Hallo @all. Schwarmwissen gefragt.
Es hat sich nun ergeben, dass ich eine neue "Action Cam" brauche. Die Alte hat sich nach 5 Jahren im Gebrauch am Motorrad, beim Schnorcheln und Tauchen, tatsächlich vom Motorrad "verabschiedet".
Jetzt habe ich Insta360 Ace Pro oder die X4 im Blick. GoPro kommt mir in der aktuellen Version nicht ins Haus und DJI hatte ich jetzt 5 Jahre lang. Mal was anderes probieren.
Wer verwendet 360° Kameras (nicht nur am Motorrad) und wie ist eure Erfahrung damit? Nettes Spielzeug um den kurzen Ruhm auf Insta, Meta etc zu befriedigen? Oder eher auch ernsthaft zu gebrauchen? Die technischen Spezifikation beider sind mir bekannt,. Auch, dass die 8K der X4 anders zu betrachten sind als die der Ace Pro. Wobei 8K für mich absolut vernachlässigbar sind. Mir reichen die 4K-Dateigrößen schon.
Vorteil bei der 360° Kamera ist, dass man sich um Aufnahmewinkel nicht kümmern muss. Aber wie ist die Nachbearbeitung per Insta360-App bzw. außerhalb der Insta360-App (z.B. mit DaVinci Resolve)? Ist es schwierig einen Ausschnitt rauszurendern? Oder macht die hauseigene App da einen guten Job? Ich bin eher der Fotomensch und muss nicht unbedingt noch viel Zeit in Videonachbearbeitung investieren. Eine App die das gut automatisiert macht genügt meinen Ansprüchen völlig.
Jeder Input von euch hilft. Dankeschön.