1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Fahrtauglichkeitstest ab einem gewissen Alter

• Zuelli
  • 6. September 2023 um 17:37
  • Zuelli
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    8
    • 6. September 2023 um 17:37

Moin.

Hätte gern mal eure Meinung dazu.

Sollte es zur Pflicht werden, ab einem gewissen Alter, ich sage mal 70 Jahre, einen Test machen zu müssen?

Der müsste dann auf jeden Fall kostenlos sein, das der Staat nicht noch großartig mitverdient sondern rein wegen der Verkehrssicherheit.

Folgende Situation heute.

War mit Moped beim Arzt (Vorgespräch zur großen Hafenrundfahrt ;) ), anschließend noch schnell zu Lidl einkaufen.

Ich fahre die Einfahrt bei Lidl rein, da kommt ein weißer Jeep und fährt mich fast über den Haufen weil er in die Parklücke wollte. Ich konnte noch bremsen aber er fuhr einfach weiter.

Da fehlten noch Zentimeter. Nee, eigentlich gar nicht. Er hatte mich schon berührt.

Ich hab gehupt, gebrüllt und ihm mit der Hand auf die Motorhaube geschlagen. Ich dachte, jetzt überrollt er dich noch. Hab die Maschine nur knapp abfangen können. Ein Stück schräger und ich hätte sie nicht mehr gehalten.

Der Typ hat dann Gott sei Dank noch angehalten und guckt mich blöd an.

Keine Reaktion, nichts. Seine Frau machte entschuldigende Handbewegungen.

Ich hab dann geparkt und bin zu Lidl rein.

Da hab ich die beiden wieder gesehen. Die Frau sprach mich an und hat sich entschuldigt.

Er, um die 80 Jahre alt, mit Krückstock unterwegs, konnte kaum noch laufen und wieder keine Reaktion von ihm.

Sie sagte noch das ihr Mann auch Motorrad fährt. Ich hab gesagt das ich ihr das im Leben nicht abkaufe weil er mit Sicherheit nicht aufs Motorrad kommt. Sie wurde ganz rot.

Er immer noch keine Reaktion.

Ich hatte ihr auch noch gesagt, sie sollte mal ganz schnell überlegen, ihren Mann am Autofahren zu hindern bevor Schlimmeres passiert.

Normalerweise hätte ich die Polizei rufen müssen zur Überprüfung aber ich war schon so spät dran und wollte meine Frau nicht noch länger alleine lassen.

Das war verdammt knapp und ich hab mich an die momentane Überlegung erinnert, verpflichtende Tests für ältere Fahrer einzuführen.

• Zuelli
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    8
    • 6. September 2023 um 17:39

Ach ja. Noch eine Ausrede von ihr.

Die Sonne stand so tief und hat geblendet.

Ich sag Gute Frau, wir haben 12.00 Uhr mittags. Schauen sie mal raus wo die Sonne steht!

• MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 17:59

🤣🤣🤣🤣👍👍👍👍....sorry, bekomme mich nicht ein vor Lachen, auch wenn es ein ernstes Thema ist. Wenn Du ihm tatsächlich auf die Motorhaube gehauen hast, hast Dich aber auch ziemlich weit gewagt. Sowas kann schnell als Sachbeschädigung gewertet werden, genauso, wenn man die Autotür eines fremden Autos öffnet....gilt als Hausfriedensbruch...so bescheuert das klingt😉

Aber zurück zum Thema...80...klapprig...und dann angeblich Motorrad😏....im Beiwagen oder mit Stützrädern vielleicht. Geglaubt hätte ich es anhand Deiner Schilderung ihr auch nicht. Fahrtauglichkeitstest bin ich grundsätzlich dafür, sollte aber individuell entschieden werden(vom Arzt oder den Angehörigen!).....spätestens aber wenn die jeweilige Person auffällig im Straßenverkehr geworden ist.

Lustigerweise war zu dem Thema gerade gestern eine Umfrage im Fernsehen....44% waren für eine Fahrtauglichkeitsprüfung, über 50% aber dagegen. Wer weiss, in welchem Alter die Anrufer waren ;)

• Zuelli
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    8
    • 6. September 2023 um 18:18

Ja, das hatte ich auch gesehen und darum fiel mir das hinterher ein.

Was hätte ich machen sollen? Auf Hupen und Brüllen hat er nicht reagiert.

Ich glaube, der hätte mich glatt umgenietet.

Normalerweise wäre ich auch für freiwillige Tests, aber solche Leute würden das nicht machen.

Der kam aus Nordfriesland. Vielleicht wohnt er irgendwo auf dem Dorf.

Seinen Führerschein abgeben zu müssen ist dann schon blöd.

In Hamburg gibt es die berüchtigte Waitzstraße.

Da fahren alle naselang alte Leute in die Schaufenster. Sogar Betonpoller haben nichts genützt und wurden da schon weggeschoben.

Das ist schon sehr auffällig.

• Rick
    Reaktionen
    1.820
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 6. September 2023 um 18:55

Schwieriges Thema. Zuallererst, gut dass Dir nix passiert ist, Andreas.

Verpflichtende Fahrtauglichkeitstests ab einem gewissen Alter können helfen, müssen aber nicht. Und wie ich unsere Gesetzgeber kenne, läuft das dann ähnlich wie bei den 5 Modulen, denen sich Berufskraftfahrer regelmäßig unterwerfen müssen. Das Institut, i.d.R. eine Fahrschule kassiert um die Tausend Euronen für sich permanent wiederholende Fragen. Ein Freund von mir ist Berufskraftfahrer und 65 Jahre alt. Ihm wurde neulich dieses Zertifikat für die 5 Module angeboten. Für 500 Euro, ohne Schulung, ohne Prüfung. Er hätte 500 Euro und einen oder zwei Tage Schulung, bei der er eh nichts neues gelernt hätte, gespart.

Sollte diese Alterfahrtauglichkeitsprüfung unter ähnlichen Gesichtspunkten ablaufen, dann kriegen Prüfungsinstitute die Kassen vollgemacht und Rentner, die in der Altersarmut sind oder hart an der Grenze dazu, verlieren ihre Mobilität, weil sie es sich schlicht nicht leisten können. Ich denke jeder hier kennt alte Leute, wenn er oder sie nicht selbst schon alt sind, die gut und sicher ein Fahrzeug führen können.

Solche Situationen wie Du sie beschreibst habe ich auch schon erlebt. Auch mit alten Fahrern.

Bei meiner letzten Notbremsung inklusive Ausweichmanöver saß eine junge Frau am Steuer. Sie bog kurz vor mir, es waren nur Centimeter, keine Meter davor, auf meine Straße. Sie hatte das Vorfahrt achten Schild nicht beachtet. Als ich dann laut fluchend an ihr vorbei bin, zuckte sie nicht mal zusammen, sondern wippte mit ihrem Kopf und einem entspannten Lächeln zu einer Musik, die ich nicht hören konnte.

Einer gesetzlichen Regelung stehe ich ambivalent gegenüber. Wäre eine Prüfung für den Prüfling kostenlos, könnte ich mich damit anfreunden. Andernfalls nicht.

Was Betroffene tun könnten, wäre die auffällige Person anzuzeigen. Was wiederum mit Zeitaufwand und von der Beweislage her meist schwierig sein dürfte.

Alles nicht so einfach. Ich hab hier keine eindeutige Meinung, Andreas.

• Zuelli
    Reaktionen
    1.290
    Bilder
    8
    • 6. September 2023 um 19:00

Ja, bin selber Berufskraftfahrer, Sch... Module.

Hab meine 5 hier liegen und müsste nächstes Jahr Führerschein erneuern.

Die haben wir vor über drei Jahren gemacht (Firma zahlt) und sind nächstes Jahr noch gültig.

Also alles Blödsinn.

Und so wie du sehe ich es eigentlich auch. Kostenlos ja, sonst nein.

• MaikM
    Gast
    • 6. September 2023 um 19:10

Nordfriesland?....shit....Der LK fängt im Nachbardorf an =O ...nicht dass der mich auch noch umnietet || :S

Mein Vater ist auch 80...der liebte die Fahrten mit seinem MB. Seit er aber nicht mehr so gut gucken kann, lässt er nun immer meine Mutter fahren....freiwillig :thumbup:

• Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 6. September 2023 um 19:19

Erstmal wirklich gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Ein Fehler war es auf die Motorhaube zu hauen, kann zur Anzeige einer Sachbeschädigung führen. Der zweite Fehler war es ihn davon kommen zu lassen.

Hand aufs Herz auch wenn man im Stress ist und schnell nach Hause will. Es ist wichtig solche Leute aus dem Verkehr zu ziehen wenn sie nicht in der Lage sind ein Fahrzeug sicher zu führen und nicht Mal mit bekommen was sie falsch gemacht haben. Denkt mal drüber nach wenn es nicht wir mit verantwortungsbewusstsein und guter Reaktion sind sondern Kinder oder behinderte die diese Gefahr nicht einschätzen können oder reagieren können. Sie werden angefahren oder überfahren und solche Fahrer, fahren weiter. Der oder die verletzte bleibt liegen und er/sie ist ggf über alle Berge weil kein Zeuge es gesehen hat. Das Alter ist für mich in meinem Beispiel zweitrangig, jeder der so fährt gehört der Führerschein abgenommen

• Red Lady
    Reaktionen
    2.994
    Bilder
    218
    • 6. September 2023 um 19:19

In Portugal gibt es die Fahrtauglichkeitsprüfung ab 50 Jahren alle 5 Jahre, dann ab 70 Jahren alle zwei Jahre. Dies hängt vom Datum der Ausstellung des Führerscheins ab und wird immer mal wieder verschärft.

Interessant dabei zu erwähnen ist, hast Du einen netten und befreundeten Arzt, bekommst Du eine Unterschrift und die Sache ist geritzt.

Ob solche Regeln hier für mehr Sicherheit sorgen würden, kann ich nicht beurteilen. Vor allem, wenn man sie teilweise wie oben beschrieben, umgehen kann.

Keep calm and let Karma finish it!

W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 6. September 2023 um 19:29

Kein Mensch regt sich auf, wenn für das Fahrzeug der TÜV fällig ist. Und zahlt brav alle 2 Jahre die Gebühren.

Und eine Prüfung der Fahrtauglichkeit soll kostenlos sein? Weil man sich das nicht leisten kann?

Ich bin für eine Überprüfung. Aber dann für alle mit Führerschein.

Wie oft liest man, dass unter Drogeneinfluss gefahren wurde.

Sehtest, Reaktionstest und Blut/Urinabgabe.

Und eine schleichende Fehlsichtigkeit wird dann auch erkannt.

Irgendwann hab ich ihn...

• Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™