1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Packliste - ein Beispiel

• redfoxww
  • 19. August 2023 um 11:57
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine praktikable Mehrtages-Packliste für eine Motorradtour und darum, wie viel man wirklich braucht. Kernpunkte:

• Grundausstattung und Sicherheit
    • Wesentliche Begleiter: Ersatzschlüssel, digitales Handbuch, Service-Nachweise, Warnweste, Erste-Hilfe-Set, Pannen-/Werkzeug-Kit, Luftdruckprüfer, Zurrgurte, Klebeband, Kabelbinder, Draht.
    • Infotainment/Dokumenten-Teil: Ladekabel, Ladegerät, Geräte (Tablet/Powerbank), Dokumente (digital/analog).
    • Kleidung und Trockenzeit
    • Empfehlung: Kleidung, die schnell trocknet; Unterwäsche/Socken pro Tag sinnvoll bei Mehrtages-Touren.
    • Regen-/Schutzausrüstung ist strittig: eine Regenkombi wird von einigen als unverzichtbar angesehen, andere setzen darauf, dass trockenes Wetter oft ausreicht oder trocknetes Material genügt.
    • Reparaturbits vs. Pannenhilfe
    • Große Spanne zwischen „Nur Bordwerkzeug plus Minimalliste“ und „alles wie Werkstatt-Set mitnehmen“. Viele favorisieren eine kompakte Notfall-Liste (Kabelbinder, Panzertape, Schnur, Kleinklemmen, Magneten) statt kompletter Werkstatt.
    • Häufiges Thema: ADAC/ÖAMTC-Mitgliedschaft als sinnvolle Absicherung; einige schwören darauf, dass der Club genügt, andere empfehlen zusätzlich eigenes Kleingerätsatz für den Notfall.
    • Organisation und Offenheit für Abweichungen
    • Diskussion über die Notwendigkeit von zusätzlichem Gepäck (z. B. Sozia/Gepäck). Manche schlagen vor, Sólo-Teilnehmern und Sozius entsprechend abgestimmte Gepäckstrategien.
    • Humorvoll wurden zusätzliche Ideen für minimalistische, kostengünstige Helfer genannt (kleine Ersatzteile, Schnüre, Magneten, Ventile).

Offene Fragen / Diskussionslinien

• Wie viel Werkzeug ist sinnvoll, wenn man vor Ort wenig Erfahrung hat?
    • Reicht ADAC als Alleinversicherung, oder braucht man zusätzlich eigene Notfallmittel?
    • Wie viel Kleidung ist praktikabel, ohne dass es unkomfortabel wird?

Insgesamt zeigt der Thread eine Spannbreite zwischen minimalem, auf das Wesentliche reduzierten Packen und vorsorglicher Vollausstattung, je nach Route, Wetter und Bereitschaft zur Selbsthilfe.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 01:22 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• redfoxww
    Reaktionen
    32
    Bilder
    19
    • 19. August 2023 um 11:57

Hi.

Hier einfach mal mein Beispiel, für eine mehrtägige Tour:

Motorrad

• Ersatzschlüssel
    • Fahrzeughandbuch (digital)
    • Service-Nachweise
    • Warnweste
    • Erste-Hilfe-Set
    • Kettenspray
    • Werkzeugset
    • Maulschlüssel
    • Taschenmesser
    • Luftdruckprüfer
    • Pannenpilot
    • Taschenlampe
    • Draht
    • Gewebe- und Isolierband
    • Kabelbinder
    • Zurrgurte
    • Multitool
    • Visierreiniger / Lappen mit Spülmittel
    • Mikrofasertuch

Infotainment

• Ladekabel
    • Ladegerät
    • iPad
    • Powerbanks

Dokumente (alles auch digital)

• Personalausweis
    • Führerschein
    • Fahrzeugschein
    • Versicherungskarte
    • KV-Karte
    • Schutzbrief/ADAC

Persönliches

• Hygiene
    • Zahnbürste
    • Zahnpasta
    • Haarbürste
    • Haargel
    • Rasierer
    • Rasierschaum
    • Barttrimmer
    • Deo

Klamotten

• Jacke
    • Schuhe
    • Sneakersocken
    • Badeschlappen/Gummi Flipflops
    • Funktionsunterwäsche
    • 2-3 x T-Shirt
    • Socken pro Tag
    • Unterhose pro Tag
    • lange Hose
    • Sweater

Reiseapotheke

• Schmerzmittel
    • Anti-Durchfall
    • Pinzette

Sonstiges

• Zipper Beutel
    • Reinigungstücher (einweg)
    • Mikrofasertuch

Notebook

• Notebook
    • Ladegerät
    • USB Hub
    • Kartenlesegerät

GoPro

• Black 5
    • Helmhalterung
    • 2 x Klemme
    • Gimbal
    • alle Speicherkarten
    • alle Akkus
    • Ladebox im Tankrucksack

Gerne schreibt/ergänzt etwas.

Paradoxe Lenkbewegung :/

• Alexander55
    Gast
    • 19. August 2023 um 12:09

Hiiiiilfe, er nimmt die ganze Werkstatt mit.

Aber Unterhosen und Socken pro Tag, jetzt weis ich was zu wenig war. ||

Aber mal im Ernst, du schreibst für eine Mehrtägige Motorradtour. Sicher ? Für mich liest sich das wie eine 2 monatige Wüstentour. Für diese ganze Ausrüstung benötigt es ja ein Begleitfahrzeug in Größenordnung vom 40 Tonner.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 12:55

Rei in der Tube und Bekleidung (drüber und drunter) für 2-3 Tage, egal wie lange die Tour geht. Das Zeug trocknet doch blitzschnell.

Regenkombi würde ich bei einer Mehrtagestour nie zuhause lassen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 13:36

Will man sich oder anderen unterwegs helfen, sind es oft die kleinen Dinge, die wirklich was bringen: Kabelbinder, Panzertape, WAGO-Kabelklemmen, Powerknete, Aquariumschlauch mit Absperrventil (für Benzinspende), ein kleiner Magnet (zum Schräubchen oder Schlüssel fischen), etwas Schnur.

Kostet und wiegt wenig und benötigt kaum Stauvolumen.

• RedBorg
    Reaktionen
    2.032
    Bilder
    249
    • 19. August 2023 um 13:52

Bei 'Persönliches' würde ich von Haarbürste bis Deo alles knicken. Unnötiger Ballast.

Statt Haargel kannste Kettenspray nehmen. Statt Rasierschaum wäre Seife besser, abgesehen davon, daß im Urlaub gar nicht rasiert wird.

Und wenn die REI gewaschenen Sachen schnell trocknen, ist das Wetter so, daß Du keine Regenkombi brauchst.

Die Automobilclubkarte ersetzt das Werkzeug und das Pannengeraffel.

Und schon passt alles aufs Mopped.

;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.981
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 13:54

Also solange man sich in Europa bewegt reicht streng genommen eine ADAC / ÖAMTC Mitgliedsnummer statt Werkzeug jeder Art.

Die Werkzeugliste reduziert sich je nach Motorrad auf eine Minimalliste plus Universalhelfer wie Gaffertape

Gepäck ist jedem selber überlassen was einem wichtig ist, welche Erfahrungen man gemacht hat und was man alles mitschleppen möchte.

Extra Regenzeug brauch ich grundsätzlich nicht. Die Sozia leider immer noch.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 13:58
    Zitat von RedBorg

Und schon passt alles aufs Mopped.

Automobilclub am Sonntag in irgendwelchen Mittelgebirgen?

Klar, wer bis Montag warten möchte :/

• L Aquila
    Reaktionen
    1.059
    • 19. August 2023 um 14:06
    Zitat von RedBorg

Und wenn die REI gewaschenen Sachen schnell trocknen, ist das Wetter so, daß Du keine Regenkombi brauchst.

.... nur bei Campern eine logische Konsequenz. Bei Leuten die lieber in Betten schlafen trocknen die REI in der Tube gewaschenen Sachen auch im Zimmer, selbst wenn es draussen fortgesetzt regnet und die Regenkombi gefordert ist. ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.981
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 14:07

:/ Vielleicht mal darüber Informieren wie Automobilclubs erstens übergreifend arbeiten und zweitens regionale 24/7-Dienste beauftragen in Regionen wo sie selber zu weit weg sind oder zu lange brauchen würden.

Silence! I block you!

• L Aquila
    Reaktionen
    1.059
    • 19. August 2023 um 14:11
    Zitat von Mikael

Klar, wer bis Montag warten möchte

Ich könnte die Ersatzteile auf Deiner Liste zwar mitnehmen, müsste aber trotzdem bis Montag warten, da ich kein Bastler bin und wahrscheinlich nicht weiß, was Du mit den Teilen anstellst.

Den dafür nötigen Service (Abschlepper, Hotel) stellen aber nicht nur die Autombilclubs, sondern häufig sogar die eigene KFZ Versicherung als Schutzbrief, nicht selten sogar zu niedrigeren Preisen als die Clubs, zur Verfügung.

Für die Benzinspende würde ich den Soziussitz zum nächsten Baumarkt (Kanister) und dann zur Tankstelle und zurück anbieten, bevor ich mit Kraftstoff im Mund oder der Lunge dastehe.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.059
    • 19. August 2023 um 14:16
    Zitat von RedBorg

Bei 'Persönliches' würde ich von Haarbürste bis Deo alles knicken

... ganz großer Vorteil: ab dem dritten Tag findet man den verlorenen Gruppen Kollegen auch ganz einfach wieder ... immer nur der Nase nach!

8o

• RedBorg
    Reaktionen
    2.032
    Bilder
    249
    • 19. August 2023 um 15:01

Sneakersocken braucht man auch nicht. Die normalen reichen doch. Und 2 Unterhosen sind genug auch ohne Rei. Eine trocknet im Fahrtwind - die andere wird getragen :saint:

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 15:05
    Zitat von gehtsnoch

:/ Vielleicht mal darüber Informieren wie Automobilclubs erstens übergreifend arbeiten und zweitens regionale 24/7-Dienste beauftragen in Regionen wo sie selber zu weit weg sind oder zu lange brauchen würden.

Ich habe Erfahrungen damit (sogar mehrfach), sonst hätte ich das nicht geschrieben. Z.B. wartete das Paar aus dem Elsaß mit der Varadero in der Nähe von Wolfach weitere 5(!) Stunden auf den Pannendienst.

Die kamen kurz vor Weihnachten mit einer Flasche Schampus vorbei; im Folgejahr sind wir dann mal zusammen durch die Vogesen gefahren; eine erfreuliche Bekanntschaft.

Trotz ADAC-Karte nehme ich auf längeren Touren etwas Werkzeug mit. Ich hoffe, Du kommst damit klar.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 15:10
    Zitat von L Aquila

Für die Benzinspende würde ich den Soziussitz zum nächsten Baumarkt (Kanister) und dann zur Tankstelle und zurück anbieten, bevor ich mit Kraftstoff im Mund oder der Lunge dastehe.

Sonntags?

Natürlich habe ich mir (vorher!) was überlegt, um kein Benzin in Mund oder Lunge zu bekommen.

• Konni66
    Reaktionen
    372
    Bilder
    47
    • 19. August 2023 um 15:38
    Zitat von gehtsnoch

Also solange man sich in Europa bewegt reicht streng genommen eine ADAC / ÖAMTC Mitgliedsnummer statt Werkzeug jeder Art.

Die Werkzeugliste reduziert sich je nach Motorrad auf eine Minimalliste plus Universalhelfer wie Gaffertape

Gepäck ist jedem selber überlassen was einem wichtig ist, welche Erfahrungen man gemacht hat und was man alles mitschleppen möchte.

Extra Regenzeug brauch ich grundsätzlich nicht. Die Sozia leider immer noch.

Sozia runter von der Liste? 🤔

Keine Panik!

• NXR45
    Reaktionen
    71
    • 19. August 2023 um 18:34

Werkzeug nehme ich nur das Bordwerkzeug mit plus Panneset Reifen ADAC und CO habe ich nicht. Ansonsten in der Haftpflicht und Teilkasko ist ein Pannbreif mit drin. Noch nie benötigt klopfe 3 mal auf Holz. Grüße RS

RS

Great things never come from comfort zones

• RoZi
    Reaktionen
    2.565
    Bilder
    29
    • 19. August 2023 um 21:57
    Zitat von Mikael

Klar, wer bis Montag warten möchte :/

Mir hat der ADAC mal am 1. Weihnachtstag geholfen, als ich mit Juniors Renault in der Walachei liegen blieb. Kompetent und mit erträglicher Wartezeit.

Bei so etwas amortisiert sich der Jahresbeitrag ganz schnell.

Keep calm and think hessisch

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 19. August 2023 um 22:23

Pfingsten auf einem Campingplatz hat sich mein Auto selbständig gemacht. Irgendwie hat die elektrische Handbremse versagt oder was auch immer. Der Wagen rollte rückwärts und wurde von einem Landrover aufgehalten... Kotflügel, Fahrertüre zerbeult. Auto Fahruntüchtig. ADAC angerufen, kam, schleppte den Wagen vom Biggesee nach Düsseldorf setzte mich beim Autoverleih ab der einen Wagen mit Anhängerkupplung hatte und 1800kg ziehen durfte, weil hatte ja noch einen Wohndose..... Und das alles an einem Wochenende......ADAC hat bisher immer geholfen, auch Freunden im Ausland

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 19. August 2023 um 23:03
    Zitat von RoZi

Mir hat der ADAC mal am 1. Weihnachtstag geholfen, als ich mit Juniors Renault in der Walachei liegen blieb. Kompetent und mit erträglicher Wartezeit.

Bei so etwas amortisiert sich der Jahresbeitrag ganz schnell.

Bin seit 35 Jahren zufriedenes Mitglied.

Trotzdem strebe ich an, mir im Notfall selbst helfen zu können.

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 20. August 2023 um 09:00

Hydraulikausfall bei der Wohnkiste auf einem Campingplatz bei Valencia,

Weihnachtsfahrt mit dem PKW, Ausfall des Oldtimergespanns nach dem Gespannfahrertraining ... und etliche kleineren Einsätze:

Immer hat der ADAC zur besten Zufriedenheit geholfen und, wenn nichts mehr ging, eben abgeschleppt in eine Werkstatt.

Seit 40 Jahren bin ich Mitglied und war früher noch viel mehr unterwegs.

Gruß von Kay ... :*

Strolch
    Reaktionen
    1.405
    Bilder
    122
    Videos
    31
    • 20. August 2023 um 09:36

Aus der Kirche kann man austreten, aus dem ADAC nicht!

Letzten Kontakt mit dem Verein hatte ich 2019 auf der Rückfahrt aus Tschechien mit defekter Lichtmaschine. 50 km vor zu Hause auf dem Autohof Soltau Süd mußte ich dringend tanken. Leider war auch die Batterie leer. Allerdings hatte ich eine geladene Ersatzbatterie. Ich stand zufällig neben einem gelben Wagen, wollte mich gerade an den Batteriewechsel machen, als der ADAC-Mensch mit Kaffee in der Hand aus der Tanke kommt. "Haben sie ein Problem?" Paar Worte gewechselt, die ADAC-Mitgliedschaft bestätigt. "Das kann ich doch für sie machen, ich melde nur eben den Auftrag an." (In Tschechien hatte der ADAC natürlich auch schon geholfen.)

2017: der befreundete Mitreisende auf den Balkan war nicht im ADAC. Brauchte er bisher nicht. Nach gutem Zureden habe ich ihn 2 Monate vor Abfahrt als Plus-Mitglied geworben, das Werbegeschenk kann man ja einsacken. Sein Urlaub endete mit einem Heimflug ab Dubrovnik, die olle Möhre mit geschrottetem Motor kam mit etwas gutem Zureden per Sammeltransport zurück, da nicht vor Ort reparierbar. Das war eine Topinvestition.

2003: mein Cousin hatte zusammen mit anderen Reisenden einen etwas verlängerten Urlaub in Algerien (Geiselnahme, manche erinnern sich vielleicht). Der ADAC hat sich vollumfänglich darum gekümmert, daß sein Motorrad nach einiger Zeit auch nach Hause kommt. Das Moped fährt übrigens immer noch.

2015: mitten in der Nacht um 5.30 Uhr auf der Fahrt von Detmold zum Schottenring...Knack...Kardanwelle bei meinem Cousin gebrochen. Nach 60 Minuten telefonieren und warten war der Pick-up da, aufgeladen und Rücktransport nach Detmold. Ich habe dann unterwegs noch schnell Brötchen und Mett besorgt, um 8.30 Uhr haben wir ausgiebig gefrühstückt.

Usw. usf. Die Liste wäre sehr lang, wenn ich alle Hilfe des ADAC aufschreiben würde.

Am liebsten bin ich dort natürlich nur passives, zahlendes Mitglied.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.756
    Bilder
    99
    • 20. August 2023 um 11:00
    Zitat von RedBorg

Für reine Onroad-Touren geb ich dir evtl. Recht.

Auf dem ausgewaschenen Schotterpass in Slowenien, wo mein Spezl sein Mopped meinte, horizontal parken zu müssen, wäre so schnell kein ADAC hingekommen (wenn überhaupt).

Da ist zumindest der nötigste Werkzeugsatz nicht vekehrt.

meep meep

• Rick
    Reaktionen
    1.630
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    9
    • 20. August 2023 um 12:24

Zum Thema ADAC:

Um 11Uhr, also vor ner guten Stunde wollte Saskia bei mir sein. Eine Westerwaldrunde stand auf dem Plan.

Punkt 11 Uhr klingelt mein Telefon.

"Ich hab ein Problem" sagte sie. "Das Mopped ist total heiss geworden, dann haben verschiedene Kontrolleuchten wild geblinkt, der Motor drehte plötzlich hoch und dann ging sie aus."

"Ich komme zu Dir" antwortete ich. Schnell ins Auto und die 5 Kilometer zur Pannenstelle. Gemeinsam haben wir auf den ADAC gewartet, den sie zwischenzeitlich angefordert hatte.

Jetzt ist sie auf dem Heimweg im gelben Wagen mit dem Mopped auf der Ladefläche. Ich mach einen gemütlichen Sonntag zu Haus und schreibe hier noch etwas Blödsinn.

Ich hätte mangels Ahnung auch mit Werkzeug nichts ausrichten können.

• Sasa93
    Reaktionen
    1.724
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    31
    • 20. August 2023 um 13:28

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann mag ich Dich sein Beitrag weiter führen. Heute morgen noch hier gelesen und gedacht, bin seit 13 Jahren Mitglied und dachte ach joa ist ein gutes Gefühl dabei zu sein und nicht gebraucht zu haben 🤣 hab zu laut gedacht. Oder meine kleine war Zickig weil ich die letzten zwei Touren fremdgefahren bin.

Ihr lieben fahrt nur mit eurem eigenen Moped sonst Zickt es vielleicht 😱

Zitat von Rick

Ich hätte mangels Ahnung auch mit Werkzeug nichts ausrichten können.

Ich habe zwischenzeitlich, als du noch nicht da warst noch mit einem Freund telefoniert. Der ist KFZ Meister und schraubt auch an meinem Moped. Der meinte vor Ort lässt sich bei der Beschreibung nichts ausrichten.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 20. August 2023 um 15:20
    Zitat von Sasa93

Ich habe zwischenzeitlich, als du noch nicht da warst noch mit einem Freund telefoniert. Der ist KFZ Meister und schraubt auch an meinem Moped. Der meinte vor Ort lässt sich bei der Beschreibung nichts ausrichten.

Unterwegs fiel mir dazu auch nichts ein, außer die Maschine lange abkühlen lassen und nach Checken aller Betriebsstoffe noch einen Neustart zu wagen.

• Dieses Thema enthält 64 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™