1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

LS2 Avant X (FF901) Motorradhelm - Erfahrung

• B.M.W
  • 17. April 2024 um 10:01
  • B.M.W
    Gast
    • 17. April 2024 um 10:01

Hallo Zusammen,

da ich viel im Süden (dieses Jahr Korsika) unterwegs bin, suche ich eine Kombination aus Klapp und Jet-Helm.

In der Motorrad News 05/2024 wurden folgende Helme getestet.

Airoh Mathisse, HJC i100, LS2 Advant X, Nolan N120-1; Scorpion Exo-Tech Evo Pro

Nach dem der LS2 die beste Bewertung bekommen hat, habe ich ihn mir mal im Ladengeschäft angesehen und fand die Verarbeitung gut. Da in keinem der Augsburger Läden der Helm in meine Wunschfarbe verfügbar oder bestellbar ist, habe ich ihn im Internet bestellt und warte jetzt auf Lieferung.

Fährt jemand hier den LS2 Avant X (FF901) und kann ein Feedback geben?

Interessant wären auch mal die allgemeinen Erfahrungen mit dem Hersteller LS2 bzgl. Qualität der Helme oder Erfahrungen bei Reklamationen.

• jojosamlady
    Reaktionen
    34
    • 17. April 2024 um 17:04

Hallo Bernhard,

Ich habe den LS 2 Valiant 2 FF900. Habe ihn auch gekauft, weil er für das Fahren mit nach hinten geklappten Kinnteil zulässig ist. Zusätzlich habe ich Sena SF 4 Kommunikationssystem einbauen lassen. Somit kann ich mich während der Fahrt bis ca. 700 Meter mit meiner Tochter unterhalten. Der Helm hat bei mir leichte Pfeifgeräusche im Bereich des Visiers. Bei meiner Honda NC 750 bläst der Fahrtwind aber auch direkt auf den Helm. Aber nicht unangenehm oder sehr laut. Verarbeitung ist OK. Service brauchte ich noch nicht. Das nervigste ist das Reinigen der Lüftungsschlitze, was man aber bei anderen Helmen die dem Fahrtwind direkt ausgesetzt sind auch hat. Ich würde ihn wieder kaufen. Preis/Leistung passt. Für einen Helm 700€ und mehr ausgeben ist mir Zuviel.

Gruß

Jürgen

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.453
    Bilder
    66
    • 17. April 2024 um 18:26

Hi Bernhard,

ich fahr den LS2 MX701 und bin mit ihm wirklich zufrieden. Wie ich finde sehr wertig verarbeitet, gute Belüftungsmöglichkeiten und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei der Paßform kann er auf meinem Schädel nicht mit einem Shoei mithalten, aber ist voll und ganz okay. Pinlock ist dabei und funktioniert tadellos.

Zum Service kann ich nichts sagen, den brauchte ich noch nicht. Insgesamt würde ich ihn - unter der Maßgabe, ihn wirklich im Geschäft zu probieren - uneingeschränkt empfehlen.

Grüße, Roady

meep meep

• Paul
    Reaktionen
    61
    • 18. April 2024 um 20:57

Hallo!

Ich fahre auf längere Touren den Scorpion Exo.

Bin sehr zufrieden. Tolle Kombinatiion zwischen Klapp- und Jethelm.

Der Grund zum Kauf ist, mit meinem Klapphelm fahre 80 % aufgeklaptt.

Ich liebe es den Fahrtwind zu spüren.

Gruß

Paul

• Kurvenfloh
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2024 um 16:28

Hallo,

ich habe den LS2 Valiant FF399 und den Scorpion Exo-930.
    Beide mit sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis und bisher keine Probleme.

Ich bevorzuge allerdings den Scorpion Exo-930, da die Paßform noch besser ist als beim LS2 Valiant und der Helm somit bequemer sitzt.
    Der Exo-930 kann auf mehrere Arten gefahren werden - geschlossen (als Integralhelm mit Kinnschutz) oder geöffnet, dann kann der offene Kinnschutz mit einem Knopf sicher arretiert werden. Der Kinnschutz kann sogar abgenommen werden und der Helm als Jethelm getragen werden. Zusätzlich gibt es dafür einen Windschild/Helmschirm (liegt normalerweise der Verpackung bei).

Gruß

Steffi

Roadrunner72
    Reaktionen
    4.453
    Bilder
    66
    • 23. April 2024 um 20:50

Gerade gesehen und evtl. von Interesse:

LS2 FF901 Advant X Carbon im ersten Check: Flip-Over-Helm der Premiumklasse aus Carbon
    Entdecken Sie den LS2 FF901 Advant X Carbon Klapphelm, die Top-Version mit ECE 22.06-Zulassung, Carbon-Schale und Flip-Over-Funktion.
    www.motorradonline.de

meep meep

• B.M.W
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 09:54

Hier mal ein Erfahrungsbericht zum Klapphelm LS2 AdvantX FF901.

Vorab, als (fast) lebenslanger Schuberth-Helm-Fahrer war ich von den Modellen C4 und C5 extrem enttäuscht. Der C5 hat mich dieses Jahr über eine Kleinanzeige verlassen und hat einen zufriedeneren Träger gefunden.

Da ich immer einen Ersatzhelm/Zweithelm habe, war der erste Versuch der HJC RPHA 91. Allerdings hat mich Lautstärke, Tragekomfort und die schwache Helmmechanik nicht überzeugt und er ging nach der ersten Fahrt zurück zum Händler.

Nach einigen Recherchen stieß ich auf den LS2, der kein klassischer Klapp-, sondern ein Flip-Back-Helm ist.

Bei einer POLO-Filiale habe ich dann mal einen aufgesetzt und die Passform war wie für meinen Kopf gemacht.
    Also, da leider in kein ortsansässiger Händler den Helm in meiner gewünschten Farbe/Größe/Ausführung besorgen konnte, übers Internet bestellt.

Den Helm gibt es in einer HPFC- (High Performance Fibre Composite) und Carbon-Version, wobei Carbon mit 1550 gr. nochmal um 50 gr. leichter ist.

Bestellt habe ich die HPFC-Version und sofort beim 4-tages Tripp ins Trentino verwendet.

Schon bei der Anfahrt musste er sich bei z.T. strömenden Regen beweisen und hat das mit Bravour gemeistert.
    Inzwischen hat er sich auch in Korsika beweisen müssen und nun ist aus meinem "Zweithelm" mein Ersthelm geworden.

Besonders gefällt mir:

• das große Sichtfeld
    • die Verarbeitung der Helmpolster
    • die gute Belüftung
    • die Visiermechanik
    • die Zugfreiheit bei geschlossenem Visier und zurückgeklapptem Kinnteil
    • der blitzschnelle Visierwechsel

Bei allen bisherigen Klapphelmen hat mich immer das sch... Gefühl gestört, wenn ich bei hohen Außentemperaturen mit hochgeklapptem Kinnteil gefahren bin. Beim LS2, durch die Flip-Back-Technik, merkt ma kaum einen Unterschied zwischen zu und offen.

LS2 hat auch den Fall der Fälle berücksichtigt und ein Notfallentriegelungssystem für den Kinnriemen implementiert. Außerdem sind die Wangenpolster am Ansatzpunkt mit "PULL" gekennzeichnet, damit Ersthelfer bzw. Rettungssanitäter sie mit einem Ruck entfernen können.
    Im Helmtest der Motorrad 11/2024 haben sich meine positiven Erfahrungen mit einem "Sehr gut" bestätigt. Hier wurde die Carbon-Version getestet.

Erwähnenswert ist noch, dass der Helm mit zusätzlich dunklem Visier und Helmtasche geliefert wurde.

• AlexandreCharles
    Gast
    • 1. Juli 2024 um 13:22

@B.M.W

Stimme Dir vollumfänglich zu - bin genauso zufrieden wie du!

• BlueQ
    Reaktionen
    37
    • 14. Dezember 2024 um 18:19

Auf der suche nach einem Helm bin ich aus die Flip Back Helme gestoßen.

LS 2FF901 ADVANT X CARBON. Hört sich gut an. Dann habe ich in der Motorrad Ecke versucht den Helm über die Rübe zu ziehen. Man muss den Helm wirklich mit Gewalt auseinander ziehen um ihn über den Kopf zu ziehen. Sitzen tut er gut, paast auch alles.

Dann den Scorpion EXO-Tech Evo Carbon Cosy probiert. Der war schon besser. Jetzt habe ich bei den Bewertungen gelesen das Pfeifgeräusche im Klappzustand entstehen. Ansonsten wäre er auch gut.

Wer hat Erfahrung mit dem Helm?

• NL017
    Reaktionen
    253
    Bilder
    11
    • 14. Dezember 2024 um 18:23
    Zitat von BlueQ

Dann den Scorpion EXO-Tech Evo Carbon Cosy probiert. Der war schon besser. Jetzt habe ich bei den Bewertungen gelesen das Pfeifgeräusche im Klappzustand entstehen. Ansonsten wäre er auch gut.

Wer hat Erfahrung mit dem Helm?

Ich habe auch einen Scorpion EXO-Tech aber nicht in der Carbon Ausführung bin aber sehr zufrieden mit dem Helm.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™