1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Europaparlament stimmt für EU-weiten Führerscheinentzug

• Schuetze
  • 8. Februar 2024 um 19:32
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Das Thema dreht sich um einen EU-weiten Führerscheinentzug und weitere einschneidende Verkehrsregelungen. Die Reaktionen sind gemischt: Einige sehen den Vorstoß als logisch und begrüßen stärkere Harmonisierung, andere erwarten Schwierigkeiten bei der Mehrheitbildung durch nationale Interessen.

Zentrale Positionen

• Unterstützung: Mehrere Beiträge halten den EU-Vorstoß für sinnvoll und eine klare Folge, um grenzüberschreitend falsches Verhalten zu sanktionieren.
    • Skepsis/Offenheit: Es wird bezweifelt, dass eine EU-weit einheitliche Regelung eine echte Mehrheit findet, wegen unterschiedlicher nationaler Interessen und Rechtskulturen.

Grenzüberschreitende Durchsetzung

• Wird diskutiert, ob Grenzregelungen wirklich funktionieren. Gegenwärtig fehlen möglicherweise direkte Verfolgung über Grenzen hinweg; vorhandene Instrumente (Rechtshilfeabkommen, Europol) werden als wichtig gesehen, aber kein Garant für nahtlose Durchsetzung.
    • Es wird auch auf unterschiedliche Strafen zwischen Ländern hingewiesen; in manchen Staaten gibt es strengere Maßnahmen und härtere Sanktionen als in Deutschland.

Optionen und Harmonisierungsideen

• Neben dem Führerscheinentzug werden weitere Harmonisierungspotenziale genannt:
    • EU-weites BF17 (Mindestalter/Probezeit)
    • Gleiches Prüfungsverfahren
    • Angepasste Bußgelder
    • Vereinheitlichte Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Abschaffung der Richtgeschwindigkeit
    • Diese Vorschläge werden als Erweiterung eines einheitlicheren Systems diskutiert, allerdings bleibt offen, welche Punkte tatsächlich umgesetzt werden.

Offene Fragen und Streitpunkte

• Wird es eine tatsächliche Mehrheit geben, und wie schnell?
    • Welche konkreten Instrumente und Fristen kommen für die Harmonisierung?
    • Wie lassen sich nationale Unterschiede sinnvoll berücksichtigen, ohne die Vorteile der EU-Integration zu verwässern?

Zusammengefasst gibt es klare Befürworter für mehr EU-weite Regeln, aber erhebliche Unsicherheiten über Umsetzung, Durchsetzung und politische Realisierbarkeit.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 09:10 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Schuetze
    Reaktionen
    46
    • 8. Februar 2024 um 19:32

Das Europaparlament möchte einen EU-weiten Führerscheinentzug und weitere einschneidende Regelungen durchsetzen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa…entzug-102.html

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.497
    Bilder
    188
    • 8. Februar 2024 um 21:50

Finde ich gut.

Irgendwann hab ich ihn...

• Lucky2
    Reaktionen
    197
    Bilder
    132
    • 9. Februar 2024 um 11:46
    Zitat von W.E.Coyote

Finde ich gut.

Ich auch...allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass diese Regelung auch wirklich eine Mehrheit finden wird...bei den - fast schon als zerstritten anzusehenden - diversen Interessenslagen, welche leider immer stärker nationalistisch geprägt sind.

Wer etwas wirklich will, der findet Wege! :daumen Wer etwas nicht will, findet Gründe... :evil::(

• B.M.W
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 13:07

Theoretisch kann ich trotz einer im Heimatland entzogenen Fahrerlaubnis im Ausland fahren und die deutschen Behörden können dagegen nichts machen, aaaber viele Länder (wenn sie die Info auf irgendwelche Art bekommen, ahnden das mit exorbitanten hohen Strafen.

Hier ein LINK auf Anwalt.de

Der Artikel ist aus 2010 und es kann sich schon wieder viel geändert haben. Erfahrungsgemäß her zum Schlechteren!

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.497
    Bilder
    188
    • 9. Februar 2024 um 13:14

Was meinst Du mit Schlechterem? Das es weniger geahndet wird?

• B.M.W
    Gast
    • 9. Februar 2024 um 13:20
    Zitat von W.E.Coyote

Was meinst Du mit Schlechterem? Das es weniger geahndet wird?

Ich es für Dich tatsächlich schlechter wenn weniger geahndet wird? :/ Dann wärst Du sicherlich in China gut aufgehoben. ;)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.497
    Bilder
    188
    • 9. Februar 2024 um 13:22

Nein. Das geht doch schon aus meinem ersten Post in diesem Fred hervor.

Aber ich glaube, ich kann die Antwort aus deinem Post herauslesen.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.041
    • 9. Februar 2024 um 13:28
    Zitat von B.M.W

Der Artikel ist aus 2010 und es kann sich schon wieder viel geändert haben.

Wenn ich solche Zusamenfassungen lese, bin ich immer extrem belustigt, über meine Mitbürger, die sich über die "hohen Bussgelder / Geldschneiderei der Staatskasse" in Deutschland aufregen.

Die Tagessatzregeln in CH, Finnland etc, bzw. die als Sanktion verhängten Strafen von > 12 Monatsgehältern in Spanien sind ja schon ein ganz anderes Kaliber. Auch sind einige Länder, (CH, I, ...) wesentlich schneller dabei, dem Delinquenten das Fahrzeug unter dem Hintern wegzuholen.

Da geht es in D ja immer noch recht gemächlich zur Sache.

gehtsnoch
    Reaktionen
    4.885
    Bilder
    3
    • 9. Februar 2024 um 13:34

Egal, ob Bußgeldbescheid oder Führerscheinentzug. Schuld sind eh immer die anderen wenn es soweit ist.

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 9. Februar 2024 um 13:37
    Zitat von gehtsnoch

Egal, ob Bußgeldbescheid oder Führerscheinentzug. Schuld sind eh immer die anderen wenn es soweit ist.

You took the words ... (Meatloaf)

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™