auf @zett750: Tja, das ein 012er sich "verscheißt" ist mir neu
Ich hab den Z4 von Metzeler seit 6500 km drauf. Meines Erachtens nach ist der Reifen nochmal für 5-6000 gut - ehrlich.
Der Z6 ist glaub ich das neueste Modell. Aber wie schon erwähnt : Reifen sind Ansichtssache bzw. Anfühlungssache.
Vielleicht geben (relativ) neutrale Tests beim ADAC oder in den Moppedzeitschriften eher Aufschluss darüber, was für dich in Frage käme.
Ein gutes Verhältnis Grip (besonders bei Nässe) / Verschleiß sollte ein Tourenreifen schon haben.
--
Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen...
MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce
Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de -
Antwort auf @zett750: Als ehemaliger Kawaschrauber kann ich dazu nur sagen: Schau in die Papiere und hüte Dich vor Mischbereifung, das geht schief. Wenn Du sogar abweichende Bereifung ( abweichend im sinne der Eintragung) draufziehst, dann biste Versicherungsschutz und zulassung los, da must DU im Schadensfall die alleinige Haftung übernehmen!!!! Also, lass es nicht so weit kommen, bleib bei der Sorte, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast. Markenwechsel frühestens, wenn Du einen Komplettsatz braucht. LG, Manfred -- Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher * Albert Einstein
-
Antwort auf @zett750: Hallo Susi, auf unserem Motorrad (Kawasaki zxr750H1) ist noch der Bridgestone BT010 der gerademal 3500 km gehalten hat. Nicht sehr viel wenn man den Fahrstil als normal betrachtet. Wir haben jetzt von Avon http://www.avontyres.com den "Azaro-ST Spezifikation" bestellt ... der soll angeblich 10000 KM halten und kostet fix und fertig montiert bei uns so um die 300 €. Die Testberichte sind zufriedenstellend und wenn du nicht permanent die Fussrasten schleifen lässt wird es auch ein Tourensportler "bringen"
.
Wie der Reifen so ist werde ich dir gerne berichten
.
Liebe Grüsse vom Niederrhein
Rena
--
Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.
Si vis amavi, ame! -
Also beide Reifen natürlich für 300 € *etwas verwirrt ist* -- Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß. Si vis amavi, ame!
-
Antwort auf @zett750: Hi Susi, ich hätt Dir ja den BT020 von den Brückensteinen empfohlen, wegen gutem Kompromiss zwischen Grip und Haltbarkeit. Scheint aber keine Freigabe für Dein Möppi zu haben. Ansonsten kann ich Dir als Reifenhändler den August Vuidar empfehlen. Gugg mal unter http://www.vuidar.de . Der berät gut, hat einiges auf Lager und ist auch vergleichsweise günstig... und aus Südhessen gut zu erreichen. Grüße Peter aka Harlekin
-
Antwort auf @zett750: mein metzeler sportec-m1 hält hinten 3.500km. lieber ein reifen der 3.500km klebt, als eine worüber ich mich 10.000km ärgere. ich lebe nur einmal, der reifen tragt dazu bei. Cup -- Leben ist das was passiert während du anderes planst
-
Antwort auf @zett750: Hallo Susi, >> zett750 schrieb am 03.06.2004 >klebt prima auf der gasse und ist handling-neutral.- > das ist doch das beste Kriterium und die beste Zusatzversicherung, wenn der Reifen richtig klebt. Bin von Michelin auf Bridgestone umgestiegen und kann deine Erfahrung beim BT nur bestätigen. Gruß, Kurt
-
Antwort auf @HomeOfZenzi: >> HomeOfZenzi schrieb am 03.06.2004 >20:05:25: > > >Da es sich bei der Anfrage offentsichtlich um eine - >Nettistin handelt empfehle ich den Z2. Der hält lan- >ge und reicht für Frauen völlig aus. > >Der Hobbydiplomat > ääähemmm..... wie soll ich denn das verstehen??? ...reicht für frauen völlig aus.....tztztz ich hab mir die zetti nicht gekauft, um sie mit 80 kerzengerade durch die kurve zu schieben..... ansonsten an dieser stelle schon mal meinen herzlichsten dank für die vielen antworten
grüßles
susi
--
!!! let the good times roll !!! -
Antwort auf @zett750: Hallo Susi ich würde für hinten den gleichen noch mal drauf machen lassen, bis der dann wieder gewechselt werden muss ist der vordere auch abgefahren. dann kannst du dir ja überlegen ob du dir dann eine andere Marke zulegen willst. Der Michelin Pilot Road ist da eine gute Alternative, ein guter Tourer mit sehr guten Nass-Eigenschaften. Mann kann ihn auch Sportlich fahren, die Laufleistung ist bestimmt um die hälfte besser als der BT012. Karin hat den Michelin auf der Monster und voll zufrieden. Kannst sie ja mal ansprechen oder an Fronleichnam in Schaafheim treffen. -- DUC Grüße und immer eine Handbreit Asphalt unterm Gummi Detlev
-
Antwort auf @Detlev: hi detlev, danke für den tipp
was ist fronleichnam in schaafheim???
irgendwie scheine ich da was verpasst zu haben.....
wo treibt ihr euch am sonntag rum? wenn ihr lust habt, dann seid um 10 uhr am engländer, herbert hat sich wieder eine tolle tour ausgedacht. wir werden dabei sein.
liebe grüße auch an karin
bis bald
susi
--
Antwort auf @zett750: Sonntag tour...nur wenn ihr in unsere Richtung kommt und wir uns dann einklinken könnten....mal sehn... wir wissen noch nicht was wir machen. Grüße Karin -- Überhol deinen Schutzengel nicht. Gewinner ist nur, wer auch ankommt.
-
Antwort auf @zett750: Welchen Sonntag meinste denn? 6.juni? -- Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher * Albert Einstein
-
Antwort auf Cruisertreiber + Karin: hallo, hab euch wegen morgen, 6.6., eine private mail geschickt. bis denne, liebe grüße susi -- !!! let the good times roll !!!
-
>> spooky schrieb am 03.06.2004 >Wir haben jetzt von Avon http://www.avontyres.com d- >en "Azaro-ST Spezifikation" bestellt ... der soll a- >ngeblich 10000 KM halten und kostet fix und fertig - >montiert bei uns so um die 300 €. Die Testberichte - >sind zufriedenstellend und wenn du nicht permanent - >die Fussrasten schleifen lässt wird es auch ein Tou- >rensportler "bringen"
.
Hallo Susi,
zwar hält der AVON wirklich recht lange, aber im Nassen ist das Teil "unter aller Sau", sprich der Grenzbereich kommt schnell, ohne Vorwarnung und meiner Meinung nach viel zu früh! Habe den Reifen auf einer Duc 750 SS drauf und werde ihn ganz sicher nie mehr aufziehen!
Aber in der aktuellen Motorrad ist ein passender Reifentest drin, der absolute Testsieger ist da nach meiner Interpretation der Michelin Pilot Road!
Armin -
Antwort auf Q-Treiber: das kann ich bestätigen, hab auf meiner Monster der Michelin Pilot Road...und ich fühl mich zum ersten male wohl und sicher auf meiner Monster.. den Scheiß den ich vorher drauf hatte beschreib ich lieber nicht...weil ich schon an mir selbst gezweifelt hatte und dachte..neee gib das möppi fahrn auf wenn du nur am abschmiern bist und schisss hast dabei... tja...das ganze lag aber schlichtweg nur am besch...Reifen! Was ist den AVON..hab ich ja noch nie gehört. LG karin -- Überhol deinen Schutzengel nicht. Gewinner ist nur, wer auch ankommt.
-
Antwort auf @Karin(aliasMelinda): >Was ist den AVON..hab ich ja noch nie gehört. Guckst Du hier: http://www.avon-motorradreifen.de/ Habe von Avon bislang gefahren und folgende persönlich Erfahrungen: - Azaro ST AV 45 und 46 (auf Ducati 750 SS, Baujahr 92) im Trockenen ok, im Regen nicht ok, gute Laufleistung (> 7000) - Azaro AV 49 und 50 Pro-Series (auf Ducati 998 S, Baujahr 02) im Trockenen Grip ohne Ende, im Regen gar nicht toll, normale Laufleistung (ca 3000) - Azaro AV 49 und 50 Pro-Series (auf Ducati 998 S, Baujahr 02) im Trockenen wie Klebstoff, im Regen unfahrbar, geringe Laufleistung (ca 2000) - Avon AM 43 und 44 Distancia (auf BMW R 1150 GS, Baujahr 2003) im Trockenen ok, im Regen nicht toll (vor allem gegen Ende des Lebenszyklus lebensgefährlich), hohe Laufleistung (ca 7000) Das ganze bei recht flottem Fahrstil und mit der 998 auch ab und zu auf der Rennstrecke. So ganz persönliche Empfehlungen: - BMW R 1150 GS: (a) Anakee (im Regen unschlagbar) (b) Tourance - Supersportler wie 998 (a) Pilot Sport (aber hohe Aufstellneigung) (b) Dunlop 207 - Tourenreifen z.B. für Yamaha XJ 900, Ducati 750 SS, SV 650 (a) Bridgestone BT 020 (bislang der einzige) (eine Zweitempfehlung wird vielleicht der Pilot Road) Klar, daß für Rennstrecke etc auch andere Reifen empfehlenswert sind, aber ich geh jetzt mal von Straßennutzung aus ... Hoffe gehelft zu haben
Armin -
Antwort auf @cb1u366: Hi Susi, ich würd sagen, das die Erstausstattung grundsätzlich eine gute Reifenwahl ist, da geben sich die Hersteller schon Mühe. Bei den Reifenhändlern hab ich immer wieder die Erfahrung gemacht, das sie gute Tipps und Empfehlungen geben. Der Vorderreifen hält normalerweise zwei Hinterreifen aus. So wechsle ich bei jedem 2ten Hinterreifen den Vorderreifen mit (CBR900RR). Ein komplett neuer Reifensatz fährt sich natürlich traumhaft. Ich würde bei einem sportlichen Bike auf keinen Fall auf die Lebensdauer, sprich km, schauen. Der Grip und die Fahreigenschaften sind das A und O. So hast Du immer ein sicheres Gefühl in der Kurve und notwendige Reserven, die braucht man ehrlich gesagt schon mal ab und zu. Übrigens, Du hast Dir da ein tolles Bike zugelegt, gefällt mir sehr -:). Ich hab mir übern Winter wegen der Großen (Z1000) beinahe den Kopf zerbrochen, bin froh, das er noch ganz ist. Schöne Touren und nenn Bikergruss Crocodile
-
Antwort auf @all: hi leutz, ich dank euch ganz dolle für eure zahlreichen tipps. von avon gibt's für meine zetti noch keine interessanten freigaben. obwohl ein bekannter jetzt einen satz avon auf seine doppel-x aufgezogen hat, kann ich mich mit denen einfach nicht anfreunden, aus den von euch genannten gründen der schlechten haftung im nassen. da ich zwar auch immer mal in den regen komm, dann aber ein schisser vor dem herrn bin, ist ein avon für mich indiskutabel.... gelesen hab ich alle (test-)berichte, die ich in die finger kriegen konnte. danach und nach euren tipps werde ich nun doch beim 012er bt bleiben. der macht mir auch im nassen noch einen prima eindruck und selbst jetzt, schon ziemlich runtergefahren, geht er noch brav um die ecken..... das ist wohl alles mehr wert als 1000 oder 2000 km mehr an laufleistung. @crocodile: dankedanke.... und das sagt ein honda-fahrer zu mir....grins. ich dachte immer, die halten nix von kawa.... aber im ernst: meinem kopf ging es mit der 1000er ähnlich, bis die 750er vorgestellt wurde. die kleine steht der großen in nix nach, ganz im gegenteil: sie ist der 1000er mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar in gewissen bereichen wie gleichmäßigere leistungsabgabe und leichterem handling im kurvengeschlängel, weit überlegen. sie hat den motor der großen schwester drin, bloß auf 750 ccm runtergebüxt. so 'n ding müsste eigentlich eeeewig halten..... und die 16 ps, die die große mehr hat, schenk ich dir.... die kleine zetti geht, wie am bändel gezogen, das ist der absolute wahnsinn! solltest du wirklich und tatsächlich auf kawa umsteigen wollen, kann ich dir die kleine absolut warm an's herz legen. so ganz nebenbei ist sie auch noch 2800 euro "günstiger" als die große. dafür gibt's jede menge reifen.....lach nochmals danke an alle, hier wird man wirklich geholfen
liebe grüße
susi
--
Antwort auf @zett750: Hi Susi, das einzige, das mich an der Z1000 störte, war ein Drehzahlloch, das ich bei einem Test gelesen hatte. Da ich viel und gerne Alpenpässe fahre, hielt mich das vom Kauf erstmal ab. Am 17.-20.06. mach ich eine Großglocknertour, da ist ne Z750 dabei, die werd ich mal testen. Bei gefallen, mach ich nenn Spontankauf -:). Dir wünsch ich viele sonnige Touren. Ciao Crocodile
-
Antwort auf @Crocodile: hihi, genau da war ein bekannter mit der 750er zetti..... er war nur begeistert
ich wünsch dir viel spaß auf der tour, komm als ganzes wieder!
grüßles
susi
--
Antwort auf @cb1u366: >> cb1u366 schrieb am 07.06.2004 >17:34:58: > >Antwort auf @Karin(aliasMelinda): > >Also Karin, > >wie lange fährst Du schon Mopped? Und das, wenn ich- > es richtig gelesen habe nicht gerade langsam (Dein- > Profil nennt einen flotten Fahrstil). > > >Mich würde jetzt doch interessieren, welche Bereifu- >ng Du vorher auf Deiner Maschine hattest. Vielleich- >t hilft uns das, die «falschen» Schlappen von vornh- >erein zu meiden. > Hi, Andreas. also ich fahre jetzt seit 12 Jahren Motorrad (bin auch "Späteinsteiger"
am Anfang bin ich aber wegen meiner kurzen Beine und auch Unkenntnis...
ne Yamaha Virageo 535 gefahren...dann sollts bissi was stärkers u. schnelleres sein, also hab ich mir dann ne Suzuki Marauder VZ 800 zugelegt...
aber irgendwie war das nie so meine Traum...ich hätt gern einen "Sporttourer gehabt mit Verkleidung....***grins***
aber bei meiner Größe...bleibt da kaum was übrig...eigentlich nix!...
sicherlich kann ich auf einigen draufsitzen und fahrn...aber das handling und die sicherheit auf unebenen Gelände steilem hang oder ...neee danke...ICH will ja Motorradfahrn und nicht ständig auf jemanden angewiesen sein wenns mal schwieriger wird.
Die Monster hab ich erst seit leztem Jahr (März 2003)...aber selbst mit meiner Marauder war ich flott unterwegs...schneller als mancher tourer...echt...
Bei den ersten beiden Maschinen weiß ich gar net mehr was drauf war...außer nach dem Profil geschaut hab ich mich da gar nicht weiter drum gekümmert...nur fahrn fahrn fahrn...mit der Virago...selbst bei strömenden Regen volles Rohr über die autobahn (hatte da zeitweise kein Auto!)...ging auch immer gut...bis auf einmal...ääähh war aber wohl ein Fehler von mir im Nassen bissi zuviel Gas gegeben u. dann noch abgebogen....Schmierseife ist da gar nix....
danach hatt ich schon Angst dann bei Regen...da wurde mir erst mal bewusst wie schnell man doch wegrutschen kann.
1. Saion mit der Duc...Dunlop Sportmax II...ABER...das Ding war schon 5 jahre abgelagert...toll was? Hatte den händler gefragt ob neue Reifen drauf sind...er: JA...toll...
Nach den ersten Alpenpässe...Spitzkehren..nur hinten rumgeschmiert...ich dann immer.."das gibts doch net..." dann kam ich mal in strömenden Regen...da wars ganz aus...unmöglich zu fahren...bin nur noch gerutscht wie auf Glatteis! Nach 8000 km....Profil noch immer wie Neu...wunderlich wunderlich....und da hab ich angefangen aufzupassen, mich zu informieren usw...tja..man sollte halt auf das Herstellungsdatum der Reifen achten! STeht ein Zahlencode auf der Seite!
Nach all dem gerutschte hatt ich die nase voll von kurvenfahrn...bis ich jetzt den Metzler Pilot Road draufbekam im September....gleich ausgiebig im Schwarzwald getestet....Kurven???????? Geil...! Fühl mich jetzt "zu Hause " auf meiner Monster!
Allerdings ist das bei jedem Motorradmodell anders! Das muß man ausprobieren! Und jeder Fahrer empfindet das auch anders.
Grüße
Karin
--
Überhol deinen Schutzengel nicht.
Gewinner ist nur, wer auch ankommt. -
Antwort auf @Karin(aliasMelinda): jaja karin, mit dem neuen reifen fährste nun auch den rand ab, schließlich ist der auch bezahlt.....
aber übertreib's net, ich will demnächst mit dir mal wieder 'ne tour machen!
bis bald,
liebe grüße auch an d.
susi
--
Antwort auf @zett750: Halli hallo zett750! Also, ich hab mir jetzt sämtliche Meinungen zu deiner nicht unerheblich wichtigen Frage durchgelesen. Und wie ichs mir dachte: .... die haben alle nicht den blassesten Schimmer von der ganzen Materie! Machs doch einfach wie ich! Setz einen Vertrag mit Unterschrift auf der besagt, das jeder der dein Möppi fährt und damit nen Crash baut für den Schaden aufkommt und auch nicht mehr wie 200 Kilometer damit fährt. Dann lässt dir neue Schlappen aufziehn und suchst dir nen dummen der fahrsüchtig genug is die Unterschrift beherzt darunter zu setzen. Und jetzt lehnste dich ganz genüsslich zurück und wartest ab, das wars. Kommt er heile mit dem moped zurück brauchst dir um "Schlappen einfahren" keine Gedanken mehr zu machen. Und kommt er nich heile damit zurück, dann kannst dir gleich ne bessere Maschine fürn Kauf raussuchen beim Händler...., jup *gggg* *lol* zett750.... nimm das ja nich für bare Münze..... aber ich konnts mir jetzt einfach nit verkneifen *lach-und-gleich-unterm-stuhl-lieg* Ne ne..... also ganz normal ( nicht zu flott und schon garnich heizen )fahren und sollte es doch in den Fingern anfangen zu jucken.... bitte vorher aufn Tacho und Tageskilometerzähler gucken, ob schon ( bitte kurvige Strecken nehmen ) ca. an die 25-30 Kilometer hast. Ich habe es von einem ehemaligen Rennfahrer so angenommen und gemacht und habe es nie bereuen müssen *gg*!! Bei nasser Fahrbahn allerdings würde ich die doppelte Vorsicht anraten! So.... und nu guck das die nächsten Jahre inklusive moped heile bleibst ;o) Gruss Triumph -- Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. ( A. Einstein )
-
Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!