GPX Dateien Hochladen

  • Hallo liebes Netbiker-Team.

    Es wäre doch interssant wenn man hier GPX Dateien für selbstgefahrene Touren hinterlegen könnte, so das ander diese Datei hochladen und auf ihr Navi spielen können. Wäre das möglich?

    mfg. Michl:thumbup:

  • Michl meint bestimmt eine Seite, ähnlich einer Tourdatenbank, wo man bei Bedarf Touren suchen und für sich runter laden kann. In den Foren findest du keine Datei wieder, wenn sie nicht direkt, bei Erscheinen, auf den eigenen PC gezogen wurde.

    Gruß Dietmar

  • Mein Vorschlag wäre eine Trade im Forum nach Länder, kurze Beschreibung und ein Link zum Donwload.


    Den Link für die gpx Datei z. B. bei Drop Box hinterlegen. Kann mit nicht vorstellen das Quan wild Dateien aufn Server hinterlegen will.

  • War da nicht vor kurzem was mit Kurviger? Da ging es um Kartenausschnitte. Sollte mich nicht wundern, wenn man da nicht auch Touren runterladen könnte.


    Ich begebe mich mal auf die Suche…

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Hallo Benjamin, ich glaube Du bist mit dem "Kartenmaterial einbinden" auf dem Holzweg.

    Michl sucht vermutlich eine Tourendatenbank wie in der Bikerszene.

    Das gibt es hier nicht!

    Servus, Bernhard

    Das Leben ist zu kurz für später! :)

  • Ich selbst nutze ja Scenic auf dem iPhone zum navigieren, planen mache ich meist am iPad. Da ich auf beiden mit dem gleichen Account angemeldet bin, klappt das wunderbar.

    tTouren lassen sich allerdings über die Webseite zur App nicht mit anderen Systemen teilen, man muss schon Scenic verwenden. Da müsste ich dann jeweils noch den GPX Export hier im Forum hochladen.


    Was mir bisher beim planen von Touren in der Gruppe (Scenic, Calimoto, die App von Kurviger und ein TomTom) aufgefallen ist – jede Software interpretiert die Datei etwas anders, es ist also auf jeden Fall (viel) Händische Nacharbeit nötig, wenn man nicht unterwegs auf unliebsame Überraschungen stoßen will.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Hallo Benjamin, ich glaube Du bist mit dem "Kartenmaterial einbinden" auf dem Holzweg.

    Michl sucht vermutlich eine Tourendatenbank wie in der Bikerszene.

    Das gibt es hier nicht!

    Ich heiße zwar nicht Benjamin…


    Man könnte doch ein (moderiertes) Unterforum "Tourenvorschläge" einbauen, wo Beiträge erst nach Prüfung durch einen Mod freigeschalten werden.


    Dort wird die Struktur Vorgegeben


    Aussagekräftige Überschrift z.B. " Land - Region - Startort - Zielort"


    Beschreibung: wenigstens ein Dreizeiler


    Link zu kurviger.de

    Screenshot der Tour


    Das ist zwar keine Datenbank im klassischen Sinne, aber wenn man sich an die Struktur hält gut über die Suche zu finden.


    Vielleicht hat Flo ja auch noch ne bessere Idee…

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Es geht nicht um die Technik des Einbindens (Einstellens) von Touren im Chat. Wenn das eine Tour zum Nachfahren wäre, könnten man die nächste Woche nach ca. 30 Antworten und Kommentaren nicht mehr finden wenn man sie gerne nachschauen möchte. Deshalb der Ruf nach einer geordneten User Datenbank.

  • Sorry Steffen,

    hatte Deine Signatur erwischt :whistling:


    Das Datenbankmodul von Woltlab gibt's nicht umsonst und wenn ich mal die Liste der Fördermitglieder anschaue ... ;(||X(


    Darüber hinaus muss ja auch jemand die Arbeit machen und das einbinden, danach kontrollieren das keine urhebergeschützen Dateien hochgeladen uvm.

    Servus, Bernhard

    Das Leben ist zu kurz für später! :)

  • Deswegen meine Idee mit dem moderierten Unterforum.

    Schreiben kann erst mal jeder, aber die Beiträge müssen von einem Moderator freigeschaltet werden. Antworten wird stark eingeschränkt oder deaktiviert. So bekäme man eine Sammlung von Tourenvorschlägen, die durchsuchbar ist, ohne dass eine oder einer die Chance hat, das Forum zuzumüllen.


    Mit der Software von Woltlab kenne ich mich nicht aus. Muss ich erst mal DuckDuckGoen ;)

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • Da ich gerade die Sonne an der Adria genieße und das noch etwas länger werde ich mich wohl erst Ende nächster oder übernächster Woche lMal damit befassen können.

    Ich stelle mir nur die Frage, was nutzt eine große Datenbank mit gpx Daten ohne Beschreibung und mehr wissen zur Tour? Wäre es nicht sinnvoller dazu das Blog zu nutzen und ein paar Bilder und eine Beschreibung dazu zu setzen? So war ursprünglich zumindest mein Gedanke vor etwa einem halben Jahr ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!