1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Marokko im Herbst 2024

  • sualkbn
  • 13. Februar 2024 um 14:28
  • sualkbn
    Reaktionen
    734
    Beiträge
    780
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 13. Februar 2024 um 14:28
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich plane im Herbst wieder nach Marokko zu fahren. Etwas verrückter als bisher (Elektro-Roller) und etwas weiter (Mauretanien oder Senegal). Bis Tafraoute wären die ersten 10 Tage weitgehend identisch mit der letztjährigen Tour und ich könnte mir vorstellen, bis dort die Tour wieder für eine, dann allerdings kleinere Netbiker-Gruppe vorzubereiten und als Tourguide zu fahren. Was die Länge der Tagesetappen und die Geschwindigkeit angeht, sollte es durch meinen Elektroroller-Spleen keine großen Beeinträchtigungen geben. Ich kauf mir ja keinen ganz kleinen ;) Vielleicht ein paar Pausen mehr, aber das wäre ohnehin nicht verkehrt um mal ein paar Orte besser zu erkunden und Photos zu machen. Für euch ist der Elektroroller auch eine Garantie, dass ich keine ganz so üblen Schotterstrecken einbaue und ein normales Straßenmotorrad ausreicht.

    In Tafraoute würde ich euch verlassen und alleine weiterfahren, da es dann etwas kniffelig mit der Stromversorgung wird und ich wohl oft improvisieren muss. Nach 10 Tagen wärt ihr aber schon erfahrene Marokko-Fahrer und könntet euch problemlos alleine auf den Rückweg machen. Marrakesch ist von Tafraoute eine Tagestour entfernt. Geeignete Routenvorschläge würde ich vorbereiten.

    Sollte es mit der Lieferung des Elektrorollers bis dahin nicht klappen, fahre ich mit einem normalen Motorrad. Dann allerdings nicht bis nach Mauretanien oder Senegal sondern nur bis TanTan oder Tarfaya und von dort zurück zur Fähre. Der Senegal muss warten bis der Elektroroller angekommen ist, sonst gibt's ja gar nichts verrücktes mehr, das ich noch machen könnte.

    Wer hätte Lust mitzukommen. Wenn sich ein paar Leute finden, würde ich wieder einen Termin einstellen und mich an die Planung machen.

    viele Grüße , Klaus

  • Franz09
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    12
    • 13. Februar 2024 um 16:59
    • #2

    Hallo Klaus,


    bin grundsätzlich interessiert. Hast du schon ein konkretere Terminvorstellung? Wie ungefähr verlief die Route letztes Jahr?


    Servus. Franz

  • susi
    Reaktionen
    752
    Beiträge
    5.578
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 13. Februar 2024 um 18:17
    • #3

    Oh wie cool! Wenn ich an letztes Jahr denke, würde ich zu gerne direkt wieder mit nach Marokko kommen. 🤗

    Aber... Fest gebucht ist Ende August zwei Wochen Dänemark und Ende September 10 Tage Südtirol mit einem wichtigen 60. Geburtstag. Da können wir uns im Oktober nicht schon wieder so lange verkrümeln... 🥲

    Interessant find ich die Nummer mit dem Elektroroller. Mein erster Gedanke war: bei Regen oder bewölktem Himmel soweit fahren bis der Akku leer ist und bei Sonne das Solarpanel auf die Gepäckrolle getackert und ab dafür. 🛵💨

    Ich wünsch dir und allen Mitfahrern jedenfalls schon jetzt viel Spaß.

    Etwas Grünes braucht der Mensch!

    Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

  • sualkbn
    Reaktionen
    734
    Beiträge
    780
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 13. Februar 2024 um 20:18
    • #4
    Zitat von susi

    Interessant find ich die Nummer mit dem Elektroroller

    Es ist dieses niedliche Fahrzeug mit 600 Nm Drehmoment, das in 2,8 sec. auf 100 ist :) Pure Neugier, auch sowas mal auszuprobieren.

    Das Solarpanel auf der Gepäckrolle wäre ein Traum, aber da muss ich noch ein wenig die Entwicklung abwarten. Muss also anders gehen. Bis Tafraoute kenne ich ja die Unterkünfte. Denke, da gibt mir jeder Strom. Nur die ersten Tag beiden Tage plane ich eine andere Route, aber da sind überall Schnelladestationen. Südlich von Tafraoute wird es spannend. Werde, wenn möglich, über Nacht auf Campingplätzen aufladen, die haben ja eigentlich immer Strom. Und sonst gibt es bestimmt auch in Hotels irgendwo eine Steckdose.

    Zitat von susi

    Ich wünsch dir und allen Mitfahrern jedenfalls schon jetzt viel Spaß

    Danke und viele Grüße

  • sualkbn
    Reaktionen
    734
    Beiträge
    780
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 13. Februar 2024 um 20:34
    • #5
    Zitat von Franz09

    Wie ungefähr verlief die Route letztes Jahr?

    hallo Franz, die Route vom letzten Jahr findest du in dieser Tabelle.

    Meine aktuelle Planung, siehst du hier.

    Die Abfahrt hängt ein wenig ab vom Liefertermin für den Roller. Andererseits werde ich auch nicht ewig warten, da ich am 30. November wieder in Bonn sein möchte. Im Optimalfall würde ich am 21.September in Bonn starten, so dass die eigentliche Tour so um den 28. September in Tanger beginnt. Kommt der Roller erst Mitte Oktober, würde ich spätestens am 12. Oktober starten, dann eben mit meiner Enduro

    Grüße, Klaus

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. Februar 2024 um 20:42
    • #6
    Zitat von sualkbn

    Es ist dieses niedliche Fahrzeug mit 600 Nm Drehmoment, das in 2,8 sec. auf 100 ist :) Pure Neugier, auch sowas mal auszuprobieren.

    Klingt interessant. Fraglos ein Power-Roller.

    Die Drehmoment-Angaben von E-Fahrzeugen (z.B. 600 Nm) klingen auf den ersten Blick berauschend, haben aber im Vergleich zu Verbrennern kaum Aussagekraft.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • sualkbn
    Reaktionen
    734
    Beiträge
    780
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 13. Februar 2024 um 20:55
    • #7
    Zitat von Mikael

    haben aber im Vergleich zu Verbrennern kaum Aussagekraft

    Klar, 600 Nm könnte man wohl mit dem Roller auch nicht auf die Straße bringen. Trotzdem recht kräftig und vor allem von der ersten Drehzahl an in voller Höhe verfügbar. Natürlich ist es ein bisschen verrückt, momentan schon mit sowas auf so eine Reise zu gehen. Aber irgendwie hat es mich gelockt, und dann geht mir so ein Gedanke auch solange nicht mehr aus dem Kopf, bis er umgesetzt wurde. Also kurzum, es musste einfach sein :)

  • Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Beiträge
    6.149
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. Februar 2024 um 21:42
    • #8
    Zitat von sualkbn

    Klar, 600 Nm könnte man wohl mit dem Roller auch nicht auf die Straße bringen.

    "Das (maximale) Drehmoment liegt ab der ersten Umdrehung an", liest sich nett, es muss aber ab einer gewissen Größe (weg)geregelt werden, sonst droht ein hilfloses Durchdrehen des Reifens oder der Überschlag.

    Das meinte ich aber nicht. Im Drehzahlbereich, in dem der E-Motor sein konstantes (Motor)Drehmoment entwickelt, steigt die Leistung linear mit der Drehzahl an. Vergleicht man zwei E-Motoren mit gleicher Maximalleistung, a) einen kleinen hochdrehenden Motor und, b) einen großen mit einer kleinerer Drehzahl, dann übersetzt man sie logischerweise auf Maximalleistung: der kleinere ist kürzer übersetzt und der größere länger. Trotz unterschiedlicher (Motor)Drehmomente geht es mit beiden genau gleich flott voran, denn die entscheidende Größe ist die Vortriebskraft (HR-Leistung geteilt durch die Geschwindigkeit). Somit gibt das MotorDrehmoment von E-Fahrzeugen (z.B. 600 Nm) nicht die entscheidende Information, wie souverän es vorwärts geht.

    Bei Verbrennern, die mehrere Gangstufen benötigen, hätte man am HR übersetzungsbedingt eine Schar von Kurven, die zwischen verschiedenen Fahrzeugen zu vergleichen wären. Also betrachtet man hier nur eine, nämlich Leistung und Drehmoment an der Kurbelwelle.

    Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

  • W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.809
    Beiträge
    7.692
    Bilder
    187
    • 14. Februar 2024 um 00:06
    • #9

    Ich finde die Idee einer Marokko Tour mit diesem Roller jedenfalls sehr reizvoll. Die Unterbringung des Gepäcks ist aber auch zu klären, oder?

    Irgendwann hab ich ihn...

  • sualkbn
    Reaktionen
    734
    Beiträge
    780
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 14. Februar 2024 um 10:04
    • #10

    Ja, die Gepäckfrage wird noch ein größeres Thema. Immer geht natürlich die Gepäckrolle auf dem Beifahrersitz. Aber ich denke, dass ich schon irgendwo Befestigungspunkte finde und werde mir dann selbst einen Gepäckträger schweißen

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

Ähnliche Themen

  • Mit dem Leih-Motorrad durch ferne Länder

    • Jule6065
    • 15. Dezember 2023 um 09:49
    • Biker-Talk
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™