Kette zu lang

  • Servus und guten Abend,


    shit happens.

    Ich hab für meine VF eine Endlos-Kette bestellt. Da ich keine Erfahrung mit Kettenschlösser usw. habe, ist das für mich DIE Wahl. Schwinge ausbauen usw. hält sich in Grenzen und hab ich auch schon zwei Mal zuvor gemacht.

    Tja, nicht kontrolliert. Eingebaut und festgestellt, dass zwei Kettenglieder zu viel dran sind.

    Hab aber alles geprüft und auch "richtig" bestellt. Allerdings ist bei diesem Online-Anbieter die Standard-Länge eben länger. Hab eben noch auf zwei anderen Seiten geschaut. Da ist die Standard-Länge eine kürzere.


    Natürlich hab ich ihn eben angeschrieben. Mal schauen was er schreibt.


    Meine konkrete Frage:

    Kann man eine Endlos-Kette kürzen und dann mit einem Kettenschloss versehen? Sprich, die neue per Flex oder Werkzeug auftrennen und dann eben ein Kettenschloss einbauen? Hab eigentlich keine Lust die Schwinge nochmal auszubauen.



    Vielen Dank und Grüße.

  • Geht auch ohne Spezialwerkzeug nur mit Schraubenschlüssel:

    https://m.louis.de/artikel/enu…nd-530er-teilung/60903950


    Ich verniete aber lieber die Ketten. Die Schwinge hab ich nur einmal ausgebaut, dann nie wieder:evil::evil:

    Danke, der Link führt zum Kettenschloss und nicht wie man das mit einem Schraubenschlüssel macht - oder hab ich es übersehen?


    Bei der VF750C ist das kein großer Aufwand.

    Es wird darauf hinauslaufen, dass ich die Kette nochmal wechsle und die Kürzrte drauf mache. Ist in einer Stunde erledigt.


    Übrigens: Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Verschleiß an dem 26 Jahre alten Motorrad zu sehen ist. Honda halt.

  • Geht auch ohne Spezialwerkzeug nur mit Schraubenschlüssel:

    Jepp, aber nur wenn Du eine Quadra-X Ring Motorrad-Antriebskette der neusten Generation wie der Enuma MVXZ2 Antriebskette fährst...


    So steht's zumindest in der Produktbeschreibung...:?:

    Selbst die teuerste Uhr hat nicht mehr als sechzig Minuten.

    (Jiddisches Sprichwort)

  • Nun ja. Die erste Kette war zu lang. Die zweite dann mit kettenschloss. Die dritte war jetzt die richtige.
    Ich glaube ich bin zu schlampig um das mit dem entsprechenden Werkzeug zu machen und hab die Idee wieder verworfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!