1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorradnavigation

• OBI76
  • 1. November 2021 um 20:26
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um Motorradnavigation: Dedizierte Systeme wie Navigator 6 vs Wunderlinq mit der Scenic App, plus Smartphone-basierte Lösungen (Calimoto, Kurviger, TYRE) und Planer wie BaseCamp. Ergebnisse: Es gibt kein eindeutiges „besser“; die Wahl hängt vom Einsatzprofil, Lernaufwand und Budget ab.

Navigator 6 – Vorteile und Haken

• Vorteile: JogWheel-Bedienung, integrierte BMW-Apps, Wetterradar-Overlay, Tankstellenpreise rund um die Route, Echtzeit-Warnungen/Umfahrvorschläge, guter Komfort durch direkte Motorrad-Anbindung.
    • Haken: hoher Preis, Lernaufwand mit BaseCamp, Abhängigkeit von spezieller Hardware/Cradles, Planung teils zeitintensiv.

Wunderlinq + Scenic – Vorteile und Haken

• Vorteile: flexibler Einsatz mit Smartphone, Scenic erleichtert Tourenplanung und Optionenvielfalt, potenziell geringere Anschaffungskosten.
    • Haken: weniger dedizierte Motorrad-Integration, Abhängigkeit von Smartphone-Apps/Verbindungen, ggf. Verbindungsprobleme zwischen Gerät, Handy und Navi.

Smartphone-/MRA-Lösungen – Vorteile und Haken

• Vorteile: geringe Kosten, starke Planungs-Tools, einfache Weitergabe von Routen, gute Alternativen fürs Offroad (Calimoto/Kurviger/TYRE).
    • Haken: Bedienung mit Handschuhen, Halterung/Befestigung, Akkulaufzeit, Notifications/Distraktion, Offline-Nutzung nicht immer optimal je nach App.

Gemeinsame Erfahrungen & offene Fragen

• Viele betonen Initialaufwand und Lernkurve, doch danach stimmt die Praxis oft mit Tempo und Fokus auf das Fahren überein.
    • Offene Fragen: Welche Lösung passt am besten zu Gruppenfahrten, Offroad-Einsätzen oder reinem Straßenfahren? Wird ein zukünftiges Garmin- bzw. Tread-Entwicklungslayout relevant? Wie stabil ist Wunderlinq/Scenic im Alltag?
    • Ein paar Nutzer favorisieren weiterhin dedizierte Navis wegen Offline-Navigation und Verlässlichkeit, während andere die Flexibilität von Smartphone-Lösungen loben und diese regelmäßig nutzen.

Ausblick: Die Mehrheit plant weitere Tests in der Saison; Scenic wird als interessante Alternative gesehen, BaseCamp bleibt umstritten, und viele schätzen TYRE/Calimoto für schnelle, benutzerfreundliche Planung.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 22:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• OBI76
    • 1. November 2021 um 20:26

Servus und guten Abend

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte über die optimalen Möglichkeiten für das BMW Navigator 6 oder dem Wunderlinq in Kombi mit der Scenic App.

Hat jemand Erfahrung mit dem einen und dem Anderen im Vergleich?

Was sind die Vor – und Nachteile?

Ich bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße aus Bayern

• quan 2. November 2021 um 10:45

Hat das Thema aus dem Forum Individuelles Support-Forum / Support-Ticket-System nach Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co verschoben.
  • Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 2. November 2021 um 12:49

Ah, da isser ja, der Fred :)

Zu Scenic kann ich dir nichts sagen, aber zum Navigator. Ich persönlich finde ihn gut bedienbar und auch annehmbar flott.

Killer-Kriterium ist die Bedienbarkeit mit dem JogWheel auf einigen BMW-Moppeds, ich denke mal, du hast auf deiner GS auch so eines.

Die Bedienung ist massiv angenehmer, weil weniger vom Verkehr abgelenkt. Gerade beim Rein- und Rauszoomen.

Es gibt auch Cradles für andere Moppeds, ich hab so eines auf der K, wo ich auch über größere Hardware-Tasten das Ding bedienen kann.

In die neue Planungssoftware Basecamp muß man sich halt reinfuchsen, aber wenn man das System verstanden hat, geht auch das flüssig. Ich arbeite gern damit.

Gibt auch auf YT gute Tutorialreihen dazu, z. B. von phulPhil.

Der Navigator hat noch hilfreiche Features, dass du z. B. ein Wetterradar-Overlay für ein paar Taler mit in die Karte reinpacken kannst. Kann von Vorteil sein, wenn du weißt, wann du naß wirst. Oder Abruf der Umkreis-Tankstellen inclusive deren Preise. Oder Echtzeit-Stau- bzw. Warnmeldungen incl. Umfahrungsvorschlägen. (über BT-Link mit der Garmin SmartLink-App.

Mein Fazit: Der Mehrpreis ist üppig, aber der Komfort- und Sicherheitszugewinn ist groß. Daher hab ich den Kauf nicht bereut.

meep meep

• OBI76
    • 2. November 2021 um 18:38

Servus u. guten Abend

Danke an Roadrunner für seine Meinung und Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen den Navigator 6 zu ordern.

Ansonsten wenn jemand noch Erfahrungsberichte beitragen möchte,

gerne schreiben.

Grüße

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 2. November 2021 um 19:05

Ja, der Roady, God of GS, den kann man brauchen

Keep calm and think hessisch

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 2. November 2021 um 19:42
    Zitat von RoZi

Ja, der Roady, God of GS, den kann man brauchen

Torfkopp :D ;)

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 2. November 2021 um 19:44

Döösbaddel, DU hast dich so genannt. :P

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 2. November 2021 um 20:30
    Zitat von OBI76

Servus u. guten Abend

Danke an Roadrunner für seine Meinung und Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen den Navigator 6 zu ordern.

Ansonsten wenn jemand noch Erfahrungsberichte beitragen möchte,

gerne schreiben.

Grüße

Alles anzeigen

Wenn du vielleicht nochmal genauer ausführst, auf welche Punkte du besonderen Wert legst, dann wirds für uns einfacher.

meep meep

• LLosch
    Reaktionen
    933
    Bilder
    19
    • 2. November 2021 um 21:40

Nach dem Thema REIFEN wohl das meist diskutierte Thema.

Kurz

TomTom

Garmin oder

Handy

Du findest genügend Leute die von Ihrer Wahl schwärmen.

Einfach mal die Suche nutzen und dann wie von meinem Vorschreiber getextet

Konkrete Fragen helfen.

• OBI76
    • 3. November 2021 um 20:30

Servus

Die Frage die mich beschäftigt lautet zum Thema Motorradnavigation auch bezüglich der Option

an der GS mit dem Navigator System, gibt es auch Alternativen wie z.B. dem Wunderlinq mit der

Handynavigation und der Software von Scenic.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht auch was das Thema Funktionalität mit den anderen

Funktionen im Handy wie z.B. Musik abspielen, Telefongespräche annehmen usw. betreffen.

Wäre hilfreich zu erfahren wer was Benützt und wo sind die Stärken und Schwächen des einzelnen Systems.

Grüße

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 3. November 2021 um 20:38

na, das ist dann doch schnell beantwortet:

Ich nutze nichts von all dem. Bestenfalls mal calimoto.

Ich fahre nach Schildern, und wenn ich dabei Mist baue, fahre ich weiter oder zurück, egal, bin wegen dem Fahren am Fahren.

Musik, Telefongespräche? Da könnte ich auch im Büro bleiben oder mit dem Auto fahren.

Die Schwächen: bin schon oft wo gewesen, wo ich nicht hin wollte

Die Stärken: so gefällt mir das.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™