1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Suche Rucksack Empfehlungen mit Helmhalterung

• AlexBliBlaBlub
  • 26. Juni 2023 um 08:13
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion zeigt, dass eine Rucksacklösung mit Helmfach in der Praxis meist als unpraktisch gilt. Jacke mit Protektoren ist oft sperrig, und der Helm am Rucksack stört beim Fahren.

Wichtige Lösungen und Erfahrungen:

• Helm am Motorrad sichern: robustes Kabel-/Stahlseil durch Ärmel der Jacke bzw. durch den Kinnriemen, anschließen am Bike; zusätzliche Schlossvorrichtungen am Lenker/Rahmen erhöhen den Schutz. Das gilt als gängige Praxis gegen Gelegenheitsdiebe.
    • Sehr leichte, faltbare Daypacks: als Minimallösung für Kleinkram (Geld, Smartphone, Getränke); oft unter 10 € erhältlich; kein Platzbedarf für Helm.
    • Topcase/Koffer-Optionen: viele berichten, dass ein dedicated Koffer oder Topcase die sicherste und praktikabelste Lösung ist, besonders für Helm und Jacke.
    • Falls doch ein Rucksack genutzt wird: möglichst leicht, klein und ohne Rückenpolster; eher als Ergänzung denn als primäre Lagerung des Helms.

Sicherheits- und Praxishinweise:

• Optische Abschreckung wirkt oft besser als aufwändige Befestigungen.
    • Profi-Diebe bleiben eine auch mit Seil/Schloss theoretisch mögliche Gefahr; das Ziel ist, Diebstahl zu verhindern, nicht ihn unmöglich zu machen.
    • Für den Helm kann alternativ ein Rahmenschloss oder ein festes Haltekonzept sinnvoll sein; einzelne Nutzer empfehlen zudem, Jacke und Helm getrennt zu sichern oder so zu kombinieren, dass der Transport nicht zu unhandlich wird.

Offene Fragen / Diskussionspunkte:

• Welche konkrete Foldable-Daypack-Marke ist praktisch und zuverlässig?
    • Wie zuverlässig funktionieren die Seil-/Kabel-Ansätze in der Praxis unter Alltagsbedingungen?

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 12:19 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• AlexBliBlaBlub
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2023 um 08:13

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr Empfehlungen geben könnt, bezüglich eines Rucksacks in dem ich die Jacke verstauen kann und wenn möglich den Helm befestigen. Klar gibt's bei Amazon und Co. einige, aber im Alltag stellt man dann erst fest, wie praktisch sie wirklich sind. Deshalb wollte ich gerne nach euren Erfahrungen fragen.

Liebe Grüße

Alex

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 26. Juni 2023 um 09:42

Bekomme regelmaessig Werbng von Gusti Leder. Die haben ganz huebsche Teile: https://www.gusti-leder.de/rucksaecke/ruc…fuer-damen/?p=3

Zum wandern gibt es andere Rucksaecke als fuer Fahrradfahrer.

Du hast noch kein Motorrad - soll der Rucksack in den Sozia-Einsatz?

Gruß von Kay ... :*

• AlexBliBlaBlub
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2023 um 11:22

Hallo,

nein der Rucksack soll für mich sein..ich hab vor nur alleine zu fahren..wenn ich irgendwo bin, möchte ich halt gerne alles handlich verstauen können..

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 26. Juni 2023 um 12:01

Die meisten Jacken, die nur "halbwegs" schuetzen, haben Protektoren und sind eher viel zu sperrig fuer einen Rucksack.

Einen Helm sollte man/frau am Motorrad anschliessen.

Ich komme aus Hamburg: Wenn es kalt ist und regnet, hat man/frau gern eine Jacke dabei.

Jetzt bin ich auf Mallorca: Jacke (so man/frau eine dabeihat) wird maximal 25,57m bis in das Restaurant/Cafe getragen, der Helm auch nicht weiter.

Motorradfahren bringt Spass - den Krempel zu schleppen, ist teilweise arg laestig. Ueberleg Dir lieber, welche (abschliessbaren)

Koffer Du an Deiner Muehle haben willst.

(Nur mal so - fahre seit ca. 50 Jahren)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 26. Juni 2023 um 12:09

Kay hat recht: die Jacke ist mit den Protektoren sehr sperrig. Und dann noch den Helm an den Rucksack... das trägt sich unangenehm.

Ich nehme entweder Jacke und Helm mit, schließe den Helm an und behalte die Jacke an oder schließe Helm und Jacke an.

Dazu benutze ich ein vernünftiges Kabelschloß.

Meine Koffer habe ich nicht immer am Mopped befestigt.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 26. Juni 2023 um 12:57
    Zitat von W.E.Coyote

Ich nehme entweder Jacke und Helm mit, schließe den Helm an und behalte die Jacke an oder schließe Helm und Jacke an.

Früher dachte ich auch an eine Rucksacklösung, aber die ist voluminös und der Helm baumelt immer irgendwo rum. Wie oben richtig festgestellt, ist alles recht sperrig.

Inzwischen mache ich es wie Andreas: Ich fädle ein kräftiges Stahlseil mit Ösen durch die Ärmel der Jacke, führe es durch das Kinnteil der Helms und schließe es am Motorrad mit einem Scheibenschloss an. Leichter als eine Kette und wird dank Plastikummantelung nicht so schnell schmutzig.

Für Kleinkram aus dem Tankrucksack wie Handy, Geldbeutel, Getränk, Foto etc. habe ich einen faltbaren Minirucksack unter der Sitzbank (kaum halb so groß wie eine Faust). Hilft auch bei spontanen Einkäufen unterwegs.

Wichtig ist die optische Abschreckung für Gelegenheitsdiebe. Nachts würde ich nicht darauf vertrauen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 26. Juni 2023 um 13:21

Genau, so ein kleiner Rucksack ist super. Habe ich mir auch besorgt.

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 26. Juni 2023 um 13:29

Dann sag, welcher, sonst geht das ins Nirwana.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 26. Juni 2023 um 13:45

Siehe "faltbarer Leichtrucksack" ... "faltbarer Daypack".

Habe verschiedene, kann mich aber an keine Marke erinnern. Gibts zu Dutzenden in verschiedenen Größen und Qualitäten in Outdoorläden, Decathlon etc. für unter 10 €. Muss ja nur das Nötigste aufnehmen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.898
    Bilder
    188
    • 26. Juni 2023 um 14:12

Meiner ist von Picard, war im Angebot bei Karstadt.

Anscheinend haben die den nicht mehr im Programm.

Bei Picard selbst auch nicht gefunden.

Klein zusammenknautschbar, kein Rückenpolster, ein großes Fach, ein kleines Fach davor.

Hab mal bei Kaufland 'Faltrucksack ' eingegeben, da gibt es mehrere brauchbare Ergebnisse.

Und da ist einer von Motech dabei, der soll angeblich auch mit Helmfach sein...

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™