1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Beratung für mein erstes Motorrad

• Christoph24
  • 25. August 2024 um 19:17
  • Christoph24
    Reaktionen
    8
    • 25. August 2024 um 19:17

Guten Tag,

Ich habe vor einem Monat meinen A Offen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Supersportler Motorrad. Welches Motorrad mir direkt aufgefallen ist, ist die R1 von Yamaha. Jetzt ist aber die Frage ob es so schlau wäre als Fahranfänger direkt eine Maschine mit 180 ps zu kaufen. (Das ist mein erster Motorradführerschein). Hat jemand hier Erfahrung mit der R1 aus den Jahren 2005/6 und 7. Danke schonmal für die Hilfe

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • nockeskarre
    Reaktionen
    955
    Bilder
    6
    • 25. August 2024 um 19:41

Ja. Geile Karre. Die ersten R1 trugen den Beinamen "Witwenmacher".

Führerscheinneulinge haben das Recht auf öffentlichem Straßenland weiter üben zu dürfen. Fahren können sie (noch) nicht. Je radikaler das Motorrad ist, desto länger dauert es, bis man einigermaßen sicher unterwegs ist. Der Verstand muss also klar abraten, der Bauch muss die Karre haben. Ich würde raten, zunächst für ein oder zwei Jahre etwas unproblematisches ohne viel Verkleidungsteile zu fahren.

• Palomino
    Reaktionen
    676
    • 25. August 2024 um 19:53

:welcome

Hallo Christoph,

um das richtige Motorrad zu finden, solltest du dir zunächst darüber Gedanken machen, wie dein Fahrprofil wohl aussehen wird, möchtest du nur spritzige Feierabendrunden fahren oder doch auch längere Touren?

Wie schaut es bei dir mit der Ergonomie auf dem Motorrad aus. Wenn man seine Beine erst zusammenfalten muss, um überhaupt in eine Sitzposition zu kommen, wird es schnell unbequem. Häufig passen die Wünsche und Vorstellung wenig zur Realität.

Ob eine R1 eine gute Idee ist, die Frage beantwortet der gesunde Menschenverstand. Es sei denn, du möchtest dir beim lieben Gott einen Spruch abholen: "Ja mein Sohn, du bist aber schnell zu mir gekommen!" ;)

Gruß
    Siggi

Manche scheint es zu erfüllen, in der Kommunikation mit Dreck um sich zu werfen! Und dann denke ich an meinen Mentor: "Man suhlt sich nicht mit Schweinen im Dreck!"

• moppcab
    Reaktionen
    608
    • 25. August 2024 um 19:57

Die meisten Anfänger begeistern sich für Supersprtler. Je länger die Leute ihren Führerschein haben, desto weniger fahren Supersportler. Das hat natürlich Gründe. Zum Beispiel kann man die Vorteile der SSP im öffentlichen Straßenverkehr nicht nutzen. Die Nachteile bleiben aber. Nun musst Du nicht gleich eine GS kaufen, die ist das andere extrem und auch nicht unbedingt die Empfehlung für einen Anfänger. Mein Rat: Fang mit einem Allrounder an und entwickel Deinen eigenen Geschmack.

Gruß Michael

• RiderMat
    Reaktionen
    45
    Bilder
    13
    • 25. August 2024 um 20:03

Ich könnte dir die Suzuki 8R ans Herz legen,

Neues Modell, sieht aus wie eine Supersportler aber ist von der Ergonomie doch eher eine Tourer, glaube um die 100PS, ich persönlich finde die echt interessant. Vielleicht ja eine Überlegung Wert :)

Ansonsten würde es glaube nicht schaden langsam anzufangen, und 180PS ist nun mal nicht langsam :D kommt natürlich auch immer auf dem Typ Mensch an. Bist du eher jemand der Vernunft und Beherrschung hat? Dann spricht natürlich nichts dagegen, bist du eher der Rowdy der gerne ans Limit geht? Dann würde ich es lassen, denn die R1 hat quasi kein Limit ;)

Suzuki GSX-8R (2024): Suzuki GSX-8R neuer Supersport mit Twin
    Suzuki baut erwartungsgemäß die neue 800er-Plattform weiter aus und zeigt mit der neuen GSX-8R einen Supersportler für die Mittelklasse.
    www.motorradonline.de

^^^^^ Suzi 8R, wie ich finde ein sehr gelungenes Konzept

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. August 2024 um 20:40
    Zitat von nockeskarre

Ja. Geile Karre. Die ersten R1 trugen den Beinamen "Witwenmacher".

Knapp vorbei. So nannte man die H1 (von Kawasaki).

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Roadrunner72
    Reaktionen
    4.190
    Bilder
    83
    • 25. August 2024 um 21:06
    Zitat von Christoph24

Jetzt ist aber die Frage ob es so schlau wäre als Fahranfänger direkt eine Maschine mit 180 ps zu kaufen

Klipp und klar: Nein!
    Aber nicht nur wegen der sehr hohen PS-Zahl, auch ist ein Supersportler aufgrund der Sitzgeometrie und der Stummel nochmal deutlich schwerer zu fahren als ein "normales" Bike.

Bei dem von dir bevorzugten Baujahr hast du noch sehr wenige elektronische Helferlein, d.h. deine Fehler (die kommen werden) haben unmittelbar Konsequenzen.

Natürlich kann das gutgehen. Du kennst dich selbst am Besten. Vernünftig? Impulsiv? Liebst du den Rausch der Geschwindigkeit? Mit so einem Geschoss muß man einen verdammt festen Charakter haben.

Ganz davon ab passieren gerade am Anfang noch Flüchtigkeitsfehler. Mit einer Vollverkleidung wirds dann gleich deutlich teurer als mit einem Naked...

Entscheiden mußt du das letzten Endes selbst. Und dabei wünsche ich dir viel Glück.

meep meep

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. August 2024 um 21:14
    Zitat von Christoph24

... Jetzt ist aber die Frage ob es so schlau wäre als Fahranfänger direkt eine Maschine mit 180 ps zu kaufen ...

Was meinst Du, sagte Dein Fahrlehrer zu dieser Idee?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• MBA
    Gast
    • 25. August 2024 um 21:16

Was auch zu beachten ist: bei Landstraßengeschwindigkeiten hat eine R1 wahrscheinlich weniger PS am Hinterrad als sagen wir mal eine street triple.

Viel ssp liefern schrecklich geringe Mengen PS unterhalb 10k Umdrehungen.

LG,

Marius

• Pink Lady
    Reaktionen
    24
    • 25. August 2024 um 21:24

Ich bin der Meinung , wenn das dein Traumbike ist nimmt man die Sitzposition so hin. Klar muss man mehr arbeiten auf so einer Maschine, als auf einer anderen. Und wenn du dir erst eine Maschine holst mit weniger PS dann langweilt man sich schnell und schiebt diese dann ab. Und dann musst du dich trotzdem an die R1 gewöhnen.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™