Je mehr ich mich mit dem Thema Lärmbelästigung durch Motorräder beschäftige, umso ärgerlicher werde ich.
Insbesonders mit welchen Mitteln dies von Lärmgegnern betrieben wird.
Im folgenden, ein paar Auszüge aus einem Artikel von baden Online betreff Lärmmessgerät in Sasbachwalden.
Die Bürgermeisterin von Sasbachwalden ist gemeinsam mit der Grünen Landesregierung Urheber der "Initiative Motoradlärm" die eigentlich Ursprung des Thema Fahrverbote ist. Laschet ist im Endeffekt nur auf den Zug aufgesprungen und hat es in den Bundesrat getragen.
Zitat:
"Jetzt ist es mehr als ein Gefühl: Dass ein Teil der Motorradfahrer deutlich zu laut unterwegs ist, belegen die Daten, die das neue Lärmmessgerät an der Bergstraße in Sasbachwalden seit Ende März sammelt. 100 Dezibel (dB) war der bisher höchste gemessene Schallpegel eines Motorrads. 95 und 98 dB – irgendwo zwischen Holzfräsmaschine und Kreissäge – waren es bei den lautesten am vergangenen Wochenende."
"Manche Motorräder rollen ganz leise auf der L 86 an der Straubenhöfmühle vorbei. 57 dB war der geringste gemessene Wert"
"Wer lauter als 85 dB daher kommt, geht in die Negativ-Statistik ein. Denn dann wird es unangenehm für menschliche Ohren."
Hört sich soweit logisch an, damit jeder unbeteiligte versteht: es ist ein Problem.
Nicht erwähnt wird aber das die oben erwähnte Straubenhofmühle wo anscheinend gemessen wird (laut Karte) etwa einen knappen Kilometer vor der Ortschaft liegt.
Ich würde mal behaupten das auf 1km entfernung die oben erwähnte Kreissäge nicht mehr soooo laut zu hören ist.
Erweckt den Eindruck das dort gemessen wird wo man die höchsten Zahlen herbekommt und nicht dort wo der Lärm tatsächlich wahrgenommen wird.
Zitat:
" „Am Anfang waren bis zu 30 Prozent der Motorradfahrer zu laut. Das hat sich schon reduziert”, freut sich Schuchter. Die Investition in das Messgerät samt Display habe sich bereits gelohnt: „Anwohner haben beobachtet, dass jetzt ruhiger und rücksichtsvoller gefahren wird.” Die 353 erfassten Motorräder am Sonntag erreichten im Schnitt 82 dB.
„Das ist immer noch zu laut”, stellt Marwein fest. Der Grünen-Politiker bekommt viele Beschwerden über Lärm. Fast die Hälfte davon beträfen Motorräder: „Das wird als extrem belastend empfunden.” Deshalb sei eine der Forderungen, die der Bundesrat jetzt an die Bundesregierung stelle: Mehr als 80 dB im Schnitt darf Motorradlärm nicht erreichen."
Echt jetzt? Das ganze Affentheater wird inszeniert wegen 2 db????? noch dazu ausserorts gemessen. An diesem Punkt ist mein Verständniss dann erschöpft.
Zitat:
"2019 gründete er mit Schuchter die „Initiative Motorradlärm”, der sich 98 Kommunen und Landkreise anschlossen. „Damit repräsentiert die Initiative ein Viertel der elf Millionen Baden-Württemberger”, sagt Marwein. "
Und jetzt könnt ich platzen.
Meine Nachbarortschaft Nußloch ist der Initiative beigetreten.
Es gab keine Bürgerbefragung...noch nicht einmal eine Information der Bürger das man beigetreten ist.Haben sie im Rathaus einfach beschlossen und bis heute Stillschweigen bewahrt.
Und dann der Öffentlichkeit mitteilen man repräsentiere 2,75 Millionen Menschen, von denen die meisten gar nichts davon wissen.
Nebenbei bemerkt: In Nußloch gibt es KEINEN Motorradverkehr, ausser den dort wohnhaften.
Und zum Schluss natürlich noch das:
Zitat:
"Christiane und Jörn Spengler wohnen seit fünf Jahren an der Bergstraße in Sasbachwalden. „Wir sind sehr zufriedene Bürger”, sagen sie, „der Motorradlärm ist das einzige, was stört.” Am Samstag haben sie genau hingehört und etwa 50 Motorräder als „deutlich zu laut” empfunden. Die Messungen bestätigen das. Am Samstag seien bergwärts 186 Biker erfasst worden, von denen 47 lauter als 85 Dezibel waren. Was sie aber noch feststellen: „Auch Porsches und Ferraris sind deutlich zu laut.”"
Natürlich befragt man zugezogene, anstatt Alteingessesene die ein Veränderung des Lärms beurteilen könnten.
Schön das sie wenigstens festgestellt haben das manche PKW auch zu laut sind.
Dennoch sagen sie das Motorradlärm das EINZIGE ist das stört.
Ich sag jetzt besser nicht was ich davon halte.....sonst muss es noch zensiert werden.
Ich war Anfangs im Zweifel und hatte auch Verständniss für die Lärmgeplagten.
Mittlerweile schwinden meine Zweifel im gleichen Maße wie mein Verständniss.
Liebe Lärmgeplagten:
Solange ihr euch von Leuten vertreten lasst die mit fragwürdigen Zahlen und gezielten Falschbehauptungen versuchen möglichst alle unbeteiligten( was der Großteil der Deutschen ist) auf ihre Seite zu bringen und gleichzeitig gegen die bösen Motorradfahrer aufzubringen,
solange dürft ihr auf mein Verständniss nicht zählen.
P.S: Sollte ich mit den Örtlichkeiten falsch liegen ( hab es mir nur auf der Karte angeschaut) dann entschuldige ich mich dafür,nicht für den Rest.
Vllt kennt hier ja jemand die Örtlichkeiten und kann besser beurteilen ob dieser Messpunkt sinnvoll ist oder nicht.