1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Geschichten rund um Vespa & Co

• moppcab
  • 16. Dezember 2024 um 14:04
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

• Der Thread dreht sich um Geschichten rund um Vespa & Co, Vorbilder von Modellen, Sammlerbaukästen (Lego, Welly, BlueBrixx) und persönliche Restaurierungs- bzw. Umbau-Erlebnisse. Die Beiträge wechseln zwischen Spekulationen über das Vorbild des gezeigten Modells und ausführlichen, nostalgischen Vespa-Erzählungen.
    • Vorbild des gezeigten Modells: Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass es sich um Vorläufer-Modelle der PX handeln könnte, mit Fokus auf die *Sprint*-Ära und andere Smallframe/Largeframe-Varianten. In der Diskussion tauchen verschiedene Marken-Spezifikationen auf:
    • Lego-Vespa soll offenbar 125 ccm darstellen.
    • Welly-Vespa soll von 150 ccm sprechen.
    • Eine Zuordnung zu exakten Modellen bleibt unbestätigt; es geht vor allem um de-facto-Vorbilder und Ästhetik, weniger um verbindliche Details.
    • Relevante Beobachtungen aus einem Beitrag: Ein Teilnehmer schildert eine langjährige Vespa-Sammlung von 50 ccm bis 200 ccm, mehrere fabrikneue Fahrzeuge und umfangreiche Umbauten. Besonders detailreich wird beschrieben:
    • Eine PX 200 E elestart wurde umfangreich aufgewertet: Gepäckfach entfernt, Sitzbank ersetzt, eigener Schwingsattel, eigener Gepäckträger, Schirm über dem Scheinwerfer, zusätzlicher Schmutzfänger, Schriftzug-Erstellung per Grafik-Entwurf und eigener Befestigung.
    • Ein Reserverad hinter dem Beinschild wurde konstruiert; der Eindruck eines „Vespa mit vier Rädern“ entsteht durch zwei Reserveräder (original und hinter dem Schild).
    • Die Gestaltungsidee umfasste außerdem Weißwandreifen, eigene Kennzeichen-Gestaltung (damals kreativ per Druck/Schneiden), und persönliche Detailarbeit am Roller.
    • Der Beitrag endet mit einer klaren Leidenschaft für Vespa-Modelle und Blech-Roller.
    • Anekdoten und Nebengeschichten: Mehrere Postings liefern kurze, humorvolle oder spannende Episoden aus der Jugendzeit und vom Alltag mit Vespa-Kult, z. B.:
    • Polizeikontrollen wegen einer losen Kennzeichenschraube; kurioser Ablauf und Erleichterung am Ende.
    • Drag- oder Rennen-Szenen im Militärmilieu; Alltagserinnerungen an PK 50, MTX 80, Kreidler-/Zündapp-/Hercules-Umfelder.
    • Geschichten über alte PK-, Smallframe- und PX-Modelle, deren Vorbilder und damalige Modifikationen.
    • Ein Bild- bzw. Erinnerungsfluss zu Vespa-Schätzchen hinter Garagen, drei repräsentative Klassiker (rote Vespa, Schwalbe, Italienimport mit Weißwandreifen) – und der Gedanke, sie verkaufen zu wollen bzw. sie zu restaurieren.
    • Offene Fragen / Unsicherheiten:
    • Welche konkreten Vespa-Vorbilder genau hinter den Spielzeug-/Modell-Kits stecken (Lego, Welly, BlueBrixx) und wie zuverlässig CC-Angaben oder Modellbezüge sind.
    • In welchem Maß die Modelle authentische Früh- PX-/Sprint-Varianten abbilden, und wie eindeutig die Zuordnung ist.
    • Allgemeine Stimmung: Stark nostalgisch, leidenschaftlich und praxisnah. Relevante Punkte werden wiederholt erklärt, wiederkehrende Themen wie Timing der Modelle, Wartungsgeschichte oder Umbauten stehen im Vordergrund. Positive Anekdoten und gut belegte Erfahrungen werden mehrfach aufgegriffen; es gibt Hinweise auf offene Fragen, aber kein durchgängiges Fazit.

Heading

• Fazit und offene Punkte:
    • Die Threads liefern eine Mischung aus Spekulation über die Vorbilder der gezeigten Modelle und ausführlichen persönlichen Vespa-Erlebnissen.
    • Es besteht kein eindeutiger Konsens darüber, welches reale Vorbild exakt hinter den Miniaturen steckt; die Diskussion bleibt teils spekulativ, teils erfahrungsbasiert.
    • Die erzählten Umbauten und Erinnerungen zeigen eine tiefe Begeisterung für Vespa-Modelle aller Epochen, von Smallframe über PX bis hin zu Sprint-Vorläufern, verbunden mit einem Hang zum individuellen Tuning und zur Nostalgie.

Zuletzt erstellt: 8. März 2026 um 01:36 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 16. Dezember 2024 um 14:04

Aus gegebenem Anlass: Welches Vorbild hat dieses Modell?

• double d
    Reaktionen
    1.602
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 16. Dezember 2024 um 20:59
    Zitat von moppcab

Aus gegebenem Anlass: Welches Vorbild hat dieses Modell?

Lambretta??? 😳

The life is too short to ride the wrong bike:/

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 16. Dezember 2024 um 22:06

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach halt, das ist ja der falsche Thread 8) :D

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 16. Dezember 2024 um 22:32

Eine Hilfe: In meinem Regal steht auch das Modell:

• double d
    Reaktionen
    1.602
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 17. Dezember 2024 um 07:21

In seinem Regal… ich habs IKEA!! 🤪

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.496
    Bilder
    188
    • 17. Dezember 2024 um 15:15

Billy

Irgendwann hab ich ihn...

• kaulebeen
    Reaktionen
    755
    Bilder
    8
    • 17. Dezember 2024 um 21:02

Ich tippe eher auf Dänen

Lego?

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.496
    Bilder
    188
    • 17. Dezember 2024 um 22:00

BlueBrixx?

Irgendwann hab ich ihn...

• moppcab
    Reaktionen
    559
    • 17. Dezember 2024 um 23:33

Original Lego und original Welly.

Es handelt sich bei beiden Vespen um eine Sprint. Welly spricht von einer 150er, die Lego-Vespa hat nur 125 ccm. Schwer zu überprüfen... ;)

In jedem Fall sind das die Vorläufer der PX, die es 45 Jahre oder so gab. Nagelt mich nicht auf ein paar Jahre fest. Ich hatte über die Jahre mehrere Vespen von 50 ccm bis 200 ccm, mehrere gebrauchte und 4 fabrikneue (oder 3, denn eine war ein Piaggio Roller, der nicht Vespa hieß). Eine war für meine Frau, aber das lag ihr nicht. Deshalb fuhr ich damit gelegentlich und verkaufte den Roller fast neu mit ganz geringem Tachostand.

Gruß Michael

• double d
    Reaktionen
    1.602
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    36
    • 18. Dezember 2024 um 00:57
    Zitat von moppcab

In jedem Fall sind das die Vorläufer der PX, die es 45 Jahre oder so gab. Nagelt mich nicht auf ein paar Jahre fest.

Dein Glück 🍀 Ich war schon den Hammer am holen. Bei der Nagellänge war ich noch am überlegen 🤔

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™