Moin, Tach und fette Beute wünsche ich allen Kurvenjägern hier im weltbesten Forum für alle möglichen Lebensfragen.
Vorab möchte ich den Wunsch äußern, ausschließlich Antworten von Moppedfahrern zu lesen, die eine ganze Weile auf Schuberth schworen, Erfahrung damit gesammelt haben, davon abgekommen sind und jetzt einen Helm anderer Hersteller empfehlen können, der "besser" und vielleicht preisgünstiger ist.
Seit 25 Jahren fahre ich mit einem Schuberthhelm. Anfangs mit dem Modell, das wie ein Golfball Dellen aufwies, später mit dem S1, dem C3 und dem C4. Ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm. Kein reiner Integral- oder Sporthelm. Wichtig ist mir der Klappmechanismus, die Laufruhe (Lautstärke der Windgeräusche) im Betrieb und die Möglichkeit Pinlock gegen Visierbeschlag zuzurüsten.
Warum ich mir Empfehlungen von ehemaligen Schuberthhelmträgern wünsche: Ich habe einen Schuberthschädel. Soll heißen, mit allen anderen Modellen, die ich in der Vergangenheit getestet habe, hatte ich Passprobleme. Shoei, Airoh, Shark und HJC. Meistens waren sie entweder zu eng, drückten auf die Wangen oder die Stirn oder zu weit.
Bevor mir jetzt der Vorwurf begegnet, es gäbe bereits reichlich Helmthemen hier im Forum; ja, die gibt es und ich habe sie alle gelesen, aber die Technik macht Fortschritte und deshalb könnte hier an dieser Stelle neues Licht in mein Dunkel gebracht werden.
Noch zum Schluss: Mit preisgünstig meine ich nicht billig. Preiswert trifft es eher. Der Helm sollte den Preis wert sein.