1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Fahren mit Sozius

• Matt
  • 3. September 2023 um 18:28
  • Matt
    • 3. September 2023 um 18:28

Hallo liebe Netbiker,

mich würden eure ersten Erfahrungen zum Fahren mit einem Sozius interessieren.

Ich habe jetzt seit knapp drei Monaten den A Schein (Direkteinstieg) und denke darüber nach in der nächsten Saison auch mal jemanden mitzunehmen.

Wie habt ihr euch diesem Thema angenähert? Einfach gemacht, vorher auf einem Parkplatz geübt? etc.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße aus München

• Feutel
    Reaktionen
    18
    • 3. September 2023 um 18:37

Ganz große Unterschiede...

Hat der Sozius Erfahrung oder fährt im besten Falle auch ein Moped, geht es meist ohne Probleme.

Ist der Sozius Neuling, dann gibt es 2 Varianten:

1. Beisitzer soll sich einfach festklammern und nicht denken...

dann habt ihr beide aber auch nur bedingt Spaß

2. Ihr macht eine Einweisung ins Fahrverhalten und sprecht Signale ab, dann kann es was werden

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.522
    Bilder
    21
    • 3. September 2023 um 18:46

Auf jedenfall solltest Du eine sehr gute Fahrpraxis haben und Dein Sozius sollte auch und erst recht in Kurven nicht zappelig sitzen... bringt Unruhe in die Fuhre..... Vielleicht auch mit kurzen Strecken zum gewöhnen anfangen....

• MaikM
    Gast
    • 3. September 2023 um 19:36

Moin,

bei meiner Sozia habe ich das Glück, dass sie selber den A-Lappen hat und jahrelang selbst gefahren ist(GSX-R). Wenn sie bei mir mitfährt, merke ich fast nichts davon, dass da noch jemand mit auf dem Motorrad ist ;)....teilweise muss ich mich umdrehen um zu schauen, ob sie noch draufsitzt ^^

• Matt
    • 3. September 2023 um 19:46

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke also, es wäre gut mit jemandem zu starten der selbst Fahrerfahrung hat, bevor man jemanden ohne Erfahrung hinten drauf hat und sich dann langsam rantastet. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Viele Dank Leute! 👍🏻

• MaikM
    Gast
    • 3. September 2023 um 19:53
    Zitat von Matt

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke also, es wäre gut mit jemandem zu starten der selbst Fahrerfahrung hat, bevor man jemanden ohne Erfahrung hinten drauf hat und sich dann langsam rantastet. Das macht auf jeden Fall Sinn.

Viele Dank Leute! 👍🏻

Auf jeden Fall eine Maßnahme, damit Du als Fahrer erstmal weisst, wie sich Deine Maschine mit Zusatzgewicht verhält...Überholweg, Bremsweg, etc.pp. ....dann bist Du zumindest schonmal vorbereitet und kannst Dich dann voll auf eine unerfahrene Sozia konzentrieren

• Matt
    • 3. September 2023 um 20:00

Also in der Theorie weiß ich, dass man auch Luftdruck und Federspannung anpassen sollte…

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Passt ihr das jedes Mal an wenn ihr alleine/zu zweit unterwegs seid? 🤔

nockeskarre
    Reaktionen
    911
    Bilder
    6
    • 3. September 2023 um 20:00

Wenn es nicht sein muss - sein lassen.

• MaikM
    Gast
    • 3. September 2023 um 20:46
    Zitat von Matt

Also in der Theorie weiß ich, dass man auch Luftdruck und Federspannung anpassen sollte…

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Passt ihr das jedes Mal an wenn ihr alleine/zu zweit unterwegs seid? 🤔

Luftdruck kontrolliere ich persönlich vor jeder Fahrt, egal ob mit oder ohne Sozia. Etwas mehr Luftdruck mit Sozia/Gepäck kann nicht schaden. Hier die Angaben des Herstellers beachten.

Federspannung je nachdem, auch wie die Kette gespannt ist...daher vor Fahrtantritt zusammen mit der Sozia ausprobieren: "sackt" das Bike durch oder strammt sich die Kette zu sehr...dann die Federspannung neu justieren.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.522
    Bilder
    21
    • 3. September 2023 um 20:52

Du musst sehen was in der Bedienungsanleitung steht. Nicht jedes Motorrad hat verstellbare Federbeine etc. Bei meiner CB gibt es hält nur einen Luftdruckwert, sozusagen Maximalwert. Der gilt nach Herstellerangaben auch für den beladenen Zustand und ich kann die Federbeine etc auch individuell auf volle Beladung einstellen.

• Dieses Thema enthält 104 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen