1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller

Welche Motorrad Navigationsgeräte sind noch am Markt

• B.M.W
  • 15. April 2024 um 14:25
  • B.M.W
    Gast
    • 15. April 2024 um 14:25

Wenn man mal den Markt nach Navigationsgeräten für Motorräder durchforstet, so ist die Auswahl inzwischen sehr begrenzt.

TomTom Rider 500/550 (ein Gerät nur mit verschiedenem Kartenumfang)
    Garmin Zumo XT
    Garmin Zumo XT2
    BMW ConnectedRide Navigator

Es gibt mit dem
    Carpe-Iter
    CarPlay C750
    noch Sonderlösungen, allerdings ohne eigenes Kartenmaterial. Das Car Play nur ein zusätzliches Display fürs Smartphone und wird über Android Auto oder Apple Car Play betrieben.

Nur Garmin und BMW haben noch neuentwickelte Geräte auf dem Markt, der TomTom Rider ist schon seit mindestens 8 Jahren nicht mehr verändert worden.

Vermutlich rentiert sich die Entwicklung auf Grund der fülle von Smartphone-Apps nicht mehr. Wobei BMW trotz dem ConnectetRide Cradle wieder ein Navi aufgelegt hat. Scheinbar wird hier die Cradle/Smartphonelösung nicht so angenommen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 15. April 2024 um 14:58

Bei deiner Auflistung solltest du vielleicht die Motorräder nicht vergessen, die Wireless Apple CarPlay oder Wireless Android Auto ab Werk unterstützen. Damit wären auch alle Apps eingeschlossen, die sich so nutzen lassen.

Für iOS (eine nicht vollständige) Liste:

* meint, habe ich selbst im Einsatz, arbeitet mit Apple CarPlay zusammen.
    - Apple Karten*
    - Google Maps
    - Scenic*
    - TomTom GO
    - Waze
    - Here*
    - Sygic

Für Android müsste jemand anderes ergänzen:
    - Google Maps
    - Waze

Der Thread wird ja sicherlich von Leuten besucht, die sich eine Hilfe beim Einkauf erhoffen.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• B.M.W
    Gast
    • 15. April 2024 um 17:18

Hallo Steffen, es geht hier tatsächlich um reine Navigeräte.
    Auch mein TFT kann Pfeilnavigation über die ConnectedApp,

Früher hatte Pearl, Becker und Blaupunkt noch Navigationsgeräte im Programm.

• mapi787
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2024 um 18:55

@B.M.W Das von dir genannte CarPlay C750 von Elebest hat noch einige Geschwister:

• Rider W4 4,3"
    • Rider W5 5"
    • Rider A6+ 5"
    • Rider AM500 5"
    • Rider AM700 7"
    • C750 7"
    • C650 5"
    • C150 5" m. Rückfahrkamera
    • C250 7" m. Rückfahrkamera

Wenn ich mir die Produktbeschreibung zum AM500 anschaue, dann lese ich folgenden Satz:

"Ein weiterer großer Vorteil dieses Motorrad Navis ist das kostenlose lebenslange Update mit topaktuellem Kartenmaterial für ganz Europa"

Oder beim W5

• Umfangreiches und aktuelles Kartenmaterial für ganz Europa vorinstalliert

Bei einigen Modellen lassen sich eigene Apps installieren, da Android als Betriebssystem Verwendung findet. Ob das für alle Modelle gilt, habe ich noch nicht herausgefunden. Hier ein Link zum Hersteller

Ich interessiere mich gerade für das W5. Würde mir auch Garmin oder TomTom kaufen, aber nachdem ich mehrfach lesen konnte, dass selbst die hochpreisigen Modelle nervige Probleme haben (Abstürze, Wackelkontakte), fange ich mir diese lieber zu einem etwas geringeren Preis ein. Mein erstes TomTom ist mir regelmäßig im Auto abgeschmiert und ließ sich dann über Stunden hinweg partout nicht aus einem verkorksten Bootvorgang (auch nicht mit Reset und Stromlos-Keule ) holen. Und das war dann schon der Garantieaustausch.

• kaulebeen
    Reaktionen
    776
    Bilder
    8
    • 15. April 2024 um 19:07

Vermutlich hast du mit deiner Vermutung, dass sich die Entwicklung nicht mehr rechnet, recht.:|

Mir waren schon zu iPhone 3G Zeiten die reinen Motorradnavis zu teuer, damals habe ich die App von Navigon verwendet.

An dedizierten Geräten fällt mir nur noch beeline moto ein, aber ich glaube, das setzt auch die App auf dem Mobiltelefon voraus.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• B.M.W
    Gast
    • 15. April 2024 um 19:24

mapi787

Ich glaube Elebest war auch hinter den NavGear-Geräten von Pearl gesteckt. Allerdings waren viele mit der Performance sehr unzufrieden.

• mapi787
    Reaktionen
    2
    • 15. April 2024 um 19:38

@B.M.W Ich danke für den Hinweis!

• Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 16. April 2024 um 07:49

Ich nutze schon seit Jahren das Garmin Montana (erst 600, jetzt 680), also ein Wander Navi fürs Motorradfahren. Mit dem Zumo kam ich (damals) nicht klar, da ich geplante Touren ohne Neuberechnung fahren will und kein Garmin Abi machen möchte (auch wenn ich seit 20 Jahren immer Garmin hatte) um z.B. nervige Zusatzfunktionen auszuschalten.

Auf der Garmin Seite gibt es noch Montana- sehen aber anders aus (Antenne?)

Bis bald

Jörg aus Hamm

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.811
    Bilder
    187
    • 16. April 2024 um 08:07

Was ist mit dem Garmin Tread SxS?

Scheint das ideale Gerät für alle Adventure Moppeds zu sein.

Dafür hat Touratech bestimmt eine Halterung.

Irgendwann hab ich ihn...

• Sepperl
    Reaktionen
    3
    • 8. August 2024 um 12:09

Habe mir ein Elebest Rider A6+ gekauft. Aber erst geringe Erfahrung mit dem Teil. Eventuell kann jemand mehr zum Elebest Rider sagen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™