1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Auf der Suche nach einer Dashcam

• bill cosby
  • 4. November 2023 um 03:06
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um Dashcams für Motorräder mit Fokus auf Kennzeichenerkennung, Montage und Stromversorgung. Erfahrungen gehen auseinander: eine Reihe von Nutzern berichtet, dass frühere Tests enttäuschend waren, während andere erfolgreiche Lösungen gefunden haben. Gängige Optionen werden vorgestellt und gegeneinander abgewogen.

Ggf. empfohlene Modelle und Ansätze

• GoPro: häufig genutzt, robustes Video, aber Probleme mit Akku, Dauerbetrieb und wetterfester, dauerhafter Montage; viele setzen auf kontinuierliche Stromversorgung und sitzen die Kamera via Halterungen am Motorrad fest.
    • Insta360 One X2 und Varianten (X3): kompakt, unauffällig nahe dem Spiegel zu montieren, gute Rundum-Optionen; Black‑Friday/Dealpreise werden diskutiert, Preisentwicklung ist volatil. Mehrere Nutzer schildern positive Erfahrungen mit der X2.
    • Vantrue F1: explizit als Motorrad-Dashcam erwähnt; setzt auf dedizierte Dashcam-Lösung statt Kamera am Helm; wird als sinnvoller Kompromiss zwischen Bildqualität und Dauerbetrieb gesehen.
    • 360°-Ansätze: Vorschläge, 360°-Kameras oder mehrere Kameras (vorne, hinten, Seiten) zu nutzen; einige sehen Vorteile in der vollständigen Abdeckung, andere bevorzugen schlankere Lösungen wegen Montage und Handhabung.
    • Allgemein geäußerte Praxis: dauerhafte Stromversorgung (z. B. via extra Panel/Spiritus‑Kabel) und wetterfeste Montage sind Schüsselthemen; Rain-Protection und Hitzeprobleme werden diskutiert.

Wichtige Punkte und Beobachtungen

• Bildqualität allein reicht nicht: zuverlässige Kennzeichenerkennung hängt von Auflösung, Belichtung, Stabilisierung sowie Dauerbetrieb ab.
    • Montage- und Stromversorgung dominieren die Alltagstauglichkeit: viele nutzen RamMount- oder Seitenklappen-Montagen, um kontinuierlich zu versorgen; Akku-Laufzeit ist ein häufiges Thema.
    • Preis/Verfügbarkeit: starke Schwankungen und Angebotsperioden (z. B. Black Friday) beeinflussen Kaufentscheidungen; seriöse Quellen/Reviews helfen, China‑Alternativen abzuwägen.

Offene Fragen / Unklarheiten

• Welche Auflösung ist wirklich ausreichend, um Kennzeichen zuverlässig zu lesen?
    • Welche Kamera bietet das beste Verhältnis aus Zuverlässigkeit, Wetterbeständigkeit und Bedienkomfort für den Dauerbetrieb am Bike?
    • Ist eine 360°-Lösung wirklich praktisch oder überwiegend zu teuer/unhandlich im Alltag?

Zusammengefasst gibt es eine Bandbreite an Ansätzen, wobei Dauerbetrieb, zuverlässige Montage und ausreichende Bildqualität zentral sind. Die gängigen Optionen umfassen GoPro, Insta360 (X2/X3) und dedizierte Dashcams wie Vantrue F1; 360°-Lösungen werden aufgrund ihrer Rundumsicht diskutiert, aber Preis- und Handhabungsfragen bleiben offen.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 06:16 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• bill cosby
    Reaktionen
    4
    • 4. November 2023 um 03:06

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam für mein Moped.

Mich würden eure Erfahrungen Interessieren.

Da fast alle meine Mopeds bisher durch abdrängen oder rammen schwer bis gänzlich beschädigt wurden denke ich das ist eine lohnende Anschaffung.

Da diese Aktionen immer mit Fahrerflucht einhergingen sollte die Qualität der Aufnahmen doch ausreichend sein um ein Kennzeichen zu erkennen.

Für knapp über 200€ bekommt man ja schon welche, diese haben dann nur eine Auflösung von 1000p, Videos auf YT von solchen Kameras erschrecken mit grausiger Bildqualität die daran zweifeln lassen das damit Kennzeichen erkennbar sind, was nicht heisst das die uploader evt mist gebaut haben oder sich einfach das verpixeln sparen wollten.

Für höhere Auflösungen muss man mächtig tief in die Tasche greifen (bis zu 700€).

Dashcamcannels auf YT empfehlen welche mit mindestens 2500p, und da wirds auch schon heftig teuer. Wobei sich da ausschlieslich auf Autos bezogen wird.

Sowas gibt es bei Ali zwar auch schon für rund 200, aber naja, nix gegen chinaware, aber selbst dort zu bestellen ist ein Glücksspiel, und auf sowas steh ich jetzt nicht wirklich, von garantie ganz zu schweigen.

Also wenn ihr diesbezüglich Erfahrungen habt würde ich mich freuen wenn ihr diese mit mir teilen würdet.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 4. November 2023 um 17:43
    Zitat von bill cosby

Da fast alle meine Mopeds bisher durch abdrängen oder rammen schwer bis gänzlich beschädigt wurden denke ich das ist eine lohnende Anschaffung.

Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wie oft ist Dir sowas passiert?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Paul
    Reaktionen
    63
    • 4. November 2023 um 22:55

Meine Erfahrung zu Dashcam.

Ich hatte bisher drei verschiedene Dashcam. Dreimal unzufrieden und dreimal zuviel Geld ausgegeben.

Nun habe ich GoPro und bin sehr zufrieden mit ihr.

• TourenFox
    Reaktionen
    20
    Bilder
    7
    • 5. November 2023 um 00:30
    Zitat von Paul

Ich hatte bisher drei verschiedene Dashcam. Dreimal unzufrieden und dreimal zuviel Geld ausgegeben.

GoPro aufm Helm? Oder fest verbaut am Moped?

Wie sieht das mit der Akkulaufzeit aus?

• Paul
    Reaktionen
    63
    • 5. November 2023 um 16:57

Ich habe mir eine andere Seitenklappe übers Internet gekauft um ständig Strom anzulegen. Die Kamere mit Hilfe von RamMount ständig am Motorrad angebaut. So fahre ich alle Touren und mache meine Aufnahmen. Nachteil, bei Regen sollte die Seitenklappe wieder geschlossen werden.

Der Akku hält recht lange.

• bill cosby
    Reaktionen
    4
    • 8. November 2023 um 11:09
    Zitat von Mikael

Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Wie oft ist Dir sowas passiert

In 2 dekaden 3 solcher Unfälle schwer vorstellbar?

Erster Vorfall:

Morgendlicher dichter Berufsverkehr auf der Landstrasse. Ich fahre schön entspannt in der kolonne und denk mir nichts böses.

Von hinten kommt ein Lückenspringer den ich erst sehe als er neben mir auftaucht im versuch dem gegenverkehr auszuweichen, mir blieb kein platz übrig.

Er hat gut zekratze Seite und ein fenster ging zu bruch, ich landete im Graben.

Dort lag ich übrigens gut Sichtbar bis ich mich Aufrappeln konnte, dauerte über eine halbe Stunde das Moped da raus zu bekommen, wohlhemerkt immer noch dichter Berufsverkehr, jedoch blieb nicht ein einziges Auto stehen, geschweige den der Unfallfahrer.

Vorfall zwei:

2, teils 3 Spuriger Kreisel, ich auf der rechten, werde von links geschnitten und gerammt.

Fahrer entfernt sich mit quitschenden Reifen.

Hier wurde zwar angehalten, aber nicht von jemandem der etwas gesehen hätte.

Vorfall drei:

AB, Baustelle 80, Nässe, Einspurig.

Durch den extrem schlechten Belag war ich gezwungen relativ weit rechts zu fahren.

Bin mit knapp über 80 unterwegs als links von mit eine Motorhaube auftaucht, es wird wild gehuppt, links und recht hat dieses auto wenige cm spiel.

Ich kann auch nicht viel weiter nach rechts, hab mich aber schon so weit abdrängen lassen das ich auf einer Mischung von Fahrbahnmarkierung und Bitumen Fahre.

Das nimmt der Autofahrer als einladung seinen Abstand links zu vergrössern und voll durchzuziehen.

Natürlich Erwischt er mich und Moped pendelt zwischen Leitplanke hin und her bevor es in die Vertikale geht.

Konnte das ding noch i-wie hochreissen und das schlimmste verhindern.

Der Versuch die Verfolgung aufzunehmen scheiterte kläglich, Spur verstellt.

Die Kette hielt gerade noch lange genug um aus dem Baustellenbereich hinaus zu kommen.

Ich hoffte das dahinter Fahrende dann mit mir Stehen bleiben und Sachdienliche hinweise hätten.

Aber nein, niemand hielt an.

Kannste jetzt immer noch für unglaubwürdig halten, aber das ist nun mal der Grund warum ich eine gute Dashcam suche.

Zitat von Paul

Also eine GoPro ist wohl keine Lösung für mich.

Nicht Wasserfest im Dauerbetrieb, ständig Seite auf und dran,..

Keine Aufnahme nach hinten.

Das Ding wird wohl kaum sich harmonisch ans Bike anpassen, sprich man hat einen gut sichtbaren klotz da hängen.

Und ich glaube dranlassen wenn das Radel mal i-wo rumsteht ist auch so semi.

Und was ist mit dem überhitzungsproblem?

Aber fände es toll wenn du noch mitteilen könntest welche Dashcams du hattest und was da dran nicht passte.

• Mikael
    Reaktionen
    3.259
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 8. November 2023 um 11:14

Danke für Deine Ausführungen. Du kennst den Unterschied zwischen "schwer vorstellbar" und "unglaubwürdig"?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.565
    Bilder
    188
    • 8. November 2023 um 12:06

Der TE braucht eine 360° Kamera. Keine GP oder ähnliches. Am besten mit höherem Sockel oben auf dem Helm montiert.

Oder 4 Stück. Links, rechts, vorne, hinten.

Irgendwann hab ich ihn...

• tmb
    Gast
    • 8. November 2023 um 17:58
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von bill cosby

In 2 Dekaden, 3 solcher Unfälle schwer vorstellbar?

Hallo BC,

wie wäre es denn hiermit:

F1 Motorrad Dashcam – Vantrue

Vantrue Produkte habe ich unseren PKWs und bin vollauf zufrieden.

An den Motorrädern fahre ich verschiedene GoPro-Modelle, allerdings nicht als DashCam sondern als SingleShot alle 10 Sekunden.

Vg

T.

• sane
    Gast
    • 10. November 2023 um 10:17

Hallo BC,

ich habe eine Insta 360 One X2 auf einer Halterung gleich neben den rechten Spiegel und finde sie da auch nicht störend oder als ein zu grober Klotz. Zu den Black Friday Deals sollte sie auch günstiger zu haben sein.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 10. November 2023 um 11:08

Danke für den Hinweis auf Black Friday....

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 10. November 2023 um 11:21
    Zitat von Zehfuer1993

Danke für den Hinweis auf Black Friday....

Mmmm, da ist viel Bauernfängerei dabei. Du solltest die Preise vor Black Friday und anderen "Deals" schon eine Weile beobachtet haben. Ich mach das seit Wochen im Fotobereich. Die letzten Prime Day Preise waren teils über denen, die man zwischendurch immer wieder beim großen A regulär hatte. Die schwanken extrem und es sind sind wirklich gute Preisausreißer nach unten dabei. Ohne irgendeinen "Black irgendwas" Die Frage ist nur, wann man "zuschlägt".

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 10. November 2023 um 11:24

ja das ist richtig, ich schlawänzel schon länger um die X2

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 10. November 2023 um 11:58

Bei mir ist es aktuell die OM-1

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 10. November 2023 um 12:13

@ gehtsnoch,Die willst Du Dir echt auf den Helm schrauben, respect 8)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 10. November 2023 um 12:21

Ja. Die Alpha 7IV wurde mir zu schwer.

Silence! I block you!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.106
    Bilder
    22
    • 10. November 2023 um 12:25

Aber du bekommst dann eine sehr ausgeprägte Halsmuskulatur :thumbup:

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 10. November 2023 um 12:35

Die X2 macht sicher Laune.

Silence! I block you!

• tmb
    Gast
    • 17. November 2023 um 12:48
    Zitat von sane

Hallo BC,

ich habe eine Insta 360 One X2 auf einer Halterung gleich neben den rechten Spiegel und finde sie da auch nicht störend oder als ein zu grober Klotz. Zu den Black Friday Deals sollte sie auch günstiger zu haben sein.

jepp, gerade gesehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auf den Insta360 -Store bis zum 03.12. gültig

• tmb
    Gast
    • 21. Dezember 2023 um 00:00
    Zitat von Zehfuer1993

ja das ist richtig, ich schlawänzel schon länger um die X2

Nimm die X3 :) , ist zwar etwas teurer, aber ich habe mich hier im Forum gut informieren können und bin auch gut beraten worden (thx an Lena).

Die X3 ist aktuell immer noch im Sale:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn Dir direkte Geschäfte mit China suspekt sind, es geht auch via Amazon (ich glaube aber ohne Stick).

Wenn Du mehr Infos brauchst, bitte PM.

Gruß

T.

• bill cosby 25. Dezember 2023 um 04:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™