1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kommunikationssystem

• 89erTorx
  • 5. März 2025 um 03:13
  • 89erTorx
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2025 um 03:13

Guten Morgen ihr Lieben! :S

Jetzt wird’s ernst – mein erstes Thema! Hoffentlich trete ich damit niemandem auf die Füße, sei es, weil die Frage schon tausendmal diskutiert wurde oder weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe, die Suchfunktion zu nutzen.

Ausrede: Neuling!

Hoffnung: Nachsicht!

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Ich will mir ein Kommunikationssystem fürs Motorrad zulegen, hab aber absolut keinen Plan. Klar, jeder Hersteller verspricht das Blaue vom Himmel – und vermutlich halten die meisten auch, was sie versprechen. Aber am Ende kochen doch alle nur mit Wasser…

Deshalb mal in die Runde gefragt:

:?:Lohnt sich der preisliche Aufstieg wirklich oder zahlt man irgendwann nur noch für den Namen?

:?: Mesh oder Bluetooth – wo liegen die echten Vorteile?

:?: Gibt’s ein System, das besonders gut mit dem iPhone harmoniert?

:?: Welches ist das absolute „Schweizer Taschenmesser“ unter den Kommunikationssystemen, also maximal kompatibel mit anderen Marken?

:?: Und ganz wichtig: Was nutzt ihr selbst und seid ihr happy damit?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen! :motofun:thanks

• B.M.W
    Gast
    • 5. März 2025 um 08:22

Gegenfrage

:?:Außerhalb oder im Helm

:?:Nur für Telefonieren, Naviansagen und Musik oder auch Kommunikation mit Sozia/Sozius und anderen Motorradfahrern

:?:Helmnorm 2206 oder niedriger

:?:Budget in Euro

:?:Helmart (Klapp-, Integral-, Jet-, Endurohelm.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.300
    Bilder
    3
    • 5. März 2025 um 09:11

Kompatibel sind heute alle. Universalkoppelung. Manche muss man austricksen indem man Handykoppellung wählt. Aber zum Spielen mit Fremdmarken bekommt man an sich alle die Universalkoppelung on board haben. Platzhirsch ist heute SENA, weil die eben auch Zulieferer für andere COM-System wie Nolan / X-Lite sind und mit Shoei zusammenarbeiten. Früher war Cardo der Platzhirsch. Das Schweizer Messer wäre sicher das Sena mit Kamera. Das 50C oder 10C. Mesh oder nicht ist eher eine Glaubens- und Reichweitenfrage.

Ansonsten wie B.M.W fragt.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• 89erTorx
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2025 um 12:34

@B.M.W & gehtsnoch – erstmal ein fettes Dankeschön für eure Antworten!

Also, was ich suche: Ein Intercom, mit dem ich Musik hören, Naviansagen empfangen und telefonieren kann – aber auch die Kommunikation mit Sozia/Sozius und anderen Motorradfahrern soll möglich sein.

Jetzt zur Frage: Extern oder integriert? – Gute Frage! Ich frage mich, ob externe Systeme vielleicht mehr zur Geräuschentwicklung beitragen? Und wie sieht’s mit der Reichweite aus – haben interne Systeme da Nachteile?

Mein Helm: Scorpion Exo-1400 Evo Carbon Air mit Norm 2206. Für den gibt es ja das EXO-CON Intercom, aber die Meinungen dazu machen mich nicht gerade heiß drauf.

Budget? Mein Geldbeutel sagt 500 € +/-, also sollte das System in dem Rahmen bleiben – aber eben auch was taugen.

Ach ja, Helmart ist Integral.

Was denkt ihr? Hat jemand Erfahrungen oder eine Empfehlung?

:thanks:thanks

• B.M.W
    Gast
    • 5. März 2025 um 12:40

Wenn Su möchtest schick mir 'ne PN mit Deiner Telefonnummer. Ich habe 2 vrachiedene Cardo und einen Amerikaner. Außerdem hatte ich einige InHelmSysteme.

Wir können uns in A auch mal treffen.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.300
    Bilder
    3
    • 5. März 2025 um 13:04

Ich denke auch, dass Du bei B.M.W. besser aufgehoben bist. Wenn ich mich richtig erinnere hört er auch Musik unterm Helm.

Ich höre grundsätzlich keine Musik im Helm. Das sind halt weder In-Ears noch richtige Over-Ears und der Musikgenuss ist mit mit allen Wind-, Motor- und Umgebungsgeräuschen die am Ohr anliegen eher noch schlechter als bescheiden. Ich höre allerdings auch die Flöhe husten, nehme u.a. Gitarre auf und mische ab.

Eine Bekannte von mir hört über einen externen Zuspieler mit In-Ears. Allerdings hat sie immer nur einen Stöpsel im Ohr. Damit sie genug von Umgebungsgeräuschen mitbekommt. Viel Erfolg.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Jackyll
    Reaktionen
    5
    • 8. März 2025 um 11:49

Moin,

ich hab zwei Senas im Einsatz. Ein integriertes im Shoei Helm, ein externes am Cross Helm.

Technisch ist das integrierte leider in die Jahre gekommen, insb. die Ton Qualität ist nicht so die Beste. Das liegt allerdings rein an Lautsprechern, nicht am Gerät selbst. Zudem finde ich die Klangqualität bei Mesh besser als bei der Direktkopplung, insb. wenn wir zu dritt unterwegs sind. Mein integriertes hat leider noch kein Mesh... Dennoch hat das integrierte Vorteile, der (der, das, die?..) Akku hält deutlich länger durch, ohne nennenswert schwerer zu sein. Zudem ist er an anderer Stelle platziert, was die Balance besser macht. Die Bedienung find ich angenehmer und es ist natürlich kein Fremdkörper am Helm.

Mein Cross Helm ist 22.06, an dem jetzt das externe dran klebt. In Deutschland mach ich mir keine Sorgen, in Italien hoffe ich in keine Kontrolle zu kommen, denn dort wäre der Helm nun nicht mehr erlaubt. Nach Frankreich fahre ich sowieso nicht, aber mit dem Helm würde ich dort nun erst recht nicht mehr fahren.

Klanglich ist das externe um Welten besser, allerdings ist das auch das 60s. Trotz des offenen Cross Helms funktioniert das super. Eine zus. Geräuschentwicklung merke ich nicht (naja Cross Helm halt...) aber der Wind zuppelt an der einen Seite mehr.

Ich nutze die Intercoms zu 95% als Com, und vlt 5% für Navi Ansagen. Keine Musik oder ähnliches. Dafür hab ich bessere Equipment zu hause.

Fazit, wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich ein internes vorziehen. Wie gut das Exo-Con in deinem Fall ist, kann ich aber nicht beurteilen.

• bababike54
    Reaktionen
    5
    • 25. März 2025 um 12:10

Hi, ich hatte auch lange mit der Entscheidung zu kämpfen. Ich habe mich letztlich für das Sena 50S entschieden und bin super zufrieden – besonders wegen der Mesh-Technologie, da sie eine größere Reichweite und bessere Verbindungen ermöglicht. Es funktioniert auch super mit meinem iPhone, und der Sound ist klar. Kannst du nur empfehlen, vor allem, wenn du Wert auf eine größere Kompatibilität legst.

• Scirocco
    Reaktionen
    22
    Bilder
    1
    • 25. März 2025 um 12:47

mhh bin auch noch unentschlossen. Ich bekomme erst Ende April wegen der langen Lieferzeit einen neuen LS2 Future II Helm und wollte mir dazu das Cardo PACKTALK PRO zulegen. Hoffe das die Kombi i.O. ist. Habe noch ein Shoei mit BlueBike System was Grundsätzlich sehr gut ist aber leider nicht kompatibel mit anderen Systemen..

Gruß aus WOB Jürgen ;)

• B.M.W
    Gast
    • 26. März 2025 um 09:35

Es gibt von Midland / Alberecht eine einfachse System das vermulich für Navi-Ansagen und Telefonieren reicht.

Lokui K10 

Evtl. auch geeignet für Helm mit der Norm 22.06, da von außen nichts an der Schale klebt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!