Hey.
Habe eine ziemlich neue CB650R (ca. 4000 KM).
Vor paar Tagen ist mir aufgefallen das ich durch meinen Kupplungshebel nicht mehr ganz zur Ausgangsposition komme, das war so extrem als ich es gemerkt habe das als ich gas gegeben habe, das Gas nicht komplett ankam. Habe dann etwas an der Kupplungshebel einstellung rumgeschraubt. Theoretisch kann ich nun wieder fahren. Ich merke nur das es ziemlich knapp immer ist mit dem Schleipunkt. Auch geht der Kupplungshebel immer noch nicht ganz zum anschlag (wie auf dem Bild). Ich kann aber den Kupplungshebel mit etwas wiederstand dort hin drücken, dort bleibt er dann auch bis ich wieder schalte. Aber auch wenn ich die Kupplungshebel langsam kommen lasse merke ich einen gewissen Widerstand.
Bei der Einstellung am Kupplungshebel (Die Einstellschraube) konnte ich diese herausdrehen aber viel besser hat es nicht gemacht. Ich könnte sie noch weiter herausdrehen, habe aber solangsam Angst das ich sie zu weit herausdrehe.
Was komisch ist, das ich sie nicht wieder rein drehen kann bzw nur sehr sehr schwer und ab einem Punkt garnicht mehr, obwohl noch eine große Lücke ist.
Ich habe noch gelesen das am anderen Ende des Kabels nochmal eine Schraube ist beim Motor, sollte ich die noch probieren?
Vielen Dank euch
Kupplungshebel geht nicht ganz zurück?
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Mein erster Gedanke: Ziemlich neu und gerade 4 Tkm ... hast Du noch Garantie?
-
... Was komisch ist, das ich sie nicht wieder rein drehen kann bzw nur sehr sehr schwer und ab einem Punkt garnicht mehr, obwohl noch eine große Lücke ist ...
Wahrscheinlich hast Du sie so weit rausgedreht, dass die Einstellschraube nur am ersten Gewindegang anliegt und schräg sitzt. Wenn es schwer geht, nicht weiterdrehen, sonst ruinierst Du das Gewinde.
-
Als Erstes würde ich den Bowdenzug am Hebel aushängen.
Diesen dann mit der Hand rein- und rausschieben.
Sollte der Zug schwergängig sein oder haken, kannst du davon ausgehen,dass Dieser einen Defekt hat.
Kann sein, dass ein Stahlseil gerissen ist, und in der Ummantelung hakt.
Für die richtige Einstellung gibt es zahlreiche Videos.
-
Hydraulisch oder Seilzug? Bei Hydraulik kann es passieren, daß die Flüssigkeit nicht mehr komplett zurück läuft und sich dadurch ein Grunddruck und die Kupplung nicht mehr voll entlastet wird. Hatte ich mal, die Werkstatt hat keine 2 Minuten gebraucht um das richtig einzustellen.
-
Hydraulisch oder Seilzug?
-
- Hilfreichste Antwort
Wenn der Hebel nicht mehr zurück in die Ausgangsposition geht, ist das für mich erstmal nur ein kosmetisches Problem, wenn die Betätigung ansonsten funktioniert:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Das ist hier aber eine 30 Jahre alte Yamaha XJ 600 S mit über 90K auf der Uhr, also alles schon ein wenig ausgelutscht. So alle 10 Jahre tausche ich den Bowdenzug, denn der längt sich mit der Zeit und irgendwann ist das Einstellen nicht mehr möglich. Vielleicht sollte ich wirklich auch mal auf die Optik achten, auch wenn es so funktioniert?
Wie du schon erkannt hast, gibt es zwei Einstellmöglichkeiten, oben am Hebel und unten vor dem Umlenkhebel. Wenn die obere Einstellmöglichkeit ausgereizt ist, die Einstellschraube soweit als möglich rausgedreht werden musste, erst dann wird unten vor dem Umlenkhebel eine Einstellung erforderlich sein. Allerdings muss dafür die obere Einstellschraube zunächst weit oder ganz reingedreht werden, um dann wieder eine Feineinstellung vornehmen zu können. Und da ist schon bei dir eine Anforderung.
Was komisch ist, das ich sie nicht wieder rein drehen kann bzw nur sehr sehr schwer und ab einem Punkt garnicht mehr, obwohl noch eine große Lücke ist.
Hier bin ich jetzt bei Mikael, wenn es schwer geht, stimmt was nicht. Spürt man einen Widerstand, dreht man zurück, baut auseinander und schaut sich das in Ruhe an.
Wenn das Gewinde in Ordnung ist, baut man alles wieder in Ruhe zusammen und nimmt die Einstellung vor. Hilfreich ist auch das Fahrerbuch zum Motorrad oder ein Werkstatthandbuch. Das ist alles kein Hexenwerk.
Gruß
Siggi -
-
Das klingt danach, dass der Kupplungszug noch nicht optimal eingestellt ist. Wenn du die Einstellschraube weiter herausdrehst, könnte es sein, dass du den Druck auf den Zug nicht mehr richtig verteilen kannst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!