Das fährt man mal ein paar Jahre kein Mopped und wusch gibt´s da schon wieder so´n Beschluss gegen Biker. Dran denken, ist von unseren Prüforganisationen initiiert. Als würden die nicht grad genug Kohle nehmen.
War gestern mit meiner 25-jährigen Diva spontan beim TÜV. Hab dat Siegel auch anstandslos bekommen.
Puuuh, wie supper die optisch und technisch dasteht. Jo, 2 Prüfer extra aus´m Häuschen gekommen und Kaffee stehen lassen.
Und dann:
> Du Jong, de Reifen musste aber eintragen lassen.
Wat? Wieso? Ich denk dat wäre vorbei mit de Reifenbindung so lange de Dimensionen und Lastindex stimmen.
> Jo, wenn de ne EG-Typgenehmigung hättest. Aber doch nich mit ne schnöde nationale ABE.
Un nu?
> Stempel haste ja schon, aber die Rennleitung hat Anweisung, da besonders drauf zu achten. Weest ja, die Betriebserlaubnis ...
Un wat kostet mich der Spaß?
> Wenn de ne Bescheinigung beibringst, wo bestätigt is, dass der Reifen uff dem Mopped bis zur Höchstgeschwindigkeit getestet wurde, biste mim knappen Hunni dabei. Annernfalls muss dat en Prüfer machen. Macht dann locker 250,-€.
Und wenn der Hersteller den Reifen nicht mehr fabriziert?
> Nu, dann dat selbe Spiel erneut.
Sacht ma, wollen die mich verarschen? Hab grade 87,- € für ne viertel Stunde "Puuh, wie supper ...." bezahlt.
Eine Bescheinigung geforderten Umfangs ist nicht zu bekommen und die anderen Varianten werden nicht mehr anerkannt.
Hat irgendjemand von euch da schon Erfahrung gemacht? Soll ich das dann wirklich für jeden neuen Reifen machen müssen?
Mein Mädel ist ne Diva (900er) und von 99 mit ABE, keine EG-Typgenehmigung