1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

➺ Tschechien im Mai 2025 ツ

• RiderMat
  • 24. September 2024 um 21:55
  • RiderMat
    Reaktionen
    45
    Bilder
    13
    • 24. September 2024 um 21:55

Seid gegrüßt,

vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sich anzuschließen :welcome

nachdem mir mein erster mehrtägiger Niederlande Trip super gefallen hat, plane ich nun das nächste Abenteuer. :)

Tschechien soll es werden, vorzugsweise im Mai, oder alternativ im Juni.

Meine Planung sieht bisher folgendes vor:

-ca. 5-7 Tage

Startpunkt MItteldeutschland (NRW,HESSEN- nähe Kassel) oder nähe Dresden siehe unten:

1. Übernachtung inkl. Verpflegung könnte ich bei Verwandtschaft in Freital (Dresden) organisieren, von da aus ist es auch nicht mehr weit bis zur Grenze, und ich habe schon die ersten 400km hinter mir.

Ab Tag 2 dann mit Rucksack, Zahnbürste und Wechselschlüppi bewaffnet, rüber setzen in den nördlichen Teil Tschechiens (Böhmische Schweiz).

Ab dort wird dann nach Lust, Laune und Wetter entschieden :) Vielleicht auch gerne mal eine Tagestour durch Prag oder andere sehenswürdige Landschaften. Da bin ich für Tipps offen und natürlich kompromissbereit :)

Unterkunft würde ich spontan und vor Ort buchen, je nach dem wo man halt gerade gelandet ist, Booking.com regelt. (kein Schickimicki, Bett & Dusche genügt, umso mehr Geld bleibt für das Abendbier)

Gegessen wird was die Straße hergibt ;)

Wie wird gefahren?

Gerne entspannt, gelegentliche Päuschen, hier und da mal nen Kaffee oder Blümchen pflücken...ihr wisst schon :) denke so ~150+-50 km/ Tag sollten realistisch und angenehm sein. Je nach Gegebenheiten natürlich.

Wenn jemand mag kann er mir ja gerne mal eine DM zukommen lassen, vorab Sympathie finde ich bei einem mehrtägigen Trip schon wichtig. :)

Sena, Callimoto Prem. und Motorrad ist vorhanden :)

LG

PS: Reisetipps oder Erfahrungen bitte im Thread und nicht als private Konservation schreiben, vielleicht kann ja so ein stiller Mitleser noch Wissen mitnehmen. (っ◔◡◔)っ ♥

Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

• double d
    Reaktionen
    1.604
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 24. September 2024 um 22:15

Camping ist keine Option?

The life is too short to ride the wrong bike:/

• Rainkra
    Reaktionen
    140
    Bilder
    6
    • 24. September 2024 um 22:18

Moldaustausee ist sehenswert

Klingt erstmal nicht so schlecht deine Idee

....wer Tippfehler findet darf sie behalten...

"Alle anziehenden Leute sind immer im Kern ein bisschen verdorben, darin liegt das Geheimnis ihrer sympathischen Kraft-" Oskar Wilde

• RiderMat
    Reaktionen
    45
    Bilder
    13
    • 24. September 2024 um 22:24
    Zitat von double d

Camping ist keine Option?

Prinzipiell schon, erhöht aber das mitzuführende Gepäck immens und ist natürlich nochmal ne ganz andere Nummer ^^ Würde ich aber denke auch mit machen :)
    Tschiechien ist aber auch was Unterkünfte betrifft recht günstig, hab schon welche für 20-30€/Nacht gefunden.

• double d
    Reaktionen
    1.604
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 24. September 2024 um 23:04

War nur eine generelle Frage.

Da der Plan ist im Norden von CZ Einzureisen hätte ich folgende Tipps:

Die Bikerhöhle bei Reichenberg.

Das Riesengebirge

Das Altvater Gebirge (Hrubý Jeseník)

Hier kann man zwischen CZ und PL hin und her „hüpfen“ und Grenzerfahrung sammeln 😁

The life is too short to ride the wrong bike:/

• RiderMat
    Reaktionen
    45
    Bilder
    13
    • 24. September 2024 um 23:08
    Zitat von double d

War nur eine generelle Frage.

Da der Plan ist im Norden von CZ Einzureisen hätte ich folgende Tipps:

Die Bikerhöhle bei Reichenberg.

Das Riesengebirge

Das Altvater Gebirge (Hrubý Jeseník)

Hier kann man zwischen CZ und PL hin und her „hüpfen“ und Grenzerfahrung sammeln 😁

Alles anzeigen

Berechtigte Frage natürlich :) Eine mit Zelt Tour wäre ja an sich auch schon recht reizvoll :D

Vielen Dank für die genannten Ortsangaben :) werde ich morgen bei Gelegenheit mal durch den Routenplaner jagen.

• kaulebeen
    Reaktionen
    785
    Bilder
    8
    • 25. September 2024 um 09:09

Bei Einreise aus Richtung Freital bietet sich ja zum Einstieg der Erzgebirgskamm an. Abstecher auf das Mückentürmchen zu Kaffee und Kuchen nicht vergessen.

Falls mal ein Tag zu Fuß geplant ist: Die Tyssaer Wände sind recht bekannt als Wandergebiet. Die Aussicht vom Jeschken ist, gutes Wetter vorausgesetzt, fantastisch. Mit dem Mopped darfst du bis zum Gipfel fahren. Die Strecke von Frydlant über Heijnice nach Tanvald ist sehr kurvig und lohnt sich zum fahren.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• RedBorg
    Reaktionen
    1.512
    Bilder
    141
    • 25. September 2024 um 17:47

In den letzten Jahren war ich einige Male in den nördlichen Sudeten zwischen Elstergebirge und Riesengebirge unterwegs, weil es eine sehr interessante Region ist. Dieses Jahr wollte ich ursprünglich auch ins Altvatergebirge gelangen, habe aufgrund von Wetterprognosen aber hinterm Riesengebirge aufgehört.

Die gesamte Grenzregion von und zu Nordböhmen ist ja sehr gebirgig und über zahlreiche Nebenstrecken beidseits der Grenzen gut zu befahren.

Auch das kleine Zittauer Gebirge ist schön zu befahren, wenn es auch zwischen Industriestädten und -landschaften etwas eingeklemmt liegt. Rumburk und Varnsdorf in CZ und die Braunkohleregion um Bogatynia/PL sind zum Glück nicht sonderlich groß, halten aber doch auf. Man kann sie jedoch über südlichere Nebenstrecken gut umfahren.

Die Linie Cheb, Karlovy Vary, Chomutov und Usti nad Labem grenzt die Sudeten (in dem Fall Erzgebirge und Elbsandsteingebirge) nach Süden ab, ist sehr dicht besiedelt und industriell geprägt, was man von weitem schon an den zahlreichen Kraftwerken erkennt. Da habe ich geschaut, daß ich oben bleibe bzw. auf schnellstem Weg durchkam, wenn ich denn mal auf die andere Seite wollte.

Das Riesengebirge habe ich umfahren inklusive einiger Stichstraßen. Da es Naturschutzgebiet ist, geht ja in der Mitte kein Pass rüber. Nach Norden/Polen fällt das Riesengebirge steil ab, so daß nur Stichstraßen hinein führen. Es ist dort dicht besiedelt und bezüglich Kurvenwedeln kein Bikertraum. Man erkennt deutlich, daß es ein Wander- und Kletterparadies ist (sehr felsig, viele Schluchten). Karpacz ist wohl der touristische Hauptort auf polnischer Seite. Hinter Kowary (kurventechnisch wurde es deutlich besser) bin ich über Malá Úpa nach Tschechien rüber, wo der Übergang des Gebirges nicht so steil verläuft und es mehr lohnenswerte Nebenstrecken gibt. In Spindlersmühle bin ich bis zum Endpunkt gefahren, wo man auch weite Ausblicke hat. Die Straße dorthin ist touristisch breit ausgebaut, wie man es von Ski- und Wanderregionen kennt.

Landschaftlich toll auch von der Straße aus, war das Riesengebirge ansonsten jedoch als Motobiker eine kleine Enttäuschung, womit ich aufgrund der Recherchen aber rechnen mußte.

kaulebeen ´s Streckentipp über Frydlant, Heijnice und Tanvald (durchs Isergebirge) würde ich über Rokytnice nad Jizerou, Vitkovice und Benecko/Mrklov fortsetzen um an die Auffahrt nach Spindlersmühle zu gelangen. Bei der Abfahrt kann man alternativ zur Talstrecke 14 über Strázné und Dolni Dvur nach Lánov fahren. Desweiteren über Cerný Dul und Lanské Lázne nach Svoboda nad Úpou und über Malá Úpa nach Polen.

Im östlichen Verlauf sind dann Braunauer Bergland, Glatzer Bergland und Altvatergebirge die nächsten Stationen. So weit bin ich aber noch nicht gekommen.

Übernachtet habe ich auf dt. Seite im Erzgebirge und bei Zittau.

• RiderMat
    Reaktionen
    45
    Bilder
    13
    • 25. September 2024 um 19:57

Danke für die ausführliche Schilderung :) 2 weitere Via Punkte soeben hinzugefügt :)

• RedBorg
    Reaktionen
    1.512
    Bilder
    141
    • 25. September 2024 um 20:57

In CZ sollte man die 14 meiden zwischen Reichenberg über Gablonz nach Tannwald oder in Gegenrichtung. Über 30 km Schieberei innerorts.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™