Hallo zusammen, melde mich mit eine seltsamen Problem das in der letzten Zeit beim Starten meiner Varader (Veraser Modell, Baujahr 2001 ca. 45000 Km)habe. Motor spring ohne Probleme an (mit Choke) und läuft rund. Nach einer Weile (ca. 2 - 4 Min. Fahrzeit) beginnt das Drama, Vara verliert Schub und nimmt kein Gas mehr an. Motor stirbt ab und lässt sich nun nicht mehr starten, mit und ohne Ckoke. Bei viel Glück kommt sie noch einmal, dann läuft sie unrund. Sobald man aber an den Gaszug kommt stirbt sie sofort. wenn man dann etwas wartet, springt sie wieder an. Läuft kurz etwas unwillig dann normal den ganzen Tag. Hat einer von Euch eine Ahnung was das sein kann. Vergase? Benzinpumpe? Wer kennt dieses Problem und weiß Rat. Danke vorab und schöne Grüße Christian
Honda Varadero 1000 SD01 geht aus
-
-
Schon mal die Zündkerzen angeschaut?
Je nachdem wie das Gemisch über die Düsen eingespritzt wird hast Du ein entsprechendes Kerzenbild.
zündkerzenbilder deuten at DuckDuckGo -
Danke, schau ich mir an. Sollte das Kerzenbild nicht "normal"sein, sollte dann die Vergasereinstellung überprüft werden?
-
Moin Christian,
ich vermute, dass Du in technisch orientierten Foren (gibt's ein Varadero-Forum?) eher fundierte Hinweise als hier bekommst - versuche es aber mal:
Ich vermute, dass die Leerlauf- oder Hauptdüsen der Vergaser Deiner Maschine verstopft/verdreckt sind - entweder durch Dreck im Vergaser oder durch lange Standzeit (Benzin verdunstet, der ganze Rest bleibt drin und lagert sich dort ab).
Falls Du nicht zwei linke Hände hast, könntest Du die Düsen ausbauen und reinigen (nicht mit Draht, sondern mit Vergaserreiniger). Dabei den Rest der Vergaser (Schwimmerventil, Schwimmer, Choke-Düsen) auch prüfen und reinigen.
Viel Erfolg!
-
Wie alt und wann wurde das letzte Mal der Luftfilter getauscht?
-
Hallo,
wenn der Motor im kalten Zustand anspringt und einen sauberen Leerlauf hat tippe ich mal auf eine defekte Zündspule. Die fangen meist unter Last an rumzuzicken.
-
Liftfilter wurde wohl beim 30000 KD gewechselt. Dieses ausgehen hat sie nicht immer, nur wenn dann am Anfang und anschließend die ganze Fahrt nicht mehr. Ich werde mal Luftilter ect. wechseln und es dann beobachten. Ich danke euch für eure Ideen.
Freu mich, auf eure Seite gestoßen zu sein.
-
Der Ursprung vom Vara-Motor liegt ja in der VTR. Die war, was die Atmung angeht, sehr empfindlich.
Luftfilter ersetzen ist schon mal eine gute Idee und nicht so teuer.
Vergaser ohne Ausbau und Ultraschallbad reinigen kannste vergessen.
Versuche einfach, beim Danner einen Termin zu bekommen und freue dich anschließend über ein gut gehendes Mopped. Falls es zu weit von deinem zu Hause ist, Übernachten und dann kannst ja gleich im Bayrischen Wald eine Testfahrt machen.
-
Danke für den Tip, das überlege ich mir wirklich, da es gar nicht soo weit weg ist.
-
Seit 2001 45.000 km und ungeöffnet. Da ist eine komplette Vergaserrevision fällig mit Säuberung der Hauptdüsen und einem Ultraschallbad.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!