1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Helmfrage an alle ehemaligen Schuberth-Helm-Träger

• Rick
  • 24. März 2025 um 18:24
  • Rick
    Reaktionen
    1.850
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 24. März 2025 um 18:24

Moin, Tach und fette Beute wünsche ich allen Kurvenjägern hier im weltbesten Forum für alle möglichen Lebensfragen.

Vorab möchte ich den Wunsch äußern, ausschließlich Antworten von Moppedfahrern zu lesen, die eine ganze Weile auf Schuberth schworen, Erfahrung damit gesammelt haben, davon abgekommen sind und jetzt einen Helm anderer Hersteller empfehlen können, der "besser" und vielleicht preisgünstiger ist.

Seit 25 Jahren fahre ich mit einem Schuberthhelm. Anfangs mit dem Modell, das wie ein Golfball Dellen aufwies, später mit dem S1, dem C3 und dem C4. Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm. Kein reiner Integral- oder Sporthelm. Wichtig ist mir der Klappmechanismus, die Laufruhe (Lautstärke der Windgeräusche) im Betrieb und die Möglichkeit Pinlock gegen Visierbeschlag zuzurüsten.

Warum ich mir Empfehlungen von ehemaligen Schuberthhelmträgern wünsche: Ich habe einen Schuberthschädel. Soll heißen, mit allen anderen Modellen, die ich in der Vergangenheit getestet habe, hatte ich Passprobleme. Shoei, Airoh, Shark und HJC. Meistens waren sie entweder zu eng, drückten auf die Wangen oder die Stirn oder zu weit.

Bevor mir jetzt der Vorwurf begegnet, es gäbe bereits reichlich Helmthemen hier im Forum; ja, die gibt es und ich habe sie alle gelesen, aber die Technik macht Fortschritte und deshalb könnte hier an dieser Stelle neues Licht in mein Dunkel gebracht werden.

Noch zum Schluss: Mit preisgünstig meine ich nicht billig. Preiswert trifft es eher. Der Helm sollte den Preis wert sein.

• B.M.W
    Gast
    • 24. März 2025 um 18:40

Profil, SprintR, C2, C3, C4. C4 Pro, C5

Vorab, jeder Helm war schon mindestens 1x, meist aber öfter zurück im Werk.

Mit jedem Helm wurde der Service schlechter und die Helme unausgereifter.

Das zufallende Visier ab 70 oder beim überfahren von Bodenwellen hat mich endgültig von Schuberth abgebracht.

Inzwischen fahre ich den LS2 Advant X und ab diesem Jahr den LS2 Advant X Carbon.

Gerade weil ich viel im Sünden, bei höheren Temperaturen, unterwegs bin schätze ich das nach hinten klappbare Kinnteil. Der Helm ist trotzdem zugfrei, dass ich beim Event Trentino 2024 am Giua nicht mal gemerkt habe, dass das Kinnteil hinten ist.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.296
    Bilder
    120
    • 24. März 2025 um 18:43

Gibt es als Köder wieder (zumindest das Versprechen auf) ein Essen wie bei der letzten Suche nach dem Motorrad?

Warst Du eigentlich mit JoeBar schon essen?

;)

• FreDirk
    Reaktionen
    26
    • 24. März 2025 um 22:47

Erst Nolan, dann HJC, dann den Schuberth S2 (alles Integralhelme), und jetzt, wie B.M.W. den LS2 Advance X Carbon.

Der S2 war ok, für 2, 3 Stunden. Danach hätte ich ihn mir oft etliche km vor dem Ziel vom Kopf reißen können, besonders im Sommer.

Der LS2 ist sehr leicht für einen Klapphelm, passt (mir) wunderbar, hat ein Riesensichtfeld, Pinlock dabei, ein getöntes Visier dabei und die Sonnenblende dabei. Das Kinnteil kann nach hinten geklappt und der Helm offen gefahren werden. Somit hat man Luft, ohne dass es zieht. Der Preis ist m.E. höchst angemessen.

Wenn man etwas rumstöbert im Netz, scheint er vornehmlich gute Kritiken zu bekommen, obwohl man bestimmt auch was Kritikwürdiges finden kann. Ich suche aber noch.

Ach so: etwas gewöhnungsbedürftig ist die Nase zum Öffnen, die befindet sich am oberen Rand des Visiers.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.611
    Bilder
    3
    • 24. März 2025 um 23:53

Ich kann nix beisteuern, weil ich ungleich Dir einen Kopf habe auf den eine Schuberth Murmel überhaupt nicht passt. So was von gar nicht. Kann das Problem also gut nachvollziehen. Ein X-Lite Klapphelm geht bei mir in der Passform auch eher Richtung Schuberth. Meine Sozia hat so einen Hut. Daher vielleicht was für Dich. Viel Erfolg.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 25. März 2025 um 00:32

Hatte den Concept, den C2 und noch zwei Schuberth Integralhelme, deren Namen ich gerade nicht parat habe. Qualität und Service waren toll, aber dann ging m. E. der Hersteller nach Firmenübernahme in den Sinkflug.

Heute fahre ich Shoei, aber keinen Klapphelm mehr (Air GT II). In Sachen Qualität überlegen. Das Schuberth-Visier blieb auch ohne Pinlock beschlagfrei ... nun braucht es eben diese Krücke.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Ulfo
    Gast
    • 25. März 2025 um 00:33

Hallo. Ich bin nach ähnlich negativen Erfahrungen mit diversen Schuberth Helmen auch beim LS2 Advant gelandet, finde das Konzept genial und die Qualität gut sowie preislich angemessen. Lautstärke ist für mich völlig okay. Ich fahre komplett unverkleidet (Kawasaki z900rs). Die Sonnenblende könnte etwas dunkler sein. Sonst keine Kritikpunkte. Habe den Helm jetzt ca. 15000 km gefahren und bin immer noch zufrieden.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.296
    Bilder
    120
    • 25. März 2025 um 01:13

Mit C2 und C3 war ich jahrelang zufrieden. Ab C4 wurden mir die Preissprünge zu groß. Habe im Abverkauf noch einen weiteren C3 genommen. Danach Umstieg auf (ebenfalls Klapphelm mit Pinlock) Scorpion ADX-1. Der passte genau so gut. Das Problem mit den sich abvibrierenden/lockernden seitlichen Visierschrauben hatte ich nur beim ersten Helm. Das konnte man reklamieren und bekam dann Schrauben mit einer gummierten Unterlegscheibe, die später Serie wurde. Damit war das Problem vorbei. Kontrollieren tue ich die Schrauben aber immer noch. Gewicht für mich okay. Lautstärke auch. Fahre immer mit Ohrstöpseln bei hohem Windschild. Adventureschirm abnehmbar. Bei mir flattert er nicht. Für mich im Vergleich zum Schuberth größeres Sichtfenster und besseres Preis/Leistungs Verhältnis bei Preisen um die 250 €.

Hatte zwischenzeitlich noch den HJC RPHA (oder so ähnlich: anfangs begeistert ist mir die Klappvorrichtung gebrochen. Da war es vorbei.

Chris-Leutkirch
    Reaktionen
    444
    Bilder
    4
    • 25. März 2025 um 07:56
    Zitat von Ulfo

Hallo. Ich bin nach ähnlich negativen Erfahrungen mit diversen Schuberth Helmen auch beim LS2 Advant gelandet, finde das Konzept genial und die Qualität gut sowie preislich angemessen.

Ich fahre einen Shoei NXR und wollte auch einen Klapphelm. Schuberth C5 war mir zu teuer und ich bin auch bei LS2 gelandet, ich habe den Scope II. Für einen Preis um die 150 Euro ein richtig guter Helm, Pinlock dabei, Sonnenblende und 22.06 P/J zertifiziert. Der Helm ist etwas schwerer als der Shoei der aber mit 1.500 g ein Leichtgewicht ist.

Der Shoei ist etwas leiser, sitzt geringfügig besser und es gibt Polster in unterschiedlichen Stärken aber hat keine Sonnenblende und kostet das dreifache vom LS2 also unfair die direkt zu vergleichen.

• Rick
    Reaktionen
    1.850
    Blog-Artikel
    13
    Bilder
    12
    • 25. März 2025 um 09:02

Bei meiner Suche nach LS2 Advance X Carbon finde ich den bei Louis gar nicht, bei Polo und fc-moto nur noch in xs und xxxl.

Da ich den nur nach Anprobe erwerben möchte und nicht auf gut Glück bei irgendeinem Onlinehändler bestellen und wieder zurückschicken will, kommt das Modell wohl nicht für mich in Frage.

Oder kennt jemand einen Händler im Umkreis von max. 100KM um Bonn herum? Wo habt ihr eure LS2... erworben?

• Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™