man sieht Sie nun eher seltener auf den Straßen, die XJR 1300. Obwohl noch Viele in Fahrt sein dürften. Ja, manchmal findet dieses Motorrad schon fast als Youngtimer Aufmerksamkeit. Nachdem ich mit 48 wieder mit dem Motorradfahren begonnen habe, zunächst mit einer gebrauchten XJ 600, kaufte ich die XJR 1300 im Jahr 2002 als Neufahrzeug. Das Bike befindest sich noch weitgehend im Originalzustand. Einige Modifikationen sind nachher aufgelistet.
Wir sind uns „treu geblieben“ und werden es auch bleiben, solange es geht.
Es bleibt offen, wer von und zuerst aus „Altersgründen“ aufhört 😉Mit mit diesem immer noch schönen Motorradklassiker hatte ich bisher 23 Sommer
und nun 200.000 Km absolut zuverlässigen Fahrspaß!
Danke an die Ingenieure und das Hersteller-Team in Japan.Yamaha XJR 1300 RP 06, Baujahr 2002, Erstzulassung 03/2002, blau, ausgeliefert mit 98 PS.
Charakter: Big-Bike mit klassischer Optik in ausgereifter, japanischer Motorradtechnik.
Der Vier-Zylinder-Motor mit ordentlich Hubraum, Luft / öl-gekühlt und vier Vergasern,
stellt kraftvoll und linear durchzugstark immer ausreichend Power zur Verfügung. Das Fahrwerk ist ausreichend solide, der Kraftstoffverbrauch mit 5,5 bis 6 L/100Km mäßig, der Ölverbrach mit 0,4 L auf 10.000 km gering. Das Bike ist noch ohne ABS und Kat unterwegs, außer der Zündanlage gibt es kaum Fahrzeugelektronik, womit Störungen und teure Werkstattbesuche entfallen. Verschleißteile sind obligatorisch. Die ausgereifte, noch weitgehend analoge Technik lässt sich bei Bedarf gut selbst reparieren. Nur Ventile einstellen (alle 40000km) und Reifen aufziehen lasse ich in der Fachwerkstatt machen. Jahresfahrleistung ca. 8000-12000 km, auch immer mehrwöchige ReisenTachostände:
50.000 Km: 08/2007 in Norwegen; 100.000 Km: 06/2011 im Harz; 150.000 Km: 08/2017 in Rumänien
zuletzt am 22. Okt. 2023 bei Malaga/Andalusien: 200.000 Km erreichtBiografie/ Nutzung:
März 2002: Wechsel vom Wieder-Einsteiger-Motorrad Yamaha XJ 600N auf XJR 1300 RP 06: Standardauslieferung mit 98 PS über Ferdi´s Zweiradladen in 25746 Heide
Zunächst Tages-/ Wochenendtouren in der Region sowie im Großraum Deutschland.
Seit 2005 auf Reisen in Europa heben wir beide bislang 26 Länder bereist; zwischen: Trondheim & Gibraltar; Dunnet Head/Schottland & Sizilien; Brest & Riga; Gotland & Mazedonien/Griechenland
Höchster Punkt: Cime de la Bonette: 2828m über NN, frz. Alpen (Route Napoleon)
Tiefster Punkt (ganz in der Nähe): Neuendorf, Deutschland, Kreis Steinburg; 3,5 m unter NNBerge und mehr: Alpen, Seealpen, Dolomiten, Süd-Norwegen, Pyrenäen, Galizien, Pic de Europe, Karpaten, Abruzzen, Schwarzwald, Bayrischer Wald, Böhmerwald, Fichtelgebirge, Harz, Vogesen, Eiffel, Sauerland, Weserbergland, Rhön, Erzgebirge, Schottisch-Highlands, Balkan, zuletzt: Sierra-Nevada, Spanien
An- und Umbauten:
Stahlflexleitungen; Bremsen und Kupplungshydraulik, Big-Bike-Lenker von Lukas; Eintrag Zulassung
Progressive Gabelfedern, Wirth; Hinterradabdeckung, kombiniert mit Original-Kettenschutz
Emil-Schwarz-Lenkkopflager; Kleine Windschutzscheibe von PUIG
Edelstahl-Zierbleche/-kappen: Kühler, Seitendeckel, Schwingenachse
Sturzpads, V-Max-Spiegel, Gepäckträger, CLS-Kettenöler-System und CLS-Heizgriffe
Bordsteckdose, Lenkeruhr, Öl-Einfüllschraube mit Temperaturanzeige
Modifikationen:
2003; Kabeltuning 78 KW, Eintrag Zulassung und Höherversicherung
2018; km 168.000; Vergaserrevision: alle Dichtungen erneuert, größere Ansaugstutzen und Vergaserdüsen (von Klaus Goertz). Airbox und Zündung unverändert,
ca. 115 PS (geschätzt-ohne Prüfstand) stärkere Kupplungs-Tellerfeder verbautReparaturen/Defekte: (allerdings keine Reiseunterbrechung nötig)
Km 67000, Radlager hinten defekt; Reparatur in Fachwerkstatt
Km 90.000, ein Auspuff-Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen: ausgebohrt und erneuert
Km 78000, Stutzen am Sammler rechts zum Schalldämpfer gebrochen: Buchse eingeschweißt
bei KM 140.000, dasselbe auf der linken Seite: ebenfalls Buchse eingeschweißt
km 111.000 sowie 121.000, Bremslichtschalter vorne defekt bei; durch Neuteile ersetzt
Verschleißteile:
Gummimanschetten der Kupplungshydraulik, zweimal erneuert
KM 98.000 sowie 168.000, Kupplungsreiblamellen getauscht
Km 110.000, Sitzbank neu gepolstert
5 Sätze Kette, Antriebsritzel und Kettenrad
20 Reifensätze. Aktuell fahre ich Metzeler Roadtec 1SE
5 Sätze Bremsbeläge, 4 Sätze Zündkerzen
3. Batterie
Km 98000, alle Radlager gewechselt
Km 137.000, Gabeldichtringe und Gabelöl erneuert
Km 149.000, Bremsscheibe hinten erneuert (vorne sind diese noch Original)
Glühbirnen: ca. 1 Satz im Laufe der Jahre
Blinker hinten erneuert, wegen zunehmender Korrosion bei KM 191000
Reifenpannen zweimal hinten; 2009 in Frankreich, repariert, 2013 in Holland, neue Decke aufgezogen.
Auspuffsammler erneuert durch Gebrauchtteil bei Km 180000
Pflege: Reinigung nach Bedarf, laufende Prüfung, bewegliche Teile ölen, jährlicher Öl- und Filterwechsel sowie Austausch der Brems- und Kupplungshydraulik-Flüssigkeiten
und weiter geht´s-auf in die neue Saison 2024
zwei Reisen sind schon vorbereitet
nordische Grüße! Karsten
20 Jahre Netbiker
200.000 Km auf der Yamaha XJR 1300
-
-
quan
29. Februar 2024 um 06:23 Hat das Thema aus dem Forum Individuelles Support-Forum / Support-Ticket-System nach Biker-Talk verschoben. -
Danke
-
Hab ich auch Jahre gefahren, erst die FJ 1200 dann die XJR 1300 und jetzt die dicke GSX 1400. Hatte mit keinen dieser alten Hubraum Schlegel irgendwelche Schwierigkeiten. Die Dinger sind für die Ewigkeit gemacht. Wahrscheinlich ein Grund mit warum sie nicht mehr angeboten werden
-
Anscheinend sind sich die beiden sehr ähnlich.
Da kann man am Moppedtreff schon mal mit der falschen losfahren.
Siehe Holger Aue in der aktuellen Motorrad
-
Hallo Knieper
Glückwunsch Dir und Deinem Bike, zu dieser tollen Kilometerleistung

und Respekt für den detailierten Lebenslauf.Auch ich bin Besitzer eines "old" Big Nakedbikes.. einer Inazuma GSX1200. Bj.1999

2002 gebraucht gekauft, damals knapp 1000DM günstiger als die XJR, was für mein damaliges Budget der eintscheidenen Punkt war die GSX zu nehmen. Beide Bikes sind absolute Vertreter der big Nakedbikes, dritte im Bunde war die ZRX von Kawa.
in den letzten Jahre habe ich für längere Routen ein Tourenbike, komfortablere Sitzposition für meine "alten" Knochen.
Aber mein Liebe
gilt der GSX und ich werde sie bis zu meinem "Ende" behalten und fahren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!