1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Zumo XT2

• gehtsnoch
  • 19. April 2023 um 20:23
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der XT2-Thread bewertet Hardware-Upgrade vs. neue Cloud-Workflow-Philosophie. Die Mehrheit lobt das deutlich hellere, größere Display, die schnellere Routenberechnung und USB‑C; der Overall-Eindruck ist positiv zur Hardware. Gleichzeitig prägen aber UX- und Planungsfragen den Tenor: Garmin setzt stark auf Explore/Tread als zentrale Planungs-Cloud statt klassischer BaseCamp-Unterstützung.

Wesentliche Punkte

• Hardware-Fortschritte: helleres Display, schnellere Routenneuberechnung, USB‑C, bessere Geräte-Erkennung am PC; der Randbereich ist kompakter als gedacht.
    • Planung & Routing: BaseCamp wird offiziell nicht mehr unterstützt. Planung erfolgt primär in der Explore‑Cloud (Tread/Explore) und Routendaten gelangen ins Navi per Cloud-Import oder GPX-Transfer.
    • Import- und Synchronisationsprobleme: der Weg vom Planen zur Nutzung am Gerät ist inkonsistent; Gerüfte/Beispiele zeigen, dass GPX-Import auf dem Gerät oder über SD-Karte unterschiedlich funktionert und die Synchronisation mit Explore Wartezeiten verursacht.
    • Sharing & Konnektivität: direkter Routen-Sharing mit anderen Garmins via Bluetooth scheidet aus; Austausch läuft über App/Cloud oder SD-Karte.
    • Preis/Haptik: Gerätepreis um die 599 €, mit Berichten über gute, aber kostspielige Investition; Hardware wirkt hochwertig, einige vermissen Offline-Workflows.

Offene Fragen und Meinungsstreit

• Ist der cloudbasierte Workflow von Explore/Tread für Langstreckenfahrer akzeptabel, oder bleibt Offline-Planung via BaseCamp/GPX wünschenswert?
    • Wird BaseCamp künftig vollständig ersetzt, oder gibt es Widerstände gegen den Cloud-Ansatz?
    • Welche Workflows funktionieren zuverlässig (Import über GPX, direkte Übertragung, Cloud-Sync) und welche weniger?

Fazit Das XT2 liefert klare Hardware-Vorteile, doch der neue, cloud-zentrierte Planungsweg treibt viele Nutzerfragen und Unsicherheiten mit sich. Für Offline-Planungsliebhaber bleibt der Umstieg auf Explore umstritten; einige setzen auf Alternativen, andere akzeptieren das neue Modell.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 09:03 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.379
    Bilder
    3
    • 19. April 2023 um 20:23

Da bin ich gespannt, ob und wieviel das besser als sein Vorgänger ist.

zumo XT2

Silence! I block you!

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 19. April 2023 um 21:38

Da bin ich auch gespannt. Optimal wäre ein Navy für mich, wenn bei der Auswahl "kurvenreiche Strecke" Ortsdurchfahrten mit schlimmstenfalls 30-Zonen umfahren würden, ohne dass man vor jedem Kaff anhalten muss um zu sehen, ob es eine Umgehung gibt.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.379
    Bilder
    3
    • 19. April 2023 um 22:17

Ja darauf warte ich schon lange. Und einfügen der nächsten Tankstelle auf der Route und nicht wie jetzt ein Ratespiel nach Luftlinie.

Silence! I block you!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.894
    Bilder
    188
    • 20. April 2023 um 07:03

Wenn man die neuen Gimmicks so liest... Die meisten interessieren mich nicht.

Irgendwann hab ich ihn...

• Saruman
    Reaktionen
    135
    • 20. April 2023 um 07:23
    Zitat von gehtsnoch

Ja darauf warte ich schon lange. Und einfügen der nächsten Tankstelle auf der Route und nicht wie jetzt ein Ratespiel nach Luftlinie.

Das Einfügen von Tankstellen in die Route ist hier sehr verständlich erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Überhaupt sind die Videos von Phil zu Garmin/Basecamp sehr empfehlenswert

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.894
    Bilder
    188
    • 20. April 2023 um 07:35
    Zitat von Saruman

Das Einfügen von Tankstellen in die Route ist hier sehr verständlich erklärt:

Stimmt.

Irgendwann hab ich ihn...

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.379
    Bilder
    3
    • 20. April 2023 um 08:55
    Zitat von Saruman

Überhaupt sind die Videos von Phil zu Garmin/Basecamp sehr empfehlenswert

Wenn Du nochmal das B-Wort schreibst, droht die Exkommunikation.

Mit dem Trümmerhaufen arbeite ich nicht. X(

Der Rest funktioniert. Sogar auf meinem hochmodernen 390LM. Dankeschön! Es könnte aber so einfach sein, indem man einfach auf einen Punkt, "nächste Tankstelle auf der Route" klickt. Das wäre eine sinnvolle Usability. Schließlich hat das Navi die Route ja schon, samt Wegbeschreibung. An dieser könnte sich das Ding orientieren.

Aber Garmin ist schon ein spezieller Fall was Entwicklung betrifft. Nicht nur bei Navis. Die einzigen Bereiche in dem die wirklich hervorragend sind ist die Aviation und Nautic.

Silence! I block you!

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 20. April 2023 um 09:25
    Zitat von gehtsnoch

Die einzigen Bereiche in dem die wirklich hervorragend sind ist die Aviation und Nautic.

Ja, hier ist Protzi-Sprech "nett" !

Gruß von Kay ... :*

• Saruman
    Reaktionen
    135
    • 20. April 2023 um 09:25

Mit Exkommunikation kannst du mir nicht drohen - da habe ich schon vorgesorgt 8o

Ja, <XaseCamp ist speziell und erfordert eine liebevolle Einarbeitung, hin und wieder Aufmerksamkeit und jede Menge Nerven, läuft dann aber meist sehr rund.
    Bist du verheiratet? Dann weißt du, was ich meine :S

Es grüßt der Achim vom Rand des Schwarzen Waldes

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.379
    Bilder
    3
    • 20. April 2023 um 09:27
    Zitat von Kay

Ja, hier ist Protzi-Sprech "nett" !

Sagen wir mal ich habe in einen Bereich davon einen ganz kleinen, wirklich sehr kleinen Einblick. Lassen wir mal so stehen. Jetzt hast Du was zum Grübeln 8)

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™