1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Ducati Experte gesucht: Plastik Tank von 2001er Monster an M900ie (2000) bauen?

• Aramis
  • 9. Juni 2023 um 20:22
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Kern des Threads ist: Eine 2000er M900ie hat einen rostigen Blechtank; der Besitzer hat einen Kunststofftank aus einer 2001er Monster gekauft und fragt, ob er in die 900er passt.

Wesentliche Sichtweisen und Hinweise

• Praktische Prüfung wird empfohlen: Wenn beide Tanks verfügbar sind, einfach Montagepunkte, Schläuche und Pumpe vergleichen und_probe_ passt der Kunststofftank physisch hinein.
    • Vorgehen wird von Schrauberfans befürwortet: Viele Teilnehmer sehen das als machbares DIY-Thema, ohne dass ein Markenforum allein helfen könnte.
    • Hinweise zur Beschaffung/Service: Eine Lackiererei oder Unfallreparaturwerkstatt könnte den Tank wieder fit machen oder neu lackieren; alternativ Originaltank vom Dachboden nutzen.
    • Technische Stolpersteine: Diskussion um Pumpenkompatibilität, Befestigungen und Front-/Hinterkonstruktion des Tanks (Monster-Tanks können anders montiert sein; Front/Schnellverschluss-Variante beim Monster-Tank).
    • Reichweite der Hilfe: Markenforen nützen hier vermutlich weniger; oft sind praktische Bastlermeinungen gefragter. Eine Ducati-Werkstatt (z. B. empfohlen) kann bei konkreten Abmessungen/Kompatibilität helfen.
    • Dokumentation: Ein Manual-Link wurde geteilt, der relevante Anweisungen/Abbildungen enthält; dort finden sich Details zur Montage/Komponenten.

Status und offene Fragen

• Der Eigentümer plant, im Winter vorzugehen und nachzusehen; aktueller Zustand des Originaltanks wird als potenziell stabil eingeschätzt, es besteht aber Unsicherheit über die Umrüstung.
    • Eine endgültige Beurteilung zur Passgenauigkeit des Kunststofftanks wurde noch nicht gegeben; es gibt keine klare, allgemeingültige Bestätigung oder Ablehnung.

Offene Punkte

• Passt der Kunststofftank ohne größere Modifikationen in das M900ie-Gehäuse oder sind Anpassungen nötig (Montagepunkte, Pumpenanschlüsse, Schlauchführung)?
    • Welche Werkstatt-/Fachhilfe ist sinnvoll, um eine sichere Montage zu gewährleisten?

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 06:40 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Aramis
    Reaktionen
    23
    Bilder
    11
    • 9. Juni 2023 um 20:22

Moin, moin!

In 2000 hab' ich mir die erste M900ie zugelegt. - Heutzutage vermutlich ein exotisches Moped.

Verkauft habe ich sie in 2001 und zurück bekommen letztes Jahr. (Ja, es handelt sich um mein eigenes Moped...)

Leider ist der Tank verbuchselt, da das Moped ein paar Mal auf der Seite lag und inzwischen innen angerostet ist.

Für kleines Geld habe ich einen Tank einer 2001er Monster (aus Kunststoff) bekommen (s.u.). weiß jemand von Euch, ob ich das Teil bei meiner 900er, die mit dem Blechtank, verbaut bekomme?

THNX 4 info.

Dateien

MonsterTankOrange02.jpg 245,06 kB – 0 Downloads

Wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden...

--

Was ich mich frage:
    Wen, ausser mich, kotzt es noch an, was die Bekloppten- u. Bescheuerten auf dieser Welt so treiben?

• RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Bilder
    29
    • 9. Juni 2023 um 20:40

Wenn du doch Tank und Mopped da hast, wieso probierst du es nicht einfach?

Keep calm and think hessisch

• Aramis
    Reaktionen
    23
    Bilder
    11
    • 9. Juni 2023 um 20:42

Weil das Moped in der Halle und der Tank auf dem Dachboden ist...

(Das Moped fährt auch noch mit dem angerosteten Metalltank. Dementsprechend habe ich (noch-) keinen Handlungsbedarf... )

Tips von Schraubern wären willkommen...

--

Was ich mich frage:
    Wen, ausser mich, kotzt es noch an, was die Bekloppten- u. Bescheuerten auf dieser Welt so treiben?

• RoZi
    Reaktionen
    3.361
    Bilder
    29
    • 9. Juni 2023 um 20:43

Schrauber würden es probieren.

Keep calm and think hessisch

• Aramis
    Reaktionen
    23
    Bilder
    11
    • 9. Juni 2023 um 20:46

Jup! - Deswegen suche ich ja welche...

(Bin selbst keiner.)

P.S.: Die Werkstatt, die das Moped überholen sollte, hat mir gesagt: "Der passt schon!!!1elf" - Entsprechend wurde er angeschafft...

Als ich ihn dann - zur Überholung - mitgebracht habe, wurde gesagt: "Was ist das denn?!"

Ich möchte nicht erwähnen, um welche Werkstatt es sich handelt. :(

--

Was ich mich frage:

fumocat
    Reaktionen
    34
    • 10. Juni 2023 um 07:21

..in einem Ducati Monster Forum nachzufragen?

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 10. Juni 2023 um 09:34

Allgemein im Duc-Forum. Die 900er ist ja keine Monster.

Irgendwann hab ich ihn...

• Karl Napf
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 10:05

:rolleyes: Also mal ehrlich, das Teil sieht aus wie ein klassischer Motoradtank, der wird mit wieviel Schrauben gehalten, zwei? Such die Schrauben, klemm die Spritschläuche ab, dafür gibt es Klemmzangen im Baumarkt, die kosten unter zehn € und dann nimmst Du den Tank runter und beguckst Dir den und den Ersatztank, wenn die gleich ausschauen, setzt Du den drauf und guckst mal ob sich das alles zusammen schrauben läßt. Also die Klemmzangen braucht man eigentlich nicht bei Tanks mit Benzinhahn, bei meiner RT braucht man schon ein Maschinenbaustudium um die verdammte Verkleidung zu entfernen um überhaupt an die Batterie zu kommen. Also mach einfach, da ist nix bei. Ach ja, auch für Dein Moped gibt es mit Sicherheit ein Markenforum, wo wirklich jede Frage beantwortet wird.

• Karl Napf
    Gast
    • 10. Juni 2023 um 10:08

Alternativ; Fahre mal zu einer Lackiererei , welche auf Unfälle spezialisiert ist, die zerlegen alles und bauen auch alles wieder zusammen, die machen auch so einen Tank wieder wie neu.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. Juni 2023 um 10:54

Ersatztank vom Dachboden holen, Tank an der Maschine abschrauben (vielleicht noch ein paar Schläuche und Kabel) und die Verschraubung mit dem neuen vergleichen, ist sicher nicht die ganz große Herausforderung.

Falls doch: wieder was gelernt und das Selbstbewusstsein leicht angehoben.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™