1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Reifeneintragung wg. Neuregelung - hätt ja ma wer was sagen können

• Katko
  • 27. März 2024 um 20:48
  • Katko
    Reaktionen
    33
    • 27. März 2024 um 20:48

Das fährt man mal ein paar Jahre kein Mopped und wusch gibt´s da schon wieder so´n Beschluss gegen Biker. Dran denken, ist von unseren Prüforganisationen initiiert. Als würden die nicht grad genug Kohle nehmen.

War gestern mit meiner 25-jährigen Diva spontan beim TÜV. Hab dat Siegel auch anstandslos bekommen.
    Puuuh, wie supper die optisch und technisch dasteht. Jo, 2 Prüfer extra aus´m Häuschen gekommen und Kaffee stehen lassen.

Und dann:

> Du Jong, de Reifen musste aber eintragen lassen.

Wat? Wieso? Ich denk dat wäre vorbei mit de Reifenbindung so lange de Dimensionen und Lastindex stimmen.

> Jo, wenn de ne EG-Typgenehmigung hättest. Aber doch nich mit ne schnöde nationale ABE.

Un nu?

> Stempel haste ja schon, aber die Rennleitung hat Anweisung, da besonders drauf zu achten. Weest ja, die Betriebserlaubnis ...

Un wat kostet mich der Spaß?

> Wenn de ne Bescheinigung beibringst, wo bestätigt is, dass der Reifen uff dem Mopped bis zur Höchstgeschwindigkeit getestet wurde, biste mim knappen Hunni dabei. Annernfalls muss dat en Prüfer machen. Macht dann locker 250,-€.

Und wenn der Hersteller den Reifen nicht mehr fabriziert?

> Nu, dann dat selbe Spiel erneut.

Sacht ma, wollen die mich verarschen? Hab grade 87,- € für ne viertel Stunde "Puuh, wie supper ...." bezahlt.

Eine Bescheinigung geforderten Umfangs ist nicht zu bekommen und die anderen Varianten werden nicht mehr anerkannt.

Hat irgendjemand von euch da schon Erfahrung gemacht? Soll ich das dann wirklich für jeden neuen Reifen machen müssen?

Mein Mädel ist ne Diva (900er) und von 99 mit ABE, keine EG-Typgenehmigung

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

• speedy08
    Reaktionen
    201
    • 27. März 2024 um 21:07
    Thema

REIFENFREIGABEN DER HERSTELLER

Hallo - zu dem bekannten/ärgerlichen (EU-) Thema gibt's es nun eine Petition:

Bitte so viele wie möglich die Petition unterzeichen& im Bekannten/Biker-Kreisen kommunizieren - sonst haben wir bald noch mehr unsinnige Regeln/Auflagen für unsere Bikes !

REIFENFREIGABEN DER HERSTELLER OHNE TÜV-EINTRAGUNG:

Petition unterschreiben..
    dj2
    9. Februar 2020 um 12:05

Guggst du hier...

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• B.M.W
    Gast
    • 28. März 2024 um 00:24

Hi Jürgen,

das ist sehr intensiv durch die Motorpresse gegangen.

Da hatte eine große Prüforganisation mit blauem Logo stark ihre Finger mit im Spiel. Deshalb fahr in nur noch zur Dekra.

Tatsächlich kannst Du Dich nur fügen oder das Risiko für ein Knöllchen tragen.

• mjt
    Reaktionen
    287
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    376
    • 28. März 2024 um 07:09

Eintragung beim Tüv mit passender Reifenfreigabe: 47,-€

Berichtigung KFZ-Schein bei der Zulassungsstelle: 12,50€

@StandGasHeizer 414072_5.png

• schwabenelefant
    Reaktionen
    13
    • 28. März 2024 um 09:54

Bei manchen Riefen gibt es eine Bescheinigung namens "Serviceinformation" - das ist dasselbe wie die ehemalilge Reifenfreigabe - war damit jetzt ohne Eintragung und ohne Probleme 2 x beim TÜV.

• Katko
    Reaktionen
    33
    • 28. März 2024 um 09:58

@B.M.W Sorry, ich konnte es mir einfach ein paar Jahre nicht leisten und wollte deshalb auch nix von Mopped und Kram hören.

Mich kotzt ja nur so an, dass hier wieder mal ein Unterschied wegen EG-Typgenehmigung und ABE gemacht wird und sich dann Prüfer wieder in ihren süffisanten Äußerungen suhlen können.
    Weil ich "nur" eine ABE habe, muss ich den Rotz jetzt eintragen lassen und das für jeden neuen Reifen. Kannawoniwasein!

Hab auch grad mal geguckt. TÜV letztes Jahr für Tochter 74 €, jetzt schon wieder 87 € für mein Mopped.

Aber die Idee, einfach die Fabrikatsbindung "austragen" und nur die Dimensionen drin zu lassen, steht ja auch noch im Raum.

Dat lass ich ma min Neffen (Anwalt) checken, ob da was dagegen spricht. Hab schon höheren Puls als mein Mopped Höchstgeschwindigkeit.

Wer heute denkt, er könnte morgen zu spät kommen, sollte sich besser gestern auf den Weg machen!

ichnich
    Reaktionen
    355
    Bilder
    2
    • 28. März 2024 um 10:20

;)

Dateien

Zulassungsbescheinigung Teil I.jpg 259,62 kB – 0 Downloads

ich kann alles, ausser was dafür 8)

• Katko
    Reaktionen
    33
    • 28. März 2024 um 10:37

ichnich Danke! Wie hasten das hingekriegt?

Größere Diskussionen? Kosten?

ichnich
    Reaktionen
    355
    Bilder
    2
    • 28. März 2024 um 11:03

Du brauchst nur nen Gutachter mit Arsch in der Hose, ca. 120 € fürs Gutachten und ca. 50 € für ne neue Zulassungsbescheinigung.

ich kann alles, ausser was dafür 8)

• Katko
    Reaktionen
    33
    • 28. März 2024 um 11:16
    Zitat von ichnich

Du brauchst nur nen Gutachter mit Arsch in der Hose, ca. 120 € fürs Gutachten und ca. 50 € für ne neue Zulassungsbescheinigung.

Na dann will ich mal hoffen, dass der Prüfer mit dem meine Tochter befreundet ist, das hat. Bei ihrer FZ1 ging da auch Einiges.

Aber schon happige Preise. Wenn dann Ruhe ist, soll´s mir allerdings recht sein.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™