1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Erfahrungen mit China-Shops

• B.M.W
  • 9. Februar 2023 um 07:20
  • B.M.W
    Gast
    • 9. Februar 2023 um 07:20

Hallo Zusammen,

mich würde mal Eure Erfahrungen mit AliExpress und Co. bzgl. Motorradzubehör und -bekleidung interessieren.

Mein Erfahrung aus dem letzten Jahr war negativ.

Testweise Verbreiterungen für die Serienhandschützer der GS bestellt. Die Qualität war sehr schlecht.

Am Lenkerende ließen sich die Teile nicht fest verschrauben. Zieht man die Schraube fest an, um zu verhindern das der Handschützer sich nicht ständig verdreht, dann bricht die Verbreiterung.

Außerdem waren die Kunststoffkanten nicht entgratet und man hätte sich daran verletzen können.

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 9. Februar 2023 um 07:30

Solange ich noch anders einkaufen kann, vermeide ich Anbieter wie diese.

Auch die hier in Spanien immer mehr verbreiteten chin. Kaufhaeuser scheue ich - Billigprodukte ohne Ende und Ramsch zur Verdraengung der

regionalen Kaufleute.

Gruß von Kay ... :*

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.383
    Bilder
    3
    • 9. Februar 2023 um 07:39

Ja klasse. Das passten die Verbreiterungen doch perfekt zum Rest der GS.

Aber im Ernst:

Ich hatte ein paar elox. Teile für die KTM vor 2 Jahren bestellt. Im direkten Vergleich zu den orig. KTM elox. Teilen kein Unterschied. Passgenau, wertig gefertigt, perfekter Farbton (Orange). Liefen auch nicht an, durch Witterung, Nässe, Hitze, Kält oder hätten sich sonstwie verändert. Ich würde sagen, da könnten sich die Europäer eine Scheibe abschneiden eine deratige Qualität zu einem derart niedrigen Preis zu liefern. Mit Lohnkosten kann man nicht alles rechtfertigen. Das Einzige das mich abhält diesen Shop mehr zu nutzen ist die Unwissenheit zum Garantiegehampel. Aber bei den paar Teilen war mir das egal und auch unbegründet. Allerdings hatte ich vorher das Web durchsucht zu Erfahrungen und Rezensionen mit solchen Teilen. Die durchwegs positiv waren. Was ich bestätigen kann.

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 9. Februar 2023 um 07:52

Ergänzend muss ich sagen, dass ich bei den Verbreiterungen nicht sicher war ob die was bringen. Da war dann der Preis von 28 zu 128 € zum testen schon OK. Die neuen kommen jetzt von Wunderlich und sind deutlich besser konstruiert/gefertigt.

Was allerdings immer wieder auffällt, dass Artikel aus den China-Shops auch im Sortiment von namhaften Zubehöranbietern, meist mit exorbitantem Preisaufschlag, angeboten werden.

Einziger Unterschied der aufgeklebte Schriftzug.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.211
    Bilder
    83
    • 9. Februar 2023 um 08:42

Ich hab auch ein paar Teile von Ali. Das CrashPad am Kardan hab ich schon testen dürfen, es hält.

In den GS-Offroad-Handschuhen ist sogar der originale BMW-Aufnäher drin 😵, hier wurde offenbar nach 18:00 für die eigene Tasche weiterproduziert. Gefühlt auch kein Qualitätsunterschied zu den Handschuhen bei BMW direkt.

Freizeit T-Shirts sind qualitativ okay.

Sicherheitsrelevante Teile werden nicht getestet, da kommt nur Erstausrüster-Material ans Mopped.

meep meep

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.897
    Bilder
    188
    • 9. Februar 2023 um 11:19
    Zitat von B.M.W

Was allerdings immer wieder auffällt, dass Artikel aus den China-Shops auch im Sortiment von namhaften Zubehöranbietern, meist mit exorbitantem Preisaufschlag, angeboten werden.

Einziger Unterschied der aufgeklebte Schriftzug.

Die Frage stellt sich: ist es aus der gleichen Fertigung wie vom namhaften Anbieter oder hat eine Hinterhofbude Plagiate gebaut und vertreibt sie über Ali? Das sieht man bei Fahrradteilen auch.

Irgendwann hab ich ihn...

• B.M.W
    Gast
    • 9. Februar 2023 um 11:53
    Zitat von W.E.Coyote

Die Frage stellt sich: ist es aus der gleichen Fertigung wie vom namhaften Anbieter oder hat eine Hinterhofbude Plagiate gebaut und vertreibt sie über Ali? Das sieht man bei Fahrradteilen auch.

Leider kann man das nur im direkten Vergleich feststellen. Allerdings ist es manchmal offensichtlich.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Februar 2023 um 12:10
    Zitat von Kay

Solange ich noch anders einkaufen kann, vermeide ich Anbieter wie diese.

Sehe ich genauso.

Ich halte ein Produkt gerne erst mal in den Händen, um die Qualität einschätzen zu können. Plagiate: meist schlechter, mitunter ähnliche Qualität, aber die Entwicklungskosten eingespart. Mussich nicht unterstützen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.383
    Bilder
    3
    • 9. Februar 2023 um 12:37

:/ Also die Teile musst Du schon mit der Lupe suchen die heute nicht in Asien gefertigt werden. Nur weil die einen Aufkleber mit Mad(e) in Germany draufkleben dürfen, wenn in Deutschland zusammengebaut wird? Reicht wenn die nur noch auf das fertige Teil eine Plastikblende schrauben. Das ist doch alles schon völlig durch die Globalisierung verwässert. Früher hat man sich gegen alles aus Japan aufgelehnt. Man sieht ja wohin das geführt hat. Und mit China wird das nicht anders werden.- Es sei denn die machen eine eigene Achse mit dem Irren aus dem Kreml. Aber da China Wohlstand braucht und verspricht (also für die eigene Bevölkerung) , werden die sich kaum auf so etwas einlassen. Mit dem Zusatz, "Hoffentlich nicht!"

Silence! I block you!

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 9. Februar 2023 um 13:04

Nicht jede Form der Fertigung moechte ich unterstuetzen - damit faengt es an. Und wenn du dann siehst, wie sich hier diese Billig-Shops verbreiten

und die Infrastruktur der kleinsten Doerfer belasten, bin ich gern bereit, 50 Cent mehr fuer den anderen Aufkleber zu zahlen.

Sorry, aber bin gerade etwas angesauert. Das hat mehr mit diesen Laeden als mit Ali zu tun. Aber das fuehrt hier zu weit.

Gruß von Kay ... :*

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™