1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Welchen Shoei würdet Ihr empfehlen?

• Red Lady
  • 13. Oktober 2023 um 19:47
  • Geschlossen
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Das Thema dreht sich um die Auswahl eines Shoei-Helms. Der eindeutige Konsens: die Passform entscheidet. Am sinnvollsten ist es, mehrere Modelle probesitzend zu testen (z. B. mit Zeitungstest), da jeder Kopf anders sitzt.

Favoriten im Thread

• NXR2 Prologue TC-1/TC-10: gute Passform, leise, leicht, Doppel-D-Verschluss, belüftet; Pinlock-Vorbereitung vorhanden; selbsttönendes Visier optional.
    • GT-Air II Notch TC-1: bewährter Komfort, guter Windfluss, integrierte Sonnenblende; Verschlussvariante variiert; seriell Pinlock oft vorhanden.
    • X-SPR Pro Escalate TC-1 und X-Spirit III Aerodyne TC-2: sportlich/klappbare Optionen, XS-Verfügbarkeit wichtig; Visierwechsel-Optionen, Pinlock prep.
    • Allgemein: Modelle mit DD-Verschluss werden bevorzugt diskutiert; Kleinigkeiten wie Visierwechsel, Belüftung und Lärm variieren.

Wichtige Diskussionspunkte

• Verschluss: Doppel-D vs. Ratschen – Vor- und Nachteile werden deutlich diskutiert; viele bevorzugen DD, andere schätzen Ratschenkomfort.
    • Visier/Beschlag: Pinlock häufig empfohlen; selbsttönende Visiere kosten; Moiré/Randverzerrungen werden erwähnt.
    • Norm 22.06: neue Sicherheitsnorm; 22.05-Helme werden noch verkauft, aber der Übergang ist unklar; Auslandskontrollen möglich.
    • Größenverfügbarkeit: XS/XXS-Optionen sind je Modell unterschiedlich; prüfe vor Ort bzw. online-Verfügbarkeit.
    • Praxis-Tipp: Köln/Bonn/Aachen-Testmöglichkeiten; Probefahrt-Rabatte werden erwähnt.

Offene Fragen

• Welcher Helm ist bei Wind/Rain am leisesten/dichtesten?
    • Wie zuverlässig reagieren selbsttönende Visire in Tunneln?
    • Wie strikt wird 22.06 künftig durchgesetzt, besonders beim Auslandseinsatz?

Fazit: Priorität bleibt der individuelle Kopfpassform. Die drei bis vier genannten Modelle gehören zu den Favoriten; die konkrete Wahl hängt von persönlichem Tragekomfort, Verschlusspräferenz, Visierwünsche und Verfügbarkeit ab.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 22:57 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2023 um 19:47

Hallo Ihr Lieben,

nächste Woche möchte ich mir neben einem neuen Lederkombi auch einen neuen Helm kaufen und habe mich noch nicht entschieden. Die Marke steht fest. Dann gibt es ab 2024 keine Helme mehr, die mit dem alten Prüfzeichen (ECE 22/05) verkauft werden dürfen, daher werden diese bis zum Ende des Jahres sicherlich nochmals günstiger. Doppel-D-Verschluss möchte ich auf jeden Fall haben und er soll leise und dicht sein sowie bei Hitze eine gute Durchlüftung haben, etc.

Diese Helme habe ich mir einfach mal herausgesucht, um sie dann nächste Woche zu probieren. Hat jemand von Euch einen von diesen Helmen und wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Shoei NXR2 Prologue TC-10 Integralhelm

Shoei GT-Air II Notch TC-1 Integralhelm

Shoei X-SPR Pro Escalate TC-10 Integralhelm

Shoei X-Spirit III Aerodyne TC-2 Integralhelm

Würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen und sage schon einmal Dankeschön :)

DLzG

Maria

Keep calm and let Karma finish it!

• LLosch
    Reaktionen
    933
    Bilder
    19
    • 13. Oktober 2023 um 20:01

Hi Maria,

Das ist sehr einfach!

Qualitativ werden die Unterschiede nicht groß sein.

Nimm DEN, der am besten passt.

Um das rauszubekommen - nimm dir ne Zeitung mit,

Setz den Helm auf und ließ eine halbe Stunde.

Dann wirst Du wissen, ob der Helm zu DIR passt!

Hier im Forum wird jede(r) seinen Helm bejubeln.

Aber Köpfe sind unterschiedlich!

Wenn alle im Bekanntenkreis Helm X fahren kann es dennoch sein, das Dir Helm Y besser passt.

Höre auf Deinen Kopf!

Nicht auf Andere!!!!

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2023 um 20:05
    Zitat von LLosch

Hi Maria,

Das ist sehr einfach!

Qualitativ werden die Unterschiede nicht groß sein.

Nimm DEN, der am besten passt.

Um das rauszubekommen - nimm dir ne Zeitung mit,

Setz den Helm auf und ließ eine halbe Stunde.

Dann wirst Du wissen, ob der Helm zu DIR passt!

Hier im Forum wird jede(r) seinen Helm bejubeln.

Aber Köpfe sind unterschiedlich!

Wenn alle im Bekanntenkreis Helm X fahren kann es dennoch sein, das Dir Helm Y besser passt.

Höre auf Deinen Kopf!

Nicht auf Andere!!!!

Alles anzeigen

Hallo Axel,

vielen lieben Dank. Ich denke die Zeitung ist ein guter Tipp, aber eine Probefahrt will ich auch versuchen zu machen, evtl. geht das und er muss mir auf jeden Fall passen, bei Größe XS nicht einfach ;)

Danke Dir und LG

Maria

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.581
    Bilder
    83
    • 13. Oktober 2023 um 20:34

Hi Maria, jetzt müßte ich wissen, wie du meistens fährst: Eher zügig AB oder normale Landstraße / Landstraße++? ;)

Warum ich frage: Ich hatte vor meinem Shoei Neotec II den GT Air I.

Im Vergleich liegt auf einem Sportbike der GT-Air besser im Wind, was sich aber erst bei fortgeschrittenem Tempo (zum Test reichen 130) bemerkbar macht.

Wenn also mehrere gut passen, achte da mal drauf.

Generell war ich mit dem GT Air sehr zufrieden und habe nur aus Komfortgründen gewechselt.

meep meep

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2023 um 20:45

Hallo Dirk,

BAB gerne sehr zügig, Landstraße normal, aber je nach Laune auch mal zügigiger. Da ich klein bin und auf der Blade sozusagen liege, bekomme ich nicht so viel Wind ab, aber er sollte bei zügiger Fahrweise leise sein, denn ich habe keine Lust mir was in die Ohren zu stopfen. Und ich möchte den Kopf bewegen können ohne, dass er sich nur einen Millimeter am Kopf durch den Wind bewegt, er muss definitiv wie eine zweite Haut passen und der Wind sollte an ihm vorbeischweben :)

Der GT Air ist ein guter Tipp, Dankeschön Dirk :thumbup:

• Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 13. Oktober 2023 um 21:00

Maria wenn du nach Bonn zum Polo fährst ist eine Probefahrt aufjedenfall möglich. Als meine Kollegin auf der Suche nach einem Helm gr. XS war, gab es sehr viel Auswahl, da diese Größe selten verkauft wird.

Wenn du magst kannst du meinen FL Schein mit nehmen, dann gibt's noch Rabatt 🤭🫣

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2023 um 21:10

Hallo Saskia,

Danke für den Tipp und auch das Angebot mit dem FL Schein. Ich werde eher in Köln in Begleitung unterwegs sein. Derjenige hat auch Rabattmöglichkeiten dabei, aber vielen Dank für das Angebot, lieb von Dir :thumbup:

Wir fangen in Köln an und wenn ich dort nicht fündig werde, dann nach Bonn und von da aus nach Aachen. Feststeht ich komme nicht ohne Helm und Lederkombi nach Hause ;)

• Sasa93
    Reaktionen
    1.659
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    26
    • 13. Oktober 2023 um 21:14

Klingt nach einem gut durchdachten Plan 😃 ich drück dir die Daumen, dass ihr erfolgreich zurück kommt

• Red Lady
    Reaktionen
    2.518
    Bilder
    218
    • 13. Oktober 2023 um 21:18
    Zitat von Sasa93

Klingt nach einem gut durchdachten Plan 😃 ich drück dir die Daumen, dass ihr erfolgreich zurück kommt

Ja, wir haben da so einiges vor. Dankeschön, ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappen wird :)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.838
    Bilder
    3
    • 13. Oktober 2023 um 21:46

NXR 2. Toller Helm. Hat sich gerade ein Pärchen im Ducati Club gegönnt. Sitzen auf einer 1200er Monster. Fahrer und Sozia. Also beide im Wind. Die Passform des NXR ist für beide optimal. Hat wie gefordert Doppel-D und der Clou ist das selbsttönende Visier. Haben sie sich dazu gegönnt. Der Helm ist leicht, gut belüftet und das Visier reagiert erstaunlich fix bei z.B. Einfahrt in einen Tunnel oder umgekehrt. Das Visier ist schon teuer, aber die beiden wollten es nicht mehr missen. Ist bis jetzt auch ziemlich unempfindlich gegen Kratzer usw. Da schaue ich immer drauf wenn wir zusammen fahren, denn sollte es das mal für den Neotec II geben, dann will ich das auch.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 266 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™