1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Garmin

Navigator 6 (Garmin) - Ghosting / Touchscreen

• Mikael
  • 30. Oktober 2023 um 19:12
  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. Oktober 2023 um 19:12

In Schweden hatte ich einen Ausfall meines Navis (Navigator 6, Garmin), das keine Touchscreen-Eingabe mehr zuließ. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurde die Anzeige der Karte zwischenzeitlich weiß wie die umgebende Landschaft; Kompass und andere Ebenen funktionierten. Versuchte ich eine Adresse einzugeben, landete ich bei der Kartenansicht.

Ich nehme an, dass Schmutz oder Wasser in den Spalt zwischen Gehäuse und Glas eintrat, doch auch bei wärmeren Temperaturen im Hotelzimmer war keine Besserung festzustellen. In Deutschland ging es dann plötzlich wieder, um später wieder auszufallen.

Hier habe ich einen Service gefunden, der sich des Fehlers annehmen würde. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und wo finde ich im Navigator 6 die SN-Nr., um festzustellen, ob mein Gerät zu den betroffenen Serien gehört? Ich finde unter INFO die Geräte-ID (Ziffernfolge) und unter Hardwareversion

V8 SA3 16 GB 128MB MO PR BN.

Nichts davon ähnelt den auf der Webseite aufgeführten Geräte-Nummern.

Danke für eure Beiträge.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.469
    Bilder
    66
    • 30. Oktober 2023 um 19:42

Hi Mikael,

Der Youtuber Phulphil hat dieses HowTo gepostet. Einen Versuch ist es Wert...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Davon ab: Die Seriennummer wird die Geräte-ID sein, denn deine Hardwareversion ist identisch zu meiner.

Welche Charge betroffen ist? Ich glaube, sie haben den Fehler nie gefunden :(

Ich habe mittlerweile den 3. N6 (1x die alte und 2x die neue Version).

Was mir aufgefallen ist: Immer wenn es extrem heiß war und ich das Navi in der prallen Sonne stehen hatte, ging das Ghosting u. U. los.

Seitdem schmeiße ich immer die Sturmhaube bei Pausen drüber.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. Oktober 2023 um 20:53

Danke Dirk.

Ich kannte ähnliche Effekte von Touchpad meines Laptops und hab wohl intuitiv das Richtige versucht: Spalt reinigen, Display säubern und mit Druck bearbeiten. Hat aber nix gebracht. Momentan funktioniert es, aber es soll ja zuverlässig unter allen Bedingungen draußen arbeiten.

Der angebotene Ansatz, das Display auszutauschen zu lassen und neu abzudichten, erscheint mir daher logisch.

• Guzzist
    Reaktionen
    461
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 1. November 2023 um 08:50

Der Navigator soll ja ein Garmin Gerät sein. Da wundert es mich nicht, daß ich ein ähnliches Phänomen bei meinem Garmin XT habe. Allerdings bei großer Hitze.

Das gibt sich wieder, wenn das Gerät abkühlt - dauert aber.

Eine Lösung während der Fahrt fand ich bisher nicht. In Fahrpausen nehme ich das Gerät ab.

...nichts ist unmöglich ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 1. November 2023 um 09:32

Das Problem ist bei mir wirklich nicht auf Hitze zurückzuführen. Es könnte durch tagelange Regenfahrten Wasser eingedrungen sein, das dann bei Minusgraden gefroren ist. Aber auch mehrere Tage im warmen Hotelzimmer brachten keine Besserung.

Ich probiere den Reparaturservice einfach mal aus.

gehtsnoch
    Reaktionen
    5.624
    Bilder
    3
    • 1. November 2023 um 09:59

Garmin schafft es wie kein anderer, bestehende Fehler von Gerätegeneration zu Gerätegeneration erfolgreich durchzuschleppen. Navigation, Wearables, egal.

Das ist denen völlig egal. Die einzigen Kunden die ein wenig bewegen können sind die Garmin Nutzer in USA. Wenn man viel Glück hat korrigiert Garmin was. Meistens in der Firmware und mit ein wenig mehr Glück erreicht das auch den Europäischen Markt. Aber normalerwesie wird der meckernde Kunde zu einem "getting used to it" umerzogen.

Der einzige Bereich in dem Garmin wirklich extrem gut ist, ist Aviation. Da kommt Garmin auch her. Nur nutzen das halt die wenigstens von uns professionell, so wie z.B. mein Chef. Emotionslos betrachtet, hat man bei reinen Navigationsgeräten die Wahl zwischen Pest und Cholera. TomTom oder Garmin. Da ist der eine genauso schlecht oder gut wie der andere. 🤷🏽

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 1. November 2023 um 15:48

Das Ghosting betrifft nur den BMW Navigator der von Garmin, für BMW, auf Basis des Zumo 395 entwickelt wurde.

Beim Zumo wurde das Display nicht eingesetzt da (laut Aussagen Garmin) noch nicht serienreif.

Inzwischen habe ich ein Zumo XT und XT2 und beide haben trotz starkem Regen problemlos gearbeitet.

Übrigens hatte mein Navigator 6 keine Ghosting-Probleme.

Bei Entwicklungen für Hersteller wird eine Lastenheft erstellt in dem alle geforderten Features festgehalten sind. Oft werden hier kleine Fehler in Kauf genommen, da man von einer geringen Anzahl von Reklamationen der Nutzer ausgeht.

Toyota hat z.B. ein Fahrzeug (produziert bei einem europäischen Hersteller) später als geplant in den Markt gebracht, da ca. 70 Qualitätsmängel festgestellt wurden. Den europäischen Herstelle hat das nicht von der Markteinführung abgehalten.

• Kay
    Reaktionen
    1.866
    Bilder
    21
    • 1. November 2023 um 17:13

Garmin im Wohnkasten, Tom Tom beim Moped: Beides läuft.

Gruß von Kay ... :*

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 30. November 2023 um 12:07

Eine kurze Rüchmeldung in dieser Sache. Navi nach ca. 10 Tagen wieder zurückerhalten. Es wurde eine neue Displayscheibe verbaut, neu abgedichtet, ein paar interne Verstärkungen hinzugefügt etc.. Service machte einen rundum professionellen Eindruck.

Funktioniert wieder tadellos ... mal sehen, was der Langzeitversuch einschließlich Wetterextremen ergibt.

• Franzl-LIP
    Reaktionen
    1.607
    Bilder
    418
    • 24. November 2024 um 23:06

Moin Moin -
    ich habe meinen Navigator VI ( auch das dritte Gerät in den Jahren ) nu auch an den von Mikael genannten Reparaturservice geschickt, da es nach Auskunft von BMW an den anfragenden Händler aus der Kulanzzeit raus ist und somit kein Tausch mehr von BMW stattfindet. *schnief*
    Ich werde nachberichten.

Allen immer und überall gesundes Ankommen. :saint:

• Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™