1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Sonstige Geräte bzw. Hersteller

Motorrad Navi-Display, Monitor für Android-Auto + Apple-CarPlay

• B.M.W
  • 14. November 2024 um 21:25
  • B.M.W
    Gast
    • 14. November 2024 um 21:25

Geräte wie das Chigee oder Carpe-Itler gehen einen anderen Weg der Navigation am Motorrad. Allerdings langen die Hersteller mit über 400 Euro schon mächtig zu.

Die Geräte sind im Grunde nur ein Monitor für das Smarphone, ohne eigene Navi-Software.

Zweck ist es, das teuere Smarphone geschützt vor Sonne, Wind und Regen in der Tasche, Tankrucksack, Topcase oder Handyfach zu verstauen und trotzdem Navigieren zu können.

APPS wie, Google Maps, Here, Scenic, MyRoute usw. werden dann auf den Monitor dargestellt. Neben der Navigation ist aber auch z.B. der Musicplayer bedienbar.

Bei PEARL gibte jetzt für kleineres Geld den

Lescars Android Auto Monitor: Motorrad Navi-Display, CarPlay- & Android Auto-kompatibel

• B.M.W
    Gast
    • 7. Mai 2025 um 16:24

Bisher gab es entweder Motorradnavi oder Smartphone mit etsprechender Halterung am Motorrad.

Inzwischen gibt es neue Löungen wie Chigee, Carpuride, CarABC usw.

Hierbei handelt es sich um wetterfeste Monitore, die per Apple CarPlay oder Andriod Auto mit dem Smartphone verbinden.

Die oben genannten bieten sogar Modelle für die original BMW Navihalterung an.

Der Vorteil ist, dass ich die z.B. Navi-, Telefon- und Musikapps auf dem Monitor gepiegelt habe und das teuere Smartphone i.d, Tasche bleibt.

Navigieren kann ich dann mit GoogleMaps, HereWeGo, Waze, MyRoute oder Sygic (z.Z. nur Apple). Calimoto kann das noch nicht!

Vorteil von Here, Sygic und MyRoute sind die Offline-Karten. Hilfreich bei schlechtem Empfang oder in Ländern ohne kostenlosem Rooming. Auch berechnen einige Navi-Apps beim telefonieren nicht weiter, denn dann werden keine Online-Karten nachgeladen.

GoogleMaps, Here und Waze sind nicht für ausgefeilte Routenplanung geeignet, Hier sind Navi-Apps wie MyRoute und Sycic besser zu gebrauchen. Bei MyRoute (Sygic kenne ich nicht so genau) liegen die Routen, wenn gewünscht als GPX-Datei auf dem Smartphone, oder i.d. Cloud und können daraus geladen werden. Dadurch hat man quasi immer alle Routen dabei.

Am Quad meiner Frau habe ich ein solches Gerät fest (mit fester Stromversorgung) und einer Front und Rückfahrkamera verbaut. Es verbindet sich beim Starten mit dem Smartphone und mein Frau kann zwischen GoogleMaps, Here und MyRoute wählen.
    Die Bedienung kennt sie von Ihren Auto und tut sich daher ziemlich licht damit.

Ich habe mir als Ersatzgerät ein Carpuride w502BS (für den Original-Navihalter der BMW) bestellt. Bin mal gespannt wie's funktioniert.

• NL017
    Reaktionen
    321
    Bilder
    14
    • 7. Mai 2025 um 17:46
    Zitat von MS_MagnaR43

Dann lese hier weiter MyRoute-App

Danke 🙏

Das klingt erstmal ganz gut und wer sich da mit beschäftigt für den hat das sicher schnell einen Mehrwert.

Ich bin aber eigentlich zu faul für dieses Gedöns, habe mich jahrelang mit den Untiefen der digitalen Welt beschäftigt.

Wenn ich Moped fahre habe ich Zeit und bin gerne noch mal Analog unterwegs.

LG Uwe

double d
    Reaktionen
    1.512
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 7. Mai 2025 um 19:02

@B.M.W ist die Navi App Liste vollständig oder ginge Kurviger als App auch noch?

Ich habe das Carpuride bisher nur bei YouTubern gesehen, aber scheint schon einiges größer in den Maßen als Zumo oder TomTom zu sein.....

Mal sehen wie lange es mein TomTom noch macht...

The life is too short to ride the wrong bike:/

• B.M.W
    Gast
    • 7. Mai 2025 um 20:21

Das steht im Web:

Kurviger 3.5.0 – Android Auto (BETA) - Kurviger Blog
    Wir haben tolle Neuigkeiten für Dich – Viele haben lange darauf gewartet, und jetzt ist es endlich soweit: Kurviger unterstützt Android Auto! Einige von
    blog.kurviger.com
  • Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 7. Mai 2025 um 21:01
    Zitat von MS_MagnaR43

Moin,

ich brauche kein Garmin Navi mehr, es nervte zum Schluss nur noch, zuletzt das N6, habe mich in 2022 davon getrennt und nutze seit dem die MyRouteApp im Lifetime Abo …

Herzlichen Glückwunsch! Gute Wahl, weil es aktuell wohl die beste App am Markt ist. Ich nutze sie in voller Überzeugung.

...nichts ist unmöglich ;)

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 7. Mai 2025 um 21:31
    Zitat von B.M.W

Bisher gab es entweder Motorradnavi oder Smartphone mit etsprechender Halterung am Motorrad.Inzwischen gibt es neue Löungen wie Chigee, Carpuride, CarABC usw. ...

Ja, die gibt es. Wer immer das Neueste habe muß, kann die gerne ausprobieren. Sollte aber viel Zeit mitbringen...

Die Foren zu den Apps, die eine Verbindung schon anbieten sind voll von Problemmeldungen. Die Navigation muß grundsätzlich noch am Handy gemacht werden. Chigee, Carpuride, etc. sind ja nur dumme Monitore. Sicher gibt es die wichtigsten Buttons auch an diesen Geräten - aber even nicht alle. D.h. bei Umleitungen, Routenänderungen, Problemen stehenbleiben, Handschuhe aus, Navi aus der Tasche fingern, App bedienen, alles wieder verstauen/anziehen...

Eine Stromversorgung müsst ihr trotzdem für Chigee, Carpuride, etc. legen. Und ob euer Handy in der Tasche den ganzen Tag läuft, halte ich für unwahrscheinlich.

Mein Fazit: nette Spielerei, bis Marketing Gag, aber kein wirklicher Schritt nach vorn; eher ein halber Schritt zur Seite.

Was ich aus eigener Erfahrung (und inzwischen Überzeugung) weitergeben kann ist: kauft ein Outdoor-Gerät, oder ein Gerät aus dem Rallye-Sektor (T865-X) - installiert eine App nach Wahl (DMD2, oder MyRoute-App) - und gönnt euch eine Fernbedienung/Remotecontroller am Lenker. Das ist ein Quantensprung. Ihr werdet euch fragen (wie ich auch), wie man sich so lange mit dem anderen Zeug herumplagen konnte.

...nichts ist unmöglich ;)

• Rabid Grandpa
    Reaktionen
    256
    Bilder
    2
    • 8. Mai 2025 um 02:35

Vielen Dank für den Tip mit dem Navi-Fernseher T-865X ! Hab mir die Webseite angesehen und mich spontan entschieden, mich lieber weiterhin mit meinem vorhandenen Zeug zu Plagen. So ein Crack, das ich so teures Zeug brauche, bin ich zum Glück nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™