1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorrad-Fahrsicherheitstraining Kostenübernahme

• Jule6065
  • 12. April 2024 um 15:15
  • Jule6065
    Reaktionen
    561
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 12. April 2024 um 15:15

Nach Abschluss meines Sicherheitstraining wurde ich darauf hingewiesen, das einige Berufsgenossenschaften sich an den Kosten beteiligen.

Auf Nachfrage bei meiner zuständigen BG wurde mir dies bestätigt, sofern das Motorrad auch auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird 😉.

Je nach BG ist der Zuschuss individuell +/- 50%, Motorrad und Auto bei manchen sogar jährlich.

Da ich den Zuschuss nachträglich beantragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Weg dies im Vorfeld zu klären einfacher wäre und es direkt vom Anbieter erledigt werden kann.

Bleibt zu klären, ob es z.B. auch Rentner mit Nebenerwerb gilt, da sie auch BG-lich versichert sind.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• BausW
    Reaktionen
    2.350
    Bilder
    73
    • 12. April 2024 um 15:40

Ich habe voriges Jahr von den 160€ 50€ von der KFZ-Versicherung erstattet bekommen. Ein Versuch ist es wert. 8)

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Jule6065
    Reaktionen
    561
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    45
    • 12. April 2024 um 15:48

Bei den Kfz-Versicherungen war mir dies bekannt, aber mit den Berufsgenossenschaften zusätzlich war das neu für mich.

Halt ein Tipp, für alle, die noch ein Training absolvieren möchten.

Wer immer nur schwarz-weiß denkt, wird nie einen Regenbogen 🌈 sehen können.

• snail78
    Reaktionen
    88
    • 12. April 2024 um 22:30

Moin, die meisten BGen bezahlen alle 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining, ob Basis oder fortgeschrittene ist egal. Außer ihr seid Beamte, dann gibt's nix. Die fahren anscheinend wie sie arbeiten, laaaaaangsam. Vor dem Training das Formular bei der BG runterladen und von der Firma abstempeln lassen, einreichen, das genehmigte formula zum Training mitbringen, Spaß beim Training haben, fertig. Mache das alle 2 Jahre für lau, wann bekommt man schon 129€ geschenkt. Dabei ist es egal ob Auto oder Moped. Die BG will nicht wissen wie ihr zur Arbeit kommt, selbst wenn ihr mit der Bahn fahrt. Die BG hat nur Interesse daran, das ihr gesund euren Arbeitsweg zurück legt. Denn so ein Wegeunfall kostet die BG wesentlich mehr als ein Training.

• Best Ager
    Reaktionen
    162
    • 13. April 2024 um 09:47

... ein weiterer Vorteil eines BG-Trainings: Die Trainings finden oft während der Woche statt und können so -sofern der Betrieb mitspielt- ohne Verbrauch von Urlaubstagen genutzt werden :P

Das war zumindest bis vor ein paar Jahren so und könnte sich geändert haben, denn inzwischen lebe ich von den Rentenbeiträgen der arbeitenden Bevölkerung :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™