1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Wer - Wann - Wie - mit Wem - und Wohin?

• RedBorg
  • 20. Mai 2024 um 21:51
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Wer - Wann - Wie - mit Wem - und Wohin?

Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich darum, wie Reisepartnerinnen und Reisepartner für Motorrad-Touren gefunden werden können, ohne Kompromisse auf Kosten von Sicherheit und Fahrspaß einzugehen. Zentrale Themen sind der passende Reise‑Stil, das Tempo, die Gruppengröße, die Art der Tour (Tagestour vs. Urlaub), sowie die soziale Passung (Humor, Kommunikation, Erwartungen). Es wird deutlich, dass nicht jedes Paar oder jede Gruppe zusammenpasst und dass klare Absprachen vorab helfen, Konflikte zu vermeiden. Viele empfehlen, zuerst Tagestouren zu testen, bevor längere Touren geplant werden.

Kernpunkte und Ergebnisse

• Passt der Stil? Kompatibilität geht über Motorgewicht oder Fahrzeugtyp hinaus. Pace, Sicherheitsgefühl, Pausenbedarf und Umgang mit Stress unterscheiden sich stark. Eine Übereinstimmung in Fahrweise und Tempo ist oft entscheidender als Modell oder Hubraum.
    • Testlauf vor Langstrecke: Tagestouren dienen als realistischer Gradmesser, ob Mensch und Gruppe harmonieren. Sie helfen zu erkennen, wer sich gut in eine gemeinsame Truppe fügt.
    • Gruppengröße und Struktur: Häufig empfohlene Orientierung ist eine kleine Gruppe (etwa max. 4 Motorräder). Unterschiedliche Führungsrollen (Führender, Mittlerer, Schlusslicht) und regelmäßiges Abgleichen der Pace helfen, alle sicher mitzunehmen.
    • Aufteilung nach Tempo/Intention: Für längere Touren wird vorgeschlagen, in Untergruppen zu fahren (schnell, touristisch, gemütlich) oder zumindest eine klare Reihenfolge zu etablieren, damit niemand sich unter Druck gesetzt fühlt.
    • Vorab-Kommunikation ist Pflicht: Vor der Tour sollten Rahmenbedingungen geklärt werden—Länge der Etappen, Pausen, Fahrtempo, Absprachen bei Überholmanövern, Halteplätze. Nur so lassen sich Missverständnisse und Stress vermeiden.
    • Umgang mit Anfängern: Anfänger brauchen oft Zeit, sich auszuprobieren; ideal ist eine Mischung aus eigenständigem Üben und behutsamer Begleitung durch erfahrene Fahrer. Druck oder das Gefühl, andere müssten etwas lernen, wird kritisch gesehen.
    • Fahrzeuge ignoranter als Stil? Die Maschine allein verrät wenig über Fahrkultur. Gleichgesinnte in Mentalität, Pace und Respekt füreinander zählen mehr als der Motorradtyp.
    • Kommunikation statt Streit: Konflikte entstehen oft durch Missverständnisse oder Abwertung (z. B. langsame Fahrer als Defizit). Offene, wertschätzende Kommunikation wird gefordert; “Leben und leben lassen” wird als Grundprinzip genannt.

Offene Fragen und Kontroversen

• Wie strikt soll eine Gruppe an einer festgelegten Reihenfolge festhalten oder ob und wie flexibel tempogegeben wird?
    • Reicht es, Gleichgesinnte eher grob zu suchen (Motorradtyp, Pace), oder braucht es explizite Kriterienlisten zur Reiseroute?
    • Welche maximale Gruppenstärke ist sinnvoll, und wie lässt sich bei größeren Gruppen eine reibungslose Koordination gewährleisten?
    • Wie stark dürfen Vorwürfe oder Pauschalisierungen gegenüber bestimmten Fahrstilen oder Bike-Klassen sein?

Empfehlungen, die genannt wurden (neutral zusammengefasst)

• Beginne mit Tagestouren, um Verträglichkeit und Fahrstil kennenzulernen, bevor Urlaubstouren oder lange Trips geplant werden.
    • Halte Gruppengröße klein (idealerweise bis 4 Motorräder) und richte eine klare Führungsstruktur ein; halte Nachzügler im Blick und warte an sicheren Stellen auf.
    • Erwäge bei längeren Touren eine Aufteilung in Untergruppen nach Tempo oder Zielssetzung; nutze vorab klare Absprachen zu Pausen, Tempo und Zwischenstopps.
    • Vermeide Pauschalurteile über Fahrer („Langsame Fahrer können nichts lernen“). Respektiere unterschiedliche Fähigkeiten und ermögliche sichere Lerngelegenheiten.
    • Fördere offene Kommunikation vor der Tour; gleiche Erwartungen ab; passe Tempo und Pausen an die Gruppe an.
    • Begleite Anfänger gegebenenfalls mit erfahrenen Fahrern oder gönne ihnen Solo‑Zeit auf der Reise, um Sicherheit und Selbstvertrauen zu fördern.

Fazit

Es gibt kein Patentrezept für perfekte Reisepartner. Erfolgreiche Touren beruhen auf realistischen Erwartungen, klarer Vorab-Kommunikation, flexibler Gruppengestaltung und Respekt vor unterschiedlichen Fahrstilen. Tagestouren sind ein bewährter erster Schritt, um herauszufinden, wer gut zusammenpasst und wie man Pausen, Tempo und Gruppenbildung sinnvoll gestaltet.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:38 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

RedBorg
    Reaktionen
    1.547
    Bilder
    141
    • 20. Mai 2024 um 21:51

Tagestour - verlängertes Wochenende - Urlaub, viele suchen Mitfahrer, weil: "Alleine fahren ist doof."

Doch wer passt zueinander? Ist es nur eine Frage des Zielgebietes, des Zeitraumes? Welche Rolle spielt die Motorradgattung? Welche PS und Hubraum? Welche Tempo und Schräglagenfreiheit? Hotel oder Zelt? Selber kochen oder sich bekochen lassen? Welche Rolle spielen Charaktere und Eigenarten?

Wann ist ein Kompromiß tragbar und ab wann wird er faul?

Meine Meinung: einen halben Tag, auch einen ganzen, ein Wochende auch noch, doch im Urlaub möchte ich keine faulen Kompromisse machen.

"Bevor ich mit den Falschen unterwegs bin, fahre ich lieber alleine!" lautet ein Spruch auf Wolf's (Bike on Tour) T-Shirt.

Wie seht ihr das?

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 20. Mai 2024 um 21:56

Meine Erfahrung: Es ist leichter Leute zu finden, mit denen man eine gute Zeit haben kann als welche, die die gleichen Vorlieben in Sachen Fahrstil und Tempo haben.

Gruß Michael

RedBorg
    Reaktionen
    1.547
    Bilder
    141
    • 20. Mai 2024 um 22:01
    Zitat von moppcab

Meine Erfahrung: Es ist leichter Leute zu finden, mit denen man eine gute Zeit haben kann als welche, die die gleichen Vorlieben in Sachen Fahrstil und Tempo haben.

Gruß Michael

Mit denen kann man auch wandern gehen. Das Motorradfahren ist der Kern.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.399
    Bilder
    3
    • 20. Mai 2024 um 22:06

Wenn man verzweifelt sucht wird das eh nix. Was sich eher zufällig ergibt, ist oft das was womit man gut klar kommt. Ich pfeif auf jemanden der mir nicht die Kurven zuparkt, dafür aber zwischenmenschlich überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge ist. Doch um das herauszufinden muss man halt mal auch in den sauren Apfel beißen zu einer Tagestour mit Unbekannten.

Silence! I block you!

• wobo
    Reaktionen
    1.521
    • 20. Mai 2024 um 22:29

Schon die Überschrift ist falsch, muß heißen:

Wer - ... und Warum ^^

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    83
    • 20. Mai 2024 um 22:41

Auf's Forum bezogen: Die Schreibe der Person ist die absolute Grundlage. Stil, Humor, Sympathie. Bedingt natürlich ein aktives Mitwirken am Forenleben und keine "Belustigt mich"-Haltung.
    Ist diese Grundlage gegeben, muß auch der Fahrstil halbwegs passen.

Paßt auch dies, so kann man eine Tagestour wagen, um sich näher zu beschnuppern.

Einen echten Urlaub dann ausschließlich nach mehreren Tagestouren.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber dann muß es schreib- und sympathietechnisch schon 150%ig passen. Selten, aber gibt es. Und auf diese 150%igen freu ich mich jedes Jahr... 😍

Abschließend ist zu sagen: Wie gut, dass ich eigentlich gar keine Mitfahrer suche.

meep meep

• Sportsbiker
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 07:59

da ich mich gearde über so etwas, wie vorteileti erisch ärgere gebe ich mal meinen senf dazu.

Tagestour: versuch macht klug, wenn ich einem vermeindlich langsahmen (sind sie oft nicht) , anbiete mit mir zu fahren bin ich sofort als geistes kranker irrer der viel zu schnell fährt verschrien. Wissen aber garnicht wie ich fahre, und ob sie selbtst da etwas an nutzen rausziehn können kommt ihnen garnicht ind den sinn. Bilckführung starsenführung , ect.Ich bin halt ein wahninigger knieschleifernder und ellbogenschleifender trottel der nicht ganz dicht im kopp ist halt ein ideot, der ne gute lebensversichrung ahben muss und am beten gleich gegehn den nächsten stein knallen solte.

Komisch das ich im grunde so viel km gefahren bin ohne mir oder andern den hals zu brechen? angefangen bin ja auch mal, glaube ich zumindest, und ich war froh von den damals vermeindlich viel zu irren viel gelernt haben, das ahbe ich aber nicht geschaft in dem ich mich in fohren dumm und dusselig gequatscht zu haben.

Mehr tagestouren: so was ist sehr schwierig besonders wenn man in eine völlig fremde gruppe kommt, das muss mann mögen und viele schnittpunkte sollten da passen. Da bin ich persöhnlich schwierig ich fahre gerne quatsche tagsüber auch gerne, auch essen in geselschaft ist schön, aber dann den halben abend an der bar ist nicht meins ich mag es mich dann zurückzuziehen, ins einzelzimmer.

In dem punkt, unbekannte truppe gehe ich auch keine kompromiss mehr ein, vorher kennenlernen gemeinsahm fahren gugen wie es passt, erst dann endscheiden. Ich bin blind 2 mal reingefallen das war nicht schön, das letze mal habe ich michd an am 3 tag veranbschiedet. Muss ich nicht mehr haben. Eine harmonische gruppe ist toll macht spass, jederzeit.

• wobo
    Reaktionen
    1.521
    • 21. Mai 2024 um 09:07

Moin Sportsfreund,

deine Fahrkünste kann ich nicht beurteilen,

aber dein obiger Beitrag lässt sich sehr schlecht lesen. :/

Das Chaos kam zu mir und sprach:

"Meister, lehre mich."

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 21. Mai 2024 um 10:02

@Sportsbiker Ich glaube nicht, dass Du derart aggressiv kritisiert wirst, aber ich lese zwischen Deinen Zeilen, dass Du auf einer Skala von langsam bis schnell zu den ganz schnellen Fahrern gehörst.

Ich gehöre zu den ganz langsamen Fahrern. Ich mag es gemütlich zu cruisen und genieße Licht, Luft und Landschaft.

Wir haben beide dasselbe Problem: Wir gehören zu den Extremen. Da ist es schwierig Gleichgesinnte zu finden. Die Mehrheit aller Fahrer (wie immer Fahrer:Innen und Fahrer:Außen) fahren nicht so extrem, sondern sind mit ihren Fahrstilen irgendwo in der Mitte der Skala zu finden. Die meisten Fahrer haben deshalb wenig Schwierigkeiten, Fahrer mit ähnlichen Fahrstilen für gemeinsame Ausfahrten zu finden. Du und ich dürfen sich nicht beklagen, wir sind die Sonderlinge, nicht die anderen.

Gruß Michael

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 21. Mai 2024 um 11:27

Das ist in der Tat ein interessantes Thema.

Man kann halt nicht in die Köpfe reinsehen und auch nicht am Bike ausmachen was für einen Fahrstil die obere Hälfte davon an den Tag legt :)

Deshalb macht es durchaus Sinn - bevor man auf den 2 Wochen Nord Kapp Tripp los reitet - sich einfach zu einer Tagestour zu treffen. Nicht nur um den Fahrstil des jeweils anderen zu erfahren, sondern auch ob die Chemie passt.

Steht allerdings nur ein verlängertes Wochenende auf der Karte, ist es doch auch mal ein Abenteuer, sich einfach drauf einzulassen ohne zu wissen, wie der andere fährt.

Ausserdem kann man Anhand des Bikes welches man fährt auch schon in etwa einschätzen wie der Fahrstil sein wird. Supersportler und Cafe Racer? Kann zusammenpassen - meistens aber eher nicht.

Allerdings wird sich ein guter Fahrer auf den Gemütlicheren anpassen und kann durchaus auch Wissen weitervermitteln.

Weil ich finde schon, dass zu viel "Ich seh' mir halt gern' die Gegend an" für Ablenkung sorgt und diese Fahrer einige brenzlige Situationen hätten vermeiden können, wäre ein Auge auf der Straße geblieben.

Oder die berühmte Linkskurve - aber davon fangen wir garnicht mal an :)

- Markus

• Dieses Thema enthält 96 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™