1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

ABSICHTLICH Öl auf die Fahrbahn!

• LLosch
  • 17. Mai 2024 um 16:28
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Der Thread behandelt den vor ca. zehn Jahren stattgefundenen Fall, bei dem Öl absichtlich auf die Fahrbahn gekippt wurde, und ob der Täter gefunden wurde. Eine endgültige Antwort fehlt im Verlauf der Diskussion.

Kernpunkte

• Gefährdung durch Ölspur: Verschiedene Beiträge betonen, wie gefährlich Öl auf Straßen für Motorradfahrer ist; persönliche Belege aus Kurven/Haltestellen werden geteilt.
    • Medienberichte und Fälle: Verlinkt werden Berichte zu einem mutmaßlichen Ölspur-Attentat im Allgäu, mit Hinweisen auf einen Serientäter und Nachahmer.
    • Klarer Befund zu einem Fall: In einem tödlichen Unfall in Südbayern wurde DNA des Täters gesichert und der Fall als Mord eingestuft; dadurch besteht theoretisch noch eine Möglichkeit zur späteren Identifikation.
    • Offene Fälle: Andere Fälle bleiben unklar oder unaufgeklärt; es gibt Debatten über die Zuverlässigkeit einzelner Quellen.
    • Thread-Dynamik: Einige Teilnehmer kritisieren die Relevanz bzw. die Quellenlage; es gibt Humor- und Moderationsanträge, weil keine neuen relevanten Informationen mehr geliefert werden.

Offene Fragen / Unklarheiten

• Wurde der Täter jemals gefasst oder identifiziert?
    • Welche Quellen sind zuverlässig, und gibt es neuere Updates seit 2024?
    • Gibt es weitere, belastbare Belege zu den anderen Ölspur-Fällen?

Zusammenfassend liefern die Beiträge Erkenntnisse über die Risiken und bekannte Einzelfälle, bleiben aber bei der Hauptfrage nach einer endgültigen Aufklärung unklar.

Zuletzt erstellt: 10. März 2026 um 21:36 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 17. Mai 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

vor guten 10 Jahren gab es im Raum Süddeutschland eine Person, die ABSICHTLICH Öl auf die Straße gekippt hat.

Ein Fahrer kam damals beim Sturz ums Leben.

Weiß jemand, ob die Person je gefunden wurde?

Hab im www nix gefunden.

• speedy08
    Reaktionen
    212
    • 17. Mai 2024 um 16:37

....aber ist es besser,wenn das Öl unabsichtlich auf der Strasse ist? Einer Der Risikofaktoren, die für Motorradfahrer in Kurven saugefährlich ist. Ist mir selber in einer BAB Abfahrt mal passiert...Zufahrt zum Autohof- hat bestimmt ein LKW Diesel oder Hydrauliköl verloren. Dazu noch dunkel....puh da ging mir die Muffe....:huh:

Hinweis: Postings können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

DLzG Stefan :S

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 17. Mai 2024 um 16:48

Ist mir auf einem Parkplatz auch passiert, dann gestürzt und mit den Rippen auf den Bordstein geknallt, Rippenbruch. Da hatte jemand wohl mal schnell einen Öl-Wechsel gemacht, ich habe es nicht bemerkt und bin beim Absteigen mit dem Fuß darauf ausgerutscht;( Meine damalige Fireblade (SC 57) hatte dann auch was davon:cursing:

Wir sind alle davor nicht geschützt, leider.

Ich glaube Axel meinte diesen Fall hier, den haben sie wohl nie bekommen:

36 Schleuderfallen: Fahndung nach Täter der Ölspur-Anschläge im Allgäu - WELT
    Vor zwei Jahren starb ein Motorradfahrer im Allgäu, weil er auf einer Ölspur ausglitt. Nun stellt sich heraus: Der Anschlag war kein Einzelfall. 50.000 Euro…
    www.welt.de

Keep calm and let Karma finish it!

• Taxiruf
    Reaktionen
    438
    • 17. Mai 2024 um 17:00

Darüber habe ich noch nie etwas gehört :/

• Rick
    Reaktionen
    1.821
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 17. Mai 2024 um 17:05

WELT.DE gehört zu den serieusesten, best informiertesten und vertrauenswürdigsten Pressemedien der Welt, wie der Name schon sagt. :saint:

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 17. Mai 2024 um 17:07
    Zitat von Taxiruf

Darüber habe ich noch nie etwas gehört :/

Das war ein Serientäter und sein Nachahmer wurde aber geschnappt. Steht ganz unten im Text.

Allgäu: Wer war der "Ölfleck-Attentäter"?
    Ölflecken auf der Fahrbahn sind der Albtraum aller Fahrer. Erst recht, wenn s...
    www.t-online.de

Der obere Fall war auch im Fernsehen bei XY-Ungelöst:

Ölspur-Attentat Thema bei "Aktenzeichen XY"
    Mit Hilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" will die Polizei Hinweise zum tödlichen Motorradunfall durch eine Ölspur im Unterallgäu sammeln.
    www.augsburger-allgemeine.de

• Red Lady
    Reaktionen
    3.095
    Bilder
    218
    • 17. Mai 2024 um 17:07
    Zitat von Rick

WELT.DE gehört zu den serieusesten, best informiertesten und vertrauenswürdigsten Pressemedien der Welt, wie der Name schon sagt. :saint:

Du kannst gerne noch andere Medien suchen. Ich habe nur schnell was rausgesucht.

• L Aquila
    Reaktionen
    1.066
    • 17. Mai 2024 um 17:23
    Zitat von Taxiruf

Darüber habe ich noch nie etwas gehört

War hier im Süden ein richtig großes Thema, besonders nachdem Sepp Deniffel bei dem dadurch verursachten Unfall gestorben ist. Zumal auch z.B. eine der beliebtesten Motorradstrecken im oberen Donautal bei Beuron ebenfalls von Ölwürfen betroffen war.
    Bisher wurde leider niemand gefasst.
    Allerdings konnte bei dem tödlichen Unfall DNA vom Täter gesichert werden und der Unfall wurde dann als Mord eingestuft, verjährt also nicht. Falls der Täter noch einmal auffällig wird und sich DNA vergleichen lässt, könnte er auch nach all den Jahren hoffentlich noch gefasst werden.

• LLosch
    Reaktionen
    1.055
    Bilder
    19
    • 17. Mai 2024 um 17:55

wurde übrigens damals auch hier in netbiker diskutiert

• Taxiruf
    Reaktionen
    438
    • 17. Mai 2024 um 19:22
    Zitat von Rick

Axel Springer und seriös :huh:

Du hast echt Humor 8o

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™