Hallo Netbiker,
gibt es hier Fahrer, die die neue Suzuki GSX-S 1000 GT haben oder gefahren sind? Würde mich interessieren, wie Eure Meinung ist oder welche Erfahrung Ihr mit dieser gesammelt habt?!
Ich habe mir diese vor Kurzem beim Händler einmal ausgeliehen und muss sagen, 100%ig überzeugt bin ich nicht. Wollte mir eigentlich ne neue Suze mit mind. 1000 ccm holen....Sporttourer...da bleibt auf der Angebotspalette nicht viel übrig.
Die ersten Kenndaten ließen schon nichts gutes vermuten....Zwar 152 PS, aber nur 106 NM bei 9250 Umdrehungen. Vergleichsweise hat meine GSX1250 im Serienzustand 108 NM bei 3700 U/min. Ich hätte nicht gedacht, dass in dieser Klasse 250 ccm mehr so viel ausmachen....aber es ist so. Der serienmäßig gelieferte Quickshifter der GSX-S macht das ganze auch nicht besser. Im Teillastbereich lassen sich gut, ohne Betätigung des Handkupplungshebel, die Gänge flüssig schalten....aber bei Volllastschalten ist es nur ein einziges Geruckel ...da ist es doch besser,wieder die konventionelle Handschaltung einzusetzen. Apropos Volllast....der Händler ließ mich mit einem 1/4 vollen Tank losfahren und meinte lustig....das sollte reichen ....lol....wenn man mit 80 über Land fährt sicherlich....aber ab Tempo 120 z.B. Autobahn konnte man garnicht so schnell gucken, wie die Tankbalken im Display verschwanden. Naja, vielleicht wurde auch vorher E10 getankt
Die Optik hinten und seitlich hui ...von vorne pfui ....ok, ist Geschmackssache...ich persönlich stehe nicht so auf diese Linsenscheinwerfer, auch wenn die Lichtausbeute mit denen unerwartet gut ist. Irgendwie "spacig" die Sache.
Was ich gut finde ist das TFT-Display und die Einstellungsmöglichkeiten der verschiedenen Fahrmodi's (die ich nicht verstellen durfte ). Was nicht so optimal im Fahrbetrieb war dieses extreme vibrieren in den Handgelenken bzw. Lenker...lange Touren hätte ich mit dieser GSX-S ein echtes Problem.
Thema Rangieren...natürlich besser als bei meiner GSX....aber die GSX-S ist ja auch etwa 30 kg leichter als die GSX1250 mit ihren 257 kg.
Fahrtechnisch lässt sich die GSX-S1000 GT genauso gut um die Kurven zirkeln wie die GSX1250.
Der Angebotspreis von knapp 15tsd rechtfertigt für mich allerdings keine Neuanschaffung....bin aber trotzdem noch am Überlegen...vielleicht als Zweitmotorrad, wenn der Preis gefallen ist oder eine gute Gebrauchte zum Verkauf steht.
Vielleicht betrafen meine persönlichen Feststellungen nur das Vorführmodell und Ihr habt andere Eindrücken gewonnen, daher meine Nachfrage.....danke