Ein LED-Scheinwerfer ist eine schicke Sache: bei vergleichbarer Leistungsaufnahme ein deutlich helleres Licht. Bei modernen Motorrädern inzwischen Standard. Philips hat nun ein LED-Leuchtmittel vorgestellt, das für manche Autos zugelassen ist und einfach die H4-Birne ersetzt. Ich hoffe, da tut sich auch was für ältere Motorräder.
Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen bei euch mit ausgetauschten Scheinwerfern (H4 gegen LED) oder mit LED-Leuchtmitteln in originalen H4-Scheinwerfern? Die Frage der Zulassungsfähigkeit steht zunächst nicht im Vordergrund - hat das schon jemand testweise ausprobiert?
Ich denke besonders in Richtung meines Joungtimers, der nominell eine Lima-Leistung von 150 W hat, aufgrund nachgelassener Wirkung der Magnete diese aber nicht mehr bringen wird. Die Änderung der Blinkfrequenz mit/ohne Licht gibt mir etwas zu denken. Klar, ich baue auf einen elektronischen Taktgeber um, aber Tagfahrlicht hätte ich doch gerne, ohne dass es spannungsmäßig zu eng wird.